Vesania

Neuling
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
38
Ich habe durchaus gesehen, dass es zu Kiasyd schon den einen oder anderen Beitrag gibt, aber eines habe ich noch nicht gefunden:

Eine genaus Beschreibung von Mytherceria. Wenn euch so schon einiges einfällt, schreibt es mir bitte. Ansonsten, könntet ihr vllt mal in den Regelwerken danach suchen? Ich sollte diese Informationen raussuchen, bevor ich beschließe einen Charakter aus dieser Blutlinie zu spielen.

An diesem Punkt noch etwas. Falls jemand schon Erfahrungen mit Kiasyd habt: Könnt ihr es empfehlen sie zu spielen? Und was sind denn bis jetzt eure Eindrücke von ihnen?

Wäre echt nett, wenn mir jemand weiterhelfen könntet,

die Vesa
 
AW: Mytherceria und insgesamt Kiasyd

Vom Konzept her sind sie stubenhockende Bücherwürmer, die sich nur aus ihrem Loch trauen, wenn sie was zu trinken oder neue Informationsquellen suchen; für mich also etwas eintönig.

Mytherceria befasst sich hauptsächlich auch mit dem Sammeln von Wissen (Lügen enttarnen, Wissen aus den Köpfen von Menschen saugen, ...) und Fee-typischen Zeug (Verwirrung des Gegenübers, Feen enttarnen) und steht im Sabbat-Handbuch Revised.
 
AW: Mytherceria und insgesamt Kiasyd

Mytherceria ist eine langweilige Diszi. Überzeugt dich selbst:

Stufe 1: Der Kiasyd kann bemerken wenn er angelogen wird. Dazu wird mit Wahrnehmung und Ausdruck gegen Manipulation + Ausflüchte des Ziels.
Ein Erfolg reicht aus.

Stufe 2: Mit dem Feenblick kann der Kiasyd Feen und Gebiete in den sie aktiv waren erkennen. Wahrnehmung und Okkultismus gegen 6.

Stufe 3: Auspex 3 ähnlich, mit dem Seiteneffekt das die Informationen über den Träger/Benutzer des Objekts etwas genauer sind, und danach weitere Auspex 3 Versuche auf das Objekt um die Erfolge des Kiasyd erschwert.
Wahrnehmung und Empathie.

Stufe 4: Der Kiasyd kann Schutzzeichen erschaffen, die Opfer verwirren und ihren Intelligenzwürfelpool um zwei reduzieren.

Stufe 5: Der Kiasyd stellt einem Opfer ein Rätsel das dieses stundenlang zum nachdenken zwingt. Dabei muss das Opfer mit Geistesschärfe und Okkultismus gegen 8 dreimal soviele Erfolge sammeln wie der Kiasyd bei seinem Wurf auf Manipulation + Okkultismus erzielt hat. Das Opfer darf einmal pro Stunde würfeln und erleidet bei einem Patzer eine Stufe unheilbaren Schaden, der erst geheilt werden darf wenn das Rätsel gelöst wurde.


Ob man sie spielen sollte? Das ist wie bei den Sendboten des Todes eine Spielleiterendtscheidung die Kiasyd als SC überhaupt zuzulassen.
Ich halte nichts von ihnen, und bin froh darüber das sie als so selten beschrieben werden, dass ich sie getrost in meinen Sabbatkampagnen auslassen kann.
 
Über Meinungen lässt sich ja bekanntlich streiten, aber das kann man hier auch einfach lassen, denn erstmal eine gaaa~nz große danke für deine Beschreibung, danach hab ich mir nämlich schon nen Wolf gesucht :Sdanke:
 
AW: Mytherceria und insgesamt Kiasyd

Kiasyd sind keine Spielercharaktere!

Haltet euch an die 13 Standartclans und baut vernünftig ausgebaute konzepte. n malk, tremere, tzim oder sonstwas bücherwurm ist interessant genug. Von einer very special Bloodline auch noch nen very special Character zu spielen halte ich für ziemlichen Blödsinn (denn specials machen nur dann sinn, wenn genug Archetypen vorhandne sind um das zu puffern)

Ergo Kiasyd sind keine Spielercharaktere
 
AW: Mytherceria und insgesamt Kiasyd

Anmerkung: Das ist die Version der 3. Edition.
Die Kiasyd in der 2. hatten eine leicht andere Disziplin... und noch Nekromantie anstatt Beherrschung, was echt übertrieben war...
 
