[News] Neues aus Aventurien

Das Schwarze Auge 5 kommt und es passieren bereits jetzt viele spannende Dinge in diesem Zusammenhang und weitere werden folgen. Wenn ihr darüber auf dem Laufenden bleiben wollt, dann abonniert doch unseren Newsletter.

Bisher haben wir diesen Kanal noch nicht beliefert, aber durch das große Interesse und auch die hohe Schlagzahl an Neuigkeiten zu Das Schwarze Auge 5 ist die Zeit gekommen, den Newsletter seiner Bestimmung zuzuführen.

Im Newsletter findet ihr jetzt regelmäßig alle Neuigkeiten zu Das Schwarze Auge 5 an einem Ort gesammelt, nämlich in eurem Postfach. Dazu müsst ihr nichts weiter tun, als euch auf der Webseite www.ulisses-spiele.de anzumelden und entweder das Icon mit dem geöffneten Brief (Ulisses Spiele in Social Media, mittig auf der Seite) oder aber auf den Punkt "Newsletter" oben rechts in der Ecke neben den Social Media Symbolen zu klicken. Hier könnt ihr ihn abonnieren und auch wieder abbestellen. Ihr bekommt ihn dann an die in eurem Profil hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt.




Lasst euch von den Auswahlmöglichkeiten für andere Spielsysteme nicht abschrecken - vorerst wird der Newsletter ausschließlich Das Schwarze Auge 5-News enthalten. Die Software ist auf einen umfassenderen Einsatz eingestellt, als wir ihn aktuell leisten können. Darum konzentrieren wir uns vorerst auf Das Schwarze Auge 5.

Freut euch auf Neuigkeiten und Inhalte, die vorab oder gar exklusiv im Newsletter zu finden sein werden und bleibt auf dem Laufenden.

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Es ist soweit, die Gewinner der Verlosung von letzter Woche stehen fest.

Die Resonanz war enorm und wirklich viele wollten einen Stressball mit formschöner 5 darauf. Einige schrieben mir sogar, warum gerade sie einen Ball verdient hätten. Aber leider ging es nicht um die schönste und ausführlichste Mail, sondern darum, welche Nummer ich zog.

In der Reihenfolge ihrer Ziehung:

Dennis K.

Max M.

Peter M.

Jens M.

Kantor

Herzlichen Glückwunsch!

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Seit knapp zwei Wochen nun ist das Point&Click-Adventure Memoria im Handel erhältlich. Das Spiel mit zwei Storylines setzt nicht nur die Geschichte von Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten fort, sondern lädt den Spieler in eine Welt voll visuell ansprechenden Schauplätzen ein.

Das Spiel erhielt höchste Wertungen von diversen Computerspiel-Fachzeitschriften und -Seiten.


Zusätzlich zur regulären Edition gibt es eine Collector's Edition, die mit einigem zusätzlichen Material aufwartet.

Memoria beginnt, 500 Jahre nachdem Sadja, Prinzessin aus dem fernen Fasar in die legendäre Schlacht gegen die Dämonen der Gorischen Wüste zog. Doch wurde sie nicht zur größten Heldin aller Zeiten, denn sie scheiterte.

Ein halbes Jahrtausend später ist es an Geron, einem jungen Vogelfänger, das Rätsel um Sadjas Schicksal zu lösen, das längst vergessen ist. Seine Suche löst jedoch eine Kette von Ereignissen aus, die ihre Schatten über Gerons Heimat werfen, sodass seine Gegenwart in ein dunkles Abbild der vergessenen Vergangenheit verwandelt wird.

Das Adventure entführt den Spieler in die fantastische Welt von Das Schwarze Auge. Die epische Erzählung von uralter Magie, gespickt von überraschenden Wendungen, wird durch fesselnde Rätsel erlebbar.

www.memoria-game.de

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Salve zusammen!

Alex hat ja bereits im Beitrag Diskutiert mit der Redaktion über Das Schwarze Auge 5 in diesem Blog avisiert, dass wir nicht nur an DSA5 arbeiten, sondern ganz explizit auch eure Meinungen und Wünsche zu den diversen Themenkomplexen erbitten möchten – seien es Regeldetails oder Hintergrundanmerkungen.

Schon auf der Rat-Con hat sich im Workshop „Wie es euch gefällt“, der sich um Aventurien, die Meisterfiguren und zukünftigen Erzähllinien, drehte, gezeigt, wie sehr euch am Herzen liegt, was in Aventurien geschieht und wie das vonstatten gehen soll. Und dass es in der Spielerschaft dabei durch kontrovers vertretene Standpunkte gibt. Und das ist auch gut so, denn nur so können wir eine lebendige Vielfalt in Aventurien erreichen, die ein möglichst großes Spektrum an Interessen bedienen kann.

Was für die Regeln gilt, gilt natürlich auch für Aventurien. Nicht umsonst haben wir euch versprochen, dass Aventurien der konstante Faktor in DSA5 bleiben wird und sich auch gemäß eurer Wünsche entwickeln soll.

Natürlich werden wir unser Bestes geben, wenn es darum geht in unserem Redaktionsstübchen Entwicklungen und spannende Geschichten zu entwerfen, die euch und eure Helden in Zukunft beschäftigen. Wir wollen aber auch vermehrt eure Anregungen aufgreifen – auch was die Gestaltung der künftigen Regionalbände angeht. Denn gerade hier und am Tempo der inneraventurischen Geschichtsschreibung hat sich deutlicher Diskussionsbedarf gezeigt.

Und genau deshalb haben wir auch zum Thema Aventurischer Hintergrund in unserem Forum einen eigenen Bereich eingerichtet, in dem ihr solche Anregungen posten und mit uns solche Dinge diskutieren könnt.

Wir wollen euch bitten, dort selbst Threads zu Themen zu eröffnen, die euch am Herzen liegen und genau diese mit uns und anderen Spielern zu diskutieren. Dabei wäre uns im Übrigen immens geholfen, wenn ihr eure Posts von vorneherein grob in die Themengebiete einordnen könntet, die wir vorgegeben haben. Das macht es für uns leichter, den einzelnen Threads zu folgen und schafft auch für euch eine Ordnung in den vielen Threads, die euch beschäftigen. Und für alle Dinge, bei denen ihr euch nicht sicher seid, gibt es ja den Sonstiges-Ordner, den wir selbstverständlich auch genau verfolgen.

Ich werde in Zukunft ebenfalls Threads zu Themen eröffnen, sogenannte Redaktions-Threads, in denen ich euch unsere Überlegungen präsentieren will und über bestimmte Themen gerne eure Meinung erfahren möchte, damit wir auch langfristig gemeinsam Freude an Aventurien und Spaß an seiner Weiterentwicklung haben.

Die besten Grüße,

Daniel

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In dieser Woche würde ich gerne eine Diskussion über einen wichtigen Themenbereich der Magie starten: Die Spontanen Modifikatoren.

Sind Spontane Modifikatoren in ihrer jetzigen Form wünschenswert? Sind sie für ein Grundregelwerk zu kompliziert und sollte man sie lieber auf einen Erweiterungsband verschieben?

Oder noch grundlegender gefragt: Braucht man sie überhaupt oder sind sie nur Ballast, der das Spiel unnötig kompliziert macht.

Sollte man die einzelnen Modifikatoren differenzierter betrachten? Sind einige nützlich und unkompliziert, andere eher Fallstricke?



In diesem Redaktionsthread könnt ihr eure Meinung abgeben, diskutieren und erhaltet Einsicht in unsere Ideen zu den Spontanen Modifikatoren.

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Ein weiteres Wandtattoo ist nun zu haben: der Perainegeweihte.

Wie auch die anderen Wandtattoos in unserem Sortiment besteht es aus selbstklebender Folie, die man problemlos auf glatte Flächen anbringen kann, aber selbst auf Raufasertapeten hält (wie man im Umzugsblogbeitrag auf dem fünften Bild sehen kann).

Ihr könnt den Perainegeweihten (und auch die anderen Tattoos und Banner) bequem bei uns im F-Shop bestellen.

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Am Wochenende ist nicht nur Buchmesse in Frankfurt, es findet auch seit inzwischen 28 Jahren der Buchmesse Convent (kurz: BuCon) im Bürgerhaus Dreieiech Sprendlingen statt. Es wartet ein ausgewählt phantastisch-literarisches Programm auf euch mit vielen bekannten Namen aus Verlagswesen und Autorenschaft, tollen Büchern sowie zahlreichen Lesungen und Veranstaltung rund ums Buch. Auch wir sind natürlich mit von der Partie im munteren Phantastik-Treiben, und wir freuen uns, wenn ihr an unserem Stand vorbeischaut..

Ganz besonders möchten wir euer Augenmerk auf zwei Veranstaltungen lenken, die insbesondere für die Leser unserer Das Schwarze Auge-Romane interessant sein dürften.

Lesung
Wann: 13 Uhr
Wo: Hangardeck

Mike Krzywik-Groß, Christian Lange und Henning Mützlitz lesen aus ihren aktuellen Romanprojekten, und so habt ihr Gelegenheit mehr über den gerade erschienenen Der Ring des Namenlosen und die kommenden Titel Tuzak Mortis sowie Kors Kodex zu erfahren. Selbstredend stehen die Autoren auch gerne für einen kleinen Plausch bereit und signieren willig ihre Werke. Um 13 Uhr erfahrt ihr auf dem Hangardeck, ob ihr diese Rantze kaufen solltet.

Verleihung des Deutschen Phantastik Preises
Wann: 19 Uhr
Wo: Hauptsaal

Auf dem BuCon wird traditionell der Deutsche Phantastik-Preis verliehen, und auch wir hatten das Glück, mit Das Schwarze Auge in der Kategorie Beste Serie nominiert zu sein. Auch unsere Autoren Judith und Christian Vogt werden vor Ort sein, und für ihren Steampunk-Roman Die zerbrochene Puppe (Feder& Schwert) auf einen Preis hoffen.
Daumendrücken, mitfiebern und euch im Erfolgsfall mit uns freuen könnt ihr ab 19 Uhr im großen Saal des Bürgerhauses.


Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!
Eure Eevie

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Gerade sind die letzten Arbeiten am Band Die reisende Kaiserin zu Ende gegangen, der sich mit dem Kaiserhof des Mittelreiches beschäftigt, der durch die Provinzen zieht, um das Kaiserheil Rohajas an alle Orte zu bringen. Oder die aufmüpfigen Provinzherren, die sich mit der Ochsenbluter Urkunde einen großen Teil Unabhängigkeit erstritten hatten besser kontrollieren zu können, wie etwas spitzzüngigere Beobachter der Sachlage vermuten.

