Mythologie - Rätsel

Wollen wir ein Mythologie - Quiz unserer Sammlung hinzufügen???

  • Ja

    Stimmen: 23 85,2%
  • Nein

    Stimmen: 2 7,4%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 2 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Nicht ganz, aber nahe genug, um dir die Banane zu geben :)

Ich zitiere mal den Eintrag aus dem "Lexikon Alter Orient" von Helmut Freydank, Walter F. Reineke, Maria Schetelich und Thomas Thilo (p.299):

Mitanni-Götter, die in der Götterliste des Vertrages zwischen Schattiwaza (Mattiwaza) von Mitanni und dem hethitischen König Schuppiluliuma I. (um 1350 BC) genannten Götter Mitra, Aruna (Uruna), Indara und Naschattija, die den indoiranischen Göttern Mitra, Varuna, Indra und den Nasatyas entsprechen.

Also - Du bist!
 
Wir bleiben mal in dieser Gegend und werfen den Blick auf eine arabische Gottheit, deren Namen ich gerne erfahren würde.
Sie war die arabische Variante der ägyptischen Göttin Isis und Göttin des Morgensterns (vorislamische Zeit).
 
Ich vermute, du meinst Al'Uzza, den einen Teil der vorislamischen Göttinnentrinität mit Al'Lat und Menat?
 
Gut, dann schaue ich mal, was das Göttinnengeflüster hergibt - da waren auch ein paar nette Damen dabei...

Wer ist die "Weberin des Lebensnetzes" bei den Hindus und Buddhisten? Sie ist übrigens ebenso wie Al'Uzza der Jungfrauen-Aspekt einer Göttinnentrinität.
 
Die Jungfrau, die Mutter und die Weise Alte- ah, da kommt mir schon eine Idee für die nächste Frage.... nun gut, die gesuchte Göttin heißt MAYA.

Der Weberinnen-Aspekt in den Mythologien ist recht spannend. So gibt es in fast jeder Kultur eine Spinne oder Spinnerin, oder gleich drei als Göttinnentrinität: die Moiren, Parzen, Nornen.

"Als Jungfrau spinnt sie am Lebensrad, als Mutter verwebt sie das Gespinst und als Weise Alte schneidet sie den Zeit-Faden ab." (Daughters of the Moon Tarot)

"Arachne, die Spinnerin [...], wurde als 13. Zeichen des Tierkreises gesehen" (ebenda)
 
Genau die! (Hm, komisch, ich hatte doch schon mein Okay gepostet, aber irgendwie scheint das Posting im Datennirvana verschwunden zu sein...)
 
Gut, bleiben wir mal bei den Göttinnen. Wie heißt die Göttin, die heute noch in den Shintotempeln Japans verehrt werden? Tipp: ihr "Fachgebiet" ist einer der ältesten von den Göttern besiedelten Aspekten der Welt.
 
Hm... Bleiben wir doch mal bei den Japanern. Als sich Amaterasu Omi Kami eines Tages schmollend in eine Höhle zurückgezogen hatte, führte die Schamanengöttin des alten Japans einen ziemlich derben und unziemlichen Tanz, um sie wieder herauszulocken. Wie heißt diese Schamanengöttin?
 
Tja, als Amaterasu Omi Kami ihre Tür einen Spalt öffnete, weil sie neugierig geworden war, sah sie sich in einem Spiegel, den die anderen Götter und Göttinnen davor aufgestellt hatten. Dadurch ward sie von ihrer eigenen Schönheit so geblendet, daß sie die Höhle verließ.
 
Gesucht ist diesmal "die, die das Weinen der Welt hört", der Bodhisattva des Mitgefühls der chinesischen Buddhsten, die auf dem Inselparadies P'u T'o Shan lebt.
 
*verbeug* Okie. Auch wenn ich es mir nicht verdient habe.

Hier mal was Einfaches:

Diese Lehrerin der magischen Künste war Namensstifterin für einen bestimmten zeitlichen, immer wiederkehrenden Abschnitt im Jahreslauf.
 
Zurück
Oben Unten