Mysterien des Drachen zu stark?

Skar

Dr. Spiele
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Was sagt ihr zu den Mysterien des Drachen? Ich persönlich finde sie sehr stark.

Sie sind zwar teurer zu steigern, als die Thebnanischen Miracel oder Cruac, das kompensiert das aber imho nicht.

Beispiel: Mysterium des Fluches
- Stufe 1: leichter der Roten Furcht widerstehen
- Stufe 2: per Willensanstrengung einen ganzen Tag wach bleiben
- Stufe 3: Morgen und Abendröte verursachen nur Schlagschaden statt schwer heilbaren Schaden
 
Da hast Du recht, die Sachen sind schon extrem stark, aber du musst glaube ich auch im Bund hoch genug steigen um an diese "Rituale" zu kommen!
Was Stufe drei angeht fällt mir nur eins ein!
Dann dauert es eben länger bis er verbrennt :D

Bsp.: Man kettet Ihn auf ein Dach und er hat ein paar Minuten länger Spaß an der Sonne :]

so long

Grisz
 
Ich persönliche hatte vor mich dem Ordo Dracul anzuschließen eben wegen der Mysterien wobei ich die des Blute für noch Stärker halte als die des Fluches.

Stufe1: du musst nur Blut bezahlen für jede (Entschlossenheitswert) Nacht bezahlen zum Aufwachen.

Stufe2: du kannst Blut trinken unabhängig deines Potestawertes.

Stufe3: du erhällst für je zwei Blutpunkte den du von Sterblichen trinkst drei Vitaepunkte und du erhällst doppelt so viele Vitaepunkte von anderen übernatürlichen Wesen.
 
Wie oben schon erwähnt wurde, kommt man selbst an die einfachsten dieser Rituale nur dran, wenn man im Ordo Dracul schon ne große Nummer ist. Das ist so gemacht, damit der Spielleiter da jederzeit nen Riegel vorschieben kann.

In der Tat ist alles was die Ordo Dracul Leute so draufhaben ziemlich heftig. So einem will ich absolut nicht begegnen wenn der nen schlechten Tag hat...was die alles für Sachen können (Tag wachbleiben, Blutbatterie spielen,...) die killen dich doch einfach mit nem Fingerschnipp, weil die keine Schwächen mehr haben...

greetz

Tram
 
Die Mysterien des Drachen sind meiner Meinung nach zwar stark, aber mit den Erfahrungspunktehalbierungen und den Spielarten der Blutmagie durchaus ausgewogen.

Übrigens werden in Coteries noch neue Mechanismen eingeführt, um die Mysterien einzigartiger zu machen - sprich das Lernen ist nicht mehr automatisch und kann fiese Nebenwirkungen haben.

Bis bald, Bücherwurm
 
wenn du die coils zu stark findest,dann schwäch sie doch einfach ab!
ich hab es so geregelt,dass die dritte stufe der coil of blood nicht auf vampir-vitae angewendet werden kann - denn sonst könnten 2 vamps, die voneinander trinken quasi unbegrenzt blut aus dem nichts erzeugen.

bei "blood of beasts" bin ich mir noch nicht sicher, entweder schwäche ich diese kraft ab (dahingehend dass sich der vamp erst ab potestas 6 nicht mehr von tieren und ab 10 nicht mehr von menschen ernähren kann) oder ich kredenze vamps mit potestas 10 einfach zusätzliche nachteile - geistesstörungen wären da praktikabel.
 
Tram schrieb:
Wie oben schon erwähnt wurde, kommt man selbst an die einfachsten dieser Rituale nur dran, wenn man im Ordo Dracul schon ne große Nummer ist. Das ist so gemacht, damit der Spielleiter da jederzeit nen Riegel vorschieben kann.
Ich glaube, das stimmt so nicht. Denn immerhin kann man bereits bei der Charakter-Erschaffung einen Rang in den "Mysterien des Drachen" erwerben.

Ich finde die Mysterien sehr gut so wie sie sind. Da braucht man gar nichts mit Hausregeln zu versehen oder gar abzuschwächen. Das System aus "Coteries" finde ich super und benutzte es selber für meine Chronik (gut - das entsprechende Demo Abenteuer "Fury" fand ich da sehr inspirierend).

Begründung: Die Mysterien tun nichts. Sie verändern den Vampir selber, aber erlauben ihm nicht die direkte Beeinflussung seiner Umwelt - im Gegensatz zu so ziemlich jeder anderen Disziplin. Jemand mit drei Rängen in den Mysterien des Drachen kann immer noch ohne Probleme mit drei Punkten in einer anderen Disziplin ausgestochen werden. Was helfen drei Ränge Mysterien gegen Majesty 3, Dominate 3, Vigor 3, Nightmare 3 etc?
Wenig bis gar nichts.

Einwurf: Witziger Weise habe ich einen Drachen in meiner Chronik. Er hat den ersten Rang im Mysterium des Blutes. Und wer jagt am häufigsten? Er.
Alle anderen Spieler kommen wesentlich besser mit 10 Vitae zurecht als er.
 
Die Gefahren und Verlockungen der Mysterien wird meiner Meinung nach auch in den Riten des Drachen reichlich deutlich - u.a. weil Vlad, der Pfähler, erstmal von seiner eigenen Tochter verdroschen wird.

