New Wave Requiem

AW: New Wave Requiem

Also für das Buch spricht wie ich finde vor allem, dass die latente Homoerotik von Vampiren endlich mal weniger latent sein kann.

Das hat mich - neben dem "du spielst einen Triebtäter" - immer an Vampire gestört.
 
AW: New Wave Requiem

Endlich ist wieder die Gothic-Punk-Welt der oWoD zurückgekehrt, in ihrer reinen, unverfälschten Form.

Ich hab mir deine ersten Eindrücke durchgelesen und frage dann doch mal wieso man dann Requiem spielt, wenn man dies zurück haben möchte? Dann schnappt man sich die alte Maskerade nehme noch das alte 'Storyteller Handbook' aus dem Jahr 1992 dazu und schon hat man alles was man braucht. Plus Mixtapesvorschläge von namhaften, guten Bands und passend zusammengestellt. Genau diese Spielwelt will ich gar nicht mehr haben und hab deshalb gewechselt. Deswegen spiel ich Requiem.

Und bei Gothic-Punk der 80er muss ich immer daran denken:
http://www.youtube.com/watch?v=BwG2cjMBJlQ

Vielleicht hätte ich mich auch anders ausdrücken müssen. Mit aufgewachsen meine ich, dass man seine Jugend darin verbrachte und nicht unbedingt geboren wurde. Denn ich glaub die Eindrücke sind dann schon andere. Ich selbst hab mich damals noch absolut gegen CD's gewehrt und mir keine gekauft. Da hat mal als 9 jähriger Stöpsel wenig Probleme mit.

Jedem aber natürlich seinen Geschmack.
 
AW: New Wave Requiem

Scheiße bin ich froh diese Zeit nicht miterlebt zu haben :D
New Wave Requiem ist tot für mich!
 
AW: New Wave Requiem

Geiles Video :respekt:

"BLACK METAL, die brutalste Seite der Rockmusik ist ihr Rythmus." Enter seichte Synthie-Wave Klänge und sich verträumt im Kreis drehende Goths. :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
AW: New Wave Requiem

Also ohne auf das Rollenspiel einzugehen, bin ich froh, meine Jugend in den 80ern verbracht zu haben. Die Musik der 80er ist heute noch meine Musik, sei es New Wave, New Romantic, Punk oder der Metal-Stil dieser Zeitl. Mit dem was später kam kann ich häufig nicht viel anfangen.

Und trotzdem ist manches aus den 80ern an mit vorüber gegangen. Die Prügeleien zwischen Poppern und Punks zum Beispiel habe ich erst viel später mitbekommen. Friedensbewegung und Anti-AKW-Bewegung kenne ich nur aus den Nachrichten.

Und Maskerade war für mich nicht 80er, das spiegelte meine Jugend überhaupt nicht wieder. Meine Musik war nicht so duster und trübsinnig, mein Lebensgefühl nicht so depressiv.
 
AW: New Wave Requiem

@nephilim: Warum kaufst du dir ein Buch über die 80er, wenn du die 80er nicht magst?
Ich fand an dem Buch vor allem gut, dass ein Eindruck dieser Zeit vermittelt wird, welcher sich deutlich von einschlägigen Filmen unterscheidet (auch wenn diese in den Empfehlungen stehen), so dass selbst Kenner der 80er hier neues finden. Besonders schön finde ich die Ideen für die Vampirgesellschaft der 80er.

Das Buch ist definitiv mit "Requiem for Rome" oder "Mythologies" zu vergleichen, was Detailgrad und Ideenreichtum des Hintergrunds angeht.

Und erfrischenderweise kommt es dabei ganz ohne Schrottdisziplinen als "Lückenbüßer" aus (im Gegensatz zu der "Bloodlines"-Reihe, diesem teurem Klopapier X()
 
AW: New Wave Requiem

@nephilim: Warum kaufst du dir ein Buch über die 80er, wenn du die 80er nicht magst?

Wann hab ich geschrieben, das ich die 80er nicht mag? Ich hab in den 80er genau die Frisuren aus dem Video getragen und rannte auch fröhlich im Zwischenfall rum und will die Zeit nicht missen. Zumal ich sogar viele aus dem Video kenne. Aber ich will trotzdem die Klamotten nicht zurück haben.
Und ich brauch eben nicht den Gothic-Punk der oWod zurück.

Und warum kauf ich wohl die Bücher? Genau aus dem Grund wahrscheinlich, warum du die Bloodlinesbücher gekauft hast. :D
 
AW: New Wave Requiem

Du willst es nicht zurück haben, das sagt doch schon alles. Erklär mir mal, wie man ein Buch über die 80er ohne die 80er schreiben soll? Beim Bloodlinebuch hatte ich wenigstens vor dem Kauf noch die Hoffnung, es würde zumindest ansatzweise spielrelevantes Material enthalten, statt nur doofe, unpassende Diszis für PG-Kiddies, verpackt in hanebüchene Bloodline-Beschreibungen (ich dachte solch doofe Blutlinien hätten wir mit der oWoD (R.I.P. Kinder des Osiris, True Brujah, Blutsbrüder...) hinter uns gelassen).

