Sonstiges Multiclassing aber richtig....

AW: Multiclassing aber richtig....

Und zu Schluß noch ein Wort zum Stufe 1 Experten:
Wieviel PowerGaming ist nötig um Mindestwürfe von 30+ zu schaffen, oder 4 Goblins (Gesamt-CR1, Flanking, Klein) zu überleben?
Höh? Wie meinst Du das? Ich glaube ehrlich gesagt, dass Du das ganze Spielprinzip nicht verstanden hast. Dazu ist kein Powergaming nötig, weil es nicht wirklich vorgesehen ist, das alleine und/oer ohne jede Kreativität zu schaffen. Jedenfalls nicht auf Stufe 1.
Aber da Dir das ja schon einige hier erklärt haben (Herausforderungsgrad etc.), werd ich mich da nicht drüber auslassen.
 
AW: Multiclassing aber richtig....

Danke, Jungs....

Ich glaube, ich sollte mir eine bessere D&D-Gruppe, mit neuem Spielleiter, zulegen, da bei uns 1.) das CR auf einen einzelnen Charakter gerechnet, und 2.) das Teamwork funktioniert auch nicht.
Das soll heißen, mit einem Ich-bin-total-nett-kann-kann-aber-nur-kämpfen-Halbork-Barbaren, einem Ich-interessiere-mich-nie-für-meine-Belange-bescheiße-meine-Begleiter-und-erschieße-alles-bevor-es-Hallo-sagen-kann-Krieger, einem Ich-wollte-eigentlich-was-krasseres-werden-Magier, einem Ich-stelle-allen-Frauen-nach-und-bringe-und-ständig-in-Schwierigkeiten-Barden,
und zu guter letzt natürlich noch meinen Gut-lern-ich-halt-Fallensuchen/entschärfen-Heilen-und-Diplomatie-obwohl-ich-eigentlich-nur-Schleichen-und-Minizauberei-wollte-Hexenmeister1/Schurke4/Waldläufer2,
kommt man leider nicht allzuweit....
Also sehe ich gar keine andere Möglichkeit, als die Lücken zu füllen, und mich für alle Situationen zu wappnen, die da so kommen mögen. (Und das tun sie. Immer.)

Außerdem mag ich, wie ich bereits sagte, eine sehr breite Basis, und hoch kommen muß ich gar nicht....
Es genügt mir, wenn ich die Möglichkeit habe, es zu versuchen, und außerdem kann man ja mit ein bißchen Ausrüstung und/oder Magie nachhelfen und die Chancen verbessern. (Aber dazu muß man ja würfeln dürfen. --> trained & untrained Skills)

Übrigens ein großes Danke an Selganor, aber bitte erhöh doch de Intelligenz. (Du weißt schon Skillpionts.... *g*) 14 oder 16 wäre mir lieb. Die StartDex reicht auch auf 14, plus die Attributsverbesserung dann....

:D
 
AW: Multiclassing aber richtig....

Danke, Jungs....

Ich glaube, ich sollte mir eine bessere D&D-Gruppe, mit neuem Spielleiter, zulegen, da bei uns 1.) das CR auf einen einzelnen Charakter gerechnet
Das ist natürlich ein Hammer... :rolleyes:
Du kannst ja Deinem SL erstmal sagen, wie das eigentlich gemeint ist, statt Dir direkt ne neue Gruppe zu suchen. Vielleicht wird es dann ja besser. ;)
 
AW: Multiclassing aber richtig....

Ich glaube, ich sollte mir eine bessere D&D-Gruppe, mit neuem Spielleiter, zulegen, da bei uns 1.) das CR auf einen einzelnen Charakter gerechnet, und
??? Kannst du das mal naeher erklaeren?
2.) das Teamwork funktioniert auch nicht.
Und wieso ist es dann DEINE Aufgabe die "Luecken" alleine zu stopfen?
Mach's doch wie der Rest der Gruppe und spiele wonach dir ist.
Spaetestens nach dem 3. oder 4. TPK wird es ihnen wohl doch zu bloed werden und ihr kuemmert euch mal um ein "Gruppenkonzept" (wenn euch der SL schon nicht kuenstlich am Leben halten kann)
(Und das tun sie. Immer.)
Und? Das tun sie doch immer, egal wie gut oder wie schlecht man gewappnet ist.
Wenn die Gruppe sich halt in eine bestimmte Richtung konzentriert hat (und dabei eine der "Kernaspekte" ignoriert) dann weiss der SL das ja auch vorher und kann entsprechend planen...
Wenn er dann halt diese Luecke "ausnutzt" um euch mit (normalerweise) harmlosen Gegnern ausschaltet dann solltet ihr euch eh' einen anderen SL suchen
Übrigens ein großes Danke an Selganor, aber bitte erhöh doch de Intelligenz. (Du weißt schon Skillpionts.... *g*) 14 oder 16 wäre mir lieb. Die StartDex reicht auch auf 14, plus die Attributsverbesserung dann....
Attributsverbesserungen fuer Stufe 16 waren schon drin.
Und wenn du daran noch was schrauben willst... bitte schoen.

Wenn du den Charakter dann noch "ausfuellst" (sprich: Ausruestung, Skills, Spells, Invocations waehlst) komm ich mal mit einem (hoechstens) Stufe 10 Charakter an und wische den Boden mit ihm wenn du willst ;)
 
AW: Multiclassing aber richtig....

Challenge Rating wird von unserem Spielleiter so verstanden, daß ein Held der Stufe X, 4 Gegner des CR X bezwingen kann (muß) oder der Charakter erhält auch nicht die vollen XP....

