AW: Neues RPG: Corporation
Hier ein „erster Eindruck“ von CORPORATION ohne bisher viel gelesen zu haben.
- Blaues Hardcover. Die Verarbeitung wirkt solide und ein Stofflesezeichenband (nennt man das so?) ist auch vorhanden.
- Das Coverbild ist ja bekannt. Das streng blickende Gesicht erscheint auf dem fertigen Produkt nicht so kontraststark wie auf dem Computerbild.
- Das Buch macht übrigens einen viel besseren Eindruck, als die Infos auf der Website vermitteln.
- Man öffnet das Buch und findet auf der Cover-Innenseite eine angepasste Weltkarte des Jahres 2500. Dort sind wichtige Orte, Einrichtungen und Einflußbereiche verzeichnet. Diese Weltkarte findet man auch auf der Rückseite des „Back-Covers“.
- Das Buch selbst (Glanzpapier) ist durchgehend farbig gestaltet (blau dominiert).
- Inhaltsverzeichnis, Stichwortverzeichnis, Charakterblatt (u.a.) sind vorhanden. Layout und Schrift sehen gut aus.
- Die Illustrationen sind bis auf einige Ausnahmen farbig. Es gibt ganzseitige, halbseitige und einzelne Illustrationen.
- Die Technologiestufe ist eher "Deus Ex" als "Cyberpunk 2020", was erfrischend ist. Natürlich gibt es auch Analoges wie Bodyfunk-ähnliche Cybernetics (die man übrigens hacken kann ). Es gibt aber auch "Skybridges" die Kontinete verbinden (z.B. Afrika mit Australien) oder "Teleport" Stationen. Kinetische, Laser- und Plasmawaffen werden benutzt. Etwas mehr Cybernetics hätten es schon sein können, aber das wichtigste scheint mir vorhanden zu sein. (Allerdings habe ich noch keine "Full-Body-Conversion" entdeckt.)
- Psi/Telepathie gibt es auch in Corporation. Allerdings ist der Begriff Telepathie irreführend. Bis auf eine Ausnahme sind die Kräfte "physisch" (z.B. Telekinese). Die Psikräfte werden jedoch Telepathics genannt, diese kann man auch auf dem Charakterblatt sehen.
- Bei der Charaktererschaffung verteilt man Punkte, sowie festgelegte Skill-Level (z.B. 3 Fertigkeiten auf 5, 1 auf 6, etc.). Man kauft Lizenzen (z.B. "Termination Licence"), Trainingspakete (die dem Charakter maches erst ermöglichen) und Psi Aspekte (wie Skills). Mit Geld kann zusätzliches Equipment und Cybernetics erworben werden. Die Auswahl ist relativ frei, aber sie muss dem Charakterkonzept dienen.
- Schön ist, dass an vielen Stellen Plot-Ideen vorgeschlagen werden (z.B. bei der Weltball Beschreibung). Darüberhinaus gibt es auch "100 Mission Ideas" und je eine Mission von einer der Corporations. Pläne von diversen Einrichtungen sind auch vorhanden.
- NPC Stats gibt es auch. Etwas was ich immer sehr begüße.
- Wenn ich das Buch so durchblättere, scheint es recht vollständig zu sein. Zu vielen Dingen gibt es was, so z.B. auch Bounty Hunter Preise/Löhne, ua.
Die Welt in Corporation wird von einer Zentralregierung (UIG = United International Goverment) gelenkt und die Corporations haben die Wirtschaft, bis auf zwei Freistaaten, untereinander aufgeteilt. Die Namen der Nationen gelten nur noch im geographischen Sinne. Weltwährung ist der "Credit". Weltball (eine Art brutales Speedball) und Gladiatorenspiele sind beliebte "Sport"arten.
Standardmäßig spielt man in Corporation Agenten die diverse Interessen für einen Konzern vertreten. Je nach Aufgabe/Mission sind Experten, bzw. die "richtigen Leute" gefragt und nicht nur Kampfschwein-Charaktere. Scharmützel gibt es immer wieder zwischen den Corporations. Da guckt die UIG gerne weg. Sobald jedoch die (anerkannte/registrierte) Zivilbevölkerung geschädigt wird, kann es Ärger geben (wenn der Schuldige ermittelt werden kann
).
Jeder registirerte Mensch (also auch die Agenten) hat in seiner rechten Hand (am Handrücken) einen Chip implantiert. Dieser ersetzt alle Papiere und Schlüssel/ID-Legimitationen. Das Ding ähnelt ein wenig den Karrierechips die man aus Futurama kennt. Es ist illegal keinen Chip zu haben und natürlich ist es ebenfalls illegal Chips zu verändern oder auszutauschen (Hö hö... *grins*). Davon auszunehmen ist ein kleiner Speicher im Chip den jeder beschreiben kann. So können neue z.B. Schlüssel-Legimitationen, Lizenzen, Mitgliedsausweise, etc. hinzugefügt werden.
Alle Agenten starten mit bestimmten Cybernetics (z.B. einem eingebautem Com-System, u.a.) und Ausrüstungsteilen. Agenten sind schon relativ überdurchschnittlich. Denn warum sollte eine Corporation weniger kompetente Leute beschäftigen?
Eine Kaufempfehlung kann ich CORPORATION geben, obwohl ich es erst ansatzweise gelesen habe, da das Gesamtkonzept stimmt. Da gibt es aber etwas zu beachten: Mir scheint das Corporation kein typisches Cyberpunk RPG ist. Es scheint auch nicht soviele Möglichkeiten wie Ex Machina oder Transhuman Space zu haben, dafür kommt es aber mit einer angenehmen Frische, die Lust schafft einige Agenten in Rennen zu schicken.
Ich bin gespannt welche Supplements kommen werden.