Myranor Myranor und Earthdawn

Dieses Thema im Forum "Das Schwarze Auge" wurde erstellt von Jadeite, 21. Februar 2010.

Moderatoren: Odin, Supergerm, Sycorax
  1. Jadeite

    Jadeite Master of the Controverse

    Es wird ja gerne als Kritik angebracht Myranor sei lediglich als DSA Fassung von Earthdawn konzipiert worden. Von daher macht es in meinen Augen Sinn einmal die wichtigsten Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Settings aufzuführen.
    1. Es gibt in beiden Settings Luftschiffe
    2. In beiden Settings sind Menschen eine der spielbaren Rassen

    Natürlich kann man noch weitere Punkte hinzunehmen wie beispielsweise:
    • In beiden Settings existiert 'Magie'.
    • In beiden Settings kann man 'Geld' nutzen um Güter zu erwerben.
    Für NaSta würde dies vermutlich schon für eine Plagiatsklage reichen, anderen sollte recht schnell klar werden, dass es kaum Gemeinsamkeiten zwischen beiden Settings gibt, insbesondere keine die nicht von fast allen anderen Settings geteilt werden.
    Earthdawn ist, wie auch Aventurien, ein EDO Setting. Die T'skrang und Obsidianer mögen etwas ausgefallener sein, aber auch in Aventurien gibt es ja Rassen wie die Achaz.
    Earthdawn ist ein postapokalyptisches Setting bei dem es darum geht die Welt aufs ein Neues zu entdecken, die letzten Reste der Schrecken zu vertreiben und in die Legenden einzugehen. Bei Myranor findet die Handlung innerhalb eines zerfallenden Reiches und seiner bereits abgefallenen Provinzen statt.
    Bei Earthdawn schlüpfen die Spieler in die Rolle von Adepten, Anhängern der mystischen Disziplinen durch deren Praktizierung sie übernatürliche Fertigkeiten erlangen. Zwar gibt es auch in Myranor Charaktere mit magischen Begabungen (ebenso wie in Aventurien), es ist aber ebenso vorgesehen die Rolle eines gewöhnlichen Bäckers, Einbrechers oder Stammeskriegers zu einzunehmen.

    Wenn jemand der Meinung ist, ich hätte eine wichtige Übereinstimmung zwischen Earthdawn und Myranor übersehen darf sie gerne eingebracht werden. Ich für meinen Teil bin allerdings der Auffassung, dass die Gemeinsamkeiten zwischen Myranor und Earthdawn nicht größer sind als die zwischen Aventurien und Earthdawn (von denen zwischen Aventurien und beispielsweise Greyhawk ganz zu schweigen).
     
    2 Person(en) gefällt das.
  2. Kazander

    Kazander Runenlord

    AW: Myranor und Earthdawn

    Hallo,

    ich stimme dir vollkommen zu.

    Bei allem was ich über Myranor gehört habe, klingt das auch mehr nach Talislanta als nach Earthdawn. Talislanta wiederum bedient sich bei Jack Vances Dying Earth-Romanen.
     
  3. ChaoGirDja

    ChaoGirDja Kainskind

    AW: Myranor und Earthdawn

    Erst kürzlich im Ulisses-Forum hat sich jemand darüber Echauffiert, das sich die Myranor-Autoren doch sehr massiv an Myra bedient hätten und noch nicht mal am Titel halt gemacht hätten...
    (angeblich sollen sogar ein paar Autoren, oder zumindest einer, vorher bei Myra aktiv gewesen sein)

    Um mal eine andere, eher unbekannte "Quelle" für Myranor zu nennen...
    Es stellt sich heraus, das es eine Fantasy-Romanreihe gibt, bei der sich Myra massig bedient hat und des wahrscheinlicher scheint, das man hier die Ideen für Myranor her hat...
     
  4. AW: Myranor und Earthdawn

    Woran haben sie nichts gemacht?

    This is elephant to my interests!

    mfG
    lgb
     
  5. Hasran

    Hasran Ex-M0derat0r

    AW: Myranor und Earthdawn

    Solche Argumentationsmuster sind schwierig. Gerade bei weitverbreiteten Fantasty-Tropen.
    Eben auch weil sich aus "Plagiat" ganz schnell "Hommage" machen lässt ...

    Grüße
    Hasran
     
  6. Jadeite

    Jadeite Master of the Controverse

    AW: Myranor und Earthdawn

    @Kazander:
    Interessant, dass du Talislanta und Dying Earth erwähnst. Ich habe selbst in Erwägung gezogen Dying Earth als Inspirationsquelle zu nutzen (natürlich nicht alles, aber einige der Episoden passen durchaus gut in mein Myranorbild). Allerdings ist Dying Earth in hohem Maß von Menschen dominiert, etwas was ich weder über Myranor noch über Talislanta sagen würde.

    @ChaoGirDja:
    Was ist Myran (oder Myra)? Ich habe da in erster Linie den angeblich Bischofssitz des heiligen Nikolaus im Kopf.
     
  7. ChaoGirDja

    ChaoGirDja Kainskind

    AW: Myranor und Earthdawn

    Myra, wie ja auch im Rest korrekt geschrieben ;)
    Ich kenne Myra selber nicht :)
     
  8. Jadeite

    Jadeite Master of the Controverse

    AW: Myranor und Earthdawn

    So, ich habe mal ein wenig nachgeforscht und das hier gefunden:
    http://projektmyra.de/index.html

    Sonderliche Parallelen zu Myranor konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen.
     
  9. Jadeite

    Jadeite Master of the Controverse

    AW: Myranor und Earthdawn

    Falls jemand Talislanta als Inspirationsquelle für Myranor nutzen möchte (oder einfach nachprüfen will wie ähnlich sich die beiden Spiele nun wirklich sind), hier kann man es sich völlig legal und kostenlos herunterladen:
    About
    Wobei sich meines Erachtens nach die Gemeinsamkeiten in Grenzen halten. Allerdings ist Talislanta für sich auch ein schönes Spiel.
     
  10. Maximiliano

    Maximiliano Methusalem

    AW: Myranor und Earthdawn

    Hm, man könnte dreist sein und die riesigen Kampfmaschinen der Alten (Myranor) mit den Steinschlachtschiffen von Tera (Earthdawn ... waren doch die Teraner, oder?) vergleichen. Beide Imperium sind / waren ja auch massiv auf Magie gestützt.

    Aber Imperien / Reiche, die sich auf Magie stützen und riesige Waffen bauen gibt in den D&D Welten im Dutzend, galube ich. Und man braucht nicht einmal viel Gewalt, um in fast jedem Setting Verwandschaft zu irgendetwas zu finden ...
     
  11. Grordan

    Grordan Gott

    AW: Myranor und Earthdawn

    Sehe ich auch so. Jeder hat irgendwo seine Inspirationsquelle. Das ist noch kein abkupfern
     
Moderatoren: Odin, Supergerm, Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
DSA-Myranor- und Earthdawn-Kram zu verkaufen Kleinanzeigen 10. August 2007
Earthdawn Earthdawn 8. Mai 2007
Myranor Das Schwarze Auge 12. Oktober 2005
Myranor Das Schwarze Auge 8. September 2005
Myranor Das Schwarze Auge 24. November 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden