Newsmeldungen zu Earthdawn

Legenden. Darum dreht sich alles in Earthdawn. Die Geschichte verloren geglaubter Städte wie Parlainth oder die ruhmreiche letzte Schlacht einer Abenteurergruppe kurz vor der Plage sind es, die man sich am Lagerfeuer erzählt.

Was Earthdawn für mich aber immer so reizvoll machte, waren die Fadengegenstände. Denn im Gegensatz zu den meisten anderen Rollenspielen gehen sie über einfache Schadensverstärker hinaus und sind ein integraler Bestandteil der Welt. Ein Schwert ist dort nicht einfach ein Schwert das mehr Schaden anrichten kann als ein anderes. Es hat eine eigene magische Struktur und eine eigene Geschichte.

Es wird noch besser: Beides kann sich mit den Abenteuern der Charaktere weiterentwickeln. Ein kleiner, magischer Dolch kann sich, wenn die Umstände es erlauben, zu einer der mächtigsten Waffen überhaupt entwickeln.

Genau dieser Aspekt, die stete Weiterentwicklung und Integration der Fadengegenstände in meine eigene Legende, war mir aber immer etwas „wenig überzeugend“ in Szene gesetzt. Die meisten offiziellen Fadengegenstände waren so einfach gehalten, dass sie nur einige Boni auf Talente, Verteidigungswerte, etc. gaben. Klar muss es auch solche Dinge geben, aber ich hatte immer die spannenden Geschichten und Gegenstände vermisst, um die sich ganze Legenden und Kampagnen ranken.

Daraus entstand bereits vor einigen Jahren die Idee zu diesem Buch, das ich zu einem vollwertigen Quellenbuch ausarbeitete, nachdem Ulisses die Möglichkeit zum Drittanbieter-Vertrieb bekannt gab.

Jeder Spielleiter kleiner und großer Adeptengruppen sollte hier fündig werden:

  • 188 Seiten in Farbe
  • 69 Fadengegenstände aller Kategorien
    • vom einfachen Schattenpfeil, über das Dämonenschwert bis hin zum nervtötenden Loch in der Tasche
  • Kleine Geschichten, die als Abenteueraufhänger dienen können
  • Farbillustrationen diverser, begnadeter Künstler

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß mit meinem Buch.

Mögen die Passionen mit euch sein!

Flo


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Hallo, ihr Helden von Barsaive!

Ihr habt sicher schon mitbekommen, dass FASA einige Produkte für Earthdawn als PDF veröffentlicht hat und die gedruckten Ausgaben zur GenCon dabeihaben möchte.

Das ist sehr erfreulich, aber wie sieht es mit den deutschen Produkten aus?

Aktuell haben wir vier Produkte in Übersetzung: das Kompendium, den Questoren-Band und zwei weitere Abenteuer für Lebendige Legenden. Das kam alles etwas überraschend und auf einmal, weswegen wir bei den kleineren Abenteuern noch nicht sagen können, wann die neuen Übersetzer die Texte dafür abgeben. Das Kompendium ist bereits zu ¾ übersetzt und im Lektorat, so dass er Ende 2018 erscheinen kann. Der Questorenband wird bis Ende 2018 lektoriert vorliegen, so dass wir hoffen, ihn Anfang 2019 veröffentlichen zu können.

Und neben den Übersetzungen sind wir auch an unseren eigenen Produkten aktiv. Die Chronik der Legende, unser Deluxe-Charakterbogen für Earthdawn, kam auch bei den Amis gut an, so dass sie ihre englischsprachige Version vermutlich auch zur GenCon vorrätig haben werden.

Die Schlangenfluss-Abenteuertrilogie ist zu 2/3 lektoriert vorliegend, der dritte Band ist auch bei uns, wird aktuell aber noch überarbeitet. Maik hat schon mit den Covern und Innenillus begonnen, so dass wir euch da hoffentlich zeitnah neue Grafiken zeigen können. Aktuell rechne ich mit einer Veröffentlichung im ersten Quartal 2019 für die drei Bände, mit jeweils einem Monat zwischen jedem Abenteuer.

