Nahkampf waffen

Tiny

Neuling
Registriert
11. Mai 2004
Beiträge
38
Ich wollt mal fragen welche nahkampfwaffen ihr am besten findet
und wenn ihr keine hab was macht ihr wenn es drauf ankommt?
 
Ich bevorzuge zumeist Klingenwaffen, da sich mit ihnen die größtmögliche Auswahl bietet. Als direkte Nahkampfwaffe ist ein Katana, wenn man es sich leisten kann mit Dikotebeschichtung, meine erste Wahl. Ein Cougar Qualitätsmesser stellt dabei eine gute, und (in Kurzversion leicht zu verbergende) Seitenwaffe da. Wenn man mal wo hineinkommen muss, wo ein Katana zu auffällig ist und das Cougar ein häßlich verräterisches Piepen im Türrahmen auslöst, sind Keramikmesser noch ein letzter Notnagel. Man macht zwar nicht viel Schaden damit, aber immer noch besser als gar nichts.
Wenn der Charakter gut Waffenlos kämpfen kann sind Hardliner-Handschuhe eine wunderbare Sache und bringen einen in überwachten Bereichen weiter als ein Keramikmesser. Zumal man mit ihnen den Gegner nach dem Kampf auch noch befragen kann, was bei Klingenwaffen schon mal schwieriger sein kann.

freundlichst,
Kelenas
 
Gibt es eigentlich noch mehr klingenwaffen außer die vom arsenal oder vom regelwerk???
 
In einigen der neueren Veröffentlichungen könnten welche drin sein, allerdings bezweifle ich das. Zur not kann man ja noch selbst welche erdenken und seinem SL vorlegen bzw. in seiner Spielrunde besprechen.

freundlichst,
Kelenas
 
ich spiele nen adepten der mit Kataren rumfuchtelt
davon hat er zwei mit dekote beschichtet und eine davon ist ein waffen Fokus
mit den dingern hatte ich noch nie probleme
am liebsten spiele ich damit dosen öfner

was fün chara spielst du @Kelenas
 
Plural wäre bei der Frage nach meinen Chars angebrachter *g*.

Da wären ein elfischer Ki-Adept der zwei Feuerwaffen oder zwei Nahkampfwaffen einsetzt (vorzugsweise MPs/Katanas), auf dem Weg der Heimlichkeit.
Ein orcischer Straßensamurai/Sprengstoffexperte, der sich auf Knüppel, seine Mossberg CMDT Sturmschrotflinte und den freundlichen Funkzünder in seiner Hand verlässt (KABOOOM *muahahahaha*).
Mein elfischer Wuxin-Magier, den ich hier im SR-InTime zocke hat mit Nahkampf nicht allzuviel am Hut.

Mal so als winzige Frage; ich meine irgendwo gelesen/gehört zu haben das sich Orichalkum und Dikote nicht sonderlich gut vertragen. Weiß jemand was näheres? Für mich riecht ein dikotebeschichteter Waffenfokus nämlich arg nach PG (nichts gegen dich Tiny).

freundlichst,
Kelenas
 
Für gewöhnlich bevorzuge ich auch Klingenwaffen, die dann je nach Stil des Charakters Einsatz finden. (Meine Schottin hatte halt nen Breitschwert, statt nen Katana).
Was ich aber auch unheimlich cool finde ist der simple Kampfstab. Der hat nix, der macht keinen großen Schaden aber zu meinem gnomischen Magier Sandman passt das knorrige kleine Stäbchen einfach. :) (Ok, er kann ein wenig Tai Chi, was den Stil dann noch abrundet)
 
@Kelenas

also ich hab das von meinem SL gesagt bekommen das das geht
und ich hab auch noch nie was darüber gelesen sich die beiden sachen
nicht vertragen.

auserdem spiele ich noch einen gnomischen schamanen der ratte namens tiny
er ist ein potenzieller angeber und beschiest seine gegner mit vorliebe mit seiner steinschleuder wenn sie dann auf ihn zu rennen zihe ich denen beim rennen mit
zauberfinger die hosen runter , dann mach mich unssichtbar lass nochmal ein schelmiches lachen von mir und verziehe mich dann wieder.
 
Kelenas schrieb:
Mal so als winzige Frage; ich meine irgendwo gelesen/gehört zu haben das sich Orichalkum und Dikote nicht sonderlich gut vertragen. Weiß jemand was näheres? Für mich riecht ein dikotebeschichteter Waffenfokus nämlich arg nach PG (nichts gegen dich Tiny).


Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, werde aber weiter suchen!

Edit: offizielles kan ich im Moment nicht finden, kann von daher nicht sagen, ob sich ein Waffenfokus mit Dikote vereinbaren lässt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein magischer Gegenstand die Behandlungsprozedur nicht heil übersteht.
 
Ist Orichalkum nicht auch ein relativ weiches Material?
Aber was mich angeht Cougar Fineblade ist erste Wahl. Alles andere ist zu gross und zu sperrig.
 
@Burncrow:
Werde heute im Laufe des Tages mal nachschlagen, wie sich Orichalkum zusammensetzt und dann deine Frage beantworten!

@Topic:
Es kommt drauf an, was man für einen Char spielt. Ich liebe Klingenwaffen, besonders das Katana, dann kommt man sich wie ein echter Samurai vor. Aber auch Peitschen und andere sind nicht zu verachten.
Eigentlich entscheidet das Charakterkonzept, welche Waffe benutzt wird.
Ich baue gerade einen Sam, der bekommt Sporne an jeder hand und ein Katana!
Die letzten Charaktere hatten aber nur waffenlose Nahkampffertigkeiten.
 
