Neue Disziplinen

Smokey Crow

Fear & Skaring in Münster
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11. September 2003
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Alle die Zeit des dünnen Bluts gelesen haben wissen ja das Caitiffs ihre eigenen Disziplinen erschaffen können.
Hier ist meine:
Percutio

° Hand des Blinden
Hand des Blinden ermöglicht es dem Charakter durch ein Material von nicht mehr als 5cm Dicke hindurch zu fassen und zu ertasten was sich auf der anderen Seite befindet.
System:
Der Spieler setzt einen Blutpunkt ein und Schiebt dann seine Hand durch das Material. Die Hand wird auf der anderen Seite nicht wieder stofflich, kann also nichts in der Schublade, unter der Wand, etc... manipulieren. Um Gegenstände zu ertasten ist kein Wurf notwendig, die Aussage "Die Schublade ist leer" würde also keinen Wurf erfordern, um jedoch festzustellen was man genau ertastet hat wird auf Wahrnehmung + Auspex(+eventuelle angebrachte Fertigekeiten bsp. WA+ Schusswaffen um zu erstasten um was für einen Pistole es sich handelt) gewürfelt. Die Schwierigkeit legt der Erzähler fest.
Patzer Der Charakter verwechselt Gegenstände oder ähnliches
Scheitern Der Charakter scheitert
1 Erfolg Ungefähre Vorstellung (klein, eckig, aus Holz, das ist eine
Schatuelle)
2 Erfolge Genauere Informatione (Die Schatulle ist Verziert)
3 Erfolge Zweck des Objekts (Wahrscheinlich eine Schmuckschatulle)
4 Erfolge Noch genauere Angaben ( Schmuckschatuelle, mit kleinen Engelchen
verziert und der Eingravierten Widmumg auf der Oberseite "In ewiger
Liebe, Jean")

°° Hand des Schnüfflers
Wie Hand des Blinden, nur manifestiert sich die Hand nun. Der Charakter kann nun also die Dinge im Inneren der Schublade (um dabei zu bleiben) manipulieren, z.B. die Schmuckschatulle öffnen.
System:
Der Spieler setzt einen Blutpunkt ein. Es kann noch wie vor nur eine Hand in die Schublade/druch das Materail gesteckt werden. Auf Aufagebn die mit einer Hand schwer zu bewerkstelligen sind sollte der Erzähler Geschick gegen ein entsprechende Schwierigkeit würfeln lassen.

°°°Hand des Diebes
Bei der Hand des Diebes manifestiert sich die Hand die das Material durchdrungen hat ebenso wie auf Stufe 2 dieser Disziplin. Nun ist der Charakter allerdings in der Lage Gegenstände die er in der geschlossenen Hand bergen kann (Goldmünzen,Geldscheine, etc..) wieder mit auf die andere Seite zu nehmen.
System:
Der Einsatz dieser Kraft erfordert 2 Blutpunkte und einen Wurf auf Willenskraft gegen 6 um festzustellen ob es dem Dieb gelingt seine Beute mitzunehmen. Bei einem Patzer kann es passieren das sich die Hand mit dem Diebesgut verbindet was einen Stufe schwerheilbaren Schaden macht und es je nach Material der Beute nötigt macht die Hand abzutrennen um ihn wieder zu heilen.
 
Um Kommentare, Anregungen etc... wird gebeten.
Aber bitte nicht so unqualifizierter Scheiss wie "Das ist doch PG" , wenn dann bitte begründen.
 
Klingt soweit ganz gut.
Die limitierung auf 5cm Dicke verhindert, das man damit durch Wände hindurch etwas manipuliert - ganz OK. Folgende Anregungen:

Zu 1:
Ich würde den Wurf auf Wahrnehmung + Aufmerksamkeit oder Heimlichkeit machen lassen. Außerdem fürde ich solch filigrane Dinge wie z.B. eine Gravur in einem Ring nicht Erkennen lassen. Das Vorhanden sein ja, nicht aber den Wortlaut.

Bleibt die Frage:
Wie sehen Stufen 4 und 5 aus?


Alutius
 
Ich dachte an zwei Hände durch die Wand (°°°°)
20 cm Material (°°°°°)
Und Gesicht durch die Wand (°°°°° °)
 
Also das PG zu nennen wäre auch ein Hohn.
Ich finde die Idee ganz interessant, auch wenn ich sagen muss, dass ich stufe 5 & 6 zusammenfassen würde...
(wenn man es mit anderen Diszis auf Stufe 5 vergleicht...ist das durchaus drinnen)
 
Dazu fällt mir nur eins ein: Wie dick ist die Tür eines Tresors ?? :D
Nette Disziplin für Caitiffs die ihren Char ein bisschen in Richtug Ravnos spielen wollen...
 
