Arashi
Gott
- Registriert
- 26. März 2010
- Beiträge
- 1.392
Zu meiner DSA-Hauptzeit, das war so DSA 3.5, war eine meiner Lieblingsklassen der Heiler. Das blieb aber so ein bissel auf DSA beschränkt, weil es für mein Gefühl das einzige System war, in dem nicht-magisches Heilen im Vergleich mit magischem Heilen was getaugt hat (bzw bei BoL ist Heilen allgemein nicht so wichtig, wenn man mit Todesstoßregel spielt).
Das finde ich echt schade, denn bei DSA fand ich es in vielerlei Hinsicht toll, einen Heiler zu spielen - dadurch, dass man eine erhebliche Reihe Fertigkeiten brauchte war man dann schon ein wichtiger Spezialist, weil nicht jeder Depp es nebenher steigern konnte - außerdem war magisches Heilen sehr Astralpunkteintensiv und eher als Notfallrettung nützlich. Dazu kam, dass man als Heiler einen echt guten Grund hatte auf Reisen zu sein und immer schnell Anknüpfungspunkte zu NSC gefunden hat, aber auch, dass sich verschiedene Quacksalbereien (von Kräuterfrau bis Körpersäftelehre) wunderbar verrollenspielen ließen.
Verglichen damit hat zb in meiner ganzen Pathfinderkarriere nie jemand einen Heiler gespielt, weil es nur eine Fertigkeit ist, die auch noch voll für den Ast ist, weil sowieso die meisten magisch begabten SC schon auf Anfängerlevel viel besser, schneller und zuverlässiger heilen und später jeder Depp einige Heil-zauberstäbe rumschleppt. Das fand ich sehr unlustig. Gut, ich fand an den Pathfinderregeln das meiste unlustig, aber das ist mir bei den meisten Spielen eher so passiert. Sobald ein Zauberer dabei ist, kannst dir den Heiler schenken. Das fand ich echt schade.
Wie sind denn eure Erfahrungen und Meinungen dazu?
Das finde ich echt schade, denn bei DSA fand ich es in vielerlei Hinsicht toll, einen Heiler zu spielen - dadurch, dass man eine erhebliche Reihe Fertigkeiten brauchte war man dann schon ein wichtiger Spezialist, weil nicht jeder Depp es nebenher steigern konnte - außerdem war magisches Heilen sehr Astralpunkteintensiv und eher als Notfallrettung nützlich. Dazu kam, dass man als Heiler einen echt guten Grund hatte auf Reisen zu sein und immer schnell Anknüpfungspunkte zu NSC gefunden hat, aber auch, dass sich verschiedene Quacksalbereien (von Kräuterfrau bis Körpersäftelehre) wunderbar verrollenspielen ließen.
Verglichen damit hat zb in meiner ganzen Pathfinderkarriere nie jemand einen Heiler gespielt, weil es nur eine Fertigkeit ist, die auch noch voll für den Ast ist, weil sowieso die meisten magisch begabten SC schon auf Anfängerlevel viel besser, schneller und zuverlässiger heilen und später jeder Depp einige Heil-zauberstäbe rumschleppt. Das fand ich sehr unlustig. Gut, ich fand an den Pathfinderregeln das meiste unlustig, aber das ist mir bei den meisten Spielen eher so passiert. Sobald ein Zauberer dabei ist, kannst dir den Heiler schenken. Das fand ich echt schade.
Wie sind denn eure Erfahrungen und Meinungen dazu?