Ich bin da einwenig anderer Meinung. Ich lasse jemanden, dessen Char schläft, nicht würfeln, ob er etwas merkt oder nicht. Das mache ich nicht in unbedeutenden Szenen und das mache ich nicht in bedeutenden Szenen für den Plot.
Erstens finde ich, dass man nicht alles über die Würfel entscheiden muss und vor allem ist es ja nicht so, dass ich nie würfel oder immer nur dann nicht würfel, wenn es mir in die Geschichte passt oder ich den Helden eins auswischen möchte.
Auch kann ich nicht verstehen, wieso sich der Spieler aufregen sollte, weil ich ihm in dieser Situation nicht die Möglichkeit gegeben habe, doch noch einzugreifen. Wenn ich schlafe und man mir währendessen meine Bude leer räumt, dann werde ich am nächsten Morgen auch nicht darüber schimpfen, dass mich niemand geweckt hat, sondern darüber, dass das weg ist, was vorher noch in meiner Bude war.
Und der beleidigte Spieler hat auch keine Würfelprobe gefordert und er fand es nicht unfair, dass ich über seinem Kopf hinweg entschieden habe, sondern er war der Meinung, dass meine Meinung falsch war. Er war der Meinung, man wacht aufjedenfall auf! Ich war anderer Meinung.
Als SL lenkt man nun mal die Geschichte, auch wenn man natürlich drauf achten muss, wie stark und wie sichtbar man eingreift. Wenn ich hier schon die Würfel auspacken muss, dann muss ich das doch beinahe in jeder Situation tun. Der Held war nun mal tierisch müde, er hatte einen anstrengenden Tag hinter sich, hat einwenig viel Alkohol getrunken und dann schläft er halt - und er schläft tief.
In unserer Gruppe macht es auch der andere Leiter so, dass letztens ein Char, als er Wache hielt, einschlief - dies natürlich nach gescheiterter Selbstbeherrschungsprobe - und als wir aufwachten, waren unsere Sachen durcheinandergewühlt und es fehlte auch etwas. Dann ist es halt so, mein Char hat geschlafen und wenn er schläft, dann schläft er, dann entscheidet er nicht, ob er doch lauscht oder spinzelt, er schläft.
Auch mag ich es nicht offensichtlich zu würfeln. Denn auch wenn man den Trick anwendet und ab und zu mal halt Nichtigkeiten einbaut, so ist dies auch irgendwann abgelutscht. Wenn man verdeckt würfelt, kann man auch den Trick anwenden, man kann es aber auch spannender und dramatischer machen, in dem nun der Held sich beobachtet fühlt, nach links schaut und wirklich zwei leuchtende Augenpaare erkennt. - so er hatte die Gefahreninstinkt-Probe geschafft und hat es früh genug bemerkt. Das kann der SL in diesem Fall schön ausbauen und dies ungestört, durch einen Spieler, der die Würfel klimpern lässt und auf einen Erfolg hofft.
Durch das... ( Der Wald ist unheimlich und du gehst vorsichtig, Schritt für Schritt - mach mal ne' Gefahreninstinkt Probe - *würfel, würfel...* "Oh, ja ... cool... eine Eins... ne 10... mhm geschafft" Du gehst also Schritt für Schritt vorsichtig durch den Wald und achtest auf all deine Bewegungen, sowie auf das, was um dich herum passiert, als du plötzlich zwei Augenpaare erblickst, die dich leuchtend aus dem Gebüsch anblicken.)... macht es eine schöne Situation kaputt, mE.
Da kann man es so spannend schildern, wie man möchte, es gibt einen Bruch.
Entschuldigt, dass ich meine Meinung hier so breit getreten habe, doch wenn ich einmal im Schreibfluss bin, höre ich nicht so schnell auf.