Neue Clansschwächen

Ancoron Fuxfell

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Was haltet ihr von:

a) muss die vampirische Nacht (also den Tag) in einem Sarg verbringen (= in einem Sarg schlafen)
b) kann keine Schwelle ohne Erlaubnis übertreten
c) kann kein fließendes Wasser überqueren
d) hat keinen Schatten
e) ...
 
AW: Neue Clansschwächen

a) Naja würde ich nicht machen
b) is total genial (von Buffy abgekupfert)
c) is nen 3 Punkte Nachteil aus dem GRW
d) find ich net schlecht (würde ich als alternative Lasombra-Clansschwäche gelten lassen)

eigendlich kannste alles als Clansschwäche nehmen!!
 
AW: Neue Clansschwächen

Ancoron Fuxfell schrieb:
Was haltet ihr von:

a) muss die Nacht in einem Sarg verbringen
b) kann keine Schwelle ohne Erlaubnis übertreten
c) kann kein fließendes Wasser überqueren
d) hat keinen Schatten
e) ...

Garnichts

a)Und wie soll der Fluch entstanden sein und für wenn?Keine tolle Idee für einen Vampir der höhstens in einem Sarg schläft weils die Sonne ganz gut abhält.

b)Schwachsinn der Charakter wäre damit einfach zu stark behindert der kann ja nichtmal anständig auf die jagt gehen.

c)Da es auch soviel fließendes Wasser in einer Stadt gibt wo keine Brücke drüber führt.

d)zu Schwach für eine Clansschwäche.
 
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a) Klischee... und dazu noch abwechselnd zu stark und zu schwach (bzw. Was passiert wenn er keinen Sarg findet?)
b) Das ist wirklich hart. mMn zu hart.
c) Ja, gibt es schon... aber wenn sie so bleibt wie im GRW, von mir aus.
d) zu stark. Spiegelbild ist eine Sache, aber kein Schatten?
Das ist ungefähr so unauffällig als wenn man überhaupt keine Körperbehaarung hat. Damit ist nichts mehr mit auf die Strasse gehen oder überhaupt irgendwo in die Nähe von Licht.
 
AW: Neue Clansschwächen

@ Toxex

a)Und wie soll der Fluch entstanden sein und für wenn?

Das braucht erst Frage sein, wenn die Schwäche als sinnvoll befunden wurde.

Keine tolle Idee für einen Vampir der höhstens in einem Sarg schläft weils die Sonne ganz gut abhält.

Wie meinen?


@ Bruncrow

a) Naja, vielleicht sollten Vampire auch kein Blut trinken??? Was ohne Sarg passiert, kann man eben noch abwägen, dadurch ließe es sich balancen. Die Frage ist: Wo sind die Unterschiede? Heimaterde oder Sarg?

b) Mit Beherrschung/Präsenz kann man jemandem befehlen die Erlaubnis zu geben, mit Präsenz 4 kann man jemanden herausrufen. Ist die Frage, ob es dann immer noch zu schlimm ist.

c) Ist die im GRW nicht ein bisschen zu schlimm (Maßstab sind die offiziellen Clansschwächen)?

d) Naja, ich habe noch nie darauf geachtet, ob jemand einen Schatten hat...
 
AW: Neue Clansschwächen

Ancoron Fuxfell schrieb:
Das braucht erst Frage sein, wenn die Schwäche als sinnvoll befunden wurde.
Nein solange die Schwäche keinen guten Grund hat ist sie nicht Sinnvoll.
Ancoron Fuxfell schrieb:
Ein Sarg mag toll sein weil er Lichtdicht ist oder gut gebaut nen guten Schutz für einen schlafenden Methusalem bietet aber sonst ist er fürs Unleben überflüssig.
Und da Vampire älter sind als es Särge gibt gibts keinen Grund warum diese Schwäche auftreten sollte.
 
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Neue Clansschwächen für neue erfundene Clans sind Toll!
Aber für exestierene Clans? Nix für mich... sorry.