Das Kaer-Quellenbuch ist auch nächsten Monat durch das Lektorat und wir beginnen dann mit Illus. Aktuell streben wir das zweite Quartal 2019 für die Veröffentlichung an.

Bei den Romanen von Carolina Möbis hat sich nicht viel getan. Die ersten beiden Teile der Trilogie sind bei uns, der dritte wird bis Ende des Jahres eintreffen.

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Wir freuen uns, bekanntgeben zu können, dass die deutschen Romane zu der fantastischen Spielwelt Earthdawn ab dem 2019 bei Feder & Schwert erscheinen werden. Mit Segen des amerikanischen Lizenzgebers FASA werden sowohl die bisherigen zehn „klassischen“ Earthdawn-Romane als E-Book zu Feder & Schwert wechseln, als auch die neue Trilogie von Carolina Möbis. In diesen drei Romanen wird eine Gruppe von Adepten aus der vertrauten Welt ihres Kaers an die Oberfläche entsandt und erlebt zusammen mit dem Leser nach und nach die Wunder der Region Barsaive … aber auch die Bedrohungen, die sie in dieser veränderten Welt erwarten.

„Als wir vor Jahren die Geschichte als kurze E-Book-Reihe planten, wusste ich noch nicht, was für Potential in den Charakteren und der Geschichte steckte, aber bereits nach der ersten Episode war klar, dass wir mehr davon lesen wollten. Ich bin sehr glücklich, dass die Romane von Carolina eine neue Heimat bei Feder & Schwert gefunden haben. Der Verlag ist eine etablierte Größe im Romangeschäft und baut seine Kernkompetenz der literarischen Vermittlung der Spielewelten immer weiter aus. Nach Pathfinder ist es nun die zweite Ulisses-Rollenspielreihe, die bei Feder & Schwert erscheint und so Lesern die Möglichkeit gibt, tiefer in die Settings und Geschichten dieser Welten einzutauchen.“

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Heute möchten wir euch ein neues Drittanbieter-Produkt für Earthdawn vorstellen, dass ihr in unserem Digitalschuppen finden könnt.
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Die investigative Troubadoura Wyona Hyrelin hat ihr nächstes großes Ding gelandet. Sie konnte ein Interview mit Kitah Thugiulzor, einer Spruchweberin, ergattern und berichtet hier von ihren Einblicken in diese seltene Disziplin.

Earthdawn Drittanbieter – Fäden der Vergangenheit

Für Zauberer, die ihre Freiheit so sehr lieben wie das Abenteuer:

  • 56 Seiten in Farbe
  • Eine vollständig beschriebene Disziplin über 15 Kreise
  • Neue Talente
  • Neue Talentkniffe
  • Neue Zauber für alle Disziplinen (Kreis 9 aufwärts)
  • Farbillustrationen diverser, begnadeter Künstler
  • Eine kleine Geschichte zur Einführung der Spruchweber

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß mit meinem neuen Buch.

Mögen die Passionen mit euch sein!

Flo

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Neues aus Barsaive. Wie steht es um den Kaers-Band, was ist für Earthdawn noch geplant und wer steckt hinter dem Projekt? Erfahrt dies und mehr in unserem Werkstattbericht zu Earthdawn von Thomas Michalski.



Hallo zusammen!


Ich dachte mir, ich ergreife mal kurz die Gunst der Stunde, stelle mich vor und schicke euch ein Lebenszeichen aus Barsaive. Also, zunächst, ich denke der eine oder andere kennt mich ja bereits von anderen Ulisses-Projekten, aber obgleich mein Kunsthandwerk in der Firma meist ja vor allem das Layout ist, habe ich jüngst auch die Redaktion für die deutsche Ausgabe von Earthdawn übernommen. Einige von euch wissen vielleicht auch, dass das Spiel ohnehin immer eine Herzensangelegenheit für mich war, insofern bin ich sehr dankbar dafür, dass ich nun meinen kleinen Namen in die gewaltige Legende weben darf, die Earthdawn ist.

