Neuromancer... Film?

Dieses Thema im Forum "Cyberpunk" wurde erstellt von Prisma, 8. Juli 2007.

Schlagworte:
  1. Prisma

    Prisma -

    Ob das irgendwas bedeutet? Werden wir mit dem Film beglückt? (Ich würde ja Hurra! schreien, aber ich habe Angst das er verhunzt oder dass die Handlung "reimagined" wird.)
     
  2. Orakel

    Orakel DiplFrK

    AW: Neuromancer... Film?

    Ich weiß nicht... es wär zwarirgendwie interessant einen solchen Film mal zu sehen. Aber die Neuromancer-Trilogie ist von der Geschichte her tatsächlich eher 80er-Jahre stil.

    Sowas ohne "reimagined" zu verfilmen dürfte sich für die dahinter hockenden Geldgeber kaum finanzieren.... Ich steig mal nach genug schlecht erfahrungen erstmal auf die "Skepsis"-Rösser.
     
  3. Schrecklicher_Sven

    Schrecklicher_Sven Nackter Beknackter

    AW: Neuromancer... Film?

    Die Idee geistert meines Wissens nach schon seit längerer Zeit durch die Gegend.

    Filme sind ja immer 'ne ziemliche Geschmackssache. Ich persönlich fand' die Umsetzung von Johnny Mnemonic ziemlich gut, aber es gibt auch genug Leute die den total Blöd fanden.

    IMHO ist die Neuromancer-Geschichte immernoch Top aktuell, auch wenn natürlich an einigen Stellen die Geschichte von der Realität überholt worden ist (nicht das wir Cyberpunks das nicht kennen und ignorieren würden ;)) und da für einen erfolgreichen Film bestimmt was gemacht werden müsste.
     
  4. ApokalypseTest

    ApokalypseTest Watching YOU! Mitarbeiter Administrator

    AW: Neuromancer... Film?

    Cyberpunk ist IMHO ziemlich tot. Wenn so ein Film kommt wird er entweder reimagined (das könnte ganz interessant werden) oder seiner Zeit leider 20 Jahr hinterher sein.
    Eine werkgetreue Verfilmung kommt meiner Meinung nach 15 Jahre zu spät um noch cool zu sein.
     
  5. Schrecklicher_Sven

    Schrecklicher_Sven Nackter Beknackter

    AW: Neuromancer... Film?

    Cyberpunk ist genau so tot wie Punkrock und Metal. Genau. :motz:
     
  6. AW: Neuromancer... Film?

    Lass Metall da raus. sonst Wünsche ich Dir den Tod. Ich mache keine
    Witze wenn ich Tod sage, ich werde ihn Dir wünschen 3 mal.....
    also stell es besser klar.
     
  7. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    AW: Neuromancer... Film?

    Punk ist nicht tot. Riecht nur so.

    Cyberpunk als genre war allerdings - leider - schon tot als Cyberunk 2013 erschien...
     
  8. Schrecklicher_Sven

    Schrecklicher_Sven Nackter Beknackter

    AW: Neuromancer... Film?

    Mal klar kommen, Typ.
     
  9. Sturmschwinge

    Sturmschwinge Notorischer Besserwisser

    AW: Neuromancer... Film?

    Ich würde das so nicht ganz unterschreiben wollen. Das Genre ist zwar ziemlich tot, aber der Film könnte trotzdem ein Erfolg werden. Filme werden im Moment nicht unbedingt mehr für "die Jugend" produziert. Stattdessen setzt Hollywood verstärkt auf die Nostalgie der Generation 30+. Das sind die Leute, die Neuromancer gelesen haben als das Buch raus kam. Die Leute, die sich durch dieses Buch haben inspirieren lassen und vielleicht sogar dafür gesorgt haben, daß heute das schon teilweise Realität ist, was Gibson sich damals vorgestellt hat. Aber vor allem sind es die Leute, die heute satt Geld verdienen.

    Egal von wem und wie der Film produziert wird, ich werde ihn auf jeden Fall ansehen. Und ich wette, daß es vielen in meinem Alter ähnlich geht.

    Think about it.
     
  10. Schrecklicher_Sven

    Schrecklicher_Sven Nackter Beknackter

    AW: Neuromancer... Film?

    Das sehe ich ganz genau so.

    Nur das ich nicht der Meinung bin das das Genre tot ist. Meiner Meinung nach schläft es nur seinen Rausch aus. Cyberpunk kommt wieder. 100%ig.
     
  11. Husk

    Husk Guay Toh Guay Nown

    AW: Neuromancer... Film?

    Ist die Zeitkoordinate nur lang genug steigt die Revivalwahrscheinlichkeit?
    Erschreckende Vorstellung.
     
  12. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    AW: Neuromancer... Film?

    Doch. Ziemlich tot sogar. Und ist ist keines der Großen Alten. Die Stilmittel werden ausgeschlachtet, und zwar sogar in der mainstream-literatur.

    Lang lebe der Post-Punk
     
  13. Schrecklicher_Sven

    Schrecklicher_Sven Nackter Beknackter

    AW: Neuromancer... Film?

    Das Thema könnten wir jetzt noch eine Weile Diskutieren, aber ich fürchte ich bin da gänzlich unüberzeugbar. :)
     
  14. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    AW: Neuromancer... Film?

    *Seufz* Muß ich wieder einen Aufsatz schreiben?

    Das Genre war - literarisch betrachtet - schon tot als es in D-Land ankam. Die Autoren der "Bewegung", wie es genannt wurde, waren schon wieder weitergezogen, so zb "Chairman Bruce" Sterling, der bereits im Post-Punk angekommen war, bevor es diesen gab. Betätig haben sich im Cyberpunk nur noch die Nachahmer und nachzügler - und die RPG-Entwickler. In den neunzigern wurde dann Cyberpunk dann sogar mainstream element.

    Bloß weil Shadowrun immer noch mit cyberpunk kokettiert, und man immer noch romane "Im einfluß von William Gibson" verkauft heißt es nicht, das es den Cyberpunk immer noch gibt.
     
  15. Sturmschwinge

    Sturmschwinge Notorischer Besserwisser

    AW: Neuromancer... Film?

    Sogar Gibson schreibt keinen Cyberpunk mehr. ;)
     
  16. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    AW: Neuromancer... Film?

    Eben. Rucker, hat von dem jemand noch was gehört? Shirley hat schon immer Punk, nicht unbedingt Cyber geschrieben, und Sterling ist wie gasagt Postpunk. Wer wäre da noch zu nennen?
     
  17. Husk

    Husk Guay Toh Guay Nown

    AW: Neuromancer... Film?

    Er schreibt leider generell nicht mehr viel.
    Pattern Recognition ist ja auch schon wieder ewig her.
    Na vielleicht darf er Einfluss auf das Drehbuch nehmen, ähnlich Chuck Palahniuk bei Fight Club.
    Das stell ich mir dann wiederum vielversprechend vor, wenn man den nicht geringen Stilwandel durchdenkt, den Gibson zu seiner letzten Veröffentlichung hingelegt hat.
     
  18. Schrecklicher_Sven

    Schrecklicher_Sven Nackter Beknackter

    AW: Neuromancer... Film?

    Kannst Du gerne. Mein "nicht belehrbar"-Schild bleibt. :D
     
  19. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    AW: Neuromancer... Film?

    wer nicht lernbereit ist, ist auch kein Cyberpunk... :p
     
  20. Blendwerk

    Blendwerk Anonymous

    AW: Neuromancer... Film?

    Elvis ist auch tot und trotzdem unsterblich.

    So what!?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden