Nahkampf waffen

Ich denke zum Nutzen von Nahkampfwaffen kann man keine generelle Aussage machen, es hängt zu viel von faktoren ab, die hier nicht alle genannt werden können.
Ich bevorzuge es aber, immer für einen solchen Kampf gerüstet zu sein.

Dabei hängt dieses "Rüstzeug" stark vom Char ab, mal ist es Karate, mal ein Schwert und mal Fäuste. Es geht doch auch ein bißchen um den Charakter und nicht nur um effektivität!
 
@ Sanguis da gibt es z.B.Gamma-Scopolamin das gift hat 10T Betäubungsschaden und wirkt sofort es verursacht schwindelgefühle sprachverlust delrium und lähmungen .

du findest es im SRD 3.01D hauptregelwerk auf seite 250
 
Nun, wie gesagt ich weis nicht wie es heist. Aber es gibt halt schon mehr als genug Gifte, die auch schon in geringen Mengen einem Menschen gefährlich werden können, sowohl natürliche als auch (zumindest ~2060, wie ich denke) künstliche.

Beste Beispiele für einige, bereits in sehr geringen Mengen gefährliche natürliche Gifte wären das Gift der Grünen oder der Schwarzen Mamba (kleine Schlangen).

Aus den SR-Regelwerken wäre das beste Beispiel Narcoject; die in den Pfeilen vorhandene Menge dürfte nicht so groß sein, als dass man sie nicht auch auf einem Wurfmesser Platz fände. Trotzdem reicht es aus um die meisten Metamenschen für eine ganze Weile schlafen zu legen oder sie doch zumindest stark zu betäuben.

freundlichst,
Kelenas

Edit:Ich muss Lewis recht geben. Es hat einfach weitaus mehr Stil einen aggressiven Ganger mit einem lässigen Spin-Kick einmal quer durch die Gasse fliegen zu lassen, als ihn einfach nur zu erschießen. Zumal es oft weitaus weniger probleme nach sich zieht jemanden nur KO zu schlagen als ihn direkt zu erschießen.
 
Edit:Ich muss Lewis recht geben. Es hat einfach weitaus mehr Stil einen aggressiven Ganger mit einem lässigen Spin-Kick einmal quer durch die Gasse fliegen zu lassen, als ihn einfach nur zu erschießen. Zumal es oft weitaus weniger probleme nach sich zieht jemanden nur KO zu schlagen als ihn direkt zu erschießen.

Hook-Spin-Kick? Langweilig. Wenn dann bitteschön eine gesprungene Whirlwind-Kick Hook-Spin Kombination. Dann bleibt er nämlich auch liegen :)
 
Kelenas schrieb:
Edit:Ich muss Lewis recht geben. Es hat einfach weitaus mehr Stil einen aggressiven Ganger mit einem lässigen Spin-Kick einmal quer durch die Gasse fliegen zu lassen, als ihn einfach nur zu erschießen. Zumal es oft weitaus weniger probleme nach sich zieht jemanden nur KO zu schlagen als ihn direkt zu erschießen.

Solche Überlegungen mögen für Feng Shui oder ähnliche System angebracht sein, aber bei SR, respektive bei meiner sechsten Welt, sit Gewalt echt und real. Sie ist nicht "cinematisch", sie ist nicht "spektakulär", sondern einfach nur "gewalttätig".
Ausnahme bilden "Stilüberlegungen", die die Perversität des ganzen betonen sollen.

Grüße,
Hasran, nicht sonderlich stilisierend
 
Auch wenn ich jetzt etwas aus dem Rahmen falle, kann mir mal einer einen realistischen Grund sagen, warum ein Katana mehr schaden macht als ein schwert? Ich weiß das ein Katana schärfer ist und sich halt aufs schneiden verlässt. Ein schwert ist schwerer und nutzt so neben dem Schneiden noch seine Kraft und kann gut quetschen und brechen. soweit jetzt mal ich.
 
Beste Beispiele für einige, bereits in sehr geringen Mengen gefährliche natürliche Gifte wären das Gift der Grünen oder der Schwarzen Mamba (kleine Schlangen).

Ich habe jetzt nicht die Zeit das aus einer anderen Quelle zu holen, aber wenn man Kill Bill Vol. 2 als Maßstab nimmt, dann ist das Gift der Mamba immer noch recht langsam. (Was natürlich in Shadowrun nichts bedeuten würde, regeltechnisch.)