Im übrigen scheinst du das Buch ja [Ironie]sehr gründlich[/Ironie] gelesen zu haben, so wie du dich an Klamotten, Frisuren und Musik aufhängst (worum es wirklich fast GAR NICHT im Buch geht).
 
AW: New Wave Requiem

Du willst es nicht zurück haben, das sagt doch schon alles. Erklär mir mal, wie man ein Buch über die 80er ohne die 80er schreiben soll? Beim Bloodlinebuch hatte ich wenigstens vor dem Kauf noch die Hoffnung, es würde zumindest ansatzweise spielrelevantes Material enthalten, statt nur doofe, unpassende Diszis für PG-Kiddies, verpackt in hanebüchene Bloodline-Beschreibungen (ich dachte solch doofe Blutlinien hätten wir mit der oWoD (R.I.P. Kinder des Osiris, True Brujah, Blutsbrüder...) hinter uns gelassen).

Im übrigen scheinst du das Buch ja [Ironie]sehr gründlich[/Ironie] gelesen zu haben, so wie du dich an Klamotten, Frisuren und Musik aufhängst (worum es wirklich fast GAR NICHT im Buch geht).

Wann hab ich denn gesagt das man in einem 80er Buch nicht über die 80er schreiben soll? Irgendwie interpretierst du ziemlich viel in meine Posts rein. Soviel mal zu Thema gründlich lesen. ;)
Genauso ist es ja naiv zu glauben, dass die Bloodlinebücher was anderes wäre als eine Ansammlung von Blutlinien und deren Disziplinen. Und das es immer Aufgüsse der oWod gibt war ja nun klar, nach den Toreadoren, Malkovianern und Brujas

Und den Begriff Gothic-Punk den du in deiner Kurzrezi eingeführst hat was mit Musik, Haaren und Mode zu tun. Ich häng mich daran nicht auf, da ich Vampire ansich auch nicht unter diesem Begriff sehe.

Für mich war das Buch einfach nicht überraschend genug. Wenn man sich sich mit diesem Zeitalter beschäftigen will, braucht man nicht unbedingt dieses Buch. Natürlich hat diese Zeit interessante Themen. Technik, AIDS, Kalter Krieg, Yuppietum, RAF.
 
AW: New Wave Requiem

Doch, aber RAF ist wirklich nicht 80er, obgleich sie da noch aktiv waren... das heisst, man weiß nicht ob es die RAF war die da noch aktiv war. Man weiß ja nicht mal wer die 3. (?) Generation war.
 
AW: New Wave Requiem

Ihr Guerilla-Manifest spricht zumindest ansatzweise dafür, dass da eine 3. RAF-Generation am Werk war in den 80ern.
 
AW: New Wave Requiem

Da hat einer in Geschichte aber nicht aufgepasst! :opa:

Jain. Er hat nicht ganz unrecht damit. In den 80ern war das Bewußtsein von wegen "das war jetzt garantiert die RAF" nicht mehr so stark in den Köpfen der Leute, wie es während der 70er noch der Fall war. (Was unter anderem wohl daran gelegen hat, dass die 3te RAF-Generation ziemlich annonymisiert vor sich hingeterrort hat.

(Da währe die Barschel-Affäre eigentlich höhertreibend, was die nachwirkende Medienästhetik anbelangt.)
 
AW: New Wave Requiem

Aber dennoch ist sie hauptsächlich eine Sache der 70er, von der Gründung 1970 bis Stammheim. Die zweite Generation gilt 1982 als abgeschlossen.
 
AW: New Wave Requiem

Für ein Setting in Deutschland in den frühern 80er ist die RAF sehr wohl interessant. Und die dritte Generation wird ja ab 82 gezählt. Und einige Attentat konnten auch nach 1982 mit der RAF in Verbindung gebracht werden.
Gerade auch noch einmal im Bezug auf die Carthianische Bewegung fände ich es spannend.
 
AW: New Wave Requiem

Ihr Guerilla-Manifest spricht zumindest ansatzweise dafür, dass da eine 3. RAF-Generation am Werk war in den 80ern.
Wenn man sich damit beschäftigt wie das LKA und BKA 'festgestellt' hat welche Aktionen der RAF zuzuordnen sein und welche Bekennerschreiben 'Echt' sein, packt man sich nur noch an den Kopf.
Und wenn man sich die Aktionen anschaut die sich durchgezogen haben, nicht zuletzt Rohwedder, dann fragt man sich auch ob das wirklich linke waren.
Wenn man dann noch dazu nimmt, dass sich jetzt gerade rausstellt, dass viele Aktionen in Italien, die den Roten Brigaden zugeordnet worden sind, nun doch eher Aktionen von Gladius-Rachtsextremen und der Mafia waren, kann man daran zweifeln, ob das noch 'DIE RAF' war.
Und die dritte Generation wird ja ab 82 gezählt.
Nur hat die dritte Generation kein Gesicht und keine Mitglieder.
Nicht mal Sympathisanten.
Nur Leute die 'vermutlich dazu gehören'.
 
AW: New Wave Requiem

Was ein Storyhook für ein Klüngel Carthianer, das durch Deutschland zieht und anonym Sachen sprengt.
 
Zurück
Oben Unten