D&D 5e Neuer DM bittet um Meinungen.

Dannte

Halbgott
Registriert
18. Oktober 2017
Beiträge
13
Hallo zusammen,
Am kommenden Freitag werde ich meine erste Sitzung DMen und da wollte ich euch mal meine Notizen zeigen und fragen was ihr davon haltet.
Ich habe schon eine Hand voll kleinerer runden DMt aber dass zähle ich eher als "stümperhaft"...

Zu meinen Notizen.
Ich möchte natürlich meinen spielern so viel Freiheit wie möglich bieten. Allerdings ist die Gruppe sich zu beginn fremd und ich habe mir die Freiheit genommen sie über ein Intro zusammen zu führen.

Die NSC sind alle ausgearbeitet, bei diesen habe ich mir Bilder aus dem Netz besorgt um ein Gefühl dafür zu bekommen wer der NSC am ende sein soll.

Das Abenteuer spielt in Faerun in Daggerford und dem Mahegelegenen Wald.

Hier also meine Notizen:


Intro:
Stadt: Daggerford
  • kleines, befestigtes dorf mit vielen Bauern
  • Südöstlich der Stadt Waterdeep
  • Druidin läuft durch die Stadt und betritt die Taverne
Taverne: "Zum Eichenfürst"
  • Kampfring in einer abgetrennten ecke der Taverne wo unser Barbar Kämpft
  • Unser Hexenmeister sitzt in einer ecke und 4 Typen sitzen am Pit
  • Ein typ dreht sich zur Bar um und beleidigt Druidin
  • Barbar kriegt einen zu viel und es kommt zur schlägerei
  • Auftritt der "flammenden Faust" um die Schlägerei zu beenden
  • ENDE INTRO
Stadt: Daggerford TEIL 2
  • Die flammende Faust nimmt die 4 Typen mit
  • Kilian Goldshire erklärt die Lage in der sich Daggerford befindet
    • Totes Vieh
    • verschwindende Kinder
    • Und zu guter letzt das vermisste Mädchen
  • Das vermisste Mädchen ist versessen einmal Elfen zu sehen.
  • Sie hat wohl gehört dass Elfen im Trollborkenwald sind und ist nicht wieder zurück gekommen
  • Vani Unterast soll die Gruppe begleiten
  • Auf dem weg zum Wald sehen sie mehrere Tote Schafe mit Bissspuren
Trollborkenwald und Lager der Elfen
  • Es wird abend als sie den Wald erreichen und sie schlagen ein Lager im Wald auf
  • Begegnung mit dem Schreckenswolf
  • Am nächsten Tag erreichen sie das Lager der Elfen
  • Elfen stammen aus den Dunwäldern weit im westen des Kontinents
  • auf dem Weg zur Insel Chult in derren Wäldern eine Heilige Stätte der Waldelfen liegt
  • Die Elfen erklären dass sie das Mädchen nicht kennen
  • Die Elfen erklären dass das nahegelegene Ordenshaus von "etwas bösem" besetzt wurde
Ordenshaus des "Ordens des Silberflügels"
  • Die Helden erreichen das Ordenshaus des Silberflügels
  • Vani Unterast macht auf die Patrullie aufmerksam
  • Die Gruppe kämpft sich durch das Ordenshaus
  • Bosskampf mit "Auge des Gruumsh"
  • Sie finden das Vermisste Mädchen

Was denkt ihr? ist das zu viel? zu wenig?
Mit den Toten Schafen und dem Schreckesnswolf wollte ich einen Werwolf quasi ansteasern.. wenn ihr versteht...

Danke für eure Aufmerksamkeit und natürlich für jede eurer Meinungen
Dannte
 
Sieht für mich gut aus. Ich würde mir noch für Fälle, in denen die Spieler etwas unvernünftiges tun (z. B. die Elfen angreifen), eine angemessene Verhaltensweise überlegen.
 