Die Recherche und der Abgleich dieses Bandes haben natürlich Auswirkungen auf den Hintergrund des Mittelreiches und viele der vorgestellten Meisterpersonen haben auch eine eigene Erzähllinie, die mit diesem Band Fahrt aufnimmt.

Dabei steht Kaiserin Rohaja von Gareth nur an erster Stelle, es gibt aber auch solche Figuren wie den Reichsgroßgeheimrat Rondrigan Paligan, der die Reste der Kaiserlich-Garethischen Informationsagentur kontrolliert, den Hofzeremonienmeister Eorlariel Zirillion Silbersee, der seit Generationen den Kaisern des Mittelreiches dient oder den Hofmagus Magister Melwyn, der eine unerklärliche Vorliebe für die legendäre Nahema zu haben scheint.

Und natürlich ist es ein Ereignis, wenn die Kaiserin mit ihrem riesigen Tross auf der Windhager Pfalz Weißenstein zu Gast ist oder den Bardostein im Kosch besucht – und der Unterschied der Unterbringung könnte wohl kaum größer sein, wenn sie prächtig auf der Pfalz Cumrat in Almada residiert oder eher spartanisch auf der zugigen Pfalz Biberstein in Weiden. Natürlich macht die Kaiserin mit ihren Besuchen in den Provinzen Politik.

Und das bringt uns dazu, dass wir einige Entwicklungen des Mittelreiches und der Figuren, die wichtige Rollen in seinem Gefüge spielen, ab nächster Woche in unserem Forum diskutieren wollen.

Da gibt es nämlich durchaus entscheidende Fragen: Wie steht Ihr zu einem Thronfolger, der Rohaja und Rondrigan geboren wird? Darf die Kaiserin glücklich werden? Wohin entwickelt sich der junge Knappe Jarlak von Ehrenstein, der dereinst auf dem Thron des Herzogtums Tobrien sitzen wird? Kann Tobrien für das Reich überhaupt zur Gänze zurückgewonnen werden? Muss Beilunk eine Enklave der Praioskirche unter der Fürst-Illuminata Gwidûhenna bleiben? Welchen Status kann sich die Rabenmark unter einem Markgrafen, der zugleich ein Golgarit ist, im Reich erkämpfen.

Und dann droht ja auch noch der legendäre Feldherr Haffax das Reich zu überfallen, um seine Kräfte letztgültig mit denen des Mittelreiches zu messen. Wie steht Ihr dazu?

Im Redaktionsbeitrag: Das Mittelreich – Denkbare Entwicklungen werden wird gezielt solche Fragen stellen, knappe Ausblicke geben (ohne zu viel zu verraten) und hoffen auf zahlreiche Meinungen. Und natürlich könnt auch ihr da Fragen stellen und Anregungen geben.

Bis dahin bleibt uns gewogen, die besten Grüße,

Daniel

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Ein letzter Blogbeitrag zur RatCon 2013 mit weiteren Videos. Zum einen die Lesung von "Die Türme von Taladur" und zum anderen das Video der RatCon, welches einen kleinen Rundumblick über die Convention gibt.

Aber wir sollten nicht nur zurückschauen, denn die SPIEL'13 in Essen liegt vor uns und kommt mit großen Schritten näher. In den nächsten Tagen werdet ihr in unserem Blog Beiträge zu unserem Programm finden, damit ihr wisst, was euch erwartet und auf was ihr euch besonders freuen könnt. Ihr findet uns auf der Messe an Stand 2 - B116.

Doch nun weiter mit den versprochenen Videos:

RatCon 2013





Teaser zur Lesung "Die Türme von Taladur"


Hier kommt ihr zur kompletten Lesung


Diese und weitere Videos (nicht nur zur RatCon) findet ihr auf unserem Youtube-Kanal UlissesSpiele

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Im Rahmen der 28. Buchmesse Convention wurde gestern in Dreieich der Deutsche Phantastik Preis verliehen. Auch wir waren im Bürgerhaus Sprendlingen vor Ort und haben uns in das bunte Treiben aus Science-Fiction- und phantastikbegeisterten Lesern, Verlagen und Autoren gestürzt.

Die Das Schwarze Auge-Romanen waren in der Kategorie Beste Serie für den Publikumspreis nominiert, und natürlich waren wir alle wahnsinnig aufgeregt. Bis 28.7. konnten alle Leser für ihre Favoriten abstimmen, und tatsächlich haben wir es dank eurer Hilfe bis ganz nach vorne geschafft und durften am Ende eines ereignisreichen Tages den Deutschen Phantastik Preis mit nach Hause nehmen.

Vielen herzlichen Dank an alle, die für uns abgestimmt haben! Wir haben uns wirklich riesig über die Auszeichnung gefreut.

Auch unsere Autoren Judith und Christian Vogt durften den Preis in der Kategorie Bester deutschsprachiger Roman für ihren Steampunk-Roman in Empfang nehmen– es gab also gleich doppelt Grund zum feiern. Herzlichen Glückwunsch an alle anderen Preisträger! Wer noch alles eine der begehrten Trophäen mit nach Hause nehmen durfte erfahrt ihr hier.

Danke für einen wunderbaren Abend und auf viele weitere phantastische Romane
Eure Eevie

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FAQ - Frequently Asked Questions


Die häufigsten und wichtigsten Fragen zu Das Schwarze Auge 5. Und natürlich die Antworten.

Welche Publikationen erwarten uns mit DSA5?

Neben der Beta-Version des Grundregelwerks werden zunächst drei Abenteuer erscheinen. Diese drei Bücher werden die Regeln noch einmal einem Härtetest unterziehen. Eines der Abenteuer wird im Horasreich spielen, eines im Bornland und das dritte im Dschungel Südaventuriens.

Es wird weiterhin neue Regionalspielhilfen geben (die ersten Gebiete werden Thorwal und das Gjalskerland sowie Nostria und Andergast umfassen)

Weitere Ergänzungsbände (ein Kreaturenbuch und Erweiterungsregeln), Abenteuer und Regionalspielhilfen sind geplant.

Welche Regelbereiche sind nicht für das Grundregelwerk vorgesehen?
Größere Themenbereiche, die nicht im Grundregelwerk enthalten sind, sind die Beschwörungsregeln (und damit verbundene Professionen, Zauber usw.) und die Regeln für Artefakterschaffung. An spielbaren Völkern werden Menschen, Elfen und Zwerge enthalten sein, andere Spezies werden in Erweiterungsbänden vorgestellt.

Sind Eigenschaftsproben weiterhin geplant?

Die Eigenschaften sollen so erhalten bleiben, die Proben dazu auch (mit 1W20). Allerdings soll der Schwerpunkt der Proben weg gehen von einer 1W20-Probe und verstärkt dazu übergehen, dass man mittels Talenten alle Situation abbilden kann (also lieber eine Körperbeherrschungsprobe und keine einzelne GE-Probe für die gleiche Situation).

Wird es weiterhin Talent- und Zauberfertigkeitsproben geben und werden diese mit 3W20 durchgeführt:

Diese wird es weiterhin geben und sie sollen wie gehabt mit 3W20 funktionieren.

In welcher ungefähren Frequenz werden künftig Redaktionsthreads eröffnet?

Sonntags wird es einen Wochenbericht zu unterschiedlichen Themen geben. Jede Woche wird zusätzlich ein Redaktionsthread zu einem spezifischen Regelthema eröffnet (in der Regel jeden Montag).

Zu welchen Regelbereichen wünscht ihr euch mehr Input, zu welchen nicht unbedingt?
Grundsätzlich wünschen wir uns zu allen Themen eure Ideen und Vorschläge. Anregungen, die jedoch stark von unseren Eckpfeilern abweichen, können wir in der Regel nicht mit einbeziehen.

Euer Feedback könnt ihr uns über das Feedback-Formular zukommen lassen.

Wird es weiterhin Rassen, Kulturen und Professionen geben, aus denen ich einen Helden erstellen kann?

Es wird auch bei DSA5 diese eine Auswahl von Spezies, Kultur und Profession geben. Man kann beispielhafte Pakete wählen und so einen typischen Krieger, Streuner oder Magier direkt spielen, sich aber auch mittels Abenteuerpunkte individuellere Helden bauen. Beide Möglichkeiten werden dem Spieler offen stehen. Damit man jedoch auch beim freieren Generieren auf die Hintergründe Aventuriens achtet, ist bei allen Kulturen und Professionen angegeben, was typisch für den jeweiligen Baukasten und was nicht wählbar ist.

Wird es Paket-Boni für Rassen, Kulturen und Professionen geben?

Nein, es wird keine Paket-Boni mehr geben.

Werden die Werte von Personen, Tieren und Kreaturen überarbeitet?

Ja, die Werte von Kreaturen, Tieren und Co. werden grundsätzlich überprüft und ggf. angepasst.






Der FAQ-Beitrag als PDF zum Download

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In einer Rollenspielrunde gibt es viele Dinge, über die sich die versammelten Spieler am Tisch einig sein müssen oder über die zumindest im Laufe des Spiels ein Konsens entwickelt werden sollte.

Das können die Regeln, die Charaktere, das Miteinander in der Runde oder der Hintergrund sein. Beispielsweise möchte die eine Gruppe alle Optionalregeln verwenden, um Kämpfe möglichst genau abzubilden. Eine andere Runde verzichtet lieber auf die Expertenregeln für die Zauberei und beschränkt sich einzig auf die Zaubersprüche aus dem Liber Cantiones. Vielleicht möchten die einen eine Hausregel für den Reiterkampf benutzen oder die anderen ihn nur erzählerisch abhandeln.

Es kann aber auch die Einschränkung sein, in einer Runde keine Praiosgeweihten oder Schelme zuzulassen; oder die, keine Exoten wie Orks, Goblins oder Achaz aufzunehmen. Bei den Charakteren kann es auch so weit gehen, dass die Runde sich entscheidet, dass sie Jugendliche spielen wollen, oder einfache Menschen, die gerade vom Lande in die Stadt gekommen sind.

Gerade bei solchen Entscheidungen ist ein Konsens wichtig, damit die Spieler sich im Klaren sind, ob sie alle an einem Strang ziehen und sich die Helden auch auf einem Niveau bewegen.

