Sonstiges [News] Cthulhoide Neuigkeiten

In Mythos World arbeitet ihr gemeinsam an einer Geschichte, aber ihr habt nicht dieselben Rollen. Als SL hast du den größten Einfluss auf den Fortschritt und den Verlauf der Geschichte. Alle anderen erschaffen interessante Spielfiguren und müssen sie aktiv nutzen, aber es ist deine Aufgabe, sie Teil einer Geschichte werden zu lasen. Benutze die folgenden Prinzipien als Bausteine für eine spannende Erzählung, in dessen Zentrum die Spielgruppe steht:

  • Lass Raum für mehr Hinweise
  • Sprich die Spielfiguren an, nicht die Spielenden
  • Sei nicht zimperlich
  • Baue Geheimnisse auf
  • Reagiere mit Spielzügen
  • Entwirf intrigante Nebenfiguren, aber plane nicht jeden ihrer Schritte
  • Gib jedem Wesen furchteinflößende Details
  • Entwirf sympathische Nebenfiguren, dann verletze sie auf grausame Weise
  • Nenne deinen Spielzug nie beim Namen
  • Stelle Fragen und nutze die Antworten
  • Sei ein Fan der Spielfiguren
  • Beginne und ende mit Fiktion
Lass Raum für mehr Hinweise


Plane nicht jeden Hinweis und jede Begegnung im Voraus. Deine Spielgruppe wird sich der Geschichte viel eher verbunden fühlen, wenn sie ihre Wege selbst wählen können. Sie werden Hinweise an Orten entdecken, an denen du sie nicht eingeplant hattest, und dann muss du sie sofort einbauen können. Und manchmal werden sie achtlos an Hinweisen vorbeigehen, die du für offensichtlich gehalten hast.

Sprich die Spielfiguren an, nicht die Spielenden


Erzeuge Stimmung, indem du die Einzelnen mit den Namen ihrer Spielfiguren ansprichst. Das hilft ihnen, wie ihre Spielfiguren zu denken und zu handeln. Zudem fördert es, dass die Gruppenmitglieder in die Rollen ihrer Figuren schlüpfen, wenn sie miteinander interagieren.

Sei nicht zimperlich


In Mythos World geht es um Horror, grauenvolle Tode und geisteszerstörende Verzweiflung. Hab keine Angst, die Spielfiguren zu bedrohen oder zu verletzen. Zögere insbesondere nicht, einer Nebenfigur zu schaden, um deine Gruppe darauf vorzubereiten, was ihr droht.

Baue Geheimnisse auf


Deine Hinweise sollten spannend sein, aber nicht gleich alles verraten. Das ist besonders dann knifflig, wenn du aus dem Stand heraus einen Hinweis geben musst. Du bist auf der sicheren Seite, wenn du es etwas mysteriöser hältst: Lass einen Hinweis zum nächsten führen, nicht jedoch direkt zur vollständigen Lösung. Die Spielgruppe soll ein Gefühl des Fortschritts haben, gleichzeitig aber auch über das wirkliche Geschehen im Unklaren bleiben.

Reagiere mit Spielzügen


Deine SL-Spielzüge sollten mit der Geschichte übereinstimmen, die du zusammen mit der Spielgruppe entwickelst. Du solltest ein Gefühl von Ursache und Wirkung vermitteln. Wenn die Aktionen der Gruppe keinen Einfluss auf das Geschehen haben, hinterlässt das bei den Einzelnen eher den Eindruck, tatenlos zuzuschauen, statt eine wichtige Hauptfigur zu steuern.

Entwirf intrigante Nebenfiguren, aber plane nicht jeden ihrer Schritte


Eine kosmische Horrorgeschichte lebt von allerlei Wesen, deren Motivationen unsere Vorstellungskraft übersteigen. Daneben gibt es jedoch auch menschliche Nebenfiguren, die (einigermaßen) menschlich denken und agieren. Mach dir die Ziele und Fähigkeiten derjenigen bewusst, die gegen die Spielgruppe arbeiten, und berücksichtige sie, wenn du eine Szene aufbaust oder einen Spielzug durchführst. Plane nicht alles – deine Nebenfiguren müssen auf die Handlungen der Spielgruppe reagieren und könnten ihre Pläne ändern. Die Spielgruppe erhält die ersten Einblicke in die von dir erdachten Mysterien durch deine Nebenfiguren und sie dienen als Exempel dafür, was mit Leuten geschieht, die sich zu tief in den Mythos vorwagen.

Verpasse jedem Wesen furchteinflößende Details


Du solltest stets darum bemüht sein, deine Mythos-Wesen detailliert auszugestalten und sie zu personalisieren, selbst wenn sie bereits in diesem Buch beschrieben sind. Was immer auch eine wiederbelebte Leiche umgebracht hat, die entsprechenden Narben sollten zu sehen sein. Eine fledermausähnliche Dienerkreatur wirkt schrecklicher, wenn an der abgetrennten Hand in ihrem Maul noch der Siegelring des Bürgermeisters steckt. Eine telepathische, außerirdische Erscheinung verursacht mehr Schrecken, wenn sie mit der Stimme der verstorbenen Mutter einer der Spielfiguren spricht. Und eine Gottheit könnte unmittelbar ihre Überlegenheit demonstrieren, indem sie die Arme und Beine einer der Personen, die sie heraufbeschworen haben, gegeneinander vertauscht.

Entwirf sympathische Nebenfiguren und verletze sie auf grausame Weise


Die Spielgruppe sollte liebenswerten, hilfsbereiten Nebenfiguren begegnen, die genau wie sie versuchen, zu überleben und Antworten zu finden. So werden Beziehungen aufgebaut, was dir die Gelegenheit gibt, Angst und Schrecken zu stiften, ohne die Spielfiguren direkt zu verletzen. Füge den Nebenfiguren physischen und psychischen Schaden zu, um der Spielgruppe zu zeigen, was ihr bevorsteht. Je eher eine sympathische Nebenfigur unter der Handlung einer Spielfigur zu leiden hat, desto größer wird der Horror sein. Versuche die Spielfiguren in Zwickmühlen zu bringen, in denen sie zu einer harten Entscheidung gezwungen werden: bekämpfen sie ein großes Übel, selbst wenn sie dafür lieb gewonnenen Personen schaden müssen?

Nenne deinen Spielzug nie beim Namen


Wenn im folgenden Abschnitt einige der Optionen aufgelistet sind, die dir als SL-Spielzüge zur Verfügung stehen, dann bedeutet das nicht, dass diese das Spiel mechanischer machen sollen. Sie sind dazu da, die Geschichte voranzutreiben, und sollten nahtlos in das Narrativ eingeflochten werden. Die Mitglieder der Spielgruppe werden ahnen, dass du einen SL-Spielzug machst, wenn sie dich fragen, was geschehen wird oder sie eine 6- würfeln. Aber selbst dann verkünde nicht lauthals: „Ich führe nun einen SL-Spielzug durch!“, sondern erzähl einfach, was als nächstes passiert. Alle eure Spielzüge sind dazu da, die Erzählung zu unterstützen und voranzubringen – und nicht andersherum.

Stelle Fragen und verwende die Antworten


Wenn jemand aus der Spielgruppe etwas zur Erzählung beiträgt, erkundige dich wann immer du kannst nach mehr Informationen. Einige der Spielzüge bringen automatisch Fragen mit sich, dennoch solltest du dir angewöhnen, ständig nachzubohren. Notiere alles und baue so viele Informationen wie möglich in die Geschichte ein. An dieser Stelle kann Mythos World beängstigend für den SL werden: die Spielenden geben nicht nur Tatsachen über ihre Spielfiguren preis, sondern entwickeln häufig noch allgemeine Tatsachen über das Setting mit.

Sei ein Fan der Spielfiguren


Die Spielfiguren sind die Stars in dieser Geschichte. Stelle sie ins Rampenlicht, und nicht die großartigen Ideen, die du dir für die Geschichte ausgedacht hat. Die besten Sitzungen Mythos World finden immer dann statt, wenn die Spielgruppe die Geschichte vorantreibt, wenn ihre Mitglieder die Hintergründe ihrer Spielfiguren durch Fragen und Antworten ausgestalten und jede Menge Spielzüge auslösen, mit denen sie Informationen sammeln oder tiefer in die Gefahr gesogen werden. Freue dich, wenn sie deine Hinweise richtig interpretieren oder ein herausforderndes Hindernis überwinden. Fügen sie den Hintergründen ihrer Spielfiguren erzählerische Details zu, so belohne sie dadurch, dass du diese Details in die Geschichte einbaust. Dieses stetige Nachjustieren der Geschichte wird dich auf Trab halten und das Leiten unterhaltsam machen. Vielleicht wirst du schließlich sogar die grundlegende Gefahr in deiner Geschichte abändern, um sie an die Bedürfnisse deiner Spielgruppe anzupassen.

Beginne und ende mit Fiktion


Mythos World ist ein Gespräch zwischen dem SL und der Spielgruppe, zeitweise unterbrochen von Spielzügen. Spielzüge werden von der Erzählung ausgelöst und sollten nicht explizit erläutert werden. Anstelle von: „Ich möchte Wissen kundtun, um herauszufinden, ob ich etwas über den Leuchtturm-Mörder weiß“, sollte es heißen: „Ich erinnere mich, während meines Jurastudiums etwas über den Leuchtturm-Mörder gelesen zu haben.“ Das scheint ein unbedeutender Unterschied zu sein, lenkt den Fokus der Spielgruppe aber von den Regeln weg auf die Erzählung. Dasselbe gilt auch für dich als SL. Wenn du das Ergebnis eines Spielzugs offenbarst, sag nicht einfach: „Du hast Erfolg. Folgendes ist dir bekannt …“, sondern ergreife die Gelegenheit, um ein neues Detail einzufügen, beispielsweise dass ein Kommilitone der Jurastudentin von Serienmördern besessen war.





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Wir freuen uns, dass bereits über 140 Personen Mythos World vorbestellt haben!

Damit ist mehr als die Hälfte bereits zusammengekommen!

Vielen Dank!​


Da wir heute früh wieder dran gearbeitet haben, hier noch ein paar neue Previews. Sie stammen ganz frisch von den Schreibtischen unserer Illustratorin Jenni und Layouter Patrick:

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In Mythos World gibt es ein kleines Spielbeispiel, was wir eigens für die deutsche Ausgabe geschrieben haben. Wir arbeiten gerade daran ein kleines Spielbeispiel auch als Podcast aufzuzeichnen, aber einen Vorgeschmack aufs Spiel bringen auch die folgenden Zeilen (inklusive einer neuen Illustration von Jennifer Droste):



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Mythos World erklärt sich am besten in einem praktischen Beispiel. Dazu findet ihr hier das Protokoll einer fiktiven Spielsitzung. Macht euch keine Sorgen, wenn ihr nicht jedes Detail versteht – ihr könnt noch einmal zu diesem Abschnitt zurückkehren, nachdem ihr die weiteren Regeln gelesen habt.

In diesem Beispiel leitet Lena eine Spielrunde mit Jennifer, Huan und Christoph. Jennifer spielt die Antiquarin Charlotte Erbschenk, Huan spielt Kommissar Erich Bohm, einen Ermittler, und Christoph spielt eine Kriminelle namens Emmi Kaufmann. Gemeinsam sind sie im Deutschland der 1920er Jahre einem ehemaligen Adeligen auf der Spur, den sie als Anführer eines mörderischen Kults verdächtigen.

Lena: Okay, also, wo waren wir stehen geblieben? Charlotte, du hattest mit deinem Spielzug Handel mit Antiquitäten herausgefunden, dass von Bartsch in Besitz einer Originalausgabe des Cultes des Goules gelangt ist.

Jennifer: Ja, jetzt bin ich meinem Kontakt beim Wiener Auktionshaus etwas schuldig.

Huan: Und ich habe den Herrn dann einfach mal Beschattet, das ist mein Spielzug. Und so herausgefunden, dass er jede Nacht zu einem konspirativen Treffen geht und auch seine beiden Bediensteten nach Hause schickt.

Lena: Richtig. Und ihr habt euch klugerweise dazu entschieden, nicht blindlings das Treffen zu stürmen, sondern euch des Nachts in seiner Villa umzusehen. Emmi, du warst glaube ich gerade dabei, das Türschloss zu knacken?

Christoph: Ja, die Hintertür. Muss ich dazu irgendwas würfeln? (Schaut auf seine Spielzüge.) Ah, wenn das ein einfaches Schloss ist, dann kann ich das durch Gelegenheitsdiebstahl ohne Probleme öffnen.