Solche Überlegungen mögen für Feng Shui oder ähnliche System angebracht sein, aber bei SR, respektive bei meiner sechsten Welt, sit Gewalt echt und real. Sie ist nicht "cinematisch", sie ist nicht "spektakulär", sondern einfach nur "gewalttätig".
Ausnahme bilden "Stilüberlegungen", die die Perversität des ganzen betonen sollen.

Naja, wenn der Ganger auf normale Boxdistanz beziehungsweise Trittdistanz bleibt und ein wenig aufgemürbt ist, dann ist ein Hook-Spin durchaus drin.
 
Karou schrieb:
kann mir mal einer einen realistischen Grund sagen, warum ein Katana mehr schaden macht als ein schwert?

Nur wenn du mir einen realistischen Grund nennst, warum eine Walther Palm Pistol direkt auf den Torso gefeuert faktisch so gut wie keinen Schaden macht. ;)

@Sanguis

Das mag sein, hat aber wenig mit dem Puntk zu tun, auf den ich eigentlich hinauswollte.

Grüße,
Hasran
 
Hasran schrieb:
Nur wenn du mir einen realistischen Grund nennst, warum eine Walther Palm Pistol direkt auf den Torso gefeuert faktisch so gut wie keinen Schaden macht. ;)

Schachmatt X( Ok das ist wahr, ich musste nur beim lesen wieder mal mit bestürzung feststellen das jeder mit einem Katana kämpft. Wenn man sich andere systeme im vergleich anschaut, haben die auch immer das Katana bevorzugt. Ich dachte mir könnte vielleicht jemand nen guten grund nennen.
In unsere SR Welt machen Schwert und Katana den gleichen Schaden
 
Das katana ist geschwungen und kombiniert Hieb und Schnittwirkung auf einmal. Beim Schwert folgt der schnitt erst auf dem Hieb (zuschlagen und wegziehen). Ausser dem ist ein echtes katana von weit bessere Schmiedekunst als ein schwert
 
Troya schrieb:
Ausser dem ist ein echtes katana von weit bessere Schmiedekunst als ein schwert

Das hängt ganz davon ab.

Dafür nutzt ein Schwert die Hiebwirkung effektiver etc.

Grüße,
Hasran, eine unfruchtbare Diskussionen ihren Weg ziehen sehend
 
Troya schrieb:
ausser dem ist es viel stilischer und macht allein vom hinsehen schon mehr schaden;c)))))

Genau wegen so aussagen hat keiner meiner charaktere ein Katana :D

Die waffen funktionieren beide ja, obwaohl es beides "schwerter" sind, etwas anders. Beides ist relativ gleich effektiv, sonst hätte die eine oder andere Kultur ja ihre Waffen anders gemacht. Warum muss dann immer das 'stilischere'(doofes Wort) mehr schaden machen...
Ich glaube ich schweige ab jetzt zu dem Thema ;)

PS: Warum benutzen sowenig Leute Äxte in SR, die hat doch viel mehr Einschüchterungswirkung als jedes Schwert.
 
PS: Warum benutzen sowenig Leute Äxte in SR, die hat doch viel mehr Einschüchterungswirkung als jedes Schwert.

Weil Beile nicht sonderlich gute Waffen sind, da man mit ähnlich großen Messern flexibler ist und die normale Axt ein wenig unhandlich und schwer zu verstecken ist. Und die großen Streitäxte in Shadowrun würden woanders schon als Stabwaffen zählen und sind somit eher was für Ganger.
 
Sanguis:
Ich muss widersprechen, wie schon andere gesagt haben gibt es viele Gifte, die sofort wirken. Gamma-Sko ist eine Methode, mein Ki-Adept melkt lieber australische Spinnen und konzentriert das Gift der Spinne mit seinen (Meister nervenden) Chemiekenntnissen, um ein sehr schnell wirksames Gift zu erhalten.
Ausserdem wirken natürliche Gifte meistens sehr schnell, ebenso das des Pfeilfrosches.
Am besten sind immer noch die natürlichen Methoden, denn die fallen nicht ganz so arg auf!!!
 
