Neues Manöver / Neue Disziplin

Smokey Crow

Fear & Skaring in Münster
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11. September 2003
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18.444
Vorschlag für eine neues Manöver:
"Mit dem Schlag rollen"
Der Charakter würfelt Geschick+Ausweichen gegen 8. Jeder Erfolg neutralisiert einen KK-Würfel oder, nachdem alle KK-Würfel verbraucht sind, einen Punkt Stärke.


Diszi:
Vertigo
Der Charakter kann sich während er klettert nur mit 1/3 seiner eigentlichen Bewegungsrate bewegen. Die Disziplin muss willentlich aktiviert werden, es muss jedoch kein Blut ausgegeben werden, es reicht wenn der Charakter die Aktivierung ansagt. Die Kraft wirkt auch durch Handschuhe oder Schuhe.

° Stiefel des Bergsteigers
Steigungen bis 60° können ohne Probleme bewältigt werden, allerdings müssen sie auf einmal bewältigt werden, ansonsten beginnt der Charakter abzurutschen.

°° Die Hände des Affen
Alle Kletterwürfe haben einen Modifikator von -1.

°°° Hände der Spinne
Der Charakter beginnt an Wänden zu "kleben" an denen er klettert.
System:
Kletterwürfe an Oberflächen wie Bachsteinwänden oder Felsen, die Griffmöglichkeiten bieten, gelingen dem Charakter in der Regel automatisch, wenn sie nicht in extremer Hast angegangen werden oder der Spieler spezielle Akrobatikdarbietungen abhalten will. Der Spieler kann jedoch nur 2 Runden an einer Stelle verharren bevor sich der "Kleber" zu lösen beginnt.

°°°° Hände der Fliege
Die Fähigkeit an Oberflächen zu "kleben", wirkt jetzt auch auf absolut glatten Oberflächen.
System:
Siehe Stufe °°°. Nun kann der Spieler allerdings schon 5 Runden an einer Stelle bleiben. Nur noch extrem poröse und bröckelige Oberflächen erfordern Würfe vom Spieler.

°°°°° Spiderman
Der Charakter kann sich nun bereits so gut festhalten das er auch wenn gegen Wand springt oder sich an ihnen aus einem Sprung oder Sturz abzufangen versucht, sich halten kann.
System:
Der Spieler kann unbegrenzt lange auf einer Stelle verharren. Die Bewegungsrate ist nur noch um die Hälfte reduziert, es gibt fast nichts mehr was der Spieler nicht erklettern kann.

Edit: Kritik ist erwünscht. Ich konnte die Sachen bsiher noch nicht balancen.
 
Interessante Disziplin... Abgesehen davon, dass man vielleicht den Namen von Stufe 5 nochmal überdenken sollte, klingt sie recht gut...
 
Hab mir sowas ähnliches schonmal als Thaumaturgischen Pfad ausgemalt...nur war´s noch net so gut durchdacht wie deine Variante.
Man könnte ja auch einführen, dass mehr Kleber produziert wird, wenn man Blut investiert wird.
Außerdem könnte ab °°° der Kleber auch für Zwecke wie Fesseln oder einfach zum klammern dienen. Und ab °°°° könnte man dann wie "Spidy" diesen verschiessen. auf °°°°° könnte dann auch die Bewegungsrate einfach wieder raufgesetzt werden und die Schwierigkeit so gesenkt werden, dass man ebenso flink wie eine Fliege, ein Gecko o.ä. an Wänden und Decken sein kann.

Das Manöver klingt auch net übel...Verständnisfrage:

Wie soll man sich das bildlich vorstellen? Man wird von nem Schlag getroffen und steckt ihn durch eine Art "ab/wegrollen" einfach wie nichts ein?! Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Die Diszi finde ich prima, aber imho sollte man doch irgendeine Art von Wurf (z.B. Willenskraft oder Geschick/ Sportlichkeit... vielleicht sogar sowas wie Manipulation/ Sportlichkeit) verlangen... nothings for free Bitch! ;-)
 
Das Manöver klingt auch net übel...Verständnisfrage:

Wie soll man sich das bildlich vorstellen? Man wird von nem Schlag getroffen und steckt ihn durch eine Art "ab/wegrollen" einfach wie nichts ein?! Oder hab ich da was falsch verstanden?
Man rollt mit dem Schlag, bewegt sich also quasi mit derselben Geschwindigkeit wie die Faust des Gegners und minimiert so den Schaden.
Das ist so entstanden das uns aufgefallen ist das Ausweichen ja eigentlich nur gegen die groben Klötze mit wenig Kampftalent hilft, die schnellen Typen mit maßig Talent und wenig Mukis davon aber nicht berührt werden...

@Malkav:
Du könntest ja Geschick+Sportlichkeit nehmen...
 
Ahso. Mehr oder weniger ein Matrixeffekt also...8) :D

Klingt net schlecht und hat irgendwie etwas Martial-Arts-mäßiges...für solche Ausweichmanöver sollteste bei Gelingen "Stylepoints" bei den Erfahrungspunkten vergeben!