Lena: Ganz so einfach ist es nicht, von Bartsch achtet schon auf seine Sicherheit. Aber wenn du dein Diebeswerkzeug benutzt, kriegst du das hin. Und erzähl bitte, wie du das anstellst!

Christoph: (Streicht eine Anwendung seiner Ausrüstung Diebeswerkzeug.) Ich habe so eine Technik mit zwei Dietrichen und einer Haarnadel. Man sieht mir aber an, dass ich das nur widerwillig mache – mit so etwas wollte ich ja eigentlich aufhören. Aber dann macht’s Klick und ich schaue den Kommissar an, immer noch mit einem Dietrich zwischen den Zähnen. „Na Meester, wie wär’s denn langsam mal mit der versprochenen Straffreiheit?“

Huan: „Erst wenn ich meinem Chef Beweise dafür vorlegen kann, dass ich nicht spinne. Und jetzt rein, bevor uns noch jemand sieht und ich meinen Job los bin!“

Wenn Regeln zur Sprache kommen, dann meist eingebettet in die Erzählung und in Form von Spielzügen. Nicht bei allen Spielzügen muss gewürfelt werden – viele Spielfiguren können mit ihren berufsspezifischen Spielzügen direkt die Handlung beeinflussen. Die SL muss aber auch in diesen Fällen entscheiden, ob die Voraussetzungen für den jeweiligen Spielzug gegeben sind, z. B. ob das Vorhängeschloss simpel genug ist. Ausrüstung wie Diebeswerkzeug kann dabei eine Rolle spielen.


Ende des ersten Teils​



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In unserm ersten Spielbeispiel haben wir die Charaktere kennengelernt und waren gerade dabei ein Türschloss zu knacken, jetzt geht es weiter (mitsamt einer neuen Illustration von Jennifer Droste):



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Etwas später …

Lena: Ihr steht in seinem Arbeitszimmer. Es ist genauso heruntergekommen wie der Rest des Hauses: die Tapete schält sich von den Wänden, die Bodendielen sind morsch und die meisten Möbelstücke sind offenbar verkauft worden. Es gibt einige groteske Gemälde, einen Schreibtisch aus dunklem Holz und dahinter befindet sich ein Kamin voller kalter Asche. Und es klingt, als würden Ratten in den Wänden herumkrabbeln. Was tut ihr?

Jennifer: Bäh! „Eine Villa so verkommen zu lassen – von einem Adligen hätte ich mehr erwartet.“

Huan: „Ex-Adligen; schönen Gruß aus 1918!“, murmele ich und lasse meinen Blick mal über die Gemälde schweifen.

Jennifer: Ich will das Cultes des Goules finden! Ich durchsuche den Schreibtisch; auch die Schubladen!

Christoph: Und ich stehe Schmiere – das heißt, ich schlendere mal raus auf den Flur, ob da nicht noch was rumsteht, was ich einsacken könnte!

Lena: Okay, eins nach dem anderen. Erich – die Gemälde zeigen verstörende Szenen aus dem Weltkrieg, tote Menschen und Pferde. Sehr makaber, sehr modern, Expressionismus. Kennst du dich mit Malerei aus?

Huan: Mit Malerei nicht, aber mit dem Weltkrieg. Aus erster Hand …

Lena: Verstehe. Wenn du sie dir genauer ansehen willst, würfle für Wissen kundtun. Und du, Charlotte, kannst ebenfalls würfeln, aber für Etwas suchen. Das geht beides auf Intelligenz.

(Beide würfeln 2 sechsseitige Würfel und addieren den Intelligenz-Wert ihrer jeweiligen Spielfigur.)

Huan: 11! (Ergebnisse über 10 sind Erfolge.)

Lena: Erich, von dem Maler hast du gehört. Er war im Krieg Kavallerieoffizier in der Ukraine. Über seine Einheit gab es böse Gerüchte – von Ausschreitungen und sogar Kannibalismus war die Rede.

Huan: Hattest du nicht letztes Mal gesagt, von Bartsch sei auch in der Ukraine gewesen? Oh oh …

Jennifer: Ich habe leider nur eine 5. (Ergebnisse von 6 oder weniger sind Misserfolge.)

