AW: Nicht ausgereift?
Das mit den Spezialisten kann ich bestätigen. Ich gehe allerdings davon aus, dass das (wenn auch vermutlich nicht in dem Ausmaß) ein gewolltes feature ist.
Es ist ja nunmal so, dass SIFRP 3 "Klassen" von Personen kennt (in Punkto Wichtigkeit) und die SCs logischerweise zu den wichtigsten zählen. Dann kann man sich den Rest zusammenreimen: mit den unwichtigsten sollte jeder klarkommen: also auch ein Maester sollte einen dahergelaufenen Banditen verprügeln können (mit einem kleinen bisschen Glück). Mit den mittelwichtigen Personen sollte man zumindest dann ein Problem haben, wenn man auf etwas völlig anderes als ihr Spezialgebiet ausgerichtet ist, und wenn sie sich in diesem Element auch entfalten können (einen Söldneranführer im kann ein Maester kaum im Kampf besiegen, falls er ihn aber in eine Intrige kriegt, sollte er gute Chancen haben). Mit den wichtigsten Personen verhält es sich wie mit den SCs: solange sie es schaffen, auf ihrem Spezialgebiet zu bleiben, sind sie nur sehr schwer zu schlagen. Wenn man dem intriganten Höfling aber dank geschicktem Taktieren einen Pfeil in den Rücken jagt, dann sieht er schon wieder ziemlich alt aus.
Insgesamt ist die Offensive stark im Vorteil, sowohl in der Intrige als auch im Kampf. Das bedeutet eben, dass man es sich gut überlegen sollte, wann man sich mit guten Gegnern einlässt, wohingegen man mit dem Fußvolk kaum Probleme haben sollte.
Auch muss man eben ständig auf die Schwächen seiner Mitspieler achten, damit sie nciht ausgenutzt werden, um einem in den Rücken zu fallen...
P.S. Ich schreibe gerade an einer Rezension des Grundregelwerks für das Rezi-Board. Kann aber nohc ein bisschen dauern, da ich sowas noch nie (richtig) gemacht habe und nebenbei noch ein bisschen für die Uni schreiben muss...