Alternative:

5 = Gesicht durch die Wand

Die Stärke des durchdringbaren Materials wird mit, sagen wir, Stufe der Disziplin * 3cm bestimmt. Mit jedem Punkt, um den man die Diszi verbessert, erhöht sich dann auch die Stärke der "durchgreifbaren" Wände...




Alutius
 
°°°°Handwerkszeug des Meisters
Der Charakter ist nun in der Lage seine beiden Hände durch wesentlich dickeres Material zu schieben.
System:
Der Charakter kann nun beide Hände einsetzen und bis zu 20 cm Material durchdringen. Dabei ist zu beachten das der Arm, die Hand nicht wirklich durch das Material geschoben wird sondern sich unmittelbar auf der anderen Seiten "materialisiert", es steckt als kein Teil in der Wand.

°°°°°Traum des Spions
Der Charakter kann sein Gesicht oder auch den ganzen Kopf nun ebenso wie seine Hände und auch beides gleichzeitig durch das Material schieben
System:
Bevor der Charakter sein Gesicht durch die Wand schieben kann muss auf Willenskraft gegen 9 würfeln und 2 Blutpunkte einsetzen. Scheitert der Wurf, traut der Charakter sich nicht, sein Gesicht durch die Wand zu stecken.
Achtung: Das Gesicht/der Kopf ist auf der anderen Seiten stofflich, das bedeutet es kann auch angegriffen werden.
 
Absolut geile Idee, das ganze...

Aber ab wann kann er komplett durch die Wand gehen?

Wie Du schon sagtest, er kann nicht WIRKLICH durchgreifen. Ich hätte da einen Vorschlag:

Der Vampir erzuegt immer, wenn er Percution anwendet ein kleines Loch, von mir aus im Raum-Zeit-Kontinuum.

Später bei höheren Stufen könnte er doch komplett selbst in einem Loch verschwinden und wieder heraustreten und als letztes diese Löcher erzeugen, wo immer er will.

Beispiel: Beim Kampf mit einem anderen Kainiten erzeugt der Percutio-Anwender zwei Löcher, eins direkt vor ihm selbst, eines direkt vor dem Gesicht des Gegners. Der Vampir schlägt in das Loch rein und trifft den Gegner aus vielleicht 10 Meter Entfernung direkt ins Gesicht.
(Der Gegner kann das gleiche natürlich auch machen, wenn er das System der Löcher versteht.)

Noch eine Stufe höher kann der Vampir dann Löcher erzeugen, die nur er benutzen kann.

Nur mal so eine Idee, denk mal drüber nach. :)
 
Okay, das mag sein, aber mit Thaumaturgie kannst Du ja auch nahezu JEDE Disziplin imitieren, wennauch nicht unbedingt perfekt.

Wäre für mich kein Grund, es nicht zu versuchen, und welcher Caitiff lernt shcon Thauma.

Was die Löcher angeht: Falls irgendjemand Spiderman liest, die Inspiration stammt von einem Mitglied der "Legion der Luschen" =) (vergangene Spiderman-Serie: Ausgabe kann ich gern nachgucken)
Er heißt Spot und kann eben genau dies, was ich beschrieben habe. Er kann sogar Leute gefangenhalten, indem er Arme und Beine in je einem Loch fixiert.
Der Gefangene hängt dann in der Luft, die Viere von sich gestreckt jeweils in einem Loch verschwindend.

Ich finde, das wäre durchaus im Rahmen der kainitischen Blutmagie möglich.
 
Ich finde beide Ideen ganz gut.
Nur ist Percutio IMHO nach dem ersten Post es nicht wirklich lohnenswert zu lernen. Was man damit kann ist im vergleich zu anderen Diszis zu wenig. Das mit den "Löchern" ist da schon eher eine gute Sache.

Mit Visceratika kann eine Gargyle duch Wände gehen (ohne diese zu beschädigen!)
 
hab mir auch eine ausgedacht ist aber noch nicht ganz fertig!