AW: Mytherceria und insgesamt Kiasyd

Aus reinem Interesse: Waren die im damaligen Sabbat Spielerbuch?
Und was konnte das Mytherdingsda damals?

Mit Nekromantie finde ich die Jungs schon wieder interessanter, auch wenn sie mit Beherrschung und Schattenspielen immerhin zwei Lasombra Diszis haben, und sie das stimmiger macht.
 
AW: Mytherceria und insgesamt Kiasyd

Nein, sie stndem im "Storytellers Handbook to the Sabbat" und wenn ich mich richtig erinner hatte ds viel mit Steinen zu tun...
 
AW: Mytherceria und insgesamt Kiasyd

Hmpf...
Ich bin das "Storytellers Guide to the Sabbat" gerade durchgegangen und habe es nicht gefunden. Gab es tatsächlich auch ein "Storytellers Handbook"?
 
AW: Mytherceria und insgesamt Kiasyd

neee, earth swords und son kram war mytheceria

des weiteren steht im MET: Antagonists noch ne Menge sehr nützlicher kram über die Kiasyd, man munkelt zum beispiel sie haben das stein formen von goblins gelernt.
 
AW: Mytherceria und insgesamt Kiasyd

Wie will man was von Gobelins lernen? Die hängen doch nur 'rum... :ROFLMAO:
 
AW: Mytherceria und insgesamt Kiasyd

Culexus schrieb:
Kiasyd sind keine Spielercharaktere!

Haltet euch an die 13 Standartclans und baut vernünftig ausgebaute konzepte.

Solchen Äußerungen widerspreche ich aus Prinzip. Generell ist jeder Clan spielbar und wenn es Clans gäbe, die niemals nicht kein SC nicht haben darf, hätte WW die Golden Rule aus den Büchern rausgelassen.
Es gibt lediglicht Clans die sich leichter und/oder in mehr Chroniken und Clans die sich schwieriger und/oder in weniger Chroniken sinnvoll einbauen lassen.

Nun zu den Kiasyd: Das sie kaum aus ihren Löchern rauskommen disqualifiziert sie ja nicht als interessante Figuren, man muss sie halt irgendwomit zwingen oder ködern, sich am Geschehen zu beteiligen. Was mich an ihnen halt relativ krass nervt ist, dass Mytherceria nicht wirklich so besonders "Feentypische" Kräfte enthält. Was ist denn so furchtbar "feeisch" daran, Lügen zu enttarnen? Oder an verdummenden Runen? Ich verstehe echt nicht warum WW auf einmal Skrupel zeigen, eine mächtige, dafür extrem seltene Disziplin einzubauen. Doch nicht etwa weil die Kiasyd mit Schattenspiele schon eine heftige Diszi haben? Und was ist mit Daitya? Oder Samedi?

Nee, die Diszi war imo echt ein Griff ins Klo. Man kann den Charakter natürlich zum Kinain machen (mit dem entsprechenden Vorteil), aber dann wiederum tut es ein Lasombra genauso und hat dabei noch mehr Stil. Und Stärke statt dem dämlichen Mytherceria. Aber gut, wer´s braucht...
 
AW: Mytherceria und insgesamt Kiasyd

Übrigens steigt bei Kiasyd die Rasereiwahrscheinlichkeit in der Nähe von reinem Eisen. Weiss jetzt nicht genau um wieviel, aber das ist - soweit ich gelesen hab - bisher vergessen worden.

Hatten in einer Sabbat-Kampagne schon mal nen Kiasyd dabei. War soweit ganz lustig, nur wollte der partout immer irgendwas zu lesen haben. Aber wenn man ihn mit nem wirklich interessanten Buch geködert hat, konnte man ihn zu fast allem überreden - solange er bloss am Ende seinen Schmöker gekriegt hat, war er glücklich und zufrieden :D:D
 
Zurück
Oben Unten