NordCon 2006 - Nr. 10

AW: NordCon 2006 - Nr. 10

Es kann auch mal jemand hier schauen und ausarbeiten.

[wiki]Convention[/wiki]
 
AW: NordCon 2006 - Nr. 10

@Link von Zoombot: Hm wir stellen also fest dass es von offiziell-gesellschaftlicher Seite völlig schnurz ist und keine eindeutige Regelung existiert. Bestenfalls eine Intention oder Vordefinierung durch den/die Veranstalter *blubb*

Und das auch noch in solchen diskussionskriegfreudigen Rollenspielerkreisen aua haua ha.

Muss mir nächstes Mal ne vernünftige Kamera mitnehmen wenn die LARPer wieder aufeinander losgehen! Das war lustig^^ Zwölf gegen einen
 
AW: NordCon 2006 - Nr. 10

Scaldor schrieb:
*hüstel*
Heißt es nun etwa DER Convention und nicht mehr DIE Convention?
So wie ich das sehe der Convent, kurz DER Con, aber DIE Convention. Abgesehen davon gibt es da wohl auch ein Nord/Süd-Gefälle im Genus... Ist ja nix unübliches, Sprache lebt, und man kann sich wundern wie sehr z.B. auch natürliche Barrieren wie der Rhein eine Rolle spielen. Ein sehr interessantes Gebiet, spricht der Linguist in mir.
 
AW: NordCon 2006 - Nr. 10

Jau, MunchkinMann! Linguistik kann echt interessant sein, aber in diesem Falle ist es doch eindeutig, denn "der Konvent" ist dem deutschen Sprachfundus zu eigen, während "die convention" aus dem Englischen entlehnt wurde. :prof: :p

Würde mich jedoch dennoch nicht wundern, wenn Konvent im süddeutschen Sprachraum noch als Convent geschrieben würde, obwohl die Altfassung im neusten Duden nicht mehr vorhanden ist... *grübel*

Übrigens tolle Einstellung! Die Wandelbarkeit der Sprache einzusehen und zu akzeptieren, gelingt vielen nicht, die sich dann darüber aufregen, dass man nun "Elefant" statt "Elephant" schreiben kann. Aber das ist ein anderes Thema... ;)
 
AW: NordCon 2006 - Nr. 10

Scaldor schrieb:
Jau, MunchkinMann! Linguistik kann echt interessant sein, aber in diesem Falle ist es doch eindeutig, denn "der Konvent" ist dem deutschen Sprachfundus zu eigen, während "die convention" aus dem Englischen entlehnt wurde. :prof: :p

Würde mich jedoch dennoch nicht wundern, wenn Konvent im süddeutschen Sprachraum noch als Convent geschrieben würde, obwohl die Altfassung im neusten Duden nicht mehr vorhanden ist... *grübel*

Übrigens tolle Einstellung! Die Wandelbarkeit der Sprache einzusehen und zu akzeptieren, gelingt vielen nicht, die sich dann darüber aufregen, dass man nun "Elefant" statt "Elephant" schreiben kann. Aber das ist ein anderes Thema... ;)
Hey Scully, laut Fremdwörterbuch Duden gibt es die Schreibweise Convent sehr wohl... :prof: :headbang:
Und zum Elefant vs. Elephant: Nun, da kan man von einer natürlich gewachsenen Entwicklung wohl kaum sprechen. Nur so'n 'Tipp'.
:ROFLMAO: ;)
 
AW: NordCon 2006 - Nr. 10

Ah, Fremdwörterbuch! Da hab ich noch gar nicht nachgesehen!!
Und wieso sollte "Elefant" nicht natürlich sein? Schließlich haben so viele muttersprachler dieses Wort so geschrieben und schreiben wollen, dass es dafür auch offiziell in dieser Form Gültigkeit fand. Ähnlich wie die Bildung des Komparativs mittels "wie" statt "als". (Zugegeben: An "besser wie" werde ich mich wohl nie gewöhnen... :p )
 
AW: NordCon 2006 - Nr. 10

Nach dem Motto: Sind die meisten zu blöd es zu schreiben, soll es so geschrieben werden wie es die meisten schreiben würden. :D
 
AW: NordCon 2006 - Nr. 10

Jaja, Beherrschung abnormer Schreibweisen als Intelligenzindiz! :rolleyes: :D
 
Zurück
Oben Unten