Genauso ist es wichtig, sich darüber zu einigen, wie die Spieler sich untereinander anreden oder mit den Meisterfiguren interagieren. Manchen Runden reicht es völlig, wenn die Spielerin davon ausgeht, dass sich ihre Magierin in der Welt auskennt und ganz selbstverständlich die richtige Anrede für die Spektabilität des Pentagrammatons in Punin kennt. So kann die Spielerin dann einfach sagen: „Ich gehe auf den Magier zu, begrüße ihn und frage, ob ich diese Schriftrolle in der Bibliothek einsehen kann.“

Anderen Runden ist das nicht stimmungsvoll genug, dort pflegen die Spieler eine direkte Rede mit ihrer Umgebung, die auch aventurisch stimmig ist. Diese Spieler wollen sich gut in der Hintergrundwelt auskennen und dieses Wissen auch nutzen. Die Spielerin der Magierin würde in dieser Runde sicherlich sagen: „Hesinde zum Gruße, Euer Spektabilität. Sagt an, Spectabilitas Kosmaar, meine Gefährten und ich sind auf der Suche nach der fünften Rolle der Manuskripte von Tqelin-Ra’id, und wir bitten Euch, diesen unersetzlichen Schatz einsehen zu dürfen.“

Und dann bleibt natürlich noch die Frage, wie die Spieler mit der Hintergrundwelt umgehen, das können solche Punkte sein, die sich um die Häufigkeit von Magie, dem Auftreten von Dämonen oder leibhaftigen Götterwirken drehen oder die das Verhalten von Meisterfiguren anbelangt, also ob diese sich eher wie in einem Fantasyfilm verhalten oder wie in einer mittelalterlichen Quelle.

Viele Punkte sind sicherlich Geschmacksfragen, aber letztlich müssen alle Versammelten sich darüber einig sein, wie sie mit den Punkten umgehen, damit alle auch den richtigen Spielspaß am Tisch haben. Man merkt häufig erst, dass man stillschweigend eine solche Übereinkunft in der heimischen Runde getroffen hat, wenn man in einer Spielrunde auf einer Veranstaltung, wie zum Beispiel auf der Rat-Con, mit fremden Spielern in einer Runde spielt.

Für DSA5 haben wir uns überlegt, einen sogenannten Gruppenvertrag vorzuschlagen, in dem man die wichtigsten Punkte für das erfüllende Spiel in seiner Runde abfragen und festhalten kann. Damit vermeidet man Probleme und Streitigkeiten und schafft eine befriedigende Atmosphäre, in der alle gerne am Spieltisch sitzen und Freude daran haben, ihre Helden nach Aventurien zu schicken und darin Abenteuer zu erleben.

Wir wollen zu diesem Gruppenvertrag gerne eure Meinung wissen und über einzelne Punkte, die darin aufgenommen werden sollten, gerne mit euch im Forum diskutieren. Dazu eröffnen wir den Redaktionsthread „Der Gruppenvertrag“ und hoffen auf rege Beteiligung.

Einen schönen Sonntag und bis zur nächsten Woche,

Mario Truant

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Es gab enorm viel Feedback zu Das Schwarze Auge 5.

Und ich meine damit ENORM VIEL.

Vielen Dank für eure Zuschriften! Aber leider können wir diese ganze Flut an Informationen kaum bewältigen. Denn in manchen Mails steht enorm viel, zu allen Themenbereichen und -komplexen. Deswegen mussten wir einsehen, dass es einer Neuerung bedarf.

Ich stelle vor: Das Feedback-Formular! unter feedback.dsa5.de


Damit könnt ihr uns schnell und unkompliziert eure Anregungen,
Ideen und Kommentare zu Das Schwarze Auge 5 schicken. Fragen könnt ihr weiterhin wie gewohnt an dsa5@ulisses-spiele.de schicken.

Diese Feedback-Formular hilft uns vor allem, eure Beiträge zu sortieren, damit sie an den richtigen Redakteur weitergeleitet werden. Am Anfang könnt ihr zwischen "Allgemein", "Regeln" oder "HIntergrund" wählen, danach folgen teilweise Subkategorien.


Damit wir eure Fragen aus dem FF* beantworten können ;D

*Wortspiel beabsichtigt

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In Film, Literatur und Computerspielen gibt es unzählige Beispiele, wie ein Held mit zwei Schwertern (oder einer beliebigen anderen Waffenkombination) seinen Feinden zu Leibe rückt. Dieser Kampfstil ist im Fantasygenre sehr beliebt, verschafft er doch meistens ungeahnte Vorteile gegenüber einem Kämpfer mit nur einer Waffe.

Auch in Aventurien kann man Kämpfer spielen, die in der Kunst des beidhändigen Kampfes bewandert sind. Die bisherige Regelung führt jedoch zu mannigfaltigen Problemen. Insbesondere verliert man leicht die Übersicht darüber, wenn man zwei Waffen mit unterschiedlichen Distanzklassen gegen zwei Gegner trägt, die ebenfalls in unterschiedlichen Distanzklassen stehen und dann auch noch Waffen mit unterschiedlichen Distanzklassen führen.

Es sollen aber nicht alle Probleme auf die Distanzklasse geschoben werden, es gibt noch mehr Sonderregeln und Fälle, die den Kampf mit zwei Waffen leider zu oft unübersichtlich gestalten.

Zwei Waffen zu führen sollte einen Vorteil bringen. Der Vorteil sollte aber verhältnismäßig sein, so dass er nicht alle anderen Stile übertrumpft. Und es ist wünschenswert, dass es eine klar formulierte und übersichtliche Regel für den Kampf mit zwei Waffen gibt.