Sieht für mich gut aus. Ich würde mir noch für Fälle, in denen die Spieler etwas unvernünftiges tun (z. B. die Elfen angreifen), eine angemessene Verhaltensweise überlegen.

für den Fall dass etwas schief läuft hab ich ja "Vani Unterast" dabei, sie ist eine Halbling Klerikerin die noch recht neu bei der flammenden Faust ist.
So zu sagen ein NSC der dafür sorgt dass nicht alles komplett den Bach runter geht... bzw kann ich so noch etwas ins Spielgeschehen eingreifen.
 
Das sieht mir nach einem sehr soliden Entwurf für ein spannendes Abenteuer aus, bei dem eigentlich nicht sehr viel schief gehen kann. :)

Was denkt ihr? ist das zu viel? zu wenig?
Vom Umfang her halte ich die Notizen für genau richtig.

Bei den Ideen, die ich Dir aufgeschrieben habe, handelt es sich daher lediglich um optionale Vorschläge und nicht um essentiell wichtige oder gar fehlende Komponenten.

Die Taverne
Da sie als Aufhänger für das Abenteuer dient, könnte es gut sein, sich ein wenig eingehender mit der Taverne zu beschäftigen.
Vor einiger Zeit gab es hier im Forum ein Brainstorming zu diesem Thema (https://blutschwerter.de/thema/die-taverne.93200/), dem Du vielleicht den ein oder anderen Tipp entnehmen kannst.

Daggerford ist ein "kleines [...] Dorf mit vielen Bauern".

Warum gibt es in der Taverne einen Kampfring?
Und wer kämpft dort, wenn gerade keine durchreisenden Barbaren vor Ort sind?

Gegen wen kämpft der Barbar?
Ein weiterer menschlicher Kämpfer fehlt in der Auflistung der Personen, die sich in der Taverne befinden.

Die vier(?) Typen
Wer sind die vier Typen?
Sind sie im Ort ansässig, oder handelt es sich bei ihnen, wie bei den Spielern um Durchreisende?

Da sie im späteren Verlauf des Abenteuers gemeinsam abgeführt werden sollen, nehme ich an, dass sie als Gruppe agieren?
Gehört vielleicht auch der Gegner des Barbaren im Kampfring zu ihnen?
In diesem Fall dürften es später fünf und nicht vier Typen sein, die von der Wache abgeführt werden.

Vorschlag
Sofern Du die "vier Typen" nicht bereits mit einem anderen Hintergrund ausgestattet hast, könntest Du darüber nachdenken, ob Du mit dem folgendem konkreten Vorschlag etwas anfangen kannst.

Bei den vier Typen handelt es sich um eine Truppe von Schaustellern auf der Durchreise.
Hauptattraktion der Reisenden ist ein abgerichteter Bär, den sie gegen mutige Kämpfer aus dem Publikum antreten lassen.

Der Gegener des Barbaren wäre in diesem Falle somit ein Bär und ein gewisser Zusammenhalt innerhalb der Gruppe, der sie bei der Schlägerei gemeinsam agieren lässt, gegeben.

Auf diesem Wege wäre es nicht nur erklärbar, warum in einem gottverlassenen Winkel der Welt, wie dem kleinen Dorf Daggerford ein Kampfring in der Taverne aufgebaut ist.
Bei misstrauisch beäugten Angehörigen des fahrenden Volks, wie den genannten, wäre es zudem sehr einfach erklärbar, warum sie und nicht die Spielercharaktere nach der Schlägerei abgeführt werden.

Grundriss
Gerade wenn sie im späteren Verlauf des Abenteuers als Schauplatz für eine Schlägerei dienen soll, könnte eine grobe Skizze der Taverne eine nütztlich Hilfe für die Spieler sein.

Wer befindet sich wo und welche Materialen (Stühle, Hocker, Tische, etc.) die bei der Schlägerei eingesetzt werden können, befinden sich in Reichweite der Akteure?

Auch für die Erkundung des Ordenshauses des "Ordens des Silberflügels" im späteren Verlauf des Abenteuers könnte es nützlich sein, eine grobe Skizze des Grundrisses zur Hand zu haben.

Notfallplan
@Supergerm hat in seinem Beitrag bereits auf eine Stelle hingewiesen, an der es günstig sein könnte darüber nachzudenken, was zu machen ist, wenn die Spieler nicht so reagieren, wie erwartet.