Noch ein Punkt zu Punkt 1.
Unlogisch. Über Tag ok aber Nachts wenn der Vampire Aktive ist soll er im Sarg sich aufhalten???nicht wirklich oder?

Zu den Clansschwächen selber:
Hört sich an wie die "Erfundenen Clansschwächen der Caitiffs im TottB.
 
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naja mann kann sich ja den Nachteil Sterotype kaufen, und die dann als Clansschwäche auslegen ->keine Sschwelle ohne erlaubnis überqueren

@ Mr. Toxex keine Sschwelle ohne erlaubnis überqueren das ist die einzige schwäche die ich mir besorgen würde, da sie ein ganz neues spiel erlebnis bereithält und auch einiges vom Spieler abverlangt. Aber da selbst erfundene Clans schwachsinnig sing würde ich es nur für einen malk oder nen caitiff zulassen
 
AW: Neue Clansschwächen

„kann keine Schwelle ohne Erlaubnis übertreten“ ist zwar nicht von Buffy, sondern eine der Eigenschaften, die wie Knoblauch und fließendes Wasser zum klassischen Vampirbild gehören. Z.B Stephen Kings Vampire in „Brennen muss Salem“ funktionieren so und auch die im Film „Die rabenschwarze Nacht - Fright Night“.

Wenn ich mich aber richtig erinnere gibt es so was schon als Nachteil für Tzimiske zu erwerben, bedingt durch ihren Respekt für Domänen bzw. Grund und Boden andere Leute (und des eigenen). War wahrscheinlich im Clanbuch 1st Ed.
 
AW: Neue Clansschwächen

In meinen Augen alle akzeptabel, auch wenn ich die erste Variante für langweilig halte.

mfG
jws
 
AW: Neue Clansschwächen

a) Wäre mal eine Idee, als Clansschwäche aber nicht so gut. Besser als normale Schwäche.
b) Steht im Tzimisce-Clanbuch und ist für Tzimisce geeignet, sonst wenig sinnvoll.
c) Gibt es schon als Schwäche und je nach Auslegung, macht sie den Vampir unspielbar oder hat kaum einen Effekt.
d) Viel zu heftig. Das wäre die stärkste Clansschwäche überhaupt. Sobald der Vampir unter Leute geht, fällt es auf.
 
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Was ohne Sarg passiert, kann man eben noch abwägen, dadurch ließe es sich balancen. Die Frage ist: Wo sind die Unterschiede? Heimaterde oder Sarg?
Heimaterde kannst du mit dir rumtragen ohne das du auffällst. Särge nicht.
Mit Beherrschung/Präsenz kann man jemandem befehlen die Erlaubnis zu geben, mit Präsenz 4 kann man jemanden herausrufen. Ist die Frage, ob es dann immer noch zu schlimm ist.
Ich revidiere:
Wenn das möglich ist, ist sie nur lächerlich.
d) Naja, ich habe noch nie darauf geachtet, ob jemand einen Schatten hat...
Du achtest auch nicht darauf ob jemand Augenbrauen und Wimpern hat. Aber wenn sie fehlen, fällt das sehr schnell auf.
Und ein Vampir ohne Schatten, würde ja gar keinen Schatten werfen:
Also kein Schatten in den Augenhöhlen, keiner im Mund, keiner in Kleidungsfalten(darüber kann man streiten), keiner zwischen Fingern, etc...
 
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Also, kein Schatten fällt deutlich eher auf als kein Spiegelbild. Im Sarg Schlafen halte ich für nicht so dolle. Über fliessend Wasser gibts ja wie schon gesagt als Nachteil, und das mit der Türschwelle ist nett. Aber auch als Nachteil eher einzubauen als als Clansschwäche.

Was mir noch einfällt: (nicht alles soo ernst nehmen)
  • schläft immer Kopfüber (wie eine Fledermaus). Blöd wenn es nichts zum dranhängen gibt.
  • Für Vampire mit Gestaltwandel: Schlafen grundsätzlich in der Fluchtform
  • Für einen Clan der die Clansfeindschaft zu den Ventrue hat: Anfälliger gegen Präsenz
  • Süchtig nach dem eigenen Blut. (Kann nur von seinen eigenen Ghulen trinken)
 
AW: Neue Clansschwächen

Die Ghule haben aber nicht die eigene Vita.