Lückenfüllen und das erwarten des Tod von Links durch den Spielleiter ist bei uns leider normal und ein notwendiges Übel, da die Gruppe sonst schon längst nicht mehr spielen würde, und eine bessere Alternative ist leider auch nicht in sicht....

Charakter-Boden-wischen würde ich zu gern mal ausprobieren. 8)
Würde als Basis den Nexus-Burg-Con empfehlen....
(www.nexus-berlin.de für weitere Informationen)

[Übrigens war mir klar, das die Attributsverbesserungen schon eingerechnet waren.... Dex 20.... Als Start.... Schon klar.... Ich denke nur, das Du eine Dex 16 auf der 1sten Stufe eingerechnet hast, ich aber nur eine Dex 14 und dafür eine Int 14 nehmen würde....]
 
AW: Multiclassing aber richtig....

Challenge Rating wird von unserem Spielleiter so verstanden, daß ein Held der Stufe X, 4 Gegner des CR X bezwingen kann (muß) oder der Charakter erhält auch nicht die vollen XP....
Und er ist auch gegenüber der Textstelle aus dem Monterhandbuch resistent?
 
AW: Multiclassing aber richtig....

Challenge Rating wird von unserem Spielleiter so verstanden, daß ein Held der Stufe X, 4 Gegner des CR X bezwingen kann (muß) oder der Charakter erhält auch nicht die vollen XP....

Dann lass dir von ihm mal den Stufe 3 Charakter zeigen, der 4 Oger besiegt.
 
AW: Multiclassing aber richtig....

Dann lass dir von ihm mal den Stufe 3 Charakter zeigen, der 4 Oger besiegt.
Ich hatte mal einen... Der war unheilbar Krank... Die Oger hatten ihn gefressen...(Ich weiß aber nicht mehr wieviele es waren) und sind an der Vergiftung gestorben... Posthum ABER besiegt!:D

Selganor schrieb:
Sicher dass euer Spielleiter die Regeln gelesen hat?
Bestimmt! Aber hat er sie auch verstanden?:D
 
AW: Multiclassing aber richtig....

Recht einfach:

Charakter steht ausserhalb der Reichweite der Oger (die weder Fernkampfwaffen noch was zum werfen haben) und erledigt sie mit Fernkampfangriffen :D


Das hat dann aber nix mit dem Charakter, sondern mit den Umständen des Encounters zu tun....
 
AW: Multiclassing aber richtig....

Und im grunde möchte ich sehr gern, den bereits erwähnten "Jack-of-al-Trades,-Master-of-none" spielen, doch erstens ist der Barde in seiner Gänze nicht mein Fall, und ich kann sein Musik-machen-müssen nicht leiden, und auf der anderen Seite ist mir keine Klasse bewußt die einen guten Jack mit Spells abgeben würde.
Mal abgesehen davon, daß ein Barde nicht "Musik machen muß", schon mal drüber nachgedacht eine Custom-Class drauf aufzubauen? Wenn du einem SL ne Klasse präsentierst, die im Grunde Ähnliches kann wie ein Barde, sich aber anders spielt, wird er sich kaum übergeben. Man soll die Klassen auch nicht so wörtlich nehmen, sondern vielmehr die Klasse nehmen, die am besten zum gewünschten Charkonzept paßt. Und dann entsprechend Skills und Feats auswählen. Gerade der Schurke ist ziemlich vielseitig, wenn ich einen Gelehrten oder Diplomaten spielen wollte, würde ich bei der Klasse anfangen.

Und zu Schluß noch ein Wort zum Stufe 1 Experten:
Wieviel PowerGaming ist nötig um Mindestwürfe von 30+ zu schaffen, oder 4 Goblins (Gesamt-CR1, Flanking, Klein) zu überleben?
MW 30+ (lies: fast unmögliche Aufgaben): doch schon so einiges in den meisten Fällen. Zumindest, wenn du damit eine 50/50 Chance meinst. Theoretische Machbarkeit, also ein +10-Bonus, ist bei gutem Primärattribut teilweise drin. Wurde ja schon drauf eingegangen.

Goblins: Kommt auf deine Klasse und deine Herangehensweise an. CR 1 bedeutet übrigens, daß es sich um einen angemessenen Gegner für eine Standard-Abenteurergruppe mit durchschittlichem Level 1 handelt. Also ein Fighter, ein Mage, ein Cleric, ein Rogue, alle Level 1. Wenn du die allein besiegen willst, brauchst du schon ne Menge Glück oder List.

Ein Magier / Hexer könnte alle zusammen mit einem Sleep-Spell erwischen. Der hat Flächenwirkung und legt bis zu 4 TW an Gegnern flach. Und ich kenne einen gewissen Spieler, der würde seinen Schurken in ein kleines Gehölz oder ne unübersichtliche Ecke der Höhle verfolgen lassen, um dann 10 Minuten später allein und unverletzt wieder zurückzukommen...
 
AW: Multiclassing aber richtig....

Für einen Jack Trade eignet sich tatsächlich der Schurke sehr gut. Diese Klasse erhält sehr viele Klassenfähigkeiten und dazu noch die nötigen Fertigkeitspunkte. Ihm ist es dementsprechend möglich einen sehr breiten Rahmen abzudecken - einzig in der Wildnis wird er nicht dem Waldläufer das Wasser reichen können, aber durch bestimmte Talente (z.B. Able Learner) kann man auch dieses "Problem" teilweise negieren.
 
AW: Multiclassing aber richtig....

Eine andere Alternative ist das "Chameloen" (Prestigeklasse) aus den Races of Destiny.

Der kann (bis zu dreimal am Tag wechselnd) Class Features von anderen Klassen und entsprechende andere Boni die ihn so aussehen lassen dass er ein Mitglied dieser Klasse ist nutzen.
 
Zurück
Oben Unten