Lena: Alles klar, dann schreib dir einen Erfahrungspunkt gut. (Misserfolge geben Erfahrungspunkte, mit denen später neue Spielzüge freigeschaltet werden können.) Du öffnest also die Schreibtischschublade und da liegt es, zwischen eng bekritzelten Papieren, in fleckiges Leder gebunden: Das Cultes des Goules.

Jennifer: Wirklich? Ich hab den Wurf doch nicht geschafft.

Lena: Ich weiß. Und gerade willst du das verbotene Buch nehmen, als plötzlich …

Alle: Oh nein!

Spielzüge beinhalten Anweisungen, was bei Erfolg passiert – so muss die SL beim Wissen kundtun „etwas Interessantes und Nützliches über das Thema“ mitteilen. Bei einer 6 oder weniger hingegen setzt die Spielleitung einen ihrer SL-Spielzüge ein, mit denen sie die Spielfiguren vor Herausforderungen stellen kann. Ein SL-Spielzug muss aber nicht immer nur negative Folgen haben: In diesem Fall hat die SL entschieden, dass es für die Geschichte interessanter sei, die Antiquarin das Mythos-Buch finden zu lassen – und sie erst dann durch ihren Misserfolg in Schwierigkeiten zu bringen.


Ende des zweiten Teils​



Der Beitrag Mythos World: Spielbeispiel (Teil 2 von 3) erschien zuerst auf .

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In unserm ersten und zweiten Spielbeispiel haben die Charaktere ein Türschloss geknackt und wollten gerade zu einem Mythos Buch greifen als etwas passierte … Was passierte erfahrt ihr jetzt im letzten Teil unseres Spielbeispiels (mitsamt einer neuen Illustration von Jennifer Droste):



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Noch etwas später …

Lena: Charlotte, die bucklige, hundeartige Gestalt ist so groß wie du, aber unglaublich flink. Mit einem Satz ist sie bei dir und versucht dich zu packen! Was tust du?

Jennifer: So leicht kriegt sie mich nicht! Ich rutsche über die Tischplatte weg und trete dem Ding ins Gesicht, wenn’s geht mit dem Absatz von meinem Schuh! „Kommissar, tun sie doch was!“

Huan: „Verflucht, was ist das für ein Viech?!“ Ich ziehe meine Pistole aus dem Halfter, aber ich will die Antiquarin nicht treffen … kann ich auch ein paar Schüsse in die Luft abgeben, um das Ding zu erschrecken?

Lena: Das geht. Charlotte, das klingt, als wolltest du Schaden verursachen. Dann werte ich das mal als Schlagen – würfle Stärke! Und Erich, wenn du Helfen willst, würfelst du mit der Anzahl an Beziehungen, die du zu ihr hast.

(Beide würfeln. Jennifer hat erneut kein Glück und erhält eine 6, Huan eine 9.)

Lena: Eigentlich ein Misserfolg, Charlotte, aber durch Erichs Hilfe bekommst du einen Bonus – ihr habt also beide Teilerfolge erreicht. (Ergebnisse zwischen 7 und 9 sind Teilerfolge, d. h. beinhalten Kompromisse, Kosten oder Konsequenzen.)

Jennifer: (Geht die Nachteile des Spielzugs Schlagen durch.) Dann wähle ich den Nachteil „Dein Gegner verletzt dich“. Ich will weder das Buch verlieren noch die Gefahr vergrößern.

Lena: So soll es sein. Charlotte, seine messerscharfe Klaue schlitzt dein Bein auf – notiere dir das als eine mittlere Verletzung. (Ghule haben einen mittleren Bedrohungsgrad.) Doch als du deinen Absatz in sein scheußliches Gesicht rammst und dann noch ein Schuss knallt, lässt das Monster ab und schaut sich fiepend nach der Ursache des Lärms um. (Lena notiert für den Tritt leichten Schaden am Ghul.)

Huan: Ich erschieße es!

Lena: Tut mir leid, aber dein Teilerfolg bedeutet, dass du erstmal selbst in Gefahr gerätst. Ehe du zielen kannst, springt das Wesen knurrend auf dich zu und schnappt mit seinen fauligen Reißzähnen nach deiner Kehle! Was tust du?

Christoph: … und was passiert inzwischen eigentlich mit mir?!