In diesem Thread könnt ihr Vorschläge zum Thema äußern und gerne einen unserer Vorschläge diskutieren.

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Alles neu macht der … Oktober, denn wir freuen uns ganz außerordentlich über Zuwachs bei Ulisses Spiele. Nadine Schäkel, die euch sicher schon dank vieler (bunter) Bilder für Das Schwarze Auge ein Begriff ist, ist seit 1. Oktober als festangestellte Künstlerin für uns tätig. Damit ihr euch ein besseres Bild von machen könnt, gibt es heute ein kleines Interview. Im Anhang findet ihr außerdem einige von Nadines Bildern.


Eevie: Vielen unserer Spielerinnen und Spieler bist du ja durch deine zahlreichen Zeichnungen bereits ein Begriff. Wie genau bist du zum Zeichnen gekommen?

Nadine: „Irgendwie schon immer.“ Wäre leicht gesagt, ist aber gar nicht so falsch. Schon als Knirps wurde ich von meinem Vater mit Comics schier zugeworfen und bekam von ihm jegliche künstlerische Ausrüstung gesponsert. Ja, im Grunde könnt ihr euch bei ihm Beschweren, dass ihr mich jetzt am Hals habt!
Dann schließlich, als Teenager, besuchte ich einen kleinen Hochschulkurs. Gemütlich bei Tee und Butterkuchen tauschten sich Kursleiter und Teilnehmer aus. Dort formte sich dann langsam der Willen, aus dem Hobby einen Beruf zu machen.

Eevie: Und was genau machst du, wenn du nicht gerade zeichnest?

Nadine: Unbestätigten Gerüchten zufolge soll es wirklich Momente geben, in denen ich keinen Stift in der Hand halte. In solchen klemme ich mir meist meine Freunde unter den Arm um mit ihnen Märkte, Kino, Tier- und Erlebnisparks etc. pp. zu besuchen oder gepflegt eine Runde – wer hätte es gedacht – Das Schwarze Auge zu spielen. Ansonsten vertiefe ich mich die ein oder andere Stunde in Computerspiele.

Eevie: Nadine und Das Schwarze Auge – wie ist das passiert? Was war deine erste Begegnung mit Aventurien?

Nadine: Planlos war sie. Mein Bruder fing mit Rollenspielen an und nahm mich mit. Ich hatte keine Ahnung, was mich erwartete. Außer einer einzigen Runde Shadowrun hatte ich zuvor noch nie Rollenspiele gespielt und war immer noch skeptisch dem Spielprinzip gegenüber einfach mal „nicht ich“ zu sein. Aber mit einer freundlichen Gruppe an der Seite verflog jene Skepsis. Heute bin ich sehr froh, dass mein Bruder mich dazu eingeladen hatte.

Eevie: Und wie bist du zum offiziellen DSA hinzugestoßen?

Nadine: Eines Tages schneite in die Das Schwarze Auge-Redaktion eine E-Mail von mir, in der ich mich vorstellte und meine bisherigen Arbeiten verlinkte. Das klingt einfacher als es war, denn ich hatte kein Vitamin B und habe einfach ins Blaue geschrieben. Entsprechend habe ich Blut und Wasser geschwitzt.

Eevie: Wofür genau wirst du verantwortlich sein?

Nadine: Zum Großteil das, was ihr von mir schon die letzten 1 ½ Jahre gesehen habt: viele hübsche Illustrationen in Farbe und bunt.

Eevie: Was genau liebst du an Aventurien, und wie willst du dich in Zukunft einbringen?

Nadine: Obwohl ich zu einer jüngeren Generation gehöre, liebe ich die traditionelleren Wege, die Aventurien betritt. Die Welt ist nicht so abgehoben wie diverse andere Fantasiewelten, und das macht sie sehr charmant.

In puncto „einbringen“ bleibe ich am liebsten im grafischen Bereich und kümmere mich darum, dass eure Regel- und Abenteuerbände euch mit farblich schönem Design und Bildern durch Aventurien begleiten. Die Schriftstellerei überlasse ich lieber denjenigen, die es können, und bleibe dabei, höchstens Redaktion und Autorenschaft komische Flausen in den Kopf zu setzten.

Eevie: Vielen lieben Dank, Nadine. Wir wünschen dir einen guten Start bei Ulisses Spiele und freuen uns auf viele schöne Bilder!

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Momentan ist natürlich DSA 5 in der Community das bestimmende Thema und prägt alle Diskussionen. Dennoch erscheinen auch weiterhin im üblichen Turnus DSA-Publikationen. Und während die neue Regeledition noch ein paar Monate braucht, ist eine andere lange erwartete Publikation endlich erschienen: Das Abenteuer Im Schatten des Elfenbeinturms liegt druckfrisch vor uns und sollte dieser Tage an die Händler und Vorbesteller ausgeliefert werden.