Mal so spontan n eigener Thaumaturgischer Pfad:

Pfad der Körperschmiede

System:
Es muss ein Willenskraftwurf (Schwierigkeit je nach Komplexität des "Gegenstandes") geschafft werden um eine Extremität mit Willenskraft umzuformen und es muss ein Blutpunkt investiert werden.

° "Hand des Lehrlings"
Hände können in einfaches Gebrauchswerkzeug verwandelt werden, welches jedoch aus einem Material(vielleicht auch nur Metall?!) bestehen muss. Bsp.: Dietrich, Meißel
°° "Hand des Handwerkers"
ähnlich °, jedoch können ganze Extremitäten zu Gegenständen verwandelt werden; komplette Verwandlung jedoch nicht möglich, ebenso wenig wie die Verwandlung mehrerer Extremitäten
°°° "Schmiedemeister"
Komplizierte Gegenstände wie Schusswaffen sind möglich (Problem: laden, nachladen, Waffenwerte?)
°°°° "Gestaltschmiede"
Verwandlung in beliebigen komplizierten Gegenstand; Wahrnehmung um 2 schwieriger, es müssen drei Blutpunkte(statt nur einem wie oben genannt) ausgegeben werden und der Char kann sich zu einem beliebigen Zeitpunkt wieder zurück verwandeln; die Schwierigkeit den Gegenstand als Char zu entlarven ist 10, mit geschärften Sinnen 9 und mit Geistige Berührung kann der Gegenstand relativ problemlos als Vampir entlarvt werden, jedoch muss der Gegenstand mit Auspex°°° auch erstmal untersucht werden...
°°°°° "Schmied des Satans"
Werden die Gegenstände als Waffen eingesetzt, machen sie schwer heilbaren Schaden

Hab ich mir mal so aus den Fingern gesaugt, bitte um Verbesserungsvorschläge!
 
@ Cifer

Genau das dachte ich auch.

@ Burncrow

Wo ist das Problem? Mit anderen Disziplinen kann man auf Stufe 3 fliegen (Thaumaturgie, und ich hab mir sagen lassen, da gibt's noch Gargylen) und dafür kann man sich mit dieser Disziplin eben schneller bewegen.
 
@Oddi:
Ist das nicht im Wesentlichen auch alles mit Fleischformen bis °°° möglich?
Ich würde das vielleicht als Kombo von Fleischformen und irgendwas aufziehen...
 
Schon aber war auch mehr für nen Tremere gedacht als für nen Tzimi. Und welcher Tremere kann schon Fleischformen?! Daher hab ich mir so qua(k)si ein Hintertürchen gesucht...
 
Es gibt übrigens ein Thau-Ritual, daß einem ermöglicht an einer Wand entlang zu laufen...
 
Würde auch mit der Geschwindigkeitskraft Zephyr klappen (allerdings nicht das Verharren an einer Stelle).

Die Kletterdiszi ist nicht schlecht, aber woher soll sie kommen? Irgendwer muss sie ja mal erfunden haben...
 
Thin Bloods?
Welche die zuviel Spiderman geguckt haben? :D

Ach ja... es gibt Tremere mit Fleischformen...
Und ja ich hab es von dem Ritual abgekupfert... pardon... ich habe mich von dem Ritual inspirieren lassen...
 
@Malkav:
Ich hatte daran gedcaht die Dauer des "Klebens" von einem Wurf auf Geschick+Sportlichkeit gegen 7 abhängig zu machen...
 
Joah... irgendwie sowas... wobei ich es interessant fände es mit Manipulation/ Sportlichkeit zu machen... man manipuliert seine Sportlichkeit ja gewissermassen.
 
Manipulation wäre es eher, wenn es um einen Trick gehen würde (und nicht echtes Klettern). So gesehen ist nämlich jede Handlung eine Manipulation. Geschick und Sportlichkeit ist schon ganz gut. Kannst höchstens überlegen, Körperkraft oder Widerstandsfähigkeit für besondere Situationen einzusetzen (z.B.: Körperkraft zum Festhalten beim Fallen nach einem Geschickwurf zum Packen, Widerstandsfähigkeit zum Überschreiten der normalen Festhaltezeit...)
 
Die Diszi klingt ja ganz gut, aber das Manöver ist echt überpowert. Mit dem Schlag mitzugehen zählt meines Erachtens auch unter Ausweichen.
 
@Crying: ja, aber man "Manipuliert" ja seinen Körper um dieses Klebesekret zu erzeugen ( was 1 BP kosten sollte)
 
Trotzdem ist das nicht die Art Manipulation, die mit dem Attribut gemeint ist. Da ist Manipulation anderer Wesen gemeint in dem Sinne von Überredungen, Täuschungen u.ä. also eine mentale Fähigkeit, während es hier doch eher um etwas körperliches geht. Du würfelst ja auch nicht auf Manipulation, um dir Klauen wachsen zu lassen oder um sonst irgendeine Verwandlung an deinem Körper durchzuführen. Selbst bei Fleischformen wird Geschick benutzt.
 
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