Munchkin Sets mischen...

RebelAngel

Neuling
Registriert
21. November 2008
Beiträge
12
hallo zusammen, ich hätte eine Frage - und zwar habe ich momentan die teile 1-3 der "normalen" serie plus den munchkin blender im einsatz. gibt es generell eine Richtlinie, welche sets man miteinander mischen sollte und welche nicht? ich plane demnächst nämlich ein paar weitere zu kaufen (4-6 "normal", bites 1, booty 1, cthulhu 1) und wollte mal wissen, ob es sinn macht, die alle zu mischen oder ob man dann zu den "normalen" und dem blender dann immer ein themenset dazuschmeißt und gut ist...
 
AW: Munchkin Sets mischen...

Man sollte auf jeden Fall versuchen, die Anteile der verschiedenen Sets gleich zu halten. Wenn man also mischt dann nicht 1-6 des normalen + beißt + Star 1+2. Am besten einfach mit den Grundsets anfangen, die Stapel werden dann auch schon groß genug sein. Mehr als Teil 1+2 der verschiedenen Sets zu mischen wäre dann schon zu viel des Guten, mal abgesehen davon, dass es bei den meisten gar nicht mehr gibt.
 
AW: Munchkin Sets mischen...

hmm also die Kombination, die ich jetzt habe, war schon gut spielbar...also 1-3 + blender

wieviele zusätzliche sets könnte man noch "riskieren"...?

bzw. wie würde man dann spielen, wenn man noch sets dazukauft?

das problem ist zB auch daß ich 1-3 schon in sleeves und bunt durchgemischt habe :-/
 
AW: Munchkin Sets mischen...

Es gibt für alle Sets ein Erkennungsmerkmal an den Karten, man kann sie also wieder trennen. Achte mal darauf wo die Unterschrift von Kovalic steht. Bei einem Set ist sie rechts, bei einem links und das Grundspiel hat glaube ich keine. Falls du die neueren Auflagen hast kann es sein, dass die Symbole der Sets auf den Karten sind, wie z.B. die Axt.

1-3 mit Blender kann man schon gut spielen. Wie gesagt, gleiche Anzahl Karten unterschiedlicher Sets wäre sinnvoll. Ansonsten auf die Sonderregeln achten und los gehts.
 
AW: Munchkin Sets mischen...

hmm dann wäre es vielleicht doch nicht blöd gewesen, für jedes set eine eigene sleeve-farbe zu nehmen. Wenn ich mir noch "Themensets" (zB booty oder bites) kaufe, werde ich die auf jeden fall in andersfarbige sleeves stecken und dann kann ich ja jedes mal ein anderes "extraset" unter die "standardkarten" mischen...ich wollte anfangs, daß man möglichst nicht erkennt, zu welchem set die karte gehört, wenn man eine tür eintritt...wobei es eigentlich keinen unterschied macht...man muß eh die nächste nehmen ;-)
 
AW: Munchkin Sets mischen...

Die Karten haben in der Tat Erkennungssymbiole. ansonsten gibts zur Not noch Kartenlisten auf der Pegasusseite.
Hat das "Eintüten" von Munchkinkarten sonst nicht eigentlich den Sinn, den Kartenrücken unkenntlich zu machn, damit man nicht erkennen kann, aus elchem Set sie stammen? Das wäre ja mit verschiedenfarbigen KArtenhüllen dann schon wieder blöd.

Ich finde im übrigen, dass sich Blender (oder Mixer, wie es ja auf deutsch eigentlich heißt) eigentlich erst lohnt, wenn man verschiedene Grundsets mischt, da gerade das Durcheinander der verschiedenn Rassen, Klassen, Stile, Kräfte und wasweißichsonstnoch der einzelnen Sets den Spaß daran ausmacht.
Wir haben früher mal öfters mit Mixer und den Grundsets vom normalen Munchkin, Beißt und Star gespielt (es gab damals auch glaube ich noch keine weiteren Grundsets auf deutsch) was auch schon gut 500 Karten ergibt und für den Anfang erstmal völlig reicht. (also generell Mixer plus 3 Grundsets, welche ist dann ja wieder Geschmackssache)
 
AW: Munchkin Sets mischen...

nun wenn ich verschiedene Farben nehme hat das Eintüten nur noch Schutzfunktion...wenn man nur eine Farbe hat, wird das "auseinanderdividieren" halt ziemlich unmöglich...also ich kann mir quasi aussuchen ob ich 1 set mit 1000 karten oder so bzw. ein Grundset mit 500 + 1-2 sets zum abwechseln habe...
 
AW: Munchkin Sets mischen...

Um sich das sortieren etwas zu ersparen und trotzdem die Sets zu mischen, kann man auch folgendes machen:

Beispiel: Spielen mit 6 Sets

Alle 6 Sets normal nebeneinander aufbauen, sodass insgesamt die jeweils 6 Schatz- und Türenstapel nebeneinander liegen. Dann einfach für jeden Stapel eine Zahl bestimmen und vor dem Zug mit einem W6 würfeln, von welchem Stapel man ziehen muss.

Dabei muss man am Ende des Spiels halt nicht alle Karten wieder sortieren, sondern nur die gespielten. Unsere Erfahrung nach kommt man auch so zu einem guten Set-Durchsatz.
 
AW: Munchkin Sets mischen...

das ist eigentlich eine gute Idee...wobei man sich dann auch die Sache mit den einheitlichen Hüllen sparen kann. wobei ich wohl eh dazu gezwungen bin, unterschiedliche zu verwenden, da die, die ich momentan verwende, offenbar nicht mehr hergestellt werden :-/

und ob ich jetzt einen unterschiedlichen rot-ton oder eine ganz andere Farbe verwende ist auch schon gleich...
 
AW: Munchkin Sets mischen...

das bringt mich gleich auf eine neue Idee...man könnte ja einen "imaginären Dungeon" haben, wo jedes "Themenset" ein eigener bereich ist...wenn man in einen anderen wechseln will, würfelt man und bei - sagen wir 4-6 findet man einen "Übergang" und zieht fortan von einem neuen Stapel...

klingt das spielbar? :)
 
AW: Munchkin Sets mischen...

Das mit den Dungeons ist keine schlechte Idee.
 
AW: Munchkin Sets mischen...

es hätte dann ein Fünkchen mehr von echtem RPG ;-)

Jetzt müsste man sich nur die Bedingungen überlegen, wie man zwischen den "Dungeons" wechseln kann bzw. muß...
 
AW: Munchkin Sets mischen...

Das könnte ziemlich unübersichtlich werden, wenn jeder plötzlich von einem anderen Stapel zieht. Man muss auch nicht nur die Wechselbedingungen klären, sondern auch, wie man sich dann im Kampf helfen kann. Also kann ein Spieler aus einem anderen Dungeon aus helfen oder auch negativ eingreifen? Das wird vielleicht etwas zu kompliziert beim Spielen.
 
AW: Munchkin Sets mischen...

stimmt natürlich..darüber sollte man sich Gedanken machen...

die einfachste Regel wäre natürlich..."alles wie immer" abseits von der Stapelwahl :)...das ist zwar nicht gänzlich schlüssig, aber mei *g*...hat jemand ideen?
 
Zurück
Oben Unten