Weitere Stellen dieser Art, die mir beim Lesen aufgefallen sind, habe ich Dir im folgenden zusammen gestellt.

Schlägerei
Meiner Erfahrung nach mögen Spieler es in der Regel nicht besonders gern, wenn der SL die Kontrolle über ihre Charaktere übernimmt und sie Dinge tun lässt, die sie nicht selbst angekündigt haben.

Eine Stelle, an der ich in dieser Sache potentielle Schwierigkeiten sehe, ist die folgende.

Barbar kriegt einen zu viel und es kommt zur Schlägerei
Wenn Du ihn als SL ausreichend provozierst, sollte der Barbar die Schlägerei zwar durchaus von sich aus in Gang bringen können.
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Du an einen besonders pazifistisch veranlagten Barbaren geraten bist, könnte es trotzdem eine gute Idee sein, eine Alternative im Auge zu haben.

Sollte der Spieler des Barbaren die Schlägerei nicht von sich aus beginnen, würde ich persönlich als SL es aus den oben genannten Gründen vorziehen, die Gegenpartei den ersten physischen Angriff unternehmen zu lassen.

In diesem zugegeben recht unwahrscheinlichen Fall wäre es sogar leichter erklärbar, warum die "flammende Faust" die vier? Typen und nicht die Spielercharaktere abführt.

Wen führen die Wachen ab?
Auch bei der Frage welche Partei später von der "flammenden Faust" abgeführt wird, könntest Du Dir die Option offen halten, dass es sich hierbei nicht um die "vier Typen", sondern um die Spielercharaktere, oder sogar um beide Parteien handelt.
Je nachdem wie geschickt, oder wie ungeschickt sie sich bei der Kommunikation mit den Wachen angestellt haben.

Um Mord und Totschlag zu verhindern, könnte es in diesem Fall günstig sein, die Charaktere darauf hinzuweisen, dass sie zwecks Ausnüchterung nur bis zur Festsetzung ihrer Strafe am nächsten Morgen festgehalten werden.

Einer Freilassung am nächsten Tag mit persönlicher Entschuldigung Kilian Goldshires für das unglückliche Missverständnis und Fortgang der Handlung wie geplant stünde auch in diesem Fall nichts entgegen.
Im Gegenteil die Informationen über totes Vieh, verschwundene Kinder, etc. könnten bereits Teil der von Kilian Goldshire hervorgebrachten Entschuldigung sein.

Auftrag
Auch in Teil 2 findet sich eine Stelle, an der nicht ganz klar ist, wie die Spielercharaktere auf die Suche nach dem vermissten Kind angesetzt werden.

Sicher, als echte Helden werden die Charaktere sich der Sache im Idealfall natürlich von sich aus annehmen.
Aber auch hier solltest Du für den Fall der Fälle eine alternative Lösung auf Lager haben.
Sei es, dass sich die verzweifelten Eltern persönlich an die Abenteurer wenden und sie um Hilfe bitten, oder sie von offizieller Stelle kontaktiert werden.

Orden des Silberflügels
Leider kenne ich mich mit der Spielwelt Faerun ganz und gar nicht aus und kann daher mit "Orden des Silberflügels" nichts in Verbindung bringen.

Wenigstens auf die folgenden beiden Fragen, solltest Du Deinen Spielern, ganz unabhängig davon, wer oder was der "Orden des Silberflügels" ganz genau ist, eine Antwort liefern können.

  • Warum hat der Orden das Mädchen entführt?
  • Hat der Orden auch die anderen vermissten Kinder entführt, oder wurden diese vom Wolf gefressen?
  • Was geschah mit den anderen Kindern, falls sie nicht vom Wolf gefressen wurden?
Akteure vs. Zuschauer
für den Fall dass etwas schief läuft hab ich ja "Vani Unterast" dabei, sie ist eine Halbling Klerikerin die noch recht neu bei der flammenden Faust ist.
So zu sagen ein NSC der dafür sorgt dass nicht alles komplett den Bach runter geht... bzw kann ich so noch etwas ins Spielgeschehen eingreifen.

