Cthulhutech Nazzadi

Was haltet ihr von den Nazzadi?

  • Yay!

    Stimmen: 9 37,5%
  • Huh?

    Stimmen: 8 33,3%
  • Bäh!

    Stimmen: 7 29,2%

  • Umfrageteilnehmer
    24
AW: Nazzadi

Man sollte bei der Diskussion auch noch erwähnen, dass Ctech auch durchaus ohne die Nazzadi funktionieren würde.

Natürlich würde es das. Gerade daher kommt ja auch ein grosser Teil ihrer... Fragwürdigkeit. Was tun sie für das Spiel? Welchen Sinn haben sie darin? Bringen sie das Spiel weiter?

Ausser einer Annäherung an ein weiteres Anime-Klischee, und dem Angebot einer zusätzlichen Spielmöglichkeit für den schon rein mechanisch beliebten Charaktertyp "schnell und geschickt" will mir für meinen Teil wenig in dieser Richtung einfallen. Gerade das sind aber Funktionen, die für die in meinen Augen wirklich wesentlichen Gedanken von CthulhuTech (Mythos und Mechas!) vergleichsweise bedeutungslos sind, und die gleichzeitig auch problemlos (eventuell sogar besser!) von anders ausgestalteten Wesen hätten besetzt werden können.

Mich stören die Nazzadi wie gesagt nicht, aber wer sie nicht mag, der kann sie doch rauslassen.

Und während ich oben zugestimmt habe, das CthulhuTech auch ohne Nazzadi funktionieren würde, ist es mit deren nachträglicher Entfernung durch den Spieler, wie schon in einem anderen Beitrag angedeutet, eben ganz und gar nicht so einfach. Natürlich ist das eine Modifikation, die sich durchführen lässt (eine recht elegante Möglichkeit hast du ja schon aufgezählt, auch andere sind denkbar (mir ist da heute nachmittag beispielsweise noch ein ganz interessanter Gedanke gekommen)), aber die Umsetzung ist in meinen Augen nicht ganz so trivial, wie du es darstellst. Diese Änderung bedeutet Aufwand
(Und zwar einen solchen, dass sich konkret für mich die Frage stellt, ob dieser gemeinsam mit den anderen Schönheitsfehlern des Systems das Unterfangen überhaupt noch lohnenswert macht - und das wiederum finde ich extrem ärgerlich, da ich mich auf CthulhuTech nicht nur sehr gefreut hatte, sondern es ja auch tatsächlich voll von anderen durchweg begeisternden Ideen steckt.)

mfG
bug
 
AW: Nazzadi

...und warst dann leider nicht bereit auf die Entgegnung detaillierter einzugehen...
Es ist auch nie meine Intention noch meine Verpflichtung gewesen das zu tun. ;) Ich war neugierig welchen Hintergrund die Ablehnung der Nazzadi hat.


Ich nehme sie gerne auch von anderen entgegen, da du dich aber so über die Kontraargumentation mockiert und eine weitere Begründung eingefordert hast, wäre sie mir explizit von dir tatsächlich besonders lieb.
Mockiert habe ich mich über die Tatsache, dass du den Autoren Kreativitätslosigkeit vorgeworfen hast, weil sie Nazzadi eingebaut haben. So als ob CTech dadurch an einer Art "Makel" leiden würde.
Mir ist der Sinn oder Unsinn (wie man es auch sehen mag) der Nazzadi völligst gleichgültig. Mir gefällt das Konzept und das reicht mir bei einem Rollenspiel. Das ist für mich als Proargument letztlich wichtig: Gefällt es mir oder nicht?
Allerdings könnte man auch mit Material aus Delta Green für die Nazzadi argumentieren. Die MiGo erschufen auf genetischem Wege die "Greys", um mit ausgewählten Menschen (MJ12) zu kommunizieren sowie um ihre eigenen Ziele und Interessen durchzusetzen. Somit ist die Tatsache das gezüchtete Diener (welche die Nazzadi ja waren) nicht "mythosmäßig" sind, bzw. so aussehen, nicht abwegig.
(Nebenbei: Laut CTech bekommen die Nazzadi auch keinen "Arsch voll Boni", weil die Menschen ihre eigenen Boni bekommen, wenn ich es richtig gelesen habe.)