Infos usw. folgen die Tage
 
Also ich würde sagen das ist ja ne Disziplin für Diebe; Ich würde auf Stufe Fünf ein verschmelzen mit der Wand machen das er sich verstecken kann wenn jemand kommt! Also so wie verschmelzen der Erde! Nur mit dem Vorteil das er wenn er will auch durchlaufen kann!
Nachmal kurz auf 5 fünf kann der "Dieb" bzw. der der die Disziplin berherrscht, in der Wand Nächtigen kann aber auch durchlaufen! Die dicke wäre in dem Fall egal; Aber mit dem Material müsste man halt die Schwierigkeit dem entsprechend hoch setzen. Vielleicht könnte man als zusatz dazu nehmen das der "Dieb" noch Gegenstände mit nehmen kann oder so!

Auf jeden Fall hört sich die Diszi nicht schlecht an! Aber ich finde noch ein bissele Schwach im vergleich zu anderen!
 
Ein gewisser Nachteil bei dieser Disziplin ist, dass wirklich in direkter Reichweite der Hände sich etwas befinden muss, was den Griff wert ist. Ich würde (eventuell bei höheren Stufen) vorschlagen, dass man den kompletten Arm durchstecken kann.

Später bei höheren Stufen könnte er doch komplett selbst in einem Loch verschwinden und wieder heraustreten und als letztes diese Löcher erzeugen, wo immer er will.
Das würde ich rauslassen. Teleportation, wie immer sie erklärt wird, ist verdammt mächtig. Die Tremere haben ein Ritual dafür ("Flucht" Zum Wahren Freund), welches im Ziel eingeschränkt ist, 6 Nächte zur Durchführung benötigt und trotzdem IIRC 6. Stufe ist. Als einfache Disziplin würde ich das nur auf Stufen zulassen, an die kein Caitiff je herankommen wird.
 
Folgende Vorschläge zu Percutio:
Die Reihenfolge der Stufen will ich nicht festlegen, ich kann mich nicht entscheiden.
Aber so wie ich mir das gerade denke wird diese Disziplin derart mächtig, daß sie ein Caitiff wohl kaum lernen kann. Außer mit Diablerie natürlich, wenn man von Dünnblütigen ausgeht.
Ich persönlich würde diese Disziplin eher als Pfad für Thauma oder im besten Falle für Schattenspiele gelten lassen.

-Loch erzeugen, das XX Sekunden offensteht und eine YY cm dicke Wand "überbrückt". Durchmesser ca. 30 cm. Nur durchlangen, nichts rausholen.

- Das Loch ist generell weder licht-, noch klangdurchlässig. In diesem Falle kann man das Loch "klären", so daß es wie ein Fenster wirkt.

- Loch erzeugen, durch das man Gegenstände holen kann.

-Abstand zwischen den Löchern kann nun dicker sein. So kann man z.B. vor dem Gesicht des Gegners in 10 m Entfernung einen Ausgang erzeugen, vor sich selbst einen Eingang und uhm so über Distanz die Fresse polieren, oder ihm vielleicht einen Gegenstand klauen.

-Jemanden festhalten, indem man seine Gliedmaßen in Löchern fixiert. Der könnte dann dahängen wie Jesus, nur daß die Beine beim Knie und die Arme beim Knöchel "verschwinden".

-Einen "permantentes" Loch erschaffen, daß z.B. über einem Schreibtisch in der Wohnung des Anwenders schwebt. Der Vampir erzeugt einen "Eingang" und holt so praktisch aus dem Nichts einen Gegenstand in seine Hand. Da der "Ausgang" immer offen ist und die Entfernung zur Wohnung sich über eine größere Distanz erstrecken kann, sollte dies eine sehr hohe Stufe sein.
Auch könnte der Vampir z.B. einen Gegner auf diese Weise in einen fenster- und türlosen Raum beamen, was sehr böse wäre. Entweder kann der Gegner nicht durch das Loch zurück, weil es kein "Eingang" ist, oder er verschwindet im Nichts, sollte er im Loch verschwinden, ohne daß es einen "Ausgang" gibt. (Wer das nicht checkt, der soll an Stargate denken: Die Wurmlöcher zwischen zwei Toren können einen Menschen nur in eine Richtung schicken. Wer also zurück zur Erde will, muß die Erde anwählen.)


Vielleicht fällt Euch noch was ein.
:)
 
Als Thaumaturgie ist das schon verdammt mächtig. Solange sich da nicht mal der Rat der Sieben mit beschäftigt, sehe ich für die Kräfte keine wirkliche Chance, es fehlen einfach die "schwachen" und ein Thaumaturgiepfad hat bloß 5 Stufen, es können also die wirklich mächtigen nicht erzeugt werden (was nicht heißt, dass ich je gegen einen Gegner mit einem X-beliebigen Pfad auch nur auf Stufe 4 antreten will!).
 
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