Richtig.
Dennoch ein, wie ich finde, wichtiger Tipp an dieser Stelle:

Gerade wenn Du NSCs mit der Gruppe mitführst, solltest Du in der Regel versuchen darauf achten, dass die Spieler weiterhin die Kontrolle über das Vorgehen der Gruppe behalten.

Die Spieler Deiner Runde werden es Dir danken. ;)

Der Schreckenswolf
Mit den Toten Schafen und dem Schreckesnswolf wollte ich einen Werwolf quasi ansteasern.. wenn ihr versteht...

Ein interessanter Story-Twist und Ausblick auf zukünftige Handlungen der Kampangne in einem!
Super gemacht - zumindest für meinen Geschmack.

Nur auf der Durchreise könnten die Elfen durchaus nichts von ihm bemerkt haben.
Um zu verhindern, dass sie die Charaktere bei der Untersuchung des Ordenshauses unterstützen, könnte es gut sein, wenn sie zeitlich sehr knapp dran sind um das Schiff zur Insel noch rechtzeitig zu erreichen.

Im Idealfall werden die Charaktere den Elfen im Vertrauen auf die eigenen Fähigkeiten von sich aus sagen, dass sie sich allein um die Erkundung kümmern.
Falls nicht müssten sich die Elfen mit Hinweis auf ihren engen Zeitplan eben von selbst von der Gruppe trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das nenne ich eine fundierte Meinung
Erst einmal danke für all die nützlichen Tipps.

Zu den "vier Typen" hatte ich gedacht dass sie bereits der flammenden Faust bekannt sind und der Barkeeper könnte ggf. zustimmen dass sie den ganzen streit angefangen haben.

Von unserem Barbaren weiß ich da er nicht zuletzt auf Grund seiner Goliath-Herkunft auch von Seiten seines Hintergrundes ein Problem mit Rassismus hat. Was seine eigene Entscheidung war.
Und ich da gar nicht zu tief in die Trickkiste greifen muss um ihn in Stimmung für eine gepflegte Prügelei zu bringen.

Dass du den Orden des Silberflügels nicht kennst brauch dich nicht wundern, da er meiner Feder entsprungen ist.
Im Ordens-haus selbst werden sie keine Ordens-mitglieder mehr finden, da (wie ich vergas in den Notizen zu erwähnen) es sich hier um einen Orden handelt der so schon lange nicht mehr existiert.
Einen Plan des Ordens-haus habe ich bereits angefertigt.
Das "Böse" als was es die Elfen bezeichnen sind im Grunde auch nur Goblins die es sich zu eigen gemacht haben welche von einem Ork (Das Auge von Groom) geführt werden, welcher dann auch als finaler Boss dienen soll. (siehe Monsterhandbuch S. 247)
 
Zu den "vier Typen" hatte ich gedacht dass sie bereits der flammenden Faust bekannt sind und der Barkeeper könnte ggf. zustimmen dass sie den ganzen streit angefangen haben.
Eine Gruppe stadtbekannter Störenfriede und Krawallmacher tut es natürlich genauso gut. ;)

Einen Plan des Ordens-haus habe ich bereits angefertigt.
Super! Wie im ersten Post angedeutet, in meinen Augen zwar nicht zwingend erforderlich, aber immer "nice to have".

Dass du den Orden des Silberflügels nicht kennst brauch dich nicht wundern, da er meiner Feder entsprungen ist.
Im Ordens-haus selbst werden sie keine Ordens-mitglieder mehr finden, da (wie ich vergas in den Notizen zu erwähnen) es sich hier um einen Orden handelt der so schon lange nicht mehr existiert.
Das "Böse" als was es die Elfen bezeichnen sind im Grunde auch nur Goblins die es sich zu eigen gemacht haben welche von einem Ork (Das Auge von Groom) geführt werden, welcher dann auch als finaler Boss dienen soll. (siehe Monsterhandbuch S. 247)

Ach verflixt. Da habe ich beim Lesen wohl etwas durcheinander geworfen und ging davon aus, der Orden wäre für die Entführung verantwortlich.

Die gleichen Fragen gelten natürlich auch für die Goblin-Bande.
  • Warum hat sie das Mädchen entführt? ... vielleicht weil es dem Unterschlupf der Banditen zu nahe gekommen und ist und diese Angst hatten entdeckt zu werden?
  • Was hat die Bande mit dem entführten Mädchen vor? ... fürchtet sie sich vielleicht selbst vor dem Wolf und möchte es ihm als Mahlzeit opfern?
  • Hat die Bande auch etwas mit dem Verschwinden der anderen vermissten Kinder zu tun, oder wurden diese vom Wolf gefressen?
  • Was geschah mit den anderen Kindern, falls sie nicht vom Wolf gefressen wurden?
 
Die gleichen Fragen gelten natürlich auch für die Goblin-Bande.
  • Warum hat sie das Mädchen entführt? ... vielleicht weil es dem Unterschlupf der Banditen zu nahe gekommen und ist und diese Angst hatten entdeckt zu werden?
  • Was hat die Bande mit dem entführten Mädchen vor? ... fürchtet sie sich vielleicht selbst vor dem Wolf und möchte es ihm als Mahlzeit opfern?
  • Hat die Bande auch etwas mit dem Verschwinden der anderen vermissten Kinder zu tun, oder wurden diese vom Wolf gefressen?
  • Was geschah mit den anderen Kindern, falls sie nicht vom Wolf gefressen wurden?

Die Idee ist mir beim Lesen der Beschreibung des "Auges von Groomsh" gekommen da er schon mindestens einmal ein Opfer an den Gott Groomsh gemacht hat dachte ich wäre das eine gute Erklärung.
Natürlich weiß das Mädchen nichts von diesem Gott und den Opfern des Orks, jedoch würde sie dann wissen dass er sie einem unheimlichen Wesen Opfern wollte und nur noch ein entsprechendes Ritual vorbereiten musste

Ich werde fürs erste davon ausgehen dass sie vom Werwolf gefressen wurden. Darüber mache ich mir nach dem Sitzung Gedanken.
Und wenn mir nichts einfällt liegen eben ein paar angenagte Kinder im versteck eben jenes Werwolfs.
 
Irgendwie finde ich das die anderen Kinder noch problematisch sind. Wenn es der Schreckenswolf war, dann ist es eher ein (junger) Hirte der zusammen mit seiner Herde versschwand (da würden die Überreste im Lager des Wolfes passen). Aber andere Kinder, wieso sollen sie das Dorf verlassen, wenn es doch gefährlich ist.....?

Vielleicht wurden aber die anderen Kinder ebenfalls vom "Auge des Groomsh" entführt. Weil Groohmsh es ihm befahl. Die Kinder wurden immer von einer gruppe Hobgoblins abgeholt die ebenfalls von Groohmsh erleuchtet waren ("Hände von Groomsh"). Eine Brieftaube wurde losgesandt, das ein weiteres Kind (das Mädchen) "abholbereit" sei. Üblicherweise kommen die Hobgoblins 5 Tage nachdem die Taube losgeschickt wurde um die Kinder abzuholen, also in 4 Tagen (genug zeit um zu rasten und planen). Eine Weitere Brieftaube sitzt noch im Käfig-als weitere Möglichkeit die Spur zu den Kinder aufzunehmen....

Ich weiß weder wer Groohmsh ist, noch was er mit den Kindern vorhat, aber eine Spur zum nächsten Abenteuer macht sich immer gut. :)

Schönes Abenteuer.
Vielleicht hatten die 4-5 Schläger am Anfang ebenfalls ein Groomsh-Tattoo irgendwo unauffällig tätowiert. Irgendwer muss die anderen Kinder ja aus dem Dorf locken.
 
Also das Mädchen ist in den Wald gegangen um die Elfen zu sehen, da es von Elfen fasziniert ist.
Die schafe hingegen wurden von einem Werwolf den ich im zweiten Abenteuer ins spiel bringen will und auf den ich im vorfeld mit dem Schreckenswolf und evtl einigen Spuren bei den toten Schafen hindeuten werde.
Eine weitere Idee die ich hatte war vielleicht dass eine Gruppe Orks eine Gruppe von Goblins versklavt hat um für sie in einer Miene zu arbeiten. Wobei die Spieler dann von einem der Goblins in der Miene kontaktiert werden ihnen doch zu helfen.
Das ganze könnte man dann mit einem Kampf gegen einen Ork-Hohepriester von Groomsh zu einem ende führen und somit könnte man mehrere enden zu einem kleinen, ersten Story-abschnitt vereinen.

BTW Groomsh ist der Orkgott der Stürme und des Krieges (sein zeichen ist ein starrendes Auge PHB S. 296)

Die Idee mit den Schlägern in der Taverne gefällt mir.
 
Oha, da hat @Sadric nicht ganz unrecht!

Die verschwundenen Kinder
Trotz aller gebotenen Eile bei der Suche nach dem Mädchen könnte es durchaus sein, dass sich die Charaktere vor dem Aufbruch zunächst über die anderen verschwundenen Kinder informieren wollen.
Sei es um ein Muster hinsichtlich des Ortes oder des Rhythmus mit dem die Kinder verschwinden zu erkennen, oder sich ein Bild über den Zeitraum zu verschaffen, in dem die Kinder verschwunden sind.

Gut aufgepasst - Diesen Punkt hatte ich glatt übersehen!
Eine kurze Liste, die Auskunft über die verschwundenen Kinder und die Umstände ihres Verschwindens gibt, würde ich der Vorbereitung unbedingt hinzufügen, um sie für den Fall der Fälle griffbereit zu haben.

Den besonderen Umstand, dass das vermisste Mädchen sich auf der Suche nach den Elfen aus eigenen Stücken in den Wald begeben hat, sollten die Spieler eigentlich auch ohne zusätzliche Hilfe erkennen.
Falls sie sich trotzdem zu sehr bei der Recherche im Dorf verhaspeln, würde ich sie zur Not mit einem NSC darauf hinweisen.

Die Mine
Eine weitere Idee die ich hatte war vielleicht dass eine Gruppe Orks eine Gruppe von Goblins versklavt hat um für sie in einer Miene zu arbeiten. Wobei die Spieler dann von einem der Goblins in der Miene kontaktiert werden ihnen doch zu helfen.

Ööhm - In engen Schächten eignen sich übrigens auch Kinder ganz hervorragend als Arbeiter!

Eine Möglichkeit die Geschichte mit den Kindern zu einem Happy-End zu führen könnte darin bestehen, dass die verschwundenen Kinder als Arbeiter in die Mine verschleppt wurden und von dort befreit werden können.

Vielleicht sahen die Goblins sich ja dazu gezwungen die Kinder als weitere Arbeiter in die Mine zu verschleppen, um die von ihren Unterdrückern geforderten Fördermengen liefern zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ööhm - In engen Schächten eignen sich übrigens auch Kinder ganz hervorragend als Arbeiter!

Eine Möglichkeit die Geschichte mit den Kindern zu einem Happy-End zu führen könnte darin bestehen, dass die verschwundenen Kinder als Arbeiter in die Mine verschleppt wurden und von dort befreit werden können.

Vielleicht sahen die Goblins sich ja dazu gezwungen die Kinder als weitere Arbeiter in die Mine zu verschleppen, um die von ihren Unterdrückern geforderten Fördermengen liefern zu können.


keine schlechte Idee, allerdings muss ich erst einmal sehen was aus der Runde am Freitag wird und wie das ganze zu ende geht. Nur für den fall wir werden nicht fertig mit dem bis jetzt vorbereiteten.
Ich könnte mir jedoch vorstellen dass Killian Goldshire, welcher im übrigen der Kommandant der flammenden Faust in Daggerford ist (zum mindest in "meiner Stadt") die Gruppe darum bitten würde doch bitte nach den verloren Kindern ausschau zu halten und auf dem Rückweg (welcher sich dann in der zweiten Sitzung abspielen sollte stolpern sie wie auch immer über diese Ork/Goblin Miene und finden im inneren die Kinder.
 
Zum Abschluss bleibt zu sagen:
Die runde war ein voller Erfolg! Wir haben bis spät in die Nacht gespielt und es hat alles wunderbar funktioniert!
Danke für alle super Ideen und Tipps.
Und mögen die Würfelgötter mit euch sein :D
 
Zurück
Oben Unten