Haben Alex und Marie in den vorangegangenen Blogbeiträgen einen groben Handlungsüberblick gegeben und etwas zur Struktur des Bandes gesagt, so möchte ich heute in Form von Designer Notes ein paar Worte zu den Grundideen des Bandes sagen:

  • Eine Intention war es, einmal Magische Forschung an den Akademien in einem Abenteuer erlebbar zu machen. Die Helden werden am Institut der Arkanen Analysen – kurz: IAA – als Teil einer Forschergruppe einen gewichtigen Anteil an der Enträtselung eines uralten magischen Mysteriums haben.
  • Ein anderes prägendes Element ist der Allaventurische Konvent der Magie in Kuslik 1034 BF. In der Gezeichneten-Kampagne konnten die Helden damals im Abenteuer Rohals Versprechen dem schicksalsträchtigen Konvent von 1020 BF beiwohnen und als Hommage an dieses legendäre Abenteuer gibt es auch auf dem Kusliker Konvent die Möglichkeit der Interaktion mit dem „Who is Who“ der gildenmagischen Prominenz – natürlich auch wieder samt der Kurzcharakteristiken der Gildenprominenz.
  • Hinsichtlich der Plotstruktur haben wir uns dazu entschieden, den Helden eine feste Basis zu geben, von der aus sie zu all ihren kleineren Teil-Questen ausziehen und wo sie zwischendurch Rapport erstatten und ihre neuen Erkenntnisse diskutieren können. Wie oben angesprochen sind Helden zeitweise fest am IAA als Forscher tätig und somit in Kuslik heimisch. Neben der Haupthandlung des Abenteuers können sie sich daher auch immer wieder in der großen Stadt am Yaquirmund wie in einem typischen Stadtabenteuer frei bewegen – was gerade für die Helden, denen die magische Forschung etwas zu öde wird, ganz eigenen Beschäftigungsmöglichkeiten birgt.
  • Nicht zuletzt soll das Abenteuer aber auch gezielt sehr erfahrene Helden ansprechen. Neben der Möglichkeit für einen hochstufigen Magier im Rahmen der Basiliusprüfung selbst zum Erzmagier zu werden, was von vorneherein fest zum Konzept des Abenteuers gehörte, wird auch ansonsten von einer hochstufigen und dementsprechend mächtigen und einflussreichen Heldengruppe ausgegangen. Dies äußert sich nicht unbedingt nur in fordernden Kämpfen, sondern vor allem darin, dass die Helden als anerkannte Spezialisten auf Augenhöhe mit den Mächtigen der aventurischen Gildenmagie interagieren und es an verschiedenen Stellen für sie durchaus die Möglichkeit gibt, ihren gesellschaftlichen Einfluss in die Waagschale zu werfen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig neugierig auf den Inhalt des Bandes machen und wünsche viel Spaß bei der Lektüre und am Spieltisch.

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Heute gibt es einen kleinen Einblick in unsere Überlegungen zu den Vor- und Nachteilen eurer Helden bei Das Schwarze Auge 5. Im Grunde bleibt das bekannte System erhalten, doch es wird einige punktuelle Veränderungen geben.

Wie in der vierten Edition kann man Vor- und Nachteile nur bei der Charaktererschaffung erwerben. Bei allen Vor- und Nachteilen werden hierfür die Kosten überprüft und gegebenenfalls neu bestimmt.


Magie und Götterwirken
Wie schon in meinem letzten Blog-Beitrag angekündigt, werden die Vorteile Viertel-, Halb- und Vollzauberer durch den neuen Vorteil Zauberer ersetzt, der in mehreren Stufen bei der Heldenerschaffung eingekauft werden kann, um somit das magische Potenzial des Helden zu bestimmen.

Der Vorteil Geweiht wird gestrichen und zu einer Sonderfertigkeit gemacht, da man auch noch im späteren Verlauf der Heldenkarriere die Weihe empfangen kann. Natürlich wird Geweiht aber auch bei Spielstart wählbar sein.


Unfähigkeiten und Begabungen
Vor- und Nachteile, die bislang Verbilligungen oder Verteuerungen bei der Steigerung eingebracht haben, beispielsweise Begabungen oder Unfähigkeiten für bestimmte Talente oder Gutes Gedächtnis, wird es in dieser Form nicht mehr geben. Diese Vor- und Nachteile werden jedoch in einer anderen Form erhalten bleiben. Sie werden aber nicht mehr mit einer Steigerungsverbilligung einhergehen, da dies in der Vergangenheit zu großen Problemen geführt hat und zudem einen hohen buchhalterischen Aufwand bedeutet.


Schlechte Eigenschaften
Schlechte Eigenschaften mit einem Wert wie Goldgier, Höhenangst und Verschwendungssucht wird es weiterhin geben. Auch hier gilt, dass wir die Punktkosten für diese Nachteile überarbeiten werden.


Vereinheitlichung und Veränderung
Einige Vorteile werden auch zusammengelegt, wenn es denn sinnvoll ist. So werden Schlafstörungen wohl ein Teil der Schlechten Regeneration werden. Der Spieler wählt Schlechte Regeration für seinen Helden und kann dann wählen, ob diese beispielsweise durch Alpträume oder wenig erholsamen Schlaf bedingt sind, ob dahinter vielleicht eine schleichende Krankheit oder einfach eine generelle Abgeschlagenheit steckt.

Durch neue Regeln werden sich aber auch einige der Vor- und Nachteile verändern. Hier ist es uns wichtig, die bisher gesetzte Vor- und Nachteile kritisch zu betrachten, sie neu zu bewerten. Gegebenenfalls werden auch einige gestrichen, wie beispielsweise Ausdauernd und Kurzatmig, da ja die Ausdauer als Wert wegfallen wird.