Aber lasst uns nicht zu sentimental werden, wenn ihr doch vermutlich vor allem an News interessiert seid. Und ja, es stimmt, seit dem Erscheinen von Elfennationen zum Jahreswechsel war es ziemlich ruhig um das deutsche Earthdawn – doch es ist Zeit, das zu ändern.


Ein erster Ausblick auf das Cover des Kaer-Handbuchs von Art Director Maik Schmidt.




Also – was steht zeitnah an?


Legenden von Barsaive Spiele der Hungernden ist das fünfte Abenteuer der Lebendiges-Earthdawn-Download-Reihe und ist mehr oder weniger im Ziel. Das braucht noch die Freigabe aus den Staaten, sollte aber dann bald auf eure Festplatten gleiten können.

Kaers, unsere deutsche Eigenentwicklung, befindet sich im Layout. Das von Klaus Westerhoff geschriebene Quellenbuch befasst sich nicht nur mit dem Aufbau eines Kaers und dem Alltag seiner Bewohner, sondern bietet auch dem Spielleiter umfangreiches Material zum Erschaffen solcher Orte, an denen die Namensgeber Zuflucht vor der Plage suchten. Zudem finden sich darin fünf verschollene Kaers, die regelrecht danach verlangen, gefunden zu werden. Das Buch wird noch einen kleinen Moment länger brauchen als das Download-Abenteuer, es sollte aber auch zeitnah verfügbar sein.

Im Anschluss warten auf uns auch schon die nächsten großen Projekte. Über die Schlangenfluss-Trilogie werden wir dann im Detail in einem späteren Beitrag hier sprechen, aber das wird definitiv der nächste Halt werden. Diese Abenteuerreihe – ebenfalls eine deutsche Eigenproduktion – ist ja auch schon lange in der Entwicklung und es ist wirklich an der Zeit, dort auf die Zielgerade zu gehen.

Anschließend werden wir unseren Blick zurück auf die englische Ausgabe richten und Mystische Pfade in deutscher Form veröffentlichen. Ein Buch, das gerade für Spieler zahlreiche neue Optionen bietet und unter anderem die „kleineren“ Disziplinen in die vierte Edition bringt, etwa die Schamanen und Dämonenjäger. Diesmal auch jeweils mit 15 Kreisen.




So sieht es aus, wenn sich unsere Bücher im Layout befinden. Das Bild befindet sich mitten in der „Work in Progress“-Phase.




Alles, was ich hier skizziere, findet dabei auf den Schultern von Riesen statt. Lars Heitmann-Ohnesorge hat die redaktionelle Seite der deutschen Eigenentwicklungen mit den Autoren betreut und Michael – der in einer lustigen Verkehrung der Rollen weiterhin das Layout der Reihe übernimmt – hat ebenfalls viele Wege schon bereitet, die nun vor uns liegen.

Ich persönlich denke übrigens, Earthdawn ist ein sehr gutes Rollenspiel für unsere aktuelle Zeit. Es ist in seinem Herzen ein hoffnungsvolles Spiel über Leute, die nach einer schrecklichen Katastrophe ihre Welt für sich zurückfordern – und ich finde, das ist im Augenblick nicht der schlechteste Blickwinkel auf Welt.

Insofern freue ich mich, bald wieder mit euch gemeinsam nach Barsaive zu reisen!

Viele Grüße, Thomas






Der Beitrag Earthdawn: Werkstattbericht zu Kaers erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

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Jahrhundertelang waren die namensgebenden Völker gezwungen in unterirdischen Kaers auszuharren, während Dämonen ihre Welt verwüsteten. Doch nicht alle dieser Zufluchten wurden nach dem Ende der Plage wieder geöffnet, um die verwüstete Außenwelt zurückzuerobern.







Was wird in der neuen Welt auf dich warten?


Abenteurer und Adepten sind unermüdlich auf der Suche, diese verlorenen Zeugen des alten Barsaive ausfindig zu machen. Manche Kaers beherbergen noch immer die Namensgeber, die im Verborgenen auf das Verschwinden der Dämonen warten, andere fielen gräulicher Verwüstung zum Opfer. Alle sind jedoch Horte vergessenen Wissens oder mächtiger Schätze, und alle sind sie für sich einzigartig.



Das Kaer-Quellenbuch bietet dir vielfältige Möglichkeiten für Abenteuer und Kampagnen:
Ein ausführlicher Einblick in das Wesen der Kaers: Von der Konstruktion und Struktur bis zum Alltagsleben ihrer Bewohner Über zwei Dutzend neue Fallen, die unerwünschte Eindringlinge abhalten sollen Umfangreiche Tabellen, um ein neues Kaer mitsamt seiner Entstehung und Geschichte zu erschaffen. Detaillierte Beschreibungen von fünf verschollenen Kaers; manche noch bewohnt und versiegelt, andere Opfer tragischer Katastrophen.



Zum Produkt







Der Beitrag Earthdawn: Kaers erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

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Im Januar gibt es gleich zwei neue Neuheiten für Earthdawn-Begeisterte: Mit Mystische Pfade bekommt ihr ein rund 200-Seiten dickes Buch voll mit neuen Charakteroptionen für alle, die auf dem Weg des Adepten ihre Erfüllung finden möchten. Die Legenden von Barsaive: Haven bietet eine vollständige, besondere Kampagne. Was die beiden Bände bieten, erklärt euch im Detail Michael Mingers in einem Werkstattbericht.







Mystische Pfade​


Mystische Pfade ist ein neues Quellenbuch, das gut demonstriert, wie die 4. Edition von Earthdawn alte Konzepte aus der Reihe aufgreift und in einen spannenden neuen Kontext setzt. Viele eingesessene Fans der alten Völkerbände haben sicherlich tolle Erinnerungen an die spezifischen Disziplinen, die nur einigen Rassen zur Verfügung standen, etwa den Reisenden Scholaren der Zwerge oder den Windkrieger der Windlinge. Mir ist dabei besonders der Befreier in Erinnerung geblieben, der den Orks offenstand. Nicht nur, weil die Disziplin mit dem Konzept der Sklavenbefreiung und der Versklaver-Bestrafung ein sehr starkes Thema hatte, sondern auch weil eine Spielerin meiner damaligen Runde (in der Schulzeit!) eine erinnerungswürdige Befreierin aufgrund dieser Themen spielte. Aber neben den spezifischen Völkerdisziplinen gab es in anderen Quellenbänden weitere spezialisiertere Klassen, die die grundlegenden Disziplinen erweiterten, etwa den Dämonenjäger oder Schamanen.

Mystische Pfade nimmt dieses Konzept der speziellen Disziplinen und formt sie zu Pfaden um, die zudem etwas breiter aufgestellt sind. Wer sich bereits das Questoren-Buch gegönnt hat, wird dieses Prinzip bereits kennen. Die Pfade sind keine neuen Disziplinen, sondern Modifikationen, bzw. weitere Optionen, die man zu seiner bestehenden Disziplin dazu nimmt. So muss sich ein Obsidianer nun nicht mehr entscheiden, ob man der Disziplin des Waffenschmiedes oder der des Beschützers weiter folgt, sondern kann nach Belieben Ränge und neue Talente aus dem Pfad des Beschützers wählen, um einen ordentlichen Backpfeifensturm loszutreten.