Aber, aber! Schon wieder eine Tatsachenbehauptung?
Nein, das ist die Wahrheit, keine Behauptung. Und das wissen wir beide! ;)
 
AW: Nazzadi

Mockiert habe ich mich über die Tatsache, dass du den Autoren Kreativitätslosigkeit vorgeworfen hast, weil sie Nazzadi eingebaut haben.

Und immernoch ist da die Verknüpfung falsch.

Einen bedauerlichen Mangel an Kreativität in manchen Bereichen sehe ich im Werk der Autoren nicht wegen der Nazzadi, beziehungsweise nicht nur wegen der Nazzadi.
Eine Tatsache, über die ich mich übrigens bereits im Originalthread kurz nach Erwerb des Spiels ausgelassen habe. Die Nazzadi sind hier nur die Spitze des Eisberges, der in seiner Gesamtheit zwar ärgerlich ist (zumal er - das zeigen ja wieder andere Teile des Spiels! - wahrscheinlich vermeidbar gewesen wäre), aber meinem Genuss des Spiels weit weniger abträglich als die Nazzadi als Einzelphänomen.

So als ob CTech dadurch an einer Art "Makel" leiden würde.

Genau das tut es auch in meinen Augen. Genau das tut es auch.

Mir ist der Sinn oder Unsinn (wie man es auch sehen mag) der Nazzadi völligst gleichgültig.

Aber weshalb fragst du dann danach? ?(

Mir gefällt das Konzept und das reicht mir bei einem Rollenspiel. Das ist für mich als Proargument letztlich wichtig: Gefällt es mir oder nicht?

Aber warum gefällt es dir? Was spricht dich daran an?

Allerdings könnte man auch mit Material aus Delta Green für die Nazzadi argumentieren. Die MiGo erschufen auf genetischem Wege die "Greys", um mit ausgewählten Menschen (MJ12) zu kommunizieren sowie um ihre eigenen Ziele und Interessen durchzusetzen. Somit ist die Tatsache das gezüchtete Diener (welche die Nazzadi ja waren) nicht "mythosmäßig" sind, bzw. so aussehen, nicht abwegig.
(Nebenbei: Laut CTech bekommen die Nazzadi auch keinen "Arsch voll Boni", weil die Menschen ihre eigenen Boni bekommen, wenn ich es richtig gelesen habe.)

Ihre "Menschlichkeit" beziehungsweise ihre "Unmythoshaftigkeit" ist auch nicht das Problem mit den Nazzadi, auch wenn das Gros der Aufgaben der Nazzadi im Spiel wohl auch von dem Mythos näherstehenden Wesen hätten erfüllt werden können. Tatsächlich lässt sich ihr menschliches Aussehen, beziehungsweise allgemein ein menschliches Aussehen für Kunstwesen der Migou, ja gut begründen, macht auch Sinn inner- und ausserhalb der Spielwelt. Aber die Eigenschaften der Nazzadi gehen ja über "Menschlichkeit"/Menschenähnlichkeit hinaus.

(Und Boni sind mir gelinde gesagt gleichgültig. Die Art der Boni ist allerdings bezeichnend.)

Nein, das ist die Wahrheit, keine Behauptung. Und das wissen wir beide! ;)

So wie das mit den Nazzadi? Worüber hast du dich denn dann nun beschwert? :p

mfG
bug
 
AW: Nazzadi

Genau so könnte man auch fragen: "Was bingen Zwerge in einem Fantasy Spiel? Wie bringen sie das Spiel weiter?"

Sie sind Versatzstücke des Genres.

Tatsächlich habe ich aber auch schon die ganze Zeit ein ganz ähnliches Beispiel mit Zwergen im Hinterkopf. :p

Und zwar die Frage, ob Zwerge (und nicht irgendwelche Zwerge, nehmen wir ruhig ein noch engeres Klischee, wie wäre es mit Amboß-Zwergen aus DSA?) als zweite Rasse in Unknown Armies oder Cyberpunk 2020 (um einmal recht wahllos zwei Beispiele aus der Forenliste zu nehmen) etwas zu diesen Spielen beitragen würden.

Denn das ist das Problem mit den Nazzadi. Das Drow-Klischee (nicht! das weitgefasstere Klischee des (schönen) (menschenähnlichen) Aliens, das sich mit der Menschheit verbrüdert (und erst recht nicht die anderen von den Nazzadi ausgefüllten Klischee-Rollen)) erscheint als Fremdkörper in einem Setting, das ansonsten keinerlei Anleihen an die (klassische Rollenspiel-)Fantasy macht.
Die Nazzadi diesem Klischee zu entkleiden, und sich auf ihre "sinnvolleren" Aspekte zu konzentrieren, fällt durch seine Stärke sehr schwer (das ist es auch, was ich in einem früheren Beitrag als "bei Seite wischen" bezeichnet habe, "Überlagerung" wäre ebenfalls ein treffender Begriff).

Weniger diesem der Fantasy-entstammenden Klischee verhaftete Nazzadi, oder aber ein auch in anderen Punkten näher an die Fantasy angelehntes Setting, hätten dieses Problem erst gar nicht auftauchen lassen.

mfG
bug
 
AW: Nazzadi

blut_und_glas schrieb:
Aber weshalb fragst du dann danach? ?(
Hab ich doch schon geschrieben. Ich war neugierig auf den Hintergrund der Abneigung.


blut_und_glas schrieb:
Aber warum gefällt es dir? Was spricht dich daran an?
Das ist schlicht eine Frage des Geschmacks. Das ist wie mit z.B. Apfelsaft. Die einen mögen es, die anderen nicht.


blut_und_glas schrieb:
Denn das ist das Problem mit den Nazzadi. Das Drow-Klischee (nicht! das weitgefasstere Klischee des (schönen) (menschenähnlichen) Aliens, das sich mit der Menschheit verbrüdert (und erst recht nicht die anderen von den Nazzadi ausgefüllten Klischee-Rollen)) erscheint als Fremdkörper in einem Setting, das ansonsten keinerlei Anleihen an die (klassische Rollenspiel-)Fantasy macht.
Die „Drow-artigkeit” der Nazzadi ist aber nicht sinnlos:
Stell dir vor, wir als Migou würden vor dem Problem stehen, Soldaten genetisch herzustellen. Sie sollen menschenähnlich sein. Schließlich sollen sie die Menschen bekämpfen und wie wir alle wissen, ist der Mensch selbst sein ärgster Feind (von ähnlichen Gedankengängen und dem Vorausahnen von Handlungen mal ganz abgesehen [Das speziell dies im Nachhinein eine Scheißidee war, weil sich die Nazzadi gegen uns, mit den Menschen verbünden, können wir jetzt noch nicht wissen.]). Also haben wir schon mal ein ideales Grundgerüst für unsere Biowaffe.
Es liegt natürlich auf der Hand das wir unsere Soldaten genetisch hervorragend ausstatten, damit ihnen der Kampf erleichtert wird und sie gegenüber dem Menschenabschaum möglichst viele Vorteile haben.
  • Bei dem vorherrschenden Technologielevel ist reine Körperkraft nicht mehr entscheidend. Viel wichtiger ist die Hand-Augen Koordination um Waffen und Fahrzeuge zielsicher zu bedienen. Also machen wir unsere Soldaten genetisch etwas geschickter. Wir sorgen dafür dass sie schlank sind, damit sie auch auf alle Fälle bequem in die Cockpits der Kriegsmaschinen passen.
  • Wenden wir uns der Tarnung zu. Eine dunkle Hautfarbe ist grundsätzlich schwerer im Feld auszumachen. In schneereichen Regionen ist das natürlich nicht der Fall, aber diese haben im Verhältnis zum ganzen Planeten Erde eine geringere Priorität. Außerdem gibt es weiße Tarnkleidung.
    Also werden unsere Soldaten eine dunkle Haut bekommen. Schwarz ist da aus zwei Gründen interessant: Tarnung in der Dunkelheit und das Auslösen eines psychologischen Effektes beim Feind, nämlich Furcht (Iihhkk! Ein Alien! Muss flüchten!). (Die Furcht ist ja auch einer der Gründe, die im GRW genannt werden.)
  • Wenn wir schon von Kampfvorteilen in der Dunkelheit sprechen, dann machen wir auch Nägel mit Köpfen. Jeder der bei Dunkelheit einmal spazieren gegangen ist, weiß dass man eigentlich nur sehr wenig – im Vergleich zum Tage – sieht. Da liegt es auf der Hand unseren Soldaten die Nachtsicht von Katzen zu geben. Das ist ideal, denn so haben die Soldaten einen natürlichen Vorteil bei Nacht, ohne das ihre Kampfkraft bei Tage (durch Lichtempfindlichkeit) gestört wird. Das Menschenpack wird sich mit Nachtsichtgeräten bemühen müssen, unsere Nazzadi nicht.
    Werden die Nazzadi-Augen in der Nacht angeleuchtet, glühen sie auf, wie bei Katzen. Mit diesem Effekt müssen wir leben, aber warum nutzen wir ihn nicht für uns. Wir ändern die Farbe so, das die Augen rot aufglühen. Das steigert, zusätzlich zur schwarzen Haut, den Furchteffekt beim Beutetier Mensch.

Und fertig ist unsere Biowaffe.
 
AW: Nazzadi

Die „Drow-artigkeit” der Nazzadi ist aber nicht sinnlos:

Doch genau das ist sie. Was nicht sinnlos ist (und was ich auch nicht behauptet habe (sogar ganz im Gegenteil), das sind einzelne Eigenschaften, wie die, für du hier noch einmal Argumente lieferst. Diese sind für sich genommen aber nicht identisch mit dem Fantasy-Klischee, das diese Rasse zusätzlich noch ausfüllt.
Und eben dieses Klischee wirkt als Fremdkörper.
Nicht die Tatsache, dass es gezüchtete Soldaten sind.
Nicht die Tatsache, dass sie menschenähnlich sind.
Nicht die Tatsache, dass sie sich gegen ihre Schöpfer gestellt haben.
Nicht ...
Das sind alles sinnvolle Elemente, teilweise ebenfalls Klischees, und zwar solche, die sich praktisch nahtlos in das grössere Spiel einfügen, es passend (ohne Reibung zwischen verschiedenen Genres vor allem) erweitern und unterstützen. Diese Klischees aber werden von dem Fantasy-Klischee "(gute) Drow" komplett überlagert, da es - gerade im Rollenspiel natürlich - ein sehr, sehr starkes Klischee ist. Die erste Assoziation mit Nazzadi ist für mich, und in meinen Augen wird es das auch für viele andere Spieler sein, erst einmal "Drow", und nicht "Biowaffe". Und das ist schlecht. Es ist schlecht, ein Fantasy-Klischee vor Augen zu haben, wenn das Spiel keinen Fantasy-Einschlag haben soll. Und den soll es allem Anschein nach eigentlich nicht haben. Zumindest weckt es in all seinen anderen Elementen nicht diesen Eindruck. (Wenn es das tun würde, wenn es nicht Mythos meets Mechas sondern Mythos meets Mechas & Fantasy wäre, dann gäbe es das ganze Problem nicht. Ebenfalls gäbe es das Problem nicht, wenn die Nazzadi nicht das Drow-Klischee voll ausfüllen würden (beispielsweise einige deutliche Abweichungen von den Drow in Aussehen, Werten und/oder anderen Bereichen aufweisen würden).)

mfG
bug
 
AW: Nazzadi

Diese Klischees aber werden von dem Fantasy-Klischee "(gute) Drow" komplett überlagert, da es - gerade im Rollenspiel natürlich - ein sehr, sehr starkes Klischee ist. Die erste Assoziation mit Nazzadi ist für mich, und in meinen Augen wird es das auch für viele andere Spieler sein, erst einmal "Drow", und nicht "Biowaffe". Und das ist schlecht. Es ist schlecht, ein Fantasy-Klischee vor Augen zu haben, wenn das Spiel keinen Fantasy-Einschlag haben soll.
Ich bin anderer Ansicht. Man kann sich an der Assoziation, am Klischee stören, die äußere Erscheinung und die Vorteile der Nazzadi sind aber sinnvoll erklärt und damit im Spieluniversum legitim. Von schlecht kann man da nicht wirklich reden. Schlecht, bzw. unpassend wäre es, wenn das Fantasy-Klischee tiefgreifend bestätigt werden würde (z.B. wenn sie Spinnen lieben würden und schweben könnten und, und... etc.). Das ist aber nicht der Fall.
 
AW: Nazzadi

Womit wir dann so weit wären festzustellen, dass wir in unseren Meinungen so weit überhaupt nicht auseinanderliegen, sogar im Gegenteil, eigentlich mehr oder weniger die gleiche Meinung (von der Begründung, offensichtlich nicht vom Ergebnis her). Einziger Unterschied bleibt so nämlich die Frage ab wann das Fantasy-/Drow-Klischee als "tiefgreifend" erfüllt zählt. Für mich reichen dazu das extrem stereotype Äussere (insbesondere in den Illustrationen), die stereotypen Fähigkeiten, die Abkehr von "bösen Wurzeln"(, und der Name mit Doppel-ZZ) aus. Du legst noch zusätzliche Kriterien an. Das ist kein ernstzunehmender Unterschied.

mfG
bug
 
AW: Nazzadi

Wie mir gesagt wurde besitzen die Nazzadi doch eine Grundlage in der Anime-Welt: die Zentradi aus Robotech. ;)

Toa,
Robotech-Illiterat.
 
AW: Nazzadi

Macht zwar Sinn, aber sieht im Buch trotzdem nach Drow aus. Mit all den Nachteilen, die das mit sich bringt.

mfG
bug
 
AW: Nazzadi

Also, ich hab mir die Mühe gemacht, alle eure Kommentare durchzulesen. Ich werd hier nicht groß zitieren, sondern nur auf ein paar Aspekte eingehen.

First of all muss ich sagen, ich finde die Nazzadi so wie sie sind stylisch und gut. Dazu muss ich sagen, dass ich beim allerersten hinsehen keineswegs an Drow dachte. Eher an sowas wie den Nightcrawler von den X-Men, mit einer Mischung der leuchtenden Körperrunen des Hellboy oder tatsächlich die Zentraedi aus Makross (coole Säue). Deswegen muss ich Prisma zustimmen, dass sie nicht wirklich dem Fantasygenre entspringen. Schaut euch doch mal den "Soldier" an. Sieht der aus wie der Do'Urden Prinz?? Ich sehe da auch keine Fantasy-Ranger Klamotte an dem Typen und keine mittelalterlichen Schwerter oder son Quark. Dazu zieht euch mal Hellgate London rein. Da kann man genau solche Soldiers erstellen, Mit Haut- und Haarfarbe und allem drum und dran. Solch eine Kombination von Haut- und Haarfarben haben eben etwas cooles, bedrohliches, mystisches. Und an dem doppelten "Z" kann das ja wohl kaum liegen oder b_u_g? Ich glaube auch ohne das wärst du den Nazzad,i so wie sie sind, abgeneigt.

Und was sie bringen? Was bringen sie denn der Menschheit. Vielleicht so etwas wie Hoffnung. Bei DeGenesis ist Hoffnung ein essentieller Bestandteil des Spiels. CthulhuTech ist bewusst nicht so trostlos, wie das Original oder der original Mythos. Denn der geht immer seeehr schlecht für Player und Figuren aus. Aber eine Rasse, die sich gegen ihre übermächtigen Schöpfer auf die Seite der Schwachen, in diesem Fall die Menschheit, stellt, birgt Hoffnung. Hmmm man merkt, ich hätte nicht Babylon 5 komplett am Stück durchsehen sollen die letzten Tage/Wochen. Mal abgesehen davon, dass CthulhuTech in klassischen Mythosforen total ausgelacht wird, weil es eben nicht zwingend dazu führt, dass die Menschheit versklavt wird oder sich wahnsinnig sabbernd auf dem Boden windet. Der UrMythos ist eben etwas sehr deprimierendes. Lovecraft war eben total durchgeknallt ^^.

Was ich damit sagen will ist, will man etwas schlechtes sehen, sieht man es auch. Welche Rasse würde denn nicht einem Klischee entsprechen? Irgendwas großes, starkes mit Fell? Dann bin ich bei Werwölfen oder Vorox. Irgendein genmutierter Freak? Sucht euch was aus Fading Suns aus oder gleich Klone aus Space. Jeder hat seine Vorlieben und Abneigungen. Also kann man ja ruhig entscheiden, was man für _sein_ Spiel gerne hätte. Aber ne generelle Sache aufstellen ála: Üüüüh was muss man machen damit die yay werden, klingt echt ein wenig, als wollen Leute anderen Leuten die Meinung aufdrücken, dass sie geändert werden _müssen_. Und zwar alle müssen das machen. Ohne wenn und aber.

Ich lass sie so, und probier sie erstmal aus.

