D&D 3.x Neue Klassen- sinnvoll oder sinnlos

AW: Neue Klassen- sinnvoll oder sinnlos

Den Kriegsmagier finde ich ebenfalls völlig überflüssig und auch (in seiner Gesamtheit) eher ineffektiv. In Kämpfen wird er wohl gut sein, aber dafür hat er abseits der Kämpfe nahezu keine Daseinsberechtigung und es gibt auch gute Wege im Kampf effektiv zu sein, ohne dabei auf Standradschadenszauber zurückgreifen zu müssen.


??? Was meinst du mit "außerhalb" des Kampfes nicht einsetzbar? Gut ein Normaler Mage kann ein Fülle an verschiedenen Zaubern die auch außerhalb einsetzbar sind aber zb ein Krieger hat außerhalb einen Kampfes außer rollenspielerischen aspekten, auch keine besonderen einsatzmöglichkeiten oda?
 
AW: Neue Klassen- sinnvoll oder sinnlos

Der Kämpfer (nicht Krieger übrigens) ist stark und robust und kann damit viel anstellen. Er kann z.B. besser klettern, er kann Dinge tragen, anheben, wegschieben, er kann andere Charaktere werfen. :p
Er schüchtert ein, er übernimmt das Wetttrinken und trägt die magischen Rüstungen ein, die Ihr findet. :D
 
AW: Neue Klassen- sinnvoll oder sinnlos

??? Was meinst du mit "außerhalb" des Kampfes nicht einsetzbar? Gut ein Normaler Mage kann ein Fülle an verschiedenen Zaubern die auch außerhalb einsetzbar sind aber zb ein Krieger hat außerhalb einen Kampfes außer rollenspielerischen aspekten, auch keine besonderen einsatzmöglichkeiten oda?
Keine weiteren Fragen.
 
AW: Neue Klassen- sinnvoll oder sinnlos

Sinnvoll ist es nicht...
Die Vorhandenen reichen vollkommen und für Variation kann man ja ne Prestige-Class nehmen.

Obwohl die Duskblade aus dem Playerhandbook 2, ne nette Fighter-Sorcerer-Variante gibt...
Ohne auf Multiclassing zu gehen...:D
Also dahingehend gerät meine Einstellung leicht ins Schwanken...:D
 
AW: Neue Klassen- sinnvoll oder sinnlos

Gab's auch schon vorher: Hexblade, wobei die Frage ist, ob diese Klasse sinnvoll und "nett" ist - ich halte sehr wenig von Hybriden in Bezug auf Effektivität. Deshalb kenne ich mich nur rudimentär mit solchen Klassen aus.
 
AW: Neue Klassen- sinnvoll oder sinnlos

Hexblade ist so etwas wie der Paladin nur mit Arcane Spells und er darf nicht gut sein ^^
 
AW: Neue Klassen- sinnvoll oder sinnlos

??? Was meinst du mit "außerhalb" des Kampfes nicht einsetzbar? Gut ein Normaler Mage kann ein Fülle an verschiedenen Zaubern die auch außerhalb einsetzbar sind aber zb ein Krieger hat außerhalb einen Kampfes außer rollenspielerischen aspekten, auch keine besonderen einsatzmöglichkeiten oda?
Und jetzt sag mir, was der Kriegsmagier hat (worauf nicht verzichtet werden kann), was der Hexenmeister (mit passender PrC) nicht hat :D

Edit: Generell finde ich ja den Dragon Shaman (PHB II) ganz nett, ebenso wie den Spellthief (CAv) und den Favoured Soul (CD), auf die meisten sonstigen Nicht-Core-Grundklassen kann man eigentlich verzichten, da man mit Core-Grundklassen + jeder Menge mittlerweile vorhandener Prestige Klassen eigentlich ziemlich viel davon basteln kann, was die Nicht-Core-Grundklassen auch haben. Zudem hat man mit spells castenden Nicht-Core-Grundklassen meist das Problem, dass sie ihre Spellbeschreibung aus dem PHB + das jeweilige Buch, wo sie drin stehen, haben, aber das war's schon. Versuche mal, einen Kriegsmagier-Zauber im BoED zu finden ;) (nur als Beispiel)
 
AW: Neue Klassen- sinnvoll oder sinnlos

Der Kriegsmagier ist zusammen mit dem Samurai eine der schlechtestem neuen Klassen!
Er kann nur kämpfen!
Ansonsten hat er aber schwere Probleme!
Er ist einfach viel zu spezialisiert und nimmt sich damit den Vorteil gegenüber dem Kämpfer!
 
AW: Neue Klassen- sinnvoll oder sinnlos

Zudem hat man mit spells castenden Nicht-Core-Grundklassen meist das Problem, dass sie ihre Spellbeschreibung aus dem PHB + das jeweilige Buch, wo sie drin stehen, haben, aber das war's schon. Versuche mal, einen Kriegsmagier-Zauber im BoED zu finden ;) (nur als Beispiel)
Das Problem kenne ich schon aus der RM Zeit...:D
Kopierer helfen!;)

Aber bestimmt gibbet dann bald sowas wie ein "Book of all classes" wo die Teile dann wieder liebevoll zusammengelegt wurden...:D
 
AW: Neue Klassen- sinnvoll oder sinnlos

Was willst du kopieren, wenn es keine Angaben gibt?
Das Register?:D

Wie "Keine Angaben"?
Welche Class hat denn keine Angaben?
Ich kenne nur: Bis auf *hui* wie im PHB, verfügt über Sprüche im *haste nicht gesehen* und hat folgende Region-Feats aus FRCB, UDB und USW...

Und dann sammel ich mir das zusammen und hab beim Spielen alles parat ohne 12 Bücher rumzuschleppen...
 
AW: Neue Klassen- sinnvoll oder sinnlos

Ariadne wollte eher auf den Umstand hinaus, daß diese Nicht-Core-Spruchwirker (z.B. Kriegsmagier, Wu-Jen usw.) auf ein beschränkteres Arsenal zurückgreifen können, als es bei den Core-Spruchwirkern (Magier usw.) der Fall ist.
Der Magier (als Bsp.) kann aus vielen Büchern schöpfen, was seine Zauber angeht, auch Settingspezifische Bücher, wie z.B. dem VRKS. In diesem Buch findest du aber keine Kriegsmagierzauber (als Bsp.).
Also haben die Core-Spruchwirker eine größere Auswahlmöglichkeit, was gemeinhin als "besser" angesehen wird.

[EDIT]
s. u.
[/EDIT]
 
AW: Neue Klassen- sinnvoll oder sinnlos

Das Register?:D

Wie "Keine Angaben"?
Welche Class hat denn keine Angaben?
Ich kenne nur: Bis auf *hui* wie im PHB, verfügt über Sprüche im *haste nicht gesehen* und hat folgende Region-Feats aus FRCB, UDB und USW...

Und dann sammel ich mir das zusammen und hab beim Spielen alles parat ohne 12 Bücher rumzuschleppen...
?(

Ich glaube, wir reden an einander vorbei... Ich meine, der Kriegsmagier HAT keine Zauber, die Außerhalb des PHB, CA und vielleicht jetzt noch im CM stehen. Nichtmal das SC unterstützt den Kriegsmagier oder den Wu-jen! Den Rest kann man sich selber zusammen fingern, ob es ein K-Magier Zauber sein KÖNNTE, oder nicht. Da hilft auch kein kopieren, als PDF ausdrucken oder was man sonst als "Hilfsmittel" hat, um den Bücherstapel zu minimieren (übrigens ist das echt ein Problem, aber das tut nix zur Sache ;) ).
 
AW: Neue Klassen- sinnvoll oder sinnlos

?(

Ich glaube, wir reden an einander vorbei... Ich meine, der Kriegsmagier HAT keine Zauber, die Außerhalb des PHB, CA und vielleicht jetzt noch im CM stehen. Nichtmal das SC unterstützt den Kriegsmagier oder den Wu-jen! Den Rest kann man sich selber zusammen fingern, ob es ein K-Magier Zauber sein KÖNNTE, oder nicht. Da hilft auch kein kopieren, als PDF ausdrucken oder was man sonst als "Hilfsmittel" hat, um den Bücherstapel zu minimieren (übrigens ist das echt ein Problem, aber das tut nix zur Sache ;) ).
Achso... Sorry!:)

Öhm... entweder
Wie wäre es mit "Spielleiter-Entscheid"?
Oder der eindeutige Nachteil eine Neue Klasse zu spielen...:evil:

Aber ich denke, das es nur mangelnde Absprache intern bei WizCo ist...
Wie so häufig...
Und das viele Bücher zeitgleich laufen und das dann halt ne Neue Klasse ausgespuckt wird, bevor der Autor des Regional-Bandes auch nur reagieren kann...
Oder die Autoren haben für neue Spells wirklich die Anweisung, NUR die Main-Classes zu nehmen...?
:D
 
AW: Neue Klassen- sinnvoll oder sinnlos

Ariadne wollte eher auf den Umstand hinaus, daß diese Nicht-Core-Spruchwirker (z.B. Kriegsmagier, Wu-Jen usw.) auf ein beschränkteres Arsenal zurückgreifen können, als es bei den Core-Spruchwirkern (Magier usw.) der Fall ist.

Wobei sich da ja auch ein Wandel abzeichnet. Gerade in den letzten Büchern wird ja jetzt auch regelmäßig neues Material geliefert, das auf anderen Zusätzen aufbaut. Beispielsweise neue Incantations, neue Wu-Jen Spells, oder neue Legacy Items.

mfG
hbv
 
AW: Neue Klassen- sinnvoll oder sinnlos

Was wohl daran liegen wird, daß es mit dem Erscheinen der erwähnten Bücher (VKRS, BoED) diese Klassen noch gar nicht gab. Da aber in den neuen Büchern auch immer für Core-Spruchwirker neue Zauber etc. aufgeführt werden, bleibt der beanstandete Mangel weiterhin bestehen. Er wird - bei entsprechender Bücheranzahl - immer weniger, bleibt aber.
 
Zurück
Oben Unten