Lena: Oh, richtig. Du warst ja alleine auf dem Flur und hattest dich vor einer Meute dieser Wesen in einen Besenschrank geflüchtet. Nun, du sitzt im Dunkeln und hältst den Atem an, das Herz schlägt dir bis zum Hals. Sie sind da draußen. Ihr süßlicher Leichengeruch dringt dir selbst hier in die Nase und du hörst ihr hündisches Schnüffeln und Kratzen an der Tür … Du musst dich Der Angst stellen – würfle Willenskraft!



Eine Spielfigur, die mit furchteinflößenden Situationen wie dieser konfrontiert wird, läuft Gefahr, eine Geistesstörung zu erleiden. In der Mythos World müssen die Figuren sowohl physische als auch psychische Strapazen ausstehen, um den Monstern zu entkommen, um die Rituale zu vereiteln, um das Rätsel zu lösen. Die Spielleitung moderiert dieses Geschehen und wendet die Regeln an, um die Handlung auf spannende Weise voranzutreiben: Die Erzählung löst Spielzüge aus, die Spielzüge geben an, wie die Erzählung weitergeht und so weiter. Wie würde eure Horrorgeschichte aussehen? Spielt, um herauszufinden, was passiert!

Dritter und letzter Teil​



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Das fünfzigste Wochenupdate … Wobei die Updates in den letzten Monaten etwas weniger geworden sind. In der Anfangsphase waren das hier noch echte Wochenupdates, aber mittlerweile komme ich gar nicht mehr dazu so detailliert über unser Verlagsleben zu schreiben. Ich hoffe dennoch, dass sich jeder gut informiert fühlt und ansonsten könnt ihr uns ja auf vielen Wegen erreichen und Fragen stellen. Am einfachsten geht das natürlich über unsere Supportseite oder auch über unseren Discord. Vielleicht sollte ich das in Zukunft einfach Verlagsupdate nennen …

Bevor wir starten, ein paar Infos: Corona hat einige Zeitpläne hier im Verlag durcheinandergebracht. Man hat das an Spire sehen können, was später ausgeliefert wurde als wir wollten. Das bedeutet für uns, dass wir etwas “Termin-Tetris” spielen müssen, um noch ein paar schöne Bücher in diesem Jahr veröffentlichen zu können. Zwei größere Projekte sind dabei Mythos World und DCC – Panik auf dem Purpurplaneten. Zu ersterem läuft die Vorbestellung noch bis zum 30. September und das Dungeon Crawl Classics Abenteuer wird voraussichtlich im Oktober finanziert werden, etwas vorher findet noch eine Vorbestellung für Mietling auf Abwegen statt, die wird aber etwas anderes ablaufen (siehe unten). Aber genug davon, hier ist das Wochenupdate #50:

Blaupausen 2020


Die Texte für die Blaupausen 2020 werden fürs Layout aufbereitet und Axel hat bereits eine Coverillustration gezeichnet.

Brindlewood Bay


Wir übersetzen Brindlewood Bay, die Arbeiten haben allerdings erst jetzt begonnen.

Der Schatten des Dämonenfürsten


Die Grabgewölbe der Wüstnis ist im Fahnenlektorat und die Vorbestellung (ohne Zielsumme) läuft seit Ende August. Wir würden uns freuen, wenn ihr an der Vorbestellung teilnehmt, das lässt uns etwas besser einschätzen, wie viele Exemplare wir drucken sollten.



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Ein neuer Fehlerteufel ist mit ergänzenden Errata erschienen.

Als nächstes widme ich mich dem Abenteuerband Die Bürde einer Mutter, mit vier neuen Abenteuern für Gesellen, die beiden noch fehlenden kleinen Klassenerweiterungen für Priester und Zauberkundige und danach kommt Der Almanach des Dämonenfürsten an die Reihe.

Dungeon Crawl Classics


Bis die Zeit gefriert (im Original Frozen in Time) von Michael Curtis kann in unserem Shop bestellt werden.

Panik auf dem Purpurplaneten ist komplett übersetzt, lektoriert, korrigiert und wird nun noch ein letztes Mal gelesen und poliert. Das Abenteuer selbst ist bereits im Layout. Wir gehen von einer bedingten Vorbestellung im Oktober aus.

Die zweite Ausgabe des Trichters nimmt Gestalt an und dürfte im Ende September ins Layout gehen.