Zwar sind unter den Orks in Barsaive aufgrund ihrer Geschichte nach wie vor viele Befreier, der Pfad ist aber nun, anders als die Disziplin früher, nicht mehr auf sie beschränkt. Jeder kann diesen Weg beschreiten und die Sklaverei bekämpfen, ungeachtet des Volkes.

Dabei hat man aber in der neuen Version darauf geachtet, dass die Fähigkeiten und Anforderung des Pfades weniger gefährlich für die ganze Gruppe werden, bzw. diese gegebenenfalls mit in die Probleme hineingezogen werden. Dies gilt auch für Dämonenjäger, die in der Gruppe vielleicht immer noch kritisch beäugt werden, aber nicht mehr eine blickende Zielmarkierung für übernatürlichen Ärger darstellen. Die Zeiten, in denen Dämonenjäger besser alleine reisen sollten, sind somit vorbei.

Neben stimmungsvollen Texten dazu, was diese Pfade ausmacht und wie sie mit den Disziplinen verknüpft werden können, finden sich natürlich auch viele neue Talente und sehr viele Talentkniffe, um auch regelseitig das besondere Flair und die Fähigkeiten der Pfade darzustellen.

Und weil die Schamanen nun auch in Earthdawn 4 angekommen sind, gibt es natürlich auch ein Kapitel zu Geistern und deren Werten und wie man mit ihnen interagiert.
Insgesamt ist auch dieser knapp 200-seitige Hardcover-Band eine sehr sinnige Erweiterung für nahezu alle Earthdawn-Runden, um die bestehenden Themen für Charaktere zu vertiefen oder geltende Konzepte auch regelseitig zu unterfüttern.

[BGCOLOR=#70b028]Mystische Pfade kaufen[/BGCOLOR]


Legenden von Barsaive: Haven​


2017 begannen wir bei Ulisses Spiele die Kampagne zum Lebendigen Earthdawn von FASA auch auf Deutsch als PDF zu veröffentlichen. Diese Kampagne war etwas Besonderes, ermöglichte sie es doch die Ergebnisse der jeweiligen Abenteuer einzusenden und somit Einfluss auf den Metaplot zu nehmen. Die Kampagne spielte in dem (einigermaßen) sicheren Haven, einem Teil der dämonenversuchten Ruine Parlainth und stellt viele der dort aktiven Fraktionen samt ihrer eigenen Ziele und Vorgehensweisen vor. Und natürlich, welche Agenda sie in den Geschehnissen der Kampagne verfolgen und wie sie damit verwickelt sind oder wurden.

Legenden von Barsaive: Haven ist dabei aber mehr als nur ein stattlicher gebundener Sammelband von 220 Seiten. Das Buch enthält nicht nur die neun Abenteuer der Kampagne, sondern auch fast 30 Seiten zu Parlainth und Haven, den dortigen Akteuren, den Abenteuergesellschaften und natürlich den besonderen Schätzen, die die Ruinen gegebenenfalls noch für die Helden bereithalten. Dabei bleiben die Gesellschaften nicht nur vage Sammlungen von NSCs, sondern die Helden können als Mitglieder über deren Erfolg mitbestimmen und Zugriff auf bestimmte Dienstleistungen und das Wissen der Organisationen erlangen, während sie in deren Rängen aufsteigen.

In der deutschen Ausgabe findet ihr nicht nur einige neue Bilder und Karten von uns, sondern wir haben auch wieder ein wenig am Layout gedreht, um die Kampagne hoffentlich für euch übersichtlicher zu gestalten.

