Cthulhutech Nazzadi

Was haltet ihr von den Nazzadi?

  • Yay!

    Stimmen: 9 37,5%
  • Huh?

    Stimmen: 8 33,3%
  • Bäh!

    Stimmen: 7 29,2%

  • Umfrageteilnehmer
    24
AW: Nazzadi

Wobei gut auch zu stereotyp ist.
1. gibts ganz offiziel die Loyalisten, die noch gegen die Menschen kämpfen
2. Sind sie geistig mit den Menschen auf einer Höhe und können damit frei wählen, welcher Fraktion (auch den bösen) sie sich anschließen wollen

Edit

Was mir weniger gut gefällt ist, dass sie so kurz nach dem großen Krieg scheinbar weitgehend problemlos in die Erdregierung integriert wurden. Wenn ich einen in meiner Runde hätte (angenommen, es gäbe eine Runde ;)), dann müsste der schon stark mit Abneigung und Anfeindungen von Menschen auf der Straße als ausgleich für seine Boni zurechtkommen. Immerhin dürften die meisten Menschen einen nahen Verwandten im Krieg verloren haben
 
AW: Nazzadi

Aber eine derartige Betonung der Anime-Wurzeln habe ich mir für CthulhuTech schon generell nicht gewünscht (die interessanten Elemente des Spiels sind hier einfach ganz anders gelagert), und die endgültige Ausführung wischt dann durch die klare, nein, dominante Bezugnahme auf einen hier namenlos bleibenden Charakter eines gewissen Fantasyautors diese mit Müh und Not positiv interpretierbaren Assoziationen sogar noch beiseite.
(Die zweite Art wie man den Nazzadi "Sinn" zusprechen könnte, wäre als Fanservice für notorische Drow-Spieler. Was für den Nicht-Drow-Spieler ungefähr den Sinngehalt einer Eileiterschwangerschaft hat.)
Also habe ich mit meiner Vermutung recht. Es handelt sich um schlichte Antipathie Drizzt-geschädigter Leser/Spieler. Damit gibt es wohl auch keine Aussicht auf Heilung.


Es hätte, aus der Weite des Mythos-Materials heraus, aus dem (Mecha-)Anime-Bereich, oder anderen Vorlagen (wenn die Autoren schon nur begrenzt kreativ sind...), jede Menge Möglichkeiten gegeben die Rollen "zusätzliche Spielerrasse", "misstrauisch beäugte Verbündete" und "rebellierende Kunstwesen" zu besetzen, und das ohne auf ein sehr spezifisches Klischee, nein sogar auf eine ganz konkrete Ausführungen dieses Klischees, zurückzugreifen, das mit den übrigen Elementen des Spiels in keinerlei Verbindung steht, und alleine dadurch schon als Fremdkörper wirken muss.
Das ist bestenfalls deine persönliche Meinung und kein "einzig richtiger Weg" der Anspruch auf Umsetzung haben kann. Die Autoren fanden die Idee für ihr Spiel toll und haben sich dafür entschieden. Das ist eine reine Geschmacksfrage.
Den Autoren begrenzte Kreativität vorzuwerfen, nur weil die Nazzadi ein Teil von CthulhuTech sind, ist also Unsinn. Wenn es dir dermaßen unerträglich ist, spiel halt kein CTech.
 
AW: Nazzadi

Also habe ich mit meiner Vermutung recht.

Wenn es dich glücklich macht und deine kleine Welt so besser funktioniert.

Das ist bestenfalls deine persönliche Meinung

Ach? Tatsache? Ich gebe meine Meinung wieder? Na sowas! Das sollte ich mir wohl schnell abgewöhnen und deine die richtige Meinung Wahrheit verknünden, korrekt?

Den Autoren begrenzte Kreativität vorzuwerfen, nur

Was macht das "nur" da?

Wenn es dir dermaßen unerträglich ist, spiel halt kein CTech.

Und das war jetzt die dezente und seit jeher diskussions/austauschtötende Ansage, dass man gefälligst die Fresse halten sollte, wenn einem etwas nicht recht gefällt, und Kritik generell unerwünscht und böse ist? Wie schön das man sich im Internet eben doch immer auf den kleinsten gemeinsamen Standard der Argumentation verlassen kann.

Ansonsten bin ich immernoch auf die Proargumentation gespannt. Die Stoßrichtung die ich dafür erkennen kann habe ich ja, trotzdem das nun wahrlich gegen meine Meinung läuft und ich mich damit quasi selbst unterhöhle, schon angegeben. Aber das kann doch nicht alles sein, was die Nazzadi "Yay!" macht.

mfG
bug
 
AW: Nazzadi

Ja, natürlich ist es persönliche Abneigung, was denn sonst?

