Jadeite
Wiedergänger
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Es wird ja gerne als Kritik angebracht Myranor sei lediglich als DSA Fassung von Earthdawn konzipiert worden. Von daher macht es in meinen Augen Sinn einmal die wichtigsten Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Settings aufzuführen.
Natürlich kann man noch weitere Punkte hinzunehmen wie beispielsweise:
Earthdawn ist, wie auch Aventurien, ein EDO Setting. Die T'skrang und Obsidianer mögen etwas ausgefallener sein, aber auch in Aventurien gibt es ja Rassen wie die Achaz.
Earthdawn ist ein postapokalyptisches Setting bei dem es darum geht die Welt aufs ein Neues zu entdecken, die letzten Reste der Schrecken zu vertreiben und in die Legenden einzugehen. Bei Myranor findet die Handlung innerhalb eines zerfallenden Reiches und seiner bereits abgefallenen Provinzen statt.
Bei Earthdawn schlüpfen die Spieler in die Rolle von Adepten, Anhängern der mystischen Disziplinen durch deren Praktizierung sie übernatürliche Fertigkeiten erlangen. Zwar gibt es auch in Myranor Charaktere mit magischen Begabungen (ebenso wie in Aventurien), es ist aber ebenso vorgesehen die Rolle eines gewöhnlichen Bäckers, Einbrechers oder Stammeskriegers zu einzunehmen.
Wenn jemand der Meinung ist, ich hätte eine wichtige Übereinstimmung zwischen Earthdawn und Myranor übersehen darf sie gerne eingebracht werden. Ich für meinen Teil bin allerdings der Auffassung, dass die Gemeinsamkeiten zwischen Myranor und Earthdawn nicht größer sind als die zwischen Aventurien und Earthdawn (von denen zwischen Aventurien und beispielsweise Greyhawk ganz zu schweigen).
- Es gibt in beiden Settings Luftschiffe
- In beiden Settings sind Menschen eine der spielbaren Rassen
Natürlich kann man noch weitere Punkte hinzunehmen wie beispielsweise:
- In beiden Settings existiert 'Magie'.
- In beiden Settings kann man 'Geld' nutzen um Güter zu erwerben.
Earthdawn ist, wie auch Aventurien, ein EDO Setting. Die T'skrang und Obsidianer mögen etwas ausgefallener sein, aber auch in Aventurien gibt es ja Rassen wie die Achaz.
Earthdawn ist ein postapokalyptisches Setting bei dem es darum geht die Welt aufs ein Neues zu entdecken, die letzten Reste der Schrecken zu vertreiben und in die Legenden einzugehen. Bei Myranor findet die Handlung innerhalb eines zerfallenden Reiches und seiner bereits abgefallenen Provinzen statt.
Bei Earthdawn schlüpfen die Spieler in die Rolle von Adepten, Anhängern der mystischen Disziplinen durch deren Praktizierung sie übernatürliche Fertigkeiten erlangen. Zwar gibt es auch in Myranor Charaktere mit magischen Begabungen (ebenso wie in Aventurien), es ist aber ebenso vorgesehen die Rolle eines gewöhnlichen Bäckers, Einbrechers oder Stammeskriegers zu einzunehmen.
Wenn jemand der Meinung ist, ich hätte eine wichtige Übereinstimmung zwischen Earthdawn und Myranor übersehen darf sie gerne eingebracht werden. Ich für meinen Teil bin allerdings der Auffassung, dass die Gemeinsamkeiten zwischen Myranor und Earthdawn nicht größer sind als die zwischen Aventurien und Earthdawn (von denen zwischen Aventurien und beispielsweise Greyhawk ganz zu schweigen).