Need for Speed World

Astartus

Superheld inkognito
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Ich wundere mich dass es noch keine Artikel zu diesem Free-to-Play MMO Racer gibt.

Viele kennen sicher die Need for Speed Reihe, und bevor "Need for Speed: On the Run" demnächst für PC und Konsolen erscheint wollte ich nochmal kurz ein paar Worte zu "Need for Speed World" verlieren.

Das Spiel war ursprünglich als Kaufversion gestartet, doch nach einiger Zeit entschied sich EA wohlweislich dazu, das ganze Game Free-to-Play zu machen. Der Client kann sich kostenlos auf Need for Speed World - Introduction heruntergeladen werden, ein EA Account ist zum Spielen jedoch notwendig.

"Need for Speed World" basiert auf der Engine von Need for Speed Most Wanted" und "Need for Speed Carbon" und so spielt auch "Need for Speed World" in den Städten Rockport City und Palmont. Wer die beiden Vorgänger gut kenn wird sich in "Need for Speed World" gleich heimisch fühlen.

Wie es für einen richtigen Racer gehört gibt es eine (mit der Zeit immer größere werdende) Auswahl an realen Fahrzeugen. So beginnt man das Spiel z.B. mit einem Mazda MazdaSpeed3 und kann sich mit der Zeit weitere zusätzliche Wagen wie Dodge Vipers, Corvettes oder Lamborghinis (das nötige Kleingeld und bestimmte Charakterlevel vorausgesetzt) zulegen. Alle Wagen besitzern 3 Grundwerte für Höchstgeschwindigkeit, Beschelunigung und handling und einen Schadenswert. Die 3 Grundwerte können durch diverse kauf- und gewinnbare Ersatzteile wie Bremsen, Motoren oder Reifen verbessert werden und verlieren, je beschädigter das Auto ist, an Leistung. Zusätzlich kann man das Auto auch bis zur Unkenntlichkeit mit diversen farbigen lacken und/oder Vinyls pflastern und so seiner Karrosse ein ganz individuelles Aussehen verschaffen.

Wie es sich für ein MMO gehört gibt es auch verschiedene Charakterlevel, die nach und nach neue Strecken, Autos oder Gimmicks freischalten. Einen Anstieg seines Charakterlevels erhält man durch das Fahren von Rennen und das Ansammeln von "Prestige". Zusätzlich zu jedem neuen Charakterlevel kann man auch noch Fähigkeitenpunkte auf bestimmte Skills verteilen, die in den einzelnen Rennen verwendung finden, z.B. längere Nitro-Phasen oder schwerer Autos für das Durchbrechen von Polizeiblockaden.

Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es 4 verschieden "Modi" im Spiel die sich wie folgt aufteilen:
Sprint - Ein instanziertes Rennen von Punkt A nach Punkt B auf einer festgelegten Strecke zwischen 2-8 Spielern

Circuit - Ein instanziertes Rundkurs mit meistens 2 Runden auf einer Festgelegten Strecke zwischen 2-8 Spielern

Team Pursuit - Ein Team aus 4 Spielern versucht gemeinsam auf einer isntanzierten festgelegten Strecke mit Zeitlimit der Verfolgung durch die Polizei zu entkommen. Die Streckenlänge variiert hierbei zwischen 7 bis 9 km (evtl sogar mehr, soviele solche Strecken habe ich noch nicht gesehen) und ist schon ein ordentliches Stückchen. Die Polizei versucht mit Straßensprennen, dicken gepanzerten Rhino SUV's,Nagelbändern und einer Horde an Polizeiwagen die Teammitglieder festzusetzen. Je nach Rennen kann ein festgenommenes Teammitglied nach einer Verwarnung und ein paar Sekunden Wartezeit wieder am Rennen teilnehmen, oder muss, falls alle Verwarnungen aufgebraucht sind, aussetzen.

Free Drive + Pursuit - Die "Welt" ist komplett frei befahrbar und solange man mit keinem polizeiauto zusammenstößt ist auch alles in ordnung und man kann die Welt in Ruhe erkunden. Hat man jedoch das Pech, und stößt mit einem Polizeiwagen zusammen kommt es zu einer Verfolgungsjagd ähnlich dem Team-Pursuit Modus, nur dass man a) auf sich allein gestellt ist, und b) es keine Streckenbeschrängung gibt.

Zusätzlich gibt es sogenannte Meeting Spots, wo man sich mit Spielern treffen und mit seinen Wagen angeben kann.

Nach jedem Renn-Event erhält man Prestige, Geld und darf eine von 5 Zufallskarten wählen, die neue Ersatzteile, mehr geld oder Prestige oder neue Boosts verschaffen.

Denn je nach Renntyp kann man bis zu 4 verschieden Boosts auf die Tasten 1 bis 4 legen und im Rennen benutzen, so wie zum Beispiel Nitro-Boost, Verkehrsmagnet (auf den Spieler an erster Stelle, der damit den normalen Straßenverkehrt anzieht), höheres Gewicht für den Wagen zum Durchbrechen von Blockaden, automatisches Aufpumpen der Reifen nach Fahrt über ein Nagelband und und und.

Neben den Online Rennen gegen zfuallsgegener kann man aber auch gegen Computergegner fahren oder seine Online-Freunde aus der Freundesliste einladen und so ein privates Rennen starten.

Mit der Zeit will EA weitere Abschnitte und Autos der Welt hinzufügen, doch auch zum aktuellen Zeitpunkt gibt es neben vielen Gegnern auch viele schöne Fleckchen zu entdecken.

Wer das Spiel ausprobieren möchte kann sich sogar noch bis 11. Mai auf EA // T-Mobile mit seinem EA Konto anmelden und unter der angabe des Codes "getconnected" sich einen "Mazda MazdaSpeed3" im T-Mobile Design kostenlos holen (dieses Auto kostet bei der Charaktererstellugn ansonsten $20.000 - das Auto kann im Anschluss natürlich komplett Umlackiert werden) oder den Code über mehrer Tage verteilt benutzen um 7-Tage Geld- oder Prestige Multiplikatoren zu erhalten.

Wem das reale Kleingeld locker in der Tasche sitzt kann sich auch sogenannte "SpeedBoosts" für reales Geld kaufen, und mit diesen SpeedBoosts Prestige-, Geldmultiplikatoren oder neue Atos kaufen (und auch mieten, um sie testzufahren).

In Anbetracht der Tatsache dass dieses Spiel eine recht große Welt zum herumcruisen hat, mit diversesten Vinyl- und lackdesigns aufwartet und ein Rennen sowohl in wenigen Sekunden gestartet als auch in wenigen Minuten über die Bühne gebracht ist, ist dieses Spiel ein wunderbarer Zeitvertreib wenn man nur wenig Zeit hat, oder auch ein toller Weg längere Phasen zu überbrücken.

Falls jemand mal ein Opf...ähm einen Geger sucht, so bin ich ab und zu unter "Astartus" im Game zu finden :)
 
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