Gibt es eigentlich einen sinnvollen Grund weshalb ihr die Nazzadi nicht mögt? Oder ist es schlichte Antipathie, der vom Hass gegen Elfen herführt?
(Und wenn ja, warum hasst ihr Elfen? Möglicherweise aus Gründen bescheuerter Regeln aus älteren Spielen wie z.B. AD&D2nd?)

?(

Schau mal in diesen Thread!

Gegen Dunkelelfen habe ich persönlich weniger etwas, einfach, weil sie mir bisher im LARP meistens weniger und meist als Feinde begegnet sind.

Auch, wenn ich im Larp eine Drow-Truppe sehe, finde ich das meistens optisch ziemlich cool, weil es durchaus stil hat.
Ob nun scharf aussehende Drow-Kriegerinnen oder diese coolen weißen Bärte, aber..



Das Grundkonzept von mit Boni bevorteilte und (ganz besonders den Menschen und überhaupt allen anderen SC-Möglichkeiten, ohne einen angemessenen Preis dafür zahlen zu müssen) überlegene 'Herrenmenschenrasse' geht mir einfach ziemlich auf die Nüsse...und das sind in den meisten Settings eben die Elfen. :opa:


Vor allem, da ich persönlich 'knochige und dürre Bulemie-Model' (eben die übliche Elfen-Physionomie) ästhetisch absolut unatraktiv finde (Merke, das trifft auf die meisten LARPer/-innen trotz Bewegung in der freien Natur nicht zu!) und nun mal nicht sehr schätze.

Dann doch lieber:

Horror schrieb:
*will auch was massiges...mit Muskeln und Fell...oder so *

Hätte es sowas auch gegeben, oder meinetwegen Tiefe Wesen oder Guhle, würde es mich weniger stören.
Aber so... :nixwissen:


H
 
AW: Nazzadi

Wobei gut auch zu stereotyp ist.

Natürlich ist es das. Aber im Kern läuft es eben durch die Integration und durch das Angebot als Spielerrasse darauf hinaus. In der gleichen Art nämlich, in der sich Menschen bei CthulhuTech als "gut"/"die Guten" titulieren lassen, Angehörige einer Rasse (einer der Rassen), die in der Mehrheit dem Mythos und seinen Schrecken entgegen stehen.

mfG
bug
 
AW: Nazzadi

Gegen Dunkelelfen habe ich persönlich weniger etwas

Gegen Dunkelelfen, ob nun Realms Drow, Eberron Drow, andere Drow (Spelljammer Drow! :))), Warhammer Dunkelelfen, Warhammer 40.000 Dark Eldar, Arcane Codex Vulgärschlampenelfen (eine Schande um das Cover!), Shadowrun Nächtliche (mit Plüsch), &c. pp. hat ja auch niemand etwas gesagt. (Und gegen Elfen generell auch niemand - ausser dir :p (...und Prisma, wobei dort ja als Anschuldigung/Erklärungsmodell für ihm ansonsten unverständliche Meinungen statt als Aussage.))

Hätte es sowas auch gegeben, oder meinetwegen Tiefe Wesen oder Guhle, würde es mich weniger stören.

Die gibt es ja! Bloss eben als "die Bösen"/Monster. Wobei sich das mit späteren Bänden ja noch ändern mag.

mfG
bug
 
AW: Nazzadi

Gegen Dunkelelfen, ob nun Realms Drow, Eberron Drow, andere Drow (Spelljammer Drow! :))), Warhammer Dunkelelfen, Warhammer 40.000 Dark Eldar, Arcane Codex Vulgärschlampenelfen (eine Schande um das Cover!), Shadowrun Nächtliche (mit Plüsch), &c. pp. hat ja auch niemand etwas gesagt. (Und gegen Elfen generell auch niemand - ausser dir :p (...und Prisma, wobei dort ja als Anschuldigung/Erklärungsmodell für ihm ansonsten unverständliche Meinungen statt als Aussage.))

Ich mag diese Elfen-Brut nun mal nur in den seltensten Fällen! :motz:
:D

Die gibt es ja! Bloss eben als "die Bösen"/Monster. Wobei sich das mit späteren Bänden ja noch ändern mag.

Du kennst meine Meinung dazu:

Dann ist es zu spät!
Es muss im GRW enthalten sein, sonst ist es 'geschummelt'!


H
*schreibt jetzt nicht das böse Wort mit 'opt...'*
 
AW: Nazzadi

Du kennst meine Meinung dazu:

Die kenne ich.

Und da man auch über die Nazzadi ja eine - wenn auch sehr entfernte - Mythoskreatur als spielbar "umdeutet" (und dies später noch mit weiteren vor hat) wird es ja um so merkwürdiger weshalb dieser Ansatz nicht entweder verbreitert, oder eben direkt auf andere klassischere/besser eingebettete Mythoswesen angewendet wurde.

mfG
bug
 
AW: Nazzadi

Ach? Tatsache? Ich gebe meine Meinung wieder? Na sowas! Das sollte ich mir wohl schnell abgewöhnen und deine die richtige Meinung Wahrheit verknünden, korrekt?
Du solltest nicht ausfallend werden (da verfliegt die Lust am diskutieren rasendschnell), sondern dir lieber an die eigene Nase fassen, bevor du deine Meinung wieder als Tatsache darstellst.

blut_und_glas schrieb:
Und das war jetzt die dezente und seit jeher diskussions/austauschtötende Ansage, dass man gefälligst die Fresse halten sollte, wenn einem etwas nicht recht gefällt, und Kritik generell unerwünscht und böse ist? Wie schön das man sich im Internet eben doch immer auf den kleinsten gemeinsamen Standard der Argumentation verlassen kann.
Du tust so, als würde ein unsagbarer Makel auf CTech lasten, weil Nazzadi enthalten sind. Das ist Unsinn. Ich denke: Wenn dich ein so kleiner Teil, hier die Nazzadi, von CTech bereits dermaßen extrem stört, trifft CTech möglicherweise nicht deinen Geschmack.

Horror schrieb:
Das Grundkonzept von mit Boni bevorteilte und (ganz besonders den Menschen und überhaupt allen anderen SC-Möglichkeiten, ohne einen angemessenen Preis dafür zahlen zu müssen) überlegene 'Herrenmenschenrasse' geht mir einfach ziemlich auf die Nüsse...
So sehe ich das auch. Ich mag Elfen als „coole Fantasy Spezies”, aber bei z.B. AD&D 2nd waren sie die Pest weil sie immer den „Arsch voll Boni” bekommen haben. Andere Rassen nicht.
Darum mag ich Spiele wie Arcane Codex, weil die es ausgeglichen haben. Da kann man „sinnvoll” Elfen spielen.
 
AW: Nazzadi

Du solltest nicht ausfallend werden (da verfliegt die Lust am diskutieren rasendschnell)

Moment. Das sagt jemand, der sich mit "Es handelt sich um schlichte Antipathie Drizzt-geschädigter Leser/Spieler. Damit gibt es wohl auch keine Aussicht auf Heilung." über andere Diskussionsteilnehmer auslässt, deren Meinung nicht geteilt wird und mit deren Argumentation und Fragen man sich nicht auseinandersetzen mag?

sondern dir lieber an die eigene Nase fassen, bevor du deine Meinung wieder als Tatsache darstellst.

Also als einzige Tatsachenbehauptung, die ich aufgestellt habe, komme ich gerade bei nochmaliger Durchsicht meiner Beiträge zum Thema auf "Es sind Drow". Ansonsten muss ich festzustellen, dass ich durch Gebrauch von Personalpronomen eigentlich recht deutlich auf den Meinungscharakter meiner Meinung hingewiesen habe. Wenn man diese natürlich überlesen will, um sich eine Grundlage für Vorwürfe zu konstruieren...

Du tust so, als würde ein unsagbarer Makel auf CTech lasten, weil Nazzadi enthalten sind. Das ist Unsinn.

Aber, Prisma! "Das ist Unsinn"? Das wird doch nicht etwa eine Tatsachenbehauptung sein? Würdest du dankenswerterweise zur Wahrung des von dir selbst angeblich angestrebten Diskussionsstandards eine Editierung in "Meiner Meinung nach ist das Unsinn" vornehmen? Denn so vergeht mir einfach die Lust am Diskutieren so rasend schnell. Also Wirklich.

Ich denke: Wenn dich ein so kleiner Teil, hier die Nazzadi, von CTech bereits dermaßen extrem stört, trifft CTech möglicherweise nicht deinen Geschmack.

Tatsächlich hat CthulhuTech einige aus meiner Sicht unschöne Mängel, von denen die Nazzadi der grösste und augenfälligste sind. Nur, was hat diese korrekte Wiedergabe meines Geschmacksempfinden bezüglich der Nazzadi nun mit der Diskussion zu tun? ?(

Und als "kleinen Teil" würde ich die Nazzadi eben auch nicht bezeichnen, da sie im Hintergrund enorm präsent sind, und ihre Bedeutung durch ihre Rolle als einzige zusätzliche Rasse in der Charaktererschaffung noch zusätzlich unterstrichen wird. Wären sie tatsächlich nur ein kleiner Teil, beispielsweise als eine von mehreren Charakterrassen, durch den Arcanotech War weniger in die Geschichte eingebunden, oder zusammen mit den diversen anderen Kreaturen als eine weitere Mythoswesenheit (statt raumgreifender als Charakterrasse) beschrieben, so wären sie zum einen einfacher zu entfernen, beziehungsweise auch besser zu ertragen (was eine Entfernung sogar unnötig machen könnte).

So bleiben sie als ein störendes und nur relativ aufwendig zu umgehendes Element zurück, das mir das ansonsten auch nicht mängelfreie aber doch ansprechende Spiel (das ich mir nicht umsonst und guter Hoffnung bei erster Gelegenheit zugelegt habe) unangenehm verleidet.

Die mögliche Proargumentation über ein Erfüllen weiterer Anime-(Mecha)-Standards hinaus würde mich nach wie vor interessieren, und, wenn ich den Eingangsbeitrag richtig verstehe, den Threadersteller wohl auch.

mfG
bug
 
AW: Nazzadi

Moment. Das sagt jemand, der sich mit "Es handelt sich um schlichte Antipathie Drizzt-geschädigter Leser/Spieler. Damit gibt es wohl auch keine Aussicht auf Heilung." über andere Diskussionsteilnehmer auslässt, deren Meinung nicht geteilt wird und mit deren Argumentation und Fragen man sich nicht auseinandersetzen mag?
Ja richtig. Das meine ich aber weder negativ noch beleidigend. Schlichte Abneigung/Antipathie oder bloßes Nichtgefallen ist ein legitimer Grund etwas abzulehnen. Es ist nicht sinnvoll, aber legitim. (Ich habe ursprünglich gefragt welche Schiene es denn sei.)
Bei "Drizzt-geschädigten Lesern/Spielern" besteht nach meiner Erfahrung auch "keine Aussicht auf Heilung", das diese jemals Dunkelelfen spielen werden/gut finden.


Die mögliche Proargumentation über ein Erfüllen weiterer Anime-(Mecha)-Standards hinaus würde mich nach wie vor interessieren, und, wenn ich den Eingangsbeitrag richtig verstehe, den Threadersteller wohl auch.
(Kann es sein, dass du die Proargumentation explizit von mir forderst oder führt mich mein Gefühl in die Irre? ?( )



Der Rest ist Geschwätz.
 
AW: Nazzadi

Man sollte bei der Diskussion auch noch erwähnen, dass Ctech auch durchaus ohne die Nazzadi funktionieren würde. Ersetze: "Der Erste Krieg endete mit einem Friedensangebot durch die Nazzadi" mit "der erste Krieg endete mit der Vernichtung der Nazzadi durch die Menschheit".

Die meisten kernpunkte des Systems (und auch des Fluffs) würden dabei nicht weiter beeinträchtigt werden, und man kann sie trotzdem noch als Gegner benutzen (ersetze Loyalisten durch letzte Überlebende).

Mich stören die Nazzadi wie gesagt nicht, aber wer sie nicht mag, der kann sie doch rauslassen.
 
AW: Nazzadi

Warum sind sie drin?
ctnazzadiji5.jpg

Any further questions? :D
 
AW: Nazzadi

Das meine ich aber weder negativ noch beleidigend.

Das darfst du gemeint haben wie du willst. Ich weiss auf jeden Fall recht genau wie ich es verstanden habe.

Sender, Empfänger, Botschaft und so...

Schlichte Abneigung/Antipathie oder bloßes Nichtgefallen ist ein legitimer Grund etwas abzulehnen. Es ist nicht sinnvoll, aber legitim. (Ich habe ursprünglich gefragt welche Schiene es denn sei.)

...und warst dann leider nicht bereit auf die Entgegnung detaillierter einzugehen...

(Die Tatsache, dass auch die ausdrückliche Information, dass ich keine Antipathien gegen Elfen im Allgemeinen, Dunkelelfen im Besonderen, und Drow im ganz konkreten Fall hege (wohl aber gegen die Nazzadi), übergangen wurde, lasse ich einmal beiseite, da diese ja erst in einem späteren Beitrag geliefert wurde. Auch wenn ich mich sehr über eine nähere Auseinandersetzung damit, beziehungsweise in diesem "neuen Licht" mit meiner ursprünglichen Argumentation gefreut hätte (wobei ich mich ernstlich frage, wie du auch ohne diese explizite Aussage aus meiner ersten Antwort eine Bestätigung deiner Antipathie-These gezogen hast).)

Kann es sein, dass du die Proargumentation explizit von mir forderst oder führt mich mein Gefühl in die Irre?

Ich nehme sie gerne auch von anderen entgegen, da du dich aber so über die Kontraargumentation mockiert und eine weitere Begründung eingefordert hast, wäre sie mir explizit von dir tatsächlich besonders lieb.

Der Rest ist Geschwätz.

Aber, aber! Schon wieder eine Tatsachenbehauptung? Darf man deiner eigenen Auffassung nach eigentlich mit dir diskutieren? Oder müsste einem da schon die Lust vergangen sein? "Der Rest ist meiner Meinung nach Geschwätz" muss das redlicherweise heissen. :]

mfG
bug
 
Zurück
Oben Unten