Wir arbeiten an einem literarischen Magazin, das sich mit den verschiedenen Autoren des Anhang N beschäftigt: Die Bibliothek des Anhang N mit Axel Weiß als Redakteur.



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Dungeon World


Verhängnisvolle Tiefen ist übersetzt, als nächstes wirft Stefan Droste als Redakteur einen Blick darauf. Es fehlen fürs Layout aber noch ein paar Monsterbilder, zusätzlich zu den bislang erworbenen aus der amerikanischen Fassung.

Ironsworn


Übersetzung ist abgeschlossen und das Lektorat hat begonnen.

Mietling auf Abwegen


Wir warten auf Rückmeldung vom Lizeninhaber und schließen das Layout gerade ab. Wir spielen mit dem Gedanken einer kleinen Hardcoverauflage für Liebhaberinnen und Lieberhaber, werden das Spiel aber grundsätzlich als Softcover der Kleinen Reihe herausbringen. Auch dieses Spiel wird eine Vorbestellung im Laufe des Oktobers.



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Monsterhearts


Alle Texte sind übersetzt, lektoriert und korrigiert. Entwürfe fürs Layout und für die Bebilderung sind in Arbeit. Weitere Informationen demnächst.

Mythos World


Die Vorbestellung für Mythos World läuft bereits und das Buch ist fast finanziert. Das Layout ist fertig, es fehlen noch einige Bilder von Jennifer Droste und dann können wir die Fahne ein letztes Mal korrigieren.

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Die Reise durch Daisho


Die Reise durch Daisho von Nils Sommer und dem Team Niilo ist auf der Niederrhein Convention erschienen und befindet sich nun auch in unserem Shop.

Spire


Das nächste Abenteuer ist übersetzt und befindet sich im Lektorat, es trägt den Titel König im Silber.

Swords & Wizardry


Wir entwerfen gerade ein neues Layout für die deutsche Ausgabe und hatten im August eine kleine Redaktionskonferenz. Demnächst gibt es weitere Infos.




Soweit unsere kurzen Updates aus dem Verlag. Wenn ein Spiel nicht auftaucht, dann haben wir gerade nichts Neues zu erzählen, es wird natürlich weiter dran gearbeitet und sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir natürlich berichten.

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Über 270 Vorbesteller:innen haben es möglich gemacht: Die deutsche Ausgabe von Mythos World ist finanziert! Wir freuen uns, dass ihr genauso begeistert von diesem Buch seid wie wir. Jetzt arbeiten natürlich daran euch möglichst rasch ein PDF zukommen zu lassen, das Projekt abzuschließen und alles drucken zu lassen. Hier noch ein paar weitere Previews (!):








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Für alle, die ein PDF von Mythos World bestellt haben (nur PDF oder zusammen im Bundle mit dem gedruckten Buch) ist nun ein Preview-PDF erschienen (eine E-Mail von Patrick befindet sich in eurem elektronischen Briefkasten). Hier und da muss noch etwas gearbeitet werden, aber insgesamt gibt das PDF schon einen guten Einblick, wie das Buch am Ende aussehen wird. Mit fast 300 Vorbesteller:innen gehört Mythos World auch zu unseren erfolgreichsten Projekten, was uns natürlich sehr freut, da das Team sehr viel Arbeit in das Projekt gesteckt hat. Bis zum 30.09.2020 läuft noch unsere Vorbestellung und ihr könnt natürlich noch bestellen:



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Mit 332 Vorbestellungen gehört Mythos World zu den erfolgreichsten Vorbestellungen bei uns. Das PDF ist inzwischen erschienen und die letzten Fehler werden korrigiert. Heute wird der Umschlag finalisiert und die Figurenbögen mit den passenden Berufsspielzügen werden nachher entworfen. Bestimmt können wir da im Laufe der Woche einen kleinen Einblick geben. Ein Podcast mit einem Spielbeispiel ist aufgenommen und muss noch geschnitten werden, weitere Podcasts sind auch schon geplant. Bis zum Erscheinen von Mythos World werden wir euch also mit Podcast-Material begleiten können, um so die Wartezeit ein wenig zu verkürzen. Und auch bei der Handout-Mappe gibt es gute Nachrichten:



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Wir haben uns besprochen und die Anzahl der bestellbaren Handout-Mappen erhöht. Ihr könnt sie also noch bis zum Ende der Vorbestellungszeit in unserem Shop bestellen, danach wird die Mappe aber nicht mehr erhältlich sein. Das finale Design steht ebenfalls fest und als nächstes widmen wir uns den Handouts.