Die Kampagne selbst bietet in ihren neun Teilen viele Chancen für neue Helden, ihre Legende aufzubauen und sich in der Gegend einen Namen zu machen. Von den bescheidenen Anfängen als Karawanenwachen im ersten Abenteuer, werden die Spielercharaktere in ein komplexes Netz aus Täuschung und Verrat zwischen den Fraktionen und einigen Strippenziehern verwickelt, aus dem Haven nicht so hervorkommen wird, wie sie es betreten haben. Auf ihrer Reise geraten sie in die Falschmenschenkriege, müssen die Ruinen nach Schatzkarten durchforsten, mit Kadavermenschen verhandeln, Diebstähle aufklären und sogar Haven verlassen und den Blutwald bereisen. Auch wenn Haven als Schauplatz auf den ersten Blick eingeschränkt wirktt, hat Earthdawn ja noch nie enttäuscht, wenn es darum ging, viele Optionen für Abenteuer auf kurzen Raum zu packen. Selbst Parlainth bietet mehr Gefahren und Abwechslung, als manch anderes komplette Setting.

Dies ist die erste Kampagne für Earthdawn 4 und bietet sowohl neuen Spielern als auch deren Helden einige Spielabende Spannung, während Veteranen mit neuen Figuren in eine der interessantesten Ruinenstädte der Fantasyrollenspiele überhaupt zurückkehren können.

[BGCOLOR=#70b028]Die Legenden von Barsaive: Haven kaufen[/BGCOLOR]


Zuletzt aktualisiert: 31. Januar 2022 by Ulisses Spiele GmbH

Der Beitrag Earthdawn: Gleich zwei neue Produkte im Januar erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

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Was ist eigentlich Earthdawn und warum solltest du dieses Rollenspiel unbedingt einmal ausprobieren? Das liest du in diesem Artikel.

Jahrhunderte lang lebten die unterschiedlichen Völker Barsaives in Angst und Schrecken vor der Dämonenplage. Viele Generationen wuchsen in Kaers, fantastischen unterirdischen Bunkern, auf, um sich vor den furchtbaren Kreaturen zu schützen.

Doch jetzt ist das Magieniveau so weit gesunken, dass du dich zusammen mit deinen Freunden auf die Reise begeben kannst, die untergegangene Welt von Earthdawn neu zu entdecken. Erlebe epische Abenteuer, erkunde untergegangene Zivilisationen und werde zur Legende eines neuen Zeitalters.

Starte jetzt direkt mit dem Earthdawn Spielerhandbuch in der kostengünstigen Taschenbuchausgabe. Dieses bietet dir:

  • episches High-Fantasy-Rollenspiel vom Feinsten
  • eine einzigartige von Magie durchdrungene Welt, die aus der Apokalypse aufersteht
  • ein vielschichtiges Regelsystem mit zahlreichen Charakteroptionen



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Du willst mehr über den Hintergrund von Earthdawn erfahren? Einfach weiterlesen!​


Als die Dämonen kamen, tauchten sie die Welt in Dunkelheit. Sie brachen aus den dunkelsten Tiefen des Astralraums über die Bewohner Barsaives herein und hinterließen nichts als Leid und Zerstörung. Geschäftige Städte verschwanden vom Erdboden. Wunderschöne Graslande und majestätische Berge wurden zu öden, verfluchten Orten und zur Heimstatt für die Dämonen in ihrer perversen Verhöhnung des Lebens. Wer sich retten konnte, suchte Zuflucht in den fantastischen unterirdischen Städten, Kaers genannt.

Die Kinder und Kindeskinder dieser Geflüchteten wuchsen in diesen unterirdischen Enklaven auf, ohne jemals das Licht der Sonne zu erblicken. Vierhundert Jahre lang streiften die Dämonen durch das Land und verschlangen alles, was sie berührten. Doch nun sind sie – durch das Absinken des Magienniveaus – gezwungen, sich zurückzuziehen.

Und während sie in die astrale Hölle, aus der sie hervorgekrochen kamen, zurückkehren, ist es nun an dir und deinen Freunden zurück an die Oberfläche zu kehren und die Welt für die Völker von Barsaive zurückzuerobern und ihr zu neuem Glanz zu verhelfen.