Also einer meiner Charaktere benutzte tatsächlich zwei Handäxte und die waren schon recht effektiv. Ok, vor allem haben sie aber zum Stil gepasst.
Klar ist man mit einer Streitaxt nicht so wendig aber es gibt ja immer noch die netten kleinen Varianten. :)
 
Das katana ist geschwungen und kombiniert Hieb und Schnittwirkung auf einmal. Beim Schwert folgt der schnitt erst auf dem Hieb (zuschlagen und wegziehen). Ausser dem ist ein echtes katana von weit bessere Schmiedekunst als ein schwert

Ah, das pseudomagische Katana, mit dem man Maschinengewehre, Köpfe und Panzer spalten kann...es gibt dazu ein paar häßliche Diskussionen in einschlägigen Foren. Ich fasse mal die wichtigsten Punkte zusammen:

Katanas sind nicht zum Einsatz gegen harte Panzerung konzipiert und brechen gerne an der Klinge aus, wenn sie in dickem, zähem Material steckenbleiben. Die Japaner hatten ziemliche Probleme mit den Lederkollern der Mongolen.

Die Schneidewirkung ist tatsächlich nicht übel, aber durchaus mit der eines Säbels vergleichbar; die Form beider Waffen ist nicht durch Zufall ähnlich. Andererseits sowohl der Säbel als auch der Katana zum Stich ziemlich ungeeignet (es sind primär Hiebwaffen), speziell Stiche der Sorte, die man bräuchte um ihn durch eine Stahlplatte/mehrlagige Kettenpanzerung zu schieben. An eine moderne Keramikplatte will ich da mal gar nicht denken.
Die Japaner wußten das im übrigen, daher war der Katana NIE die Hauptbewaffnung. Samurai sind in erster Linie berittene Bogenschützen gewesen, später wurde der Langspeer (Yari) zur Hauptwaffe der Armeen.

Was die Schmiedekunst angeht: japanisches Eisenerz ist generell von erbärmlicher Qualität (sehr niedriger Eisengehalt). Daher ist erheblicher Aufwand notwendig, um eine ordentliche Klinge zu bekommen.

Die enorme Anzahl "alter" Katanas (die Meisten sind gerade mal 300-400 Jahre alt) erklärt sich größtenteils daraus, das die Dinger meist Erbstücke waren und als solche pfleglich behandelt wurden. Ebenso wurden sie zu einer Zeit hergestellt, in der kein Krieg mehr herrschte und daher wenig beansprucht.

Ein Katana rostet bei mangelnder Pflege genauso wie jedes andere Stück Stahl auch, aber kein Samurai würde die Klinge seiner Vorväter soweit verrotten lassen.

Am besten sind immer noch die natürlichen Methoden, denn die fallen nicht ganz so arg auf!!!

Eine Obduktion der Leiche dürfte recht aufschlußreich sein, speziell da tropische Frösche und australische Spinnen nicht gerade an jeder Ecke Seattles zu finden sein dürften.


Was nun Nahkampfwaffen angeht: Das sind IMHO Behelfslösungen, wenn die Schusswaffe versagt. In anderen Spielen mag es gute Gründe für ihre Benutzung geben; hier hingegen sieht es so aus das es blödsinnig ist, einen gleichstarken, mit einer Schusswaffe bewaffneten Gegner mit einer Nahkampfwaffe anzugreifen. Im Normalfall stirbt man mit akuter Bleivergiftung wenige Meter vor den Füßen der Person.

Auch bei der allseits beliebten Kneipenschlägerei hat eine Nahkampfwaffe nichts verloren; hier gehts nicht so sehr um das "Gewinnen" (Alle tot, gut gemacht!) als mehr um das Entkommen.

Wenn Nahkampfwaffen so effektiv wären, würden sie dann nicht vermehrt in modernen Armeen auftauchen? Heutzutage findet sich meist nur noch das Messer (das vermehrt Werkzeugcharakter aufweist), das Bajonett (ditto, aber erheblich seltener, da moderne Gewehre die rauhe Behandlung eines Bajonettkampfes eher schlecht vertragen) und diverse Schlagstöcke (Aufstandsbekämpfung, wenn sichergestellt ist das die Gegenseite keine Schusswaffen besitzt).

Ich bin der letzte der die Nützlichkeit eines Messers in Frage stellt. Nur denke ich ist es als Dosenöffner/Drahtschneider/Essbesteck wesentlich praktischer als in der Funktion Leute zu töten; da hat das Sturmgewehr die Nase vorne (dafür ist es ein beschissener Dosenöffner).

-Silver
 
Zurück
Oben Unten