Madpoet
Der Variable Posten in der Nahrungskette
- Registriert
- 31. Januar 2006
- Beiträge
- 4.452
Motivationspunkte und Charaktermotive
Ich experimentiere an einem System rum welches sich durchaus noch recht locker am alten Storyteller orientiert (z.B.: oWoD).
Also Pools aus Attributen und Fähigkeitspunkten.
Da das System eher ein recht Aufrechtes Fantasy Szenario als Manipulations-Poker unterstützen soll sind Wesen und Verhalten raus geflogen und sollen gegen wesentlich urtümlichere „Antriebe“ (Oder „Motivationen“ „Bestreben“ „Schicksale“ was auch immer der genaue Name steht noch nicht) ersetzt werden.
Diese „Antriebe“ Spiegeln in einem Wort wieder was den Spielercharakter aus dazu Treibt auf Abenteuer zu gehen und nicht ein Leben als langweiliger aber langlebigerer Schuster verbringt.
Jedes mal wenn der Charakter etwas tut was seinem Antrieb entspricht füllt sich sein Pool für Motivationspunke wieder auf, diese werden im Prinzip genau so eingesetzt wie Willenskraft in Storyteller Spielen. Der Name „Motivationspunkt“ ist auch noch nicht 100% in Fels gemeißelt.
Solche Antribe könnten zum Beispiel sein :
Eher:
Der Charakter bekommt jedes mal einen Motivationspunkt wenn er etwas ehrenvolles Vollbringt oder seine Ehre verteidigt.
Gier:
Der Charakter bekommt jedes mal einen Mp. wenn er weltliche Güter erlangt…
Ruhm:
… immer wenn er Anerkennung für seine Taten einstreicht und so weiter…
Wissen:
… wenn er etwas neues entdeckt.
Jetzt hatte ich mit einer Testspielerin eine Diskussion zur Motivation „Liebe“ / „Romantik“.
Ich finde Sie hat recht das so eine Motivation/Antrieb da dringend mit rein gehört, aber bin mir nicht sicher wann der Charakter mit diesem Antrieb Punkte zurück gewinnen soll…
Ich währe da für Anregungen und Ideen für Motivationen, Namen, Ausführbarkeit im Spiel dankbar.
PS: Für NSCs gedacht gibt es auch eine Motivation namens „Ruhe und Frieden“ (Immer wenn es einige Zeit lang keinen Grund gibt sich sorgen zu machen)
Ich experimentiere an einem System rum welches sich durchaus noch recht locker am alten Storyteller orientiert (z.B.: oWoD).
Also Pools aus Attributen und Fähigkeitspunkten.
Da das System eher ein recht Aufrechtes Fantasy Szenario als Manipulations-Poker unterstützen soll sind Wesen und Verhalten raus geflogen und sollen gegen wesentlich urtümlichere „Antriebe“ (Oder „Motivationen“ „Bestreben“ „Schicksale“ was auch immer der genaue Name steht noch nicht) ersetzt werden.
Diese „Antriebe“ Spiegeln in einem Wort wieder was den Spielercharakter aus dazu Treibt auf Abenteuer zu gehen und nicht ein Leben als langweiliger aber langlebigerer Schuster verbringt.
Jedes mal wenn der Charakter etwas tut was seinem Antrieb entspricht füllt sich sein Pool für Motivationspunke wieder auf, diese werden im Prinzip genau so eingesetzt wie Willenskraft in Storyteller Spielen. Der Name „Motivationspunkt“ ist auch noch nicht 100% in Fels gemeißelt.
Solche Antribe könnten zum Beispiel sein :
Eher:
Der Charakter bekommt jedes mal einen Motivationspunkt wenn er etwas ehrenvolles Vollbringt oder seine Ehre verteidigt.
Gier:
Der Charakter bekommt jedes mal einen Mp. wenn er weltliche Güter erlangt…
Ruhm:
… immer wenn er Anerkennung für seine Taten einstreicht und so weiter…
Wissen:
… wenn er etwas neues entdeckt.
Jetzt hatte ich mit einer Testspielerin eine Diskussion zur Motivation „Liebe“ / „Romantik“.
Ich finde Sie hat recht das so eine Motivation/Antrieb da dringend mit rein gehört, aber bin mir nicht sicher wann der Charakter mit diesem Antrieb Punkte zurück gewinnen soll…
Ich währe da für Anregungen und Ideen für Motivationen, Namen, Ausführbarkeit im Spiel dankbar.
PS: Für NSCs gedacht gibt es auch eine Motivation namens „Ruhe und Frieden“ (Immer wenn es einige Zeit lang keinen Grund gibt sich sorgen zu machen)