Mythologie - Rätsel

Wollen wir ein Mythologie - Quiz unserer Sammlung hinzufügen???

  • Ja

    Stimmen: 23 85,2%
  • Nein

    Stimmen: 2 7,4%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 2 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
AW: Mythologie - Rätsel

hmm hmm hmm..miss das weis(s)e Karnickel wieder ran...

ich denke dass es daher kommt, weil Lilith in der Bibel nicht erwähnt wird.

„Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Weib.“ (1. Buch Mose 1,27)

Außerdem ruft Adam Eva sei Fleisch von seinem Fleisch udn bein von seinem bein, was heißt,dass Lilith kein Mensch gewesen sein muss,als sie mit Adam nicht schlief...

Oder meinst du die Story dass Lilith nicht unten liegen wollte weil der Boden durch samael vollgesabbert wurde?
 
AW: Mythologie - Rätsel

Nein, hierbei ging es eigentlich um die zwei verschiedenen Entstehungsgeschichten von der ersten Frau (einmal gleichzeitig und einmal danach = Lilith und Eva, im Original ein und dieselbe Frau), die von den Hebräern begründet und dann vereinfacht wurden. Danach haben's einfach die Christen übernommen. Das wäre das ganz grobe gewesen.
Soll ich noch eine stellen oder soll mal wer anderer?
 
AW: Mythologie - Rätsel

Welche Gründe gab es für den Trojanischen Krieg (3)?
 
AW: Mythologie - Rätsel

also ir fallen im moment 2 ein...
der erste wäre die Entführung der Helena
und der zweite wäre der Streit zwischen Aphrodite, Athene und Hera, wer von denen die Schönste sein (Aphrodite, weil das natürlich zu ihrm Aufgabengebiet gehört, Athene, weil Klugheit schön macht *rawr* oder Hera, weil sie Macht hat)
den dritte Grund weiß ich jedoch leider nicht...

naja, war ein versuch wert^^
 
AW: Mythologie - Rätsel

Handelszwistigkeiten, die Trojaner kontrollierten den Zugang zum schwarzen Meer, da aber mythologische Gründe zählen ist der 3.Grund Paris selber, beziehungsweise die seiner Herkunft.
 
AW: Mythologie - Rätsel

Nein, eigentlich nicht. Ich geb einen Tipp: denkt an einen Trojaner und nen Gott, mit dem Hera immer Probleme hatte. ;)
 
AW: Mythologie - Rätsel

Ich hoffe mal Du spielst nicht auf irgendeine Folge von TV-Herkules an (Der ja auch den Döner erfunden hat *g*]

Aber rein mythologisch gesehen, war Zeus schuld, weil er Paris die entscheidung über den Apfel aufgedrängt hat, dann als 2. Paris weil er so dämlich war sich zwischen 3 Frauen für EINE zu entscheiden ^^ und 3. Aphrodite, die dafür sorgte daß Helena sich in Paris verliebte und sich von dem trojanischen Wegelagerer hat entführen lassen.
 
AW: Mythologie - Rätsel

Troja ist eng mit Phoibos Apollon und Poseidon assoziiert, aber irgendwie erinnere ich mich gerade nicht an längerfristige Probleme zwischen Hera und einem der Beiden. Aphrodite ist ja schon erwähnt worden (und kommt durch den Goldenen Apfel ins Spiel), und Ares mischt mehr oder weniger auf beiden Seiten mit, obwohl er sich meistens auf Seiten seiner Geliebten (sprich Aphrodite) aufhält. Hephaistos und Zeus sind mehr oder weniger unparteiisch, auch wenn es da eine Tendenz zu den Achäern gibt...
 
AW: Mythologie - Rätsel

Ne, in Latein haben wir folgende Gründe benannt:
1. Der Streit um den goldenen Apfel
2. Die Entführung Hellenas
3. Die Entführung des Ganymed, der ja ein trojanischer Prinz war

NV darf weiter machen.
 
AW: Mythologie - Rätsel

Wir haben das als Mitgrund für die 2 Parteien und den Streit zwischen Juno und Jupiter aufgeschrieben.
 
AW: Mythologie - Rätsel

oh, tut mir sehr leid, dass ich das ganze hier so aufgehalten habe, war irgendwie in lketzter zeit nicht wirklich hier^^'

aber ich hab schon ne frage:

Wer oder was zieht Thors Wagen? (Bitte Namen nennen)​
 
AW: Mythologie - Rätsel

das sind doch so ein bis zwei ziegenböcke, oder? ähm namen, tja ich such mal .

Habs gefunden die Viecher heißen Tanngnjostr und Tanngrisnir
(und einer davon war der unsterbliche der immer gegessen wurde oder waren das beide?)
 
AW: Mythologie - Rätsel

stimmt genau,
Tanngnjostr heißt übrigens Zähnefletscher/Zähneknisterer
und Tanngrisnir Zähneknirscher

aber ob die beiden immer gegessen wurden weiß ich gar nciht mehr so recht, war das nicht n ganz anderes Vieh?

naja, is ja auch egal...du bist mit der nächsten frage dran ;)
 
AW: Mythologie - Rätsel

ups hab ich doch glatt ein wenig gepennt. Mal wieder was biblisches.

Wieviele Flügel haben Cherubine und Seraphim jeweils?
 
Zurück
Oben Unten