OT finde ich Nahkampfwaffen bei SR meist deplatziert.
In meinen Augen ist eine gute Pistole nuneinmal einfacher zu bedienen, macht ordentlich *booom* und ist damit wesentlich effektiver.
Aus dieser Überlegung heraus hatte bisher auch noch kein Charakter von mir eine richtige Nahkampfwaffe.

Grüße,
Hasran
 
Ist nur lustig, wenn die große böse Pistole plötzlich versagt... :)
Einer meiner Charaktere hat Gremlins, der darf sie erst mal kräftig vor ne Wand schlagen, bis sie funzt. Da sind Nahkampfwaffen schon besser. Die haben keine Fehlfunktionen.
 
Ist nur lustig, wenn die große böse Pistole plötzlich versagt...

Deswegen hat man meist nicht nur eine dabei. ;)
Und beim Waffenentwicklungsstand der sechsten Welt dürfte ein Versagen kaum mehr möglich sein, es sei denn natürlich jemand wird von 'Gremlins' geplagt, aber das ist ein Sonderfall, der mir eher ... selten erscheint.

Die haben keine Fehlfunktionen.

Dafür hast du eben das Problem, dass es Nahkampfwaffen sind.

Grüße,
Hasran
 
Ob, und unter welchen Bedingungen, eine Waffe versagt ist, wie auch heute, stark von der Qualität und der Konstruktionsweise abhängig.
Nimmt man z.B. das H&K G61; eine Hülsenlose, ekeltronikvollgestopfte Waffe. Bei der ist es praktisch unmöglich das es durch Dreck zu irgendwelchenfehlfunktionen kommt, daher kann man das Ding auch mal durch die Wüste oder den Dschungel schleppen ohe das sie irgendwelche Mucken macht. Dafür muss man mit dem Ding aufpassen das man es nicht irgendwo zu heftig gegenhaut; Elektronik reagiert meist sehr empfindlich auf starke Erschütterungen.
Das FN HAR andererseits arbeitet noch sehr stark mit machanischen Komponenten und hat daher nicht allzu große Schwierigkeiten mit erschütterungen. Daher darf man sich mit dieser Waffe auch mal in den Matsch werfen, wenn Kugeln über den Kopf hinwegpfeifen. Dafür muss man die Waffe nach ausgiebigem Matschrobben auseinander nehmen und säubern, damit die verdreckte Waffenmechanik keine Fehlzündungen. Ladehemmungen oder ähnliche "Nettigkeiten" erzeugt.

Was das Problem; Nahkampfwaffen gegen Feuerwaffen angeht, hat man auf Distanz natürlich verloren. Wenn man jedoch bereits nahe beim Gegner ist, hat dieser meist recht große Probleme, da man, um Fernkampfwaffen effektiv einsetzen zu können, eine gewisse Distanz zum Gegner haben muss.

Insgesamt würde ich sagen das Nahkampfwaffen zwar auf offener, weiter Fläche nichts zu suchen haben, dafür aber im Gebäudekampf, wo Gefechte eher auf sehr kurze Distanz ausgetragen werden, stark im Vorteil sind.

Aber letztenendes muss jeder für sich wissen wie und womit er kämpft.

freundlichst,
Kelenas
 
@Burncrow:
Die Zusammensetzung von Orichalkum lässt darauf schliessen, dass es tatsächlich für ein Metall sehr weich ist. Aber in SR ist alles möglich!
Allerdings braucht man ja auch nicht wirklich viel davon, um einen Fokus zu erschaffen; nur ein, zwei Dosen à 10g.
 
Kusarigama! Die allerbeste Nahkampfwaffe!!!

1. mit der Klinge körperlichen Schaden
2. mit der Kette fesseln...
3. mit der Kugel bet.Schaden!!

Die absolut beste Waffe, auch weil man mit ihr echt gut improvisiren kann...
 
Das Problem ist halt nur, dass man dafür einigen Platz braucht und Aktion 2 vom Mindestwurf her recht schwer sein dürfte.
 
dr.vlademir schrieb:
Kusarigama! Die allerbeste Nahkampfwaffe!!!

1. mit der Klinge körperlichen Schaden
2. mit der Kette fesseln...
3. mit der Kugel bet.Schaden!!

Die absolut beste Waffe, auch weil man mit ihr echt gut improvisiren kann...
Bei normalen Klingenwaffen besteht ebenfalls die Wahlmöglichlkeit zwischen körperlichem und Betäubungsschaden. Je nach dem Ob du mit der Klinge oder der flachen Seite zuschlägst.

freundlichst,
Kelenas
 
Deswegen hat man meist nicht nur eine dabei.
Und beim Waffenentwicklungsstand der sechsten Welt dürfte ein Versagen kaum mehr möglich sein, es sei denn natürlich jemand wird von 'Gremlins' geplagt, aber das ist ein Sonderfall, der mir eher ... selten erscheint.

Sag mal mit wie vielen Pistolen läufst Du denn herum? ;)

Das höchste der Gefühle ist bei mir jedenfalls eine Pistole im Halfter und eine kleine Notfallwaffe auf Polizeifilmart in einem verstecktem Halfter.
 
Zurück
Oben Unten