Warum ist das mit den Särgen denn nicht so geeignet?


Mr.Toxex schrieb:
Nein solange die Schwäche keinen guten Grund hat ist sie nicht Sinnvoll.

Du darfst gerne andere Begriffe wählen, aber du kannst dir ziemlich sicher sein, dass sich WW bei einigen Clansschwächen zuerst die Wirkung und dann die Begründung ausgedacht hat.

Und da Vampire älter sind als es Särge gibt gibts keinen Grund warum diese Schwäche auftreten sollte.

Seit wann gibt es denn Särge?


Steiner schrieb:
Neue Clansschwächen für neue erfundene Clans sind Toll!
Aber für exestierene Clans? Nix für mich... sorry.

Du darfst die Clansschwächen gerne verwenden, um eigene Clans zu entwerfen.


Burncrow schrieb:
Heimaterde kannst du mit dir rumtragen ohne das du auffällst. Särge nicht.

Wenn man den Schwund an Erde berechnet, braucht man leicht mehr Erde als in einen Sarg passt.


Ich revidiere:
Wenn das möglich ist, ist sie nur lächerlich.

Wobei bei vorsichtigen Vampiren wenn überhaupt, dann Präsenz 4 funktioniert (nämlich wenn man die vorher schon mal gesehen hat). Und Attentate auf einen in der Zuflucht werden unmöglich, wenn man das möchte.
 
AW: Neue Clansschwächen

Wenn man den Schwund an Erde berechnet, braucht man leicht mehr Erde als in einen Sarg passt.
Schwund?
Inwiefern?
Wobei bei vorsichtigen Vampiren wenn überhaupt, dann Präsenz 4 funktioniert (nämlich wenn man die vorher schon mal gesehen hat). Und Attentate auf einen in der Zuflucht werden unmöglich, wenn man das möchte.
Nur hat es dann gegenüber menschen gar keinen effekt und was Vampire angeht nur gegen solche höherer Generation.
 
AW: Neue Clansschwächen

Präsenz 4 funktioniert auch gegen niedrigere Generationen.

Ich denke, dass das schon schlimmer ist als die Clansschwäche der Toreador oder Malkavianer.


Wenn man in Heimaterde schläft, ist man danach dreckig. Diesen Dreck wird man kaum zu 100% wieder der Heimaterde zufügen können. Also gibt es Schwund.
Und wenn man keine ausgeklügelten Auffangmethoden wie z.B. einen Sarg hat, dann ist das sogar ne ganze Menge.
 
AW: Neue Clansschwächen

Ancoron Fuxfell schrieb:
Seit wann gibt es denn Särge?
In der Antike haben einige Völker damit angefangen Särge zu bauen in die aber meist nur die Gott Könige reinkamen der normale Bauer wurde in Tüchern gewickelt vergraben.
Und wenn man bedenkt das Vampire so alt wie die Menschheit sind sind Särge ein sehr unwichtiger Bestandteil des Vampirismus.
Ancoron Fuxfell schrieb:
Wenn man in Heimaterde schläft, ist man danach dreckig. Diesen Dreck wird man kaum zu 100% wieder der Heimaterde zufügen können. Also gibt es Schwund.
Und wenn man keine ausgeklügelten Auffangmethoden wie z.B. einen Sarg hat, dann ist das sogar ne ganze Menge.

Deshalb sind auch die meisten Tzimisce Schlafplätze Zimmern mit riesigen Erdhaufen oder man näht sich kleine Kissen die man mit Erde füllt und in den Mantel einnäht.
 
AW: Neue Clansschwächen

Ist halt die Frage, wie stylisch das noch ist, wenn man als Clansschwäche "ich muss in einem mit Erde gefütterten Mantel schlafen" hat.


Das mit den Särgen könnte ja sein, dass jemand erst etwas später von Kain verflucht wurde. Vielleicht hat er sich ja als einer der Könige verehren lassen und Kain wollte das nicht?
 
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