Neuerungen
Es werden aber auch neue Vor- und Nachteile hinzukommen, beispielsweise die Schlechten Angewohnheiten, die kleine Ticks eines Helden festlegen oder der Nachteil Verarmt, um verarmte Adlige oder Patrizier zu simulieren.

Das Thema könnt ihr gerne im dazugehörigen Redaktionsthread diskutieren.

Einen schönen Sonntag und bis zur nächsten Woche,

Mario Truant

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Heute wollen wir einen Blick auf den Sozialstatus werfen. Im DSA5-Bereich wurde bereits von eurer Seite darüber diskutiert (ganz unten findet ihr auch den passenden Link), aber nun wollen wir es doch noch etwas genauer erfassen und über ein neues Konzept sprechen.

Die bislang bestehende Regelung gibt jedem Helden durch seine Profession eine Sozialstatus-Vorgabe, die der Spieler mit weiteren GP steigern kann. Er ist ein Maßstab für den durchschnittlichen sozialen Stand und beeinflusst auch Proben auf gesellschaftliche Talente. Außerdem gibt er Auskunft über das Startvermögen eines Helden.

Braucht man aber wirklich eine solche Regelung? Wäre es nicht sinnvoller, wenn man einfach bei der Charaktererschaffung seinen Stand frei wählen könnte und höchstens der passende Lebensstil dieses Standes bewertet wird? Sicherlich macht es einen Unterschied, ob man auf die Ressourcen eines Patriziers oder Granden zurückgreifen kann, statt sich mit der schmalen Börse eines bornischen Leibeigenen begnügen zu müssen.



In dem dazugehörigen Redaktionsthread könnt ihr gerne über den Sozialstatus oder alternative Modelle diskutieren.

Hier findet ihr auch noch einen passenden Thread im DSA5-Bereich.

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Letzten Sonntag habe ich euch an dieser Stelle einen ersten Ausblick auf die Eckpfeiler von DSA5 präsentiert. Das war natürlich nur, wie ihr schon richtig in den Foren festgestellt habt, die Spitze des Eisberges. Deshalb möchte ich euch heute gerne einige Konzeptideen für die Eigenschaften, genauer für daraus abgeleitete Basiswerte vorstellen.



Lebensenergie
Bei der Lebensenergie sehen wir keinen großen Änderungsbedarf. Die Zahl der Lebenspunkte wird sich in ähnlichen Größenordnungen wie in der vierten Edition bewegen und keinesfalls wieder die Höhe der vergangenen Editionen erreichen.


Astralenergie
Anstelle der Vorteile Viertel-, Halb- und Vollzauberer werden wir einen flexibleren Vorteil Zauberer einführen, der in verschiedenen Stufen verfügbar ist. Damit werden die grundlegenden magischen Kapazitäten festlegt.


Karmaenergie
Wir haben die Absicht, den Vorteil Geweiht in seiner jetzigen Form zu streichen. Da man auch im späteren Verlauf seines Heldenlebens eine Weihe empfangen kann – im Gegensatz zu den angeborenen magischen Fähigkeiten eines Helden –, wird Geweiht zu einer Sonderfertigkeit. Damit kann auch unproblematischer die Spätweihe abgebildet werden und es gibt nicht zwei unterschiedliche Regelungen (Vorteil und Sonderfertigkeit) für das gleiche Regelelement.

Außerdem werden wir die Menge des zur Verfügung stehenden Karmas ändern, sodass auch Halbgottgeweihte schon zu Beginn einen Vorrat haben, der nicht sofort erschöpft ist. Es wird verschiedene Stufen dieser Sonderfertigkeit geben, so dass ihr wählen könnt, wieviel göttliche Energie eurem Geweihten zur Verfügung steht.


Ausdauer
Zwar werden wir die übrigen „Energien“ als Spielwerte behalten, die Ausdauer jedoch werden wir in ihrer jetzigen Form streichen. Die Verwaltung der Ausdauerpunkte hat sich zu umständlich und wenig förderlich für das Spiel erwiesen. Es ist aber durchaus möglich, dass wir bei Bedarf eine andere Lösung für Erschöpfung einführen werden.



Die Berechnung der „Energien“
Wir möchten bei der Berechnung der Werte ein einheitliches Konzept nutzen, dass sich einfacher und intuitiver gestaltet als die bisherige Berechnung (bei Lebens- und Astralenergie) oder Festlegungen (bei Karmaenergie).
Durch die Wahl der Spezies, den entsprechenden Vorteil oder die Sonderfertigkeit besitzt jede Energie einen Grundwert. Dieser Grundwert erhält einen Bonus durch eine passende Eigenschaft und kann außerdem durch weitere passende Vor- und Nachteile modifiziert werden.

Bei der Lebensenergie ist der Grundwert von der Spezies abhängig. Leiteigenschaft ist die hierbei Konstitution. Bei der Astralenergie setzt sich der Grundwert aus dem Vorteil Zauberer zusammen, bei der Karmaenergie ist die Sonderfertigkeit Geweiht entscheidend. Die jeweiligen Leiteigenschaften werden den zusätzlichen Bonus bestimmen (etwa Intuition bei einer Hexe oder Charisma bei einem Perainegeweihten).


Das Thema könnt ihr gerne im dazugehörigen Redaktionsthread diskutieren. Es wird auch in unserer nächsten Umfrage behandelt.


Einen schönen Sonntag und bis zur nächsten Woche,
Mario Truant

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