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  • Das Spielerhandbuch mit allen Informationen, die du benötigst, um Abenteuer in der Welt von Earthdawn zu erleben.
  • Das Spielleiterhandbuch enthält alle Informationen, um als Spielleiter Abenteuer in der Welt von Earthdawn zu erschaffen.
  • Das Einstiegsabenteuer Kaer Tardim bietet dir alles, um dein erstes Abenteuer in der Welt von Earthdawn zu bestreiten.



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Du kannst überhaupt nicht genug von Earthdawn bekommen und willst wissen, was diese magische Welt noch für dich bereithält? Einfach weiterlesen!​


Dich erwartet eine von Magie durchdrungene Welt, denn in Earthdawn ist Magie allgegenwärtig und sie wird von allen namensgebenden Völkern genutzt. Neben den „klassischen“ Völkern wie Elfen, Zwerge und Menschen, stehen dir hier auch einzigartige Völker wie steingeborene Obsidianer, stolze Orks, gewaltige Trolle, heißblütige T´skrang und flatterhafte Windlinge als Spielercharaktere zur Verfügung.

In Earthdawn sind die Spielercharaktere Adepten, die Magie für spezielle Fähigkeiten – ihre Talente – einsetzen können. Um ein Adept zu werden, muss dein Charakter eine Disziplin wählen. In gewisser Hinsicht ist die Disziplin deines Charakters sein Beruf, aber sie ist noch viel mehr als das – sie bestimmt, wie er die Welt sieht.

Ein Elementarist beispielsweise mag die Welt als einen Kampf zwischen konkurrierenden elementaren Kräften sehen, während ein Waffenschmied sie durch die Augen eines Handwerkers wahrnimmt und Dinge für die Ewigkeit bauen will. Erst diese besondere Sichtweise erlaubt es dem Adepten, die Magie der Welt anzuzapfen und für seine Talente zu nutzen.

Darüber hinaus findet die Magie auch im alltäglichen Gebrauch Verwendung, beispielsweise treibt sie prächtige Luftschiffe an, die nach der Plage wieder durch die Wolken pflügen und den Handel in Barsaive mit ihrer kostbaren Fracht beleben. Die Aussicht auf reiche Beute lockt allerdings auch die gefürchteten Luftpiraten an. Nicht die einzige Gefahr, die auf dich und deine Freunde in der Welt von Earthdawn wartet, denn nicht alle Dämonen haben sich bereits auf ihre eigene Astralebene zurückgezogen.

Du siehst, die Gefahren, denen du dich unerschrocken stellen wirst, sind gigantisch und bieten allerhand Potenzial, um dich und deine Heldengruppe zu Legenden werden zu lassen.

Steige jetzt voll ein und erfahre, welche faszinierenden Earthdawn-Produkte dich erwarten. Hier eine kleine Auswahl:

  • Der vollfarbige Earthdawn Spielleiterschirm zahlreiche Tabellen, mit denen du nützliche und oft benötigte Regeln stets schnell zur Hand hast.
  • Earthdawn Kaers, ein Quellenband, der dir vielfältige Möglichkeiten für Abenteuer und Kampagnen bietet.
  • Der Earthdawn Soundtrack I sorgt für atmosphärische Stimmung am Spieltisch, wenn du und deine Freunde durch dornige Wälder, verborgene Städte und uralte Ruinen streift.
  • Earthdawn Chronik der Legende hilft dir dabei, die ganze Epik der Geschichte deines Helden zu erfassen und für die große Bibliothek in Throal aufzubereiten.



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Weitere Informationen findest du im Video Earthdawn: Vorstellung des High Fantasy-Rollenspiels von Michael Mingers und in seinem aktuellen Werkstattbericht zu den Earthdawn-Neuheiten 2022.

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Zuletzt aktualisiert: 31. Januar 2022 by Ulisses Spiele GmbH

Der Beitrag Earthdawn — Erobere dir deine Welt zurück! erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

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