Wer sich noch nicht entscheiden kann Mythos World vorzubestellen, kann sich unsere Podcasts zum Thema anhören, die einen guten Einblick geben worum es in Mythos World geht (Episode 1), wie man eine Spielfigur erschafft (Episode 2) und wie die Spielzüge, also die Spielregeln funktionieren (Episode 3). Ansonsten gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit hier einige Blicke ins Buch selbst zu werfen:




Wir bedanken uns schon jetzt bei allen Vorbesteller:innen und freuen uns genauso wie ihr, das Buch in Händen zu halten und Mythos World zu spielen. Nach der Aufnahme unserer Spielbeispiels hatte Stefan schon einige Ideen, wie die Geschichte am Hamburger Hafen weitergehen könnte!



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Unsere Mythos World Vorbestellung ging gestern erfolgreich zuende. Mit 357 Vorbestellungen ist das für unseren Verlag eine ganze Menge! Das ganze Mythos-World-Team freut sich über das Interesse und wir tun natürlich alles, dass wir das Projekt bald abschließen können. Wir sind schon länger im Gespräch mit der Druckerei wegen eines Drucktermins und haben einen festen Termin im Blick. Das PDF liegt bereits vor und gestern wurde der Umschlag finalisiert. Kleinere Korrekturen werden von Verena und Stefan noch durchgeführt und dann liegt die Fertigstellung in den Händen der Druckerei.

Im Laufe der nächsten Zeit werden wir euch unseren Fortschritt bei den Handouts zeigen (allerdings nicht alle, schließlich sollt ihr ja auch noch überrascht werden), die Figurenbögen fertigstellen (an denen Natascha und Stefan gerade arbeiten) und noch ein paar Podcasts zur Überbrückung der Wartezeit veröffentlichen.

Vielen Dank an alle Vorbesteller:innen, die Mythos World möglich gemacht haben und natürlich auch an das Mythos-World-Team mit Stefan Droste (Redaktion, Bildrecherche), Lena Richter und Axel Weiß (Übersetzung), Verena Busch und Frank Bartsch (Lektorat), Jennifer Droste (Illustrationen), Patrick Wittstock (Layout) sowie zusätzliche Szenarien von Frank Bartsch (Nordseeinsel Kraakeoog), Frank Heller (Aufstieg und Untergang des Max Klante), Andreas Melhorn (New Orleans) und Kaid Ramdani (Das Cabinet des Caligula) und ergänzenden Texten von Dietmar Krah, Michael Wuttke, Bernhard Gruber sowie Kommentaren von Lena Richter, Carsten Pohl und Markus Widmer.

Der Beitrag Mythos World: Vorbestellung erfolgreich beendet! erschien zuerst auf .

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Aus dem Modiphius-Newsletter:
Achtung! Cthulhu Quickstart and Live Play
Tremble and despair as we reveal the cover for this fearsome Achtung! Cthulhu 2d20 Quickstart! Dare you face the terror lurking in St Sulac? Tune in on Tuesday 13th Oct at 7pm BST on Twitch.TV/modiphius for the first live play featuring an all-star Modiphius Crew!

Und ein Q&A zu Achtung! Cthulhu 2d20 gibt es auch noch:
 
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Ramsey Campbell hält einen Vortrag über H.P. Lovecraft und im Anschluss gibt es ein Q&A mit Campbell und Stephen Baxter:

Horror Writer writer Ramsey Campbell talks about the work and legacy of HP Lovecraft. Part of Comma Press’s Morphologies Masterclass series.

Two masters of the modern SF and horror genres, respectively talk about their formative heroes – HG Wells & HP Lovecraft.
Hier geht es zum Vortrag auf Youtube und hier ist das Q&A


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Bei dem Bundle of Holding zu Night Shade Weird sind auch Cthulhugeschichten enthalten.

Außerdem noch ein paar Cthulhu-Kickstarter. Von von links oben nach rechts unten nimmt die Rollenspielrelevanz ab:
 
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