AW: Multigenre mit Regeln bestücken
Skar schrieb:
Aber nein, ich will kein Rollenspiel erfinden und hier schon gar nicht ein Setting planen.
Gut.
Dann mal dazu...
Skar schrieb:
Ausgehend von den Punkten:
- Wir haben ein Multisettingrollenspiel sagen wir mit Viktorianik, Western und Science Fiction.
- Wir wollen Regeln, die das Setting stützen (dafür zugeschnitten sind).
- Wir wollen ein Regelsystem für alle der vorkommenden Settings. (Geringfügige Änderung sind vollkommen okay.)
will ich nur Ansätze sehen, wie man so etwas umsetzen könnte.
Du willst
Traveller.
Skar schrieb:
Bevorzugen würde ich persönlich ein leichtes Regelwerk. Aber mir geht es hier hauptsächlich darum, mit welchen Regeländerungen eines Systems ich alle vorgenannten Setting besonders stützen kann.
Traveller ist ein ziemlich leichtgewichtiges Regelwerk (nur die Fahrzeugbastelregeln sind für Crunchophile).
Bei Traveller bräuchtest Du ÜBERHAUPT KEINE Regeländerungen, da das Regelwerk Multi-Genre ("multi"-genre, nicht etwa alle Genres (z.B. keine D&D-like Fantasy)) unterstützt.
Was macht Traveller, daß es in der Lage ist viktorianische Gesellschafts- und Technologie-Vorgaben ebenso abzudecken, wie Western (eigentlich auch viktorianisch (von der irdischen Historie gesehen), jedoch nur eine besondere Ausprägung derselben Zeit), und eben Science Fiction?
Die Lösung besteht in Attributen wie Education und Social Standing, die z.B. bei einer Welt mit viktorianisch geprägter Besiedelung andere Werte und anderen Stellenwert haben, als dies bei einer (Firefly-artigen) Western-geprägten Welt der Fall wäre. - Nebenbei: es muß noch nicht einmal eine andere Welt sein, sondern es könnte auch dieselbe Welt (Balkanized ist das Stichwort) sein, auf der unterschiedliche Regionen unterschiedliche Gesellschaftsformen aufweisen.
Weiters gehört zur Lösung der Law Level, Tech Level und Government Level. Damit beschreibt man das Rechtssystem (Law Level im Western z.b. ziemlich niedrig), Tech Level (bei Western und viktorianischem Umfeld gleich (und niedrig verglichen mit dem Durchschnitt des Imperiums)), Government Level (ähnlich, erlaubt aber Unterscheidungen wie z.B. eine Theokratie (Mormonen u.a. "auserwählte Völker"), Oligarchie (die amerikanische Form der "Demokratie"), und natürlich Monarchie (Hi, Vicky!)).
Ich beziehe mich dabei nur auf die Little Black Books des Classic Traveller. In späteren Werken wurden gerade diese Abstufungen und Einordnungen hinsichtliche Technologie, sozialen Aspekten, usw. noch verfeinert.
Als nächsten und für diese Schilderung letzten Punkt: die Skills.
- Sci-Fi benötigt und bekommt in Traveller solche Skills wie Pilot, Ships Boat, Computer, Gravitics, etc.
- Viktorianisch geprägtes Umfeld benötigt und bekommt Skills wie Carousing, Liaison, Streetwise, Admin, Mechanical, Vehicle (Dampfschiffe), usw.
- Western benötigt und bekommt Revolver, Rifle, Gambling, Survival, Equestrian, Brawling, Vehicle (Kutschen), uam.
Durch eine nicht zu spezielle, wohl aber speziell für typische Bewohner eines Sub-Settings auswählbare Skill-Palette, durch die out-of-the-box vorhandenen Mechanismen, die unterschiedliche Rechts-, Regierungs-, und Staats-Systeme, sowie unterschiedliches Technik-Niveau unterstützen, sowie durch die breite, und nicht nur kampffixierte Attributsstreuung mit Strength, Dexterity, Endurance, Intelligence, Education, Social Standing - die allesamt auch im Spiel tatsächlich von Bedeutung sind - hat Traveller alles Notwendige, um die geforderte Multi-Genre-Fähigkeit abzudecken.
Bei Traveller ist es ja NORMAL für SCs, daß sie heute auf einer Welt mit High Tech, morgen auf einem Backwater-Planet mit extensiver Weidewirtschaft (sag "Yeehaw!") und übermorgen auf einer Wasserwelt im Dampfzeitalter, mit schwimmenden, dampfbetriebenen Städten sind.
Und all das könnte man - falls man wollte - auf ein und derselben Welt plazieren.