Bis dann, Bücherwurm
 
Carabas schrieb:
Ich glaube, das stimmt so nicht. Denn immerhin kann man bereits bei der Charakter-Erschaffung einen Rang in den "Mysterien des Drachen" erwerben.
QUOTE]

also ich finde wenn man mysterien bei der erschaffung schon zulässt sollte man auch fraktionsstatus dementsprechend eingekauft haben.

mysterien sind schon übel, aber die zirkel zauber sind wesentlich aggressiver und bringen einen meiner meinung nach schneller unter die erde als die mysterien. schließlich sind sie ja eher passiv.
 
@SKar: Jupp. Und man kann sie auch nur solange Steigern, wie man den Status behällt.
Aber ich denke auch, dass Mysterien einen Vampir zwar freier machen, aber nicht unbedingt stärker. Das einzige, was ich wirklich bewusst untersagen würde, wäre die Anwendung von Coils of Blood, die Schnekcnensalzer angesprochen hat. Das wäre nämlich wirklich unrealistisch.
 
Imo wars doch so das man mindestens 1 davon haben muß um als vollwertiges mitglied zu gelten? Aber das es so war das vollständige Erleuchtung bisher noch keiner geschafft hat(also alle 9) und es eher schwer ist viel davon anzusammeln nach den Anfangserfolgen. ja, die sind geil, und es ist sehr cool wenn man sich für einen Zweig entscheidet und direkt die 3 holt. Weil danach wird es imo unverhältnissmässig teuer. Das kann viele Vorteile haben, aber wie schon zuvor gesagt, viele andere disziplinen auf 3 bringen in der direkten Konfrontation oft mehr... (wobei ich es mir lustig vorstelle sich irgendwo im Sonnenaufgang zu bekämpfen, der andere verläßt sich darauf mit Seelenstärke die nötigen Sekunden zu gewinnen und dann noch irgendwie in sicherheit zu kommen, und dir macht das viel weniger aus, und sobald er hinüber ist gehts ab in die Erde oder so....)
 
dracula hat selbstverständlich alle 9. ist auch beschrieben in rites of the dracul. die transzendens hat er zwar auch noch nicht erreicht aber das kommt seiner meinung ja jetzt in seiner altersstarre. btw is ein hammergeiles buch :)
 
malk-net schrieb:
dracula hat selbstverständlich alle 9. ist auch beschrieben in rites of the dracul.
Kleiner Gedankenanstoß:

Dracula ist ein "Master of Equilibrium", das heißt er hat 6 Coils gemeistert, zugleich geht er aber davon aus, daß es noch weitere 3 gibt.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was das heißt. In Requiem werden 3 "coils" vorgestellt, die jeweils aus 3 "tiers" bestehen (für die Deutschleser 3 Mysterien, die jeweils aus 3 Schwellen bestehen).

In "Rites of the Dragon" werden auch nur drei Arten des Vorgehens beschrieben (nämlich Tier, Blut und Fluch) und es ist deutlich vor der Neuzeit angesiedelt.

Jetzt stell ich mal eine radikale These auf: das was Dracula damals noch als "Coil" bezeichnet, erkennt man heute nur noch als "tier" an und damals waren einfach noch nicht alle aktuellen "tiers" bekannt. Ergo hat Dracula beileibe nicht alle (heute bekannten) Schwellen überschritten, sondern vielmehr gleichmäßig in 3 der Mysterien 2 Schwellen überschritten (ansonsten kommt man ja nur schwerlich auf die 6 von Master).

Alternativ kann es natürlich sein, daß es noch 3 weitere Mysterien gibt - aber was sind dann die?

Bis dann, Bücherwurm
 
Ich kann mich Bücherwurms These bzgl. Coil und Tiers einfach nur anschließe. Man muß ja uch zu den Rites bedenken, das im Vorwort gesagt wird, dass er seine Orginalnotizen ohne Veränderungen wiedergibt. Das Vorwort ist aus der Zeit kurz vor seinem großen "Schlaf" also vor höchstens 150 Jahren, wenn man bedenkt daß er seit 100 Jahren nicht mehr gesehen ward, also 1850. Die Ereignisse des letzten Kapital kann man imho spätens auf Anfang des 18.Jahrhundert datieren, eher würde ich sie ins frühe 17. bis mitte des 16. datieren. Das heißt zwischen der Gerburt der ordo und seinem Verschwinden hatte Dracula mindestens 150 Jahre Zeit die Coils weiterzuentwickeln, unterstützt von seinem Ordo.

Und zum Thema Mysterien zu stark:
Wer die rites gelesen hat, weiß das der Kriegerkaste der ordo, den sworn of the axe, die Coils verweigert werden. Daher gluabe ich , dass es sehr unwahrscheinlich ist, unter Status 2 überhaupt in ein Mysterium eingeführt zu werden, wäre für den Ordo sein eigenes Todesurteil, da man die Mysterien nur an würdige wetergeben darf(siehe Draculas 3.Traum) und potentielle Kanidaten sicherlich sich als geeignte Sworn of the axe entpuppen könnten
 
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