Brainstorming Near Future Dystopien - was gibts da?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Mich interessieren Dystopien mit Konzernen (oder totalitären Regierungen) und umfassender, allgegenwärtiger und gefügig machender Medienbeschallung.
Eher Near Future, so dass das Setting noch plausibel nachvollziehbar ist und damit es noch hautnah betrifft, statt irgendwo in weiter Ferne zu liegen.

Gamer, Running Man, SLA Industries, Die Tribute von Panem und wie sie alle heißen.

Was gibts da sonst noch so an Settings? Muss nicht Rollenspiel sein, kann auch Film oder Literatur sein.
 
Du meinst vom Klassiker 1984 mal ganz abgesehen? ;)

Equilibrium
theoretisch Paranoia (kommt drauf an WIE near future)
 
V wie Vendetta(Comic/Film)
Ex Machina (RPG)
Fahrenheit 451 (Buch/Film)
Das Millionenspiel (deutscher Film)
Children of Men (Film)
A Scanner Darkly (sehenswerter Indie-Film mit Starbesetzung, Comic vom Film)
Die Klapperschlange /Flucht aus L.A.
Appleseed
Mad Max
Judge Dredd
Fortress - Die Festung
Flucht aus Absolom
 
Was Rollenspiele angeht:
Corporation
a/state (allerdings ist nichts genaues über die Umstände der Spielwelt bekannt, also Zukunft/Parallelwelt/Traum/etc.)
Interface Zero
Edge of Midnight (s. a/state)
Blue Planet (für mich sogar das eindringlichste Beispiel: hier geht es um eine 2. Chance für die Menschheit die diese konsequent ebenfalls in den Sand zu setzen droht)
Cyberpunk
CthulhuTech (die NEG beschützt und unterdrückt)
...
 
Apropro Filme: Repomen

(Alternativ mit gleicher Thematik, aber deutlich anders aufgezogen - und minimal älter: Repo!-The genetic Opera)
 
Strange Days (Film) - wobei der 1999 spielt... also inzwischen keine future mehr

Und GAAAAAAANZ wichtig:
Rollerball - der alte von 1975; vor allem für Münchner ein MUSS: Ich schmeiß mich jedesmal weg, wenn ich den BMW-4-Zylinder-Turm als Konzernzentrale wiedererkenne, das BMW-Museum zur Schweizer Bibliothek wird, die Rudi-Sedlmayer-Halle zur japanischen Rollerball-Arena wird und die auf ner Party im Olympiapark randalieren

(und während das im Film die halbe Welt abdeckt liegen die Drehorte weniger als 1km auseinander)

Aber auch vom dicken Lokal-LOL abgesehen ein sehr guter Film.

Und wehe hier nennt irgendwer dieses elendige Remake, dass sämtliche Aussagen des Originals nicht nur verliert, sondern in seiner primitiven Blödheit das kritisierte gewaltgeile hirnlose Weltbild sogar bestätigt und glorifiziert.
Hätte Jean Reno nicht Leon gespielt, würde ich ihn dafür hassen...
 
Autoduel ,das Rollenspiel zu Car Wars
....Hmmm Dystopie mit Megakonzernen...also Ich weiß nicht....da fällt mir auf keinen Fall Shadowrun ein, nehhh,Nie :D

Ach Ja da wär noch der Film Ultraviolet
und der Film mit Vin Diesel Babylon A.D (oder so)

HokaHey
Medizinmann
 
Starship Troopers würde Ich eher in Sci Fi einordnen einfach weil es zu weit weg in der Zukunft ist und Running Man wird schon ganz am anfang genannt

mit 5-Cent-Tanz
Medizinmann
 
@Leronoth: Ich meinte damit, dass es einen Comic zum Film gibt, wie konntest du das anders verstehen? Bist du kein Muttersprachler?
 
Mich interessieren Dystopien mit Konzernen (oder totalitären Regierungen) und umfassender, allgegenwärtiger und gefügig machender Medienbeschallung.
Eher Near Future, so dass das Setting noch plausibel nachvollziehbar ist und damit es noch hautnah betrifft, statt irgendwo in weiter Ferne zu liegen.
InTime
Menschen wurden effektiv unsterblich, muessen sich aber ab 25 Lebenszeit verdienen. Die Konzerne sind korrupt.
Gattaca
Gentechnik hat dazu gefuehrt das eine genetische Klassengesellschaft entstand.
Surrogates
Die Menschen agieren nur noch bzw. hauptsaechlich ueber Roboter-Avatare, anstelle vor die Tuer zu gehen.
Fahrenheit 451 & 1984 & Clockwork Orange & Brave New World
Man kennt's. Hoffe ich.
 
Gewöhn dich lieber dran.

Edit.

Apropro Dick: Minority Report (mit seinen PreCrime-Gesetzen) fällt ja auch darunter.
 
Zurück
Oben Unten