Wenn ihr fragen wegen den Nazzadi habt, dann fragt doch den Entwickler auf seiner Seite. Ich bin sicher er antwortet. Und wenn er sogar offen zugibt da geklaut zu haben. Mein Gott. Und? Ärgert ihr euch jetzt, weil ihr euch ein Buch gekauft habt, dass euch nicht gefällt? Dann hätte ich ja, achtung Übertreibung, 80% meiner Unibücher gleich in den Müll werfen können. Und mangelnde Kreativität. Nunja schreibt ein eigenes CthulhuTech. Dann könnt ihr alles so machen, wie ihr wollt. Aber dann meckern vielleicht andere, über irgendwelche DeepSnakeGhouls, die ihrer Meinung nach nicht in das Spiel passen.

Man kann es nicht allen recht machen. Und diese Diskussion ist einfach festgefahren.

Ich mag sie. Bringen nicht nur optisch Kontraste ins Spiel.

Mir fällt bestimmt noch was ein, aber im Moment nicht. Also Leutz. Schreibt was.

P.

post scriptum: der Nazzadi Mann hat übrigens ganz Fantasyunstylüsch Addias SuperStar Boots an :-D wie klischeeeeeehaft. Alle coolen Leute tragen SuperStar...

post postscriptum: Zum Thema klauen: Ich finde StarCraft sehr super. Ist aber alles bei Warhammer geklaut. SpaceMarines, Tyraniden und Eldar....klischeeeeeee
 
AW: Nazzadi

Schaut euch doch mal den "Soldier" an.

Gutes Bild. Tatsächlich wären mitdurchgehend derartigen Illustrationen die Assoziationen auch anders, wenigstens schwächer, ausgefallen. Leider ist die gefühlte Mehrheit der Nazzadiillustrationen eher im Schlage der direkt danach zu sehenden Tager geraten. Und da ist es um die Assoziationen nun einmal sehr viel schlechter bestellt.

Und an dem doppelten "Z" kann das ja wohl kaum liegen oder b_u_g?

Auch das trägt seinen Teil bei. Ist aber für sich genommen das am wenigsten entscheidende Merkmal.

Und was sie bringen? Was bringen sie denn der Menschheit. Vielleicht so etwas wie Hoffnung.

Und das hätten sie mit (gründer/blauer/durchsichtiger) Haut, ohne weisse Haare, mit Doppel-X statt Doppel-Z, mit Tenacity- statt Agility-Bonus, mit Sexy Voice statt Nightvision, mit brutalen statt eleganten Mecha, ... (nur als ein paar Möglichkeiten) etwa nicht gebracht?
Wo ist die konkrete Ausführung essentiell für die Rollen (es wurden ja nun schon einige benannt), die die Nazzadi im Gefüge des Spiels einnehmen? Nirgends.

Welche Rasse würde denn nicht einem Klischee entsprechen?

Ich wüsste jetzt nicht welch Relevanz diese Frage für diesen speziellen Thread hier hat. Bemängelt wurden nicht Klischees (das würde ich nie tun - Klischees sind dein Freund), bemängelt wurde das unpassende Klischee - im Falle der Nazzadi ist das von all den Klischees die sie streifen oder ausfüllen (siehe auch den Verweis auf "Rollen") nur das über ihre bildliche Darstellung projezierte Drow-Klischee.

Ich bin sicher er antwortet.

Hat er. Und? Muss ich mich deshalb plötzlich freuen?

Und? Ärgert ihr euch jetzt, weil ihr euch ein Buch gekauft habt, dass euch nicht gefällt?

Nein, ich ärgere mich - und zwar nicht zu knapp -, dass ein Buch, das mir eigentlich sehr gut gefällt, mit Elementen aufwarten muss, die mir die Freude an der Sache nicht unerheblich verleiden.

Nunja schreibt ein eigenes CthulhuTech.

Es hätte so schön sein können...

Wo kommt eigentlich immer diese nutzlose Bemerkung her?

Dann könnt ihr alles so machen, wie ihr wollt.

Wozu haben wir denn den Nazzadi-Fixes Thread? :D

Aber dann meckern vielleicht andere, über irgendwelche DeepSnakeGhouls, die ihrer Meinung nach nicht in das Spiel passen.

Dürfen sie. Wofür hat man denn Foren? :p

Und diese Diskussion ist einfach festgefahren.

