Naja, bei Engel war ich ja während der Entstehung in Teilen anwesend und am Rande beteiligt, daher kann ich Dir versichern, daß F&S es sicher nicht darauf angelegt hat ein "Kunstwerk" zu schaffen.
Vielmehr versucht Oli nur zu artikulieren, was ihm im Kopf herumspukt. Er hat also kein Spiel gemacht, daß allen Artsy-Fartsy-Leuten gefallen soll, sondern nur ein Spiel gemacht, daß ihm gefällt. Mal ganz zu schweigen davon, daß ich Oli für einen Künstler halte *g* Auch wenn Engel meiner Meinung nach auch keine wahre Kunst ist - wenn auch ein durchaus gutes und funktionierendes Spiel.
Mal was zur Kunst:
Kunst steht per simpler Definition im Gegensatz zur Natur. Die Natur entsteht, Kunst wird von Menschen geschaffen, soweit so gut. Aber was unterscheidet dann die Kunst vom Handwerk - ganz einfach, daß sie etwas im Menschen anrührt. Es geht aber eben nicht darum, irgendwas im Menschen anzurühren, sondern der Autor/Künstler hat eine Intention, die er verwirklicht sehen möchte. Nur wenn die Rezipienten das gleiche empfinden, was der Künstler während des Schaffens empfand, dann ist es meiner Meinung nach Wahre Kunst.
Das wiederum bringt uns aber zur Frage, ob ein Rollenspiel überhaupt Kunst sein kann. Ein Rollenspiel ist vor allem das, was sein Name sagt: ein Spiel um und mit Rollen. Kann ein Spiel aber überhaupt eine Emotion, ein Gefühl so transportieren wie ein Kunstwerk?
Ich behaupte mal nein. Ein Rollenspielwerk soll dazu dienen, daß Menschen mit ihm Spaß haben können und es als Grundlage für ihr Spiel benutzen. Dieser Zweck aber steht der Kunst im Wege - Kunst existiert nur ihrer selbst wegen, sie verfolgt keinen Zweck an sich, denn ein solcher Zweck würde ihr im Weg stehen und sie unangemessen einschränken.
Mal ein Beispiel aus einem anderern Medium: Filme, die nur der Kunst dienen, versagen in ihrer Funktion als erzählendes Medium. Sprich es sind schlechte Filme, aber eventuell gute Kunstwerke.
Nur wenige Werke schaffen es die Synthese aus beidem zu bilden, eigentlich dienen sie einem anderen Zweck und doch sind sie Kunst. Aber dieser Effekt tritt meiner Meinung nach nie gewollt auf, viel mehr ist er Nebeneffekt, der durch Zufall oder durch das geniale Moment der Beteiligten entsteht.
Genau aus diesem Grunde ist Nobilis meiner Meinung nach so mißraten - man versucht Kunst zu schaffen und doch Rollenspiel zu sein, scheitert aber an beidem.
bye, Bookworm55