AW: Neues RPG: Corporation
Okay... da ich das Buch jetzt schon vor einiger Zeit durch habe, nehme ich mir einfach mal die Zeit und schreibe wieder etwas dazu. Natürlich kann ich nicht alles niederschreiben...
Bei Bedarf: Einfach spezielle Fragen stellen.
Die Charaktererschaffung
Die Charaktererschaffung funktioniert recht schnell. Es werden Punkte verteilt, bzw. Trainigs und Lizenzen gekauft. Bei den Fertigkeiten hat man verschiedene Werte die man verteilt (z.B. drei Fertigkeiten auf 5, usw.). Lizenzen stellen Befugnisse dar, die vom Führerschein, Waffenschein, bis zur Terminierungslizenz reichen. Trainings sind Pakete die dem Charakter bestimmte Kompetenzbereiche geben (z.B. Experte im Waffenlosen Kampf, usw.).
Die wenigen Psi-Kräfte werden wie Fertigkeiten (von den Fertigkeitswerten) gekauft.
Am längsten dauert die Auswahl des Equipments, der Waffen, Cybernetics, etc. Wenn man allerdings die Dinge kennt und ungefähr weiß, was man will, geht es.
Zudem startet jeder neu generierte Agent mit bestimmten Lizenzen, Trainigs, Ausrüstung und Cybernetics.
Zum System
Das System nennt sich „DECIMA SYSTEM”
Gewürfelt wird mit 2W10.
Ein typischer Fertigkeitswurf besteht aus „Attribut + Skill = Wert, den man mit 2W10 unterwürfeln muss”. Natürlich kann man den Wurf modifizieren, wenn eine Aktion schwerer oder leichter als normal ist.
Kampf funktioniert ähnlich. Der Wurf wird von Deckung und Dodge erschwert. Allerdings erschwert die Anwendung / Benutzung von Deckung und Dodge auch die eigenen Würfe, z.B. beim Zurückschießen.
Schaden wird per Hitpoints geregelt. Ein Charakter hat um die + - 30 Hitpoints. Eine normale Pistole macht mit einem Schuss (3 Schüsse kann man i.d.R. abgeben) 1W8 Punkte Schaden. Panzerung reduziert den Schaden. Schön sind auch die Autofire Regeln (es wird gleich der „Burst” Schaden angegeben).
Der Einsatz von Psi funktioniert ebenfalls wie der normale Einsatz von Fertigkeiten.
EMP Waffen sind in Corporation eine erstzunehmende Bedrohung. Nahezu jede(r) Gegenstand/Cyberware hat einen Wert (EMPS) der zeigt wie EMP-Sicher er ist.
Allgemein gesehen, sind die Regeln einfach und schnell. So auch das Hacken von Computersystemen.
Das gefällt.
Das Setting
Weltweit kämpfen Konzerne um die wirtschaftliche und politische Allmacht. Regierungen verlieren an Macht und werden immer unbedeutender. Es kommt zu offenen militärischen Konflikten zwischen den Konzernen. Einige Konzerne entstehen in dieser Zeit neu, bei einigen steht das wirtschaftliche Interesse nicht an erster Stelle.
Eine in Frankreich eingesetzte K.I. kopiert Fragmente ihres Bewußtseins in Menschen und sorgt dafür, dass diese Terroranschläge mit Atombomben durchführen. Frankreich wird unbewohnbar.
Der Krieg zwischen den Konzernen verlangt der Weltbevölkerung und der Umwelt einen hohen Preis ab. Die Konzerne schwächen sich so extrem, dass die Regierungen wieder die Macht an sich reissen können. Die UIG (United International Government) Weltregierung entsteht. Inzwischen schließen sich alle Weltreligionen zum „Orden des wahren Glaubens” zusammen. Sie halten Psi für eine Gabe Gottes.
Kolonien im Erdorbit und im Sonnensystem entstehen.
Eine UIG Expedition entdeckt auf der Venus die Überreste einer außeridischen Zivilisation. Eine ganze Stadt wird gefunden. Artefakte werden untersucht und so werden die „Archons”, außerirdische K.I.s entdeckt (Vermutlich stellt auch das Coverbild einen Archon dar.). Die Archons geben der UIG, Technik die man sich nicht erträumen konnte. Den Archons wird später sogar freier Zugang zum Internet gewährt [beknackte Idee, ich weiß], worauf einige von ihnen die Gelegenheit nutzten im Netz unterzutauchen [seht ihr!].
Die Konzerne erholen sich wieder, es setzen sich 5 von ihnen durch. Ai-Jinn („China”), Comoros („Afrika”), Eurasian Incorporated („Europa + Russland”), Shi Yukiro („Japan”) und die Western Federation („Nordamerika, Mexico und der Norden von Südamerika”). Ausstralien und ein großer Teil von Südamerika bleiben konzernunabhängig.
Dank der außerirdischen Technologie die ihr zur Verfügung steht, behauptet sich die UIG gegenüber den Konzernen. Die UIG greift jedoch erst konkret gegen einen Konzern durch, wenn dieser die Bevölkerung beeinträchtigt.
Um den Saturn kreist eine künstliche Welt, die als Urlaubsort benutzt wird, wo die Konzerne aber auch besondere biologische Experimente durchführen. Ein großes Raumschiff pendelt wie ein Kreuzfahrtschiff (vgl. 5th Element) durch das Sonnensystem.
Besonderes
Was mir besonders an Corporation gefällt, ist die Spielfreundlichkeit. Die Regeln sind leicht zu finden (z.B. steht die Fertigkeit die man für eine Waffe benötigt auch bei dieser). Wohlgefallen finden auch die zahlreichen Abenteuerideen, die im ganzen Buch verteilt sind. Ebenso die vorgefertigen Beispielseinrichtungen mit Plänen. Das System ist schnuckelig und schnell.
Negatives
Leider bietet das Corporation GRW nicht so viele Möglichkeiten wie „Transhuman Space” oder „Ex Machina”. K.I.s, Androiden und Mutanten werden zwar erwähnt, sind aber nicht spielbar. Es gibt leider auch einige Verweise auf zukünftige Supplements, die etwas nerven.
Merkwürdigkeiten/Logikbugs sind auch vorhanden. So wird Technologie nicht immer zur vollen Zufriedenheit erklärt. Es gibt z.B. Antigrav (findet auch genug Anwendung), aber kaum Regeln oder Infos darüber.
Das Buch hat zu wenig Cybernetics und einige Balancing-Elemente bei der Ausrüstung nerven.