Also ich habe sie nicht wieder aufgekocht. ;)

mfG
bug
 
AW: Nazzadi

Die Frage ist, was das mehr aufkocht. Jemand der seine Meinung dazu schreibt, oder jemand, der jeden zweiten Satz zitiert, nur weil er es kann ^^

Du willst mir jetzt allen ernstes sagen, dass es bei dir an ein paar Illustrationen liegt?? Und gibts offen zu, dass andere Illustrationen besser sind? *head vs table* Wie gesagt _ich_ habe überhaupt nicht an Drow gedacht und tu das auch immer noch nicht. Aber wenn man natürlich nicht auf jeden Satz eingeht, sondern sich ein paar rauspickt, kann das natürlich den Anschein erwecken....

Die Illu der Nazzadinachrichtensprecherin auf Seite 264 sieht z.B. auch überhaupt nich nach Drow aus, sondern ganz stark nach den Makross Zentraedi.

Achja und sowas wie "Hat er. Muss ich mich jetzt freuen?" bittet ich entweder zu unterlassen, oder zu posten, was er denn geantwortet hat ^^.

Und es geht hier sicherlich um Klischees. Dir persönlich passt ein spezifisches nicht, mir würden andere nicht passen. Das macht dat Jame aber nit für die Allgemeinheit schlechter. Ich finde jedes Klischee passend oder unpassend. Irgendwelche deppigen Monster mit Muskeln und Fell sind mE nach nicht besser, da im Bezug auf Hoffnung etwas noch abgefreakteres bestimmt _noch_ weniger Vertrauen von der Menschheit kommt. Da würden auch Katzenohren und ein Schwanz nichts dran ändern, außer vielleicht 90% der Weltbevölkerung wären Weibchen (jaja ich weiß Klischeeeeee). Das wäre dein meine Meinung. Aber damit stehe ich im CthulhuTech Universum bestimmt alleine *süffisant grins*

Warum kommt mir nur grad folgendes Bild in den Kopf:

kleines, blondes Mädchen mit Kleidchen und Zöpfen "Ich will keine Drow, ich will keine Drow, ich will keine Drow...*aufstampf" "Das sind doch gar keine Drow???" "Ich will keine Drow, ich will keine Drow, ich will keine Drow..."

Hihihi
 
AW: Nazzadi

kleines, blondes Mädchen mit Kleidchen und Zöpfen "Ich will keine Drow, ich will keine Drow, ich will keine Drow...*aufstampf" "Das sind doch gar keine Drow???"
"Sind es wohl." "Nein!" "Doch!" "Nein!" "Doch!" "Nein!" ...

Ach Kinder ... :rolleyes:

PS: Ich seh das ähnlich wie b_u_g nur, dass mich die Drow in dem Setting nicht so sehr stören wie ihn, aber Katzzadi fänd ich trotzdem besser... ^^
 
AW: Nazzadi

Die Frage ist, was das mehr aufkocht.

Threadnekromantie gilt eigentlich als ziemlich gut definiert. ;)

Du willst mir jetzt allen ernstes sagen, dass es bei dir an ein paar Illustrationen liegt?

An der gefühlten Mehrheit der Illustrationen. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Unterstrichen durch weitere, für sich genommen weniger oder gar nicht störende, Faktoren. Auch das sollte man dabei nicht unterschlagen.

Wie gesagt _ich_ habe überhaupt nicht an Drow gedacht und tu das auch immer noch nicht.

Das ist schön für dich, und du stehst damit ja auch nicht alleine da. Mir hilft es allerdings nur begrenzt - nein, eigentlich gar nicht - weiter.

One man's kink is another man's vanilla.

Und es geht hier sicherlich um Klischees. Dir persönlich passt ein spezifisches nicht, mir würden andere nicht passen. Das macht dat Jame aber nit für die Allgemeinheit schlechter.

Ich sehe gar keine Veranlassung von der Allgemeinheit zu reden. :nixwissen:

mfG
jjf
 
AW: Nazzadi

Ist das ne wissenschaftliche Definition anhand von Si Einheiten? ;)

Und von der Allgemeinheit. Nunja ich habe nicht einen Thread aufgemacht, wo steht "Methode 1, alles so behalten wie es ist, ist aus gegenen Gründen nicht akzeptabel"

Da steht nichts von "für mich"...okey dieses save my/the game...

Das schweift jetzt aber tatsächlich ab
 
Zurück
Oben Unten