Shadowrun 5e

Namen

Dieses Thema im Forum "SLA Industries" wurde erstellt von blut_und_glas, 11. April 2004.

  1. Welche Bedeutung haben Namen für euer SLA beziehungsweise in eurer World of Progress?

    Die Frage mag auf den ersten Blick seltsam erscheinen. Es ist für mich auch nicht einfach an dieses Thema heranzugehen, weshalb ich es auch erst jetzt eröffne, obwohl mir die Idee für diesen Thread schon vor Wochen gekommen ist.

    Namen sind für mich ein enorm wichtiger, und ein enorm attraktiver Teil von SLA als Spiel(system) und der World of Progress als (Spiel)welt. Artery, Stigmartyr, Brain Waster, Intruder, Orte, Organisationen, Rassen, Personen, SLA verwendet, definiert sich für mich bis zu einem gewissen Grade, sprechende Namen. Bei Organisationen und Personen mag dies noch am wenigsten ungewöhnlich erscheinen. Dennoch ist die Art und Weise in der Namen zur Beschreibung und zum Stimmungsaufbau arbeitet in meinen Augen ausserordentlich.

    Stay SLA
    jdw
     
  2. Hasran

    Hasran Ex-M0derat0r

    Das Problem, das sprechende Namen bergen, ist oft die Gefahr ins Lächerliche oder zu Offensichtliche abzurutschen.
    Wo "Charlie's Point" noch mit Wortwitz auffährt, ist das Sprechende des Namens mMn bei dem Namen "Brain Waster" schon fast zu stark.
    Außerdem können derartige Namen nicht immer die gewünschte Assoziation wecken, sodass die Idee dahinter verloren geht und die Zeit hinter dieser Idee ebenfalls.Manchmal fällt einem übrigens schlicht und ergreifend auch nichts ein.

    Prinzipiell gefällt mir diese Methode auch, nur kann ich die Entwickler ob der obigen Problematiken gut verstehen, nicht immer entsprechende Kapazitäten aufzubringen.

    Grüße,
    Hasran, wie war das "Manchmal habe ich das Gefühl, das solche Dinge nur von anderen Medienschaffenden gewürdigt werden"?
     
  3. gnadenbrot

    gnadenbrot Muhmachendes Mähwauwau

    Irgendwie verstehe ich diesen Satz nicht...
    Hab mir auch nur 2mal durchgelesen. Vielleicht liegt es daran.

    Zum Thread:

    Ich bin ja nun bekennender JDWWOP-Spieler (blut_und_glas-WOP) und wie ich -zusammen mit b_u_g eigentlich, nur aus einer anderen Perspektive- diese WOP kennenlernte, einschätzte und verstand, ist der Name ein äußerst wichtiger Bestandteil eines Ortes oder einer Person.
    Aus Sicht eines Spielers haben sprechende Namen eine eigene Bedeutung.
    Der Name eines Ortes berührt den Charakter emotionell in gewisser Weise und beeinflusst ihn. Wer würde an einem Ort mit Namen "Cannibal Sector" nicht mit gezückter Waffe herumschreiten?
    Ja selbst wenn sich der Charakter auf einmal auf "Artery" wiederfinden würde, mit einem Koffer voll Tangahöschen und Sonnencreme mit einem Zettel in der Hand, auf dem steht: "Genießen sie ihren Urlaub auf Artery, dem einzigartigen Ferienparadies." würde er wohl kaum erwarten hinter dem nächsten Hügel einen weit ausgedehnten Sandstrand zu finden, der mit Bikinihäschen vollgestopft ist - vorausgestzt er hat noch nie zuvor von Artery gehört.
    Die Rasse, die wahrscheinlich am stärksten mit sprechenden Namen Arbeiten kann, ist die Rasse der Ebbuser - hier mal Brain Waster, Ebons und Necantrophen zusammengefasst.
    Grade aus ihrer Affinität bestimmten Gefühlen gegenüber lässt sich meist ein passender Name finden. Einer meiner Charaktere hiess bspw. "Blue Ice" - liest man den Namen denkt man, dass er sich intensiv mit der Fähigkeit befasst hat Kälte zu kontrollieren. In der Tat hat er das eher selten gemacht. Spricht man diesen Namen allerdings aus, kann er genausogut auch "Blue Eyes" lauten - ein Ausdruck, der entweder seine in der Tat blauen Augen beschreiben sollte oder aber seine "Blauäugigkeit". Meistens war es das letztere.
    Man kommt also zu dem Ergebnis, dass sprechende Namen in der WoP mehreren Zielen dienen sollten:
    1. Ein Beschreibung/Bezeichnung des Ortes oder der Person
    2. Ein bestimmtes oftmals auch nicht zu beschreibendes Gefühl dieses Ortes oder der Person gegenüber und
    3. eine gewisse Medienwirksamkeit hervorgerufen durch einen guten Klang

    Und mal ehrlich...
    In einer Welt, die eher von Medien regiert wird, als von einer "Regierung" im herkömmlichen Sinne ist eine Name, der viel Aussagekraft hat wichtiger als eine dicke Wumme. :)

    so far...

    P.S.: Ich hoffe ich hab das Thema nicht verfehlt. Irgendwie ist es schwer dazu etwas zu schreiben...
     
  4. Es geht für mich noch deutlich darüber hinaus. Namen können in der World of Progress etwas sehr mächtiges sein, denn Namen tragen stehts einen Funken Wahrheit in sich. Und damit sind Namen auch potentiell gefährlich, für denjenigen, der ein Geheimnis zu bewahren sucht, aber in einer Welt wie der World of Progress natürlich auch immer für denjenigen der beginnt es zu lüften. Dabei sind die Namen etwas zwingendes, gerade auf Grund dieses Funkens Wahrheit, es ist auf einer gewissen Ebene gar nicht möglich beispielsweise einen Tarnnamen zu efinden, der nichts mit dem was er bezeichnet zu tun hat. Namen sind etwas mystisches. Namen sind ein Teil der Grundfesten des Universums, ja, der Realität der World of Progress.

    Und darüberhinaus besitzen sie natürlich auch noch eine Funktion ausserhalb der Spielwelt, nicht nur der Operative aus gnadenbrots Beispiel wird bestimmte Erwartungen an einen Ort namens Artery haben, sondern natürlich auch der Spieler des Operatives.

    Nein, hast du nicht, und ja, genau das finde ich auch - auch mit diesem Posting bin ich genauso wenig wirklich zufrieden wie mit dem ersten, aber es ist das beste, was ich ob der Schwierigkeit des Themas zustandebringen konnte. ;)

    Stay SLA
    jdw
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Ich taufe dich auf den Namen... SLA Industries 19. Juli 2010
Namen Earthdawn 27. Januar 2010
Gegogglete Namen Forenspiele 20. Oktober 2006
Griechische Namen WoD 1: Vampire: Die Maskerade 28. Januar 2005
der Name WoD 2: Vampire: Requiem 17. Januar 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden