AW: Myranische Helden in Aventurien
Skar schrieb:
Das wäre die (korrekte) ingame-Theorie. Die Praxis in den Spielrunden dürfte oft anders aussehen. Wenn da in einer DSA-Runde nen zugelassener Leonir, Pardir oder Amaunir spielt, dann dürften sich die Konsequenzen auf Witze zu Katzenhaaren auf dem Sofa u.ä. beschränken.
Naja... was man so als "korrekt" bezeichnet.
"Der Aveturier" ist Fremdenfeindlich, nicht Xenophob. Dafür kreucht selbst in Aventurien zu viel merkwürdiges herum.
Allerdings gibt es eine direkte Korrelation zwischen Fremdenfeindlichkeit und "fremdheit" der Rasse.
Elfen und Zwerge kennt und schätzt man (meist), Goblins und Orks sind Lanplagen, Achaz kennt man nördlich des Regengebirges nur noch aus Sagen und Legen. Und noch dazu oft als Feind.
So eine laufende Katze dürfte mehr als nur irritationen hervorrufen. Allerdings wird man deswegen nicht gleich "nicht lange fackeln und fackeln". Es sind erst mal nur sehr seltsame Fremde, die man nicht Einordnen kann. Allerdings sollte besser nichts großartiges passieren, wenn das Wesen da ist... Der Schuldige ist dann noch schneller Gefunden als sonst schon (Fremde sind immer Schuld, wenn was ungewöhnlicheres Passiert. Unabhängig der Rasse).
Deswegen meinte ich ja, das es sehr darauf ankommt, inwieweit man diese Fremdenfeindlichkeit in seinen Avturien ausspielt. Je stärker, um so Problematischer sind solche Rassen. Auch Achaz, Goblins und Orks (bzw. Halborks und Holberker). Ausnahmen bilden nur Elfen und Zwerge, dazu noch die Trolle (was aber mehr an ihrer größer liegt *g*).
Allerdings... @Jadeite
Wer sagt das Achaz nördlich des Regengebirges (um grob eine grenze zu stecken) keine Probleme haben?
Echsen gibt es in den Echsensümpfen und in Südaventurien (nicht Zahlreich, aber in größeren Städten dort, können ein paar Herumlaufen). Im Rest kennen sie grade mal Gelehrte, oder sie sind Feindfiguren in alten Sagen und Legenden. Das es im Orkland und im südlichen Svelttahl auch Achaz gibt, wissen nur sehr sehr wenige.
Wie gesagt:
Ob die exotischen Rassen funktionieren oder nicht, ist massiv davon abhängig wie Fremdenfeidlich das eigene Aventurien ist (oder ob es gar Xenophob ist, was aber mMn ein "wenig" überzogen wäre).