VtM 2.Ed Moon Rites Werewolf 2nd Edition

Registriert
6. Januar 2010
Beiträge
464
Hallo,

gibt es in der zweiten Edition von Werwolf den Ritustyp 'Moon Rites'?
Falls ja, was muss ich dafür würfeln und gibt es sonst etwas typ-spezifisches beachten?

cheers
lastlostboy
 
AW: Moon Rites Werewolf 2nd Edition

Hm.
Im Bastet Breed Book gibt es 'Moon Rites'.
Zu würfeln ist Manipulation + Rituale gegen Schwierigkeit '9-phase of the moon'.
Aber dieses 'phase of the moon' ist nirgendwo genauer definiert.
Ich dachte vllt steht es im 2nd GRW.

Nungut.
Falls dem nicht so ist, wäre dann folgende Tabelle angemessen?


New Moon 0
Crescent Moon 1
Half Moon 2
Gibbous Moon 3
Full Moon 4
 
AW: Moon Rites Werewolf 2nd Edition

Hehe. Ja dachte ich mir fast.
Wo hast das jetzt gefunden?
Im GRW 2nd, oder stehts im Breed Book und ich habs übersehen?

Btw. Du hast 2mal 'zunehmender Mond' =D
 
AW: Moon Rites Werewolf 2nd Edition

Ich glaube Vega meinte das Bastet von Feder & Schwert, also das deutsche Bastet.
Und es müsste Sichelmond 8 und Dreiviertelmind 6 heißen, nicht zunehmender Mond. Denn zunehmend und abnehmend sind vermutlich egal, relevant wäre nur die Phase in der der Mond gerade nicht, nicht ob er dabei ab- oder zunimmt.
 
AW: Moon Rites Werewolf 2nd Edition

Jo, ist mir auch schon aufgefallen.
Abnehmender Mond würde ja die Zeit zwischen Voll- und Halb-, sowie Halb- und Neumond beschreiben.
'cresent moon' hingegen beschreibt die Zeit zwischen Halb- und Neumond - in beide Richtungen.

Wo wir grade schon dabei sind, heissen die Auspices (öh, Vorzeichen?!) im Deutschen eigentlich 'Sichelmond' (bzw. 'Dreiviertelmond), so wie du sagtest, oder wurde es tatsächlich mit 'abnehmender Mond' (bzw. 'zunehmender Mond') übersetzt? Würde mich jetzt nicht soo wundern. :/

Übrigens im englischen Breed Book steht es wirklich nicht drin.
 
AW: Moon Rites Werewolf 2nd Edition

Abnehmender Mond würde ja die Zeit zwischen Voll- und Halb-, sowie Halb- und Neumond beschreiben.
Eigentlich die ganze Zeit zwischen Vollmond und Neumond, denn in dieser Zeit nimmt der Mond immer ab.
Zunehmen dagegen die Zeit von Neumond bis Vollmond, wo der Mond jede nach mehr zu sehen ist.
Aufgrund der Drehrichtung, sollte bei zunehmendem Mond, der Schatten immer links sein, bei abnehmendem rechts.

Im Werwolf wir ab und zu gesagt, dass ein zunehmender Philodox eher offenherziger und schlichtender Natur ist, also mehr zu Diplomat oder Verhandler neigt, während der abnehmende Philodox mehr zu harten Richtsprüchen, klaren Fronten und Tradition um der Tradition willen neigt. Vergleichbare Unterscheidungen gibt es auch bei Galliard und Theurge, aber eben nicht bei Vollmond und Neumond, denn die nehmen ja nicht zu oder ab, sondern sind der Scheitel des ganzen.

'cresent moon', ist wie du sagst in beiden Richtungen, denn es ist einfach nur englisch für Sichelmond.



'cresent moon' hingegen beschreibt die Zeit zwischen Halb- und Neumond - in beide Richtungen.

heissen die Auspices (öh, Vorzeichen?!) im Deutschen eigentlich 'Sichelmond' (bzw. 'Dreiviertelmond)
Ja.

Übrigens im englischen Breed Book steht es wirklich nicht drin.
Tja, Feder und Schwert hat auch schon mal Sachen in Büchern verändert, die fehlerhaft waren...
 
AW: Moon Rites Werewolf 2nd Edition

Wo hast das jetzt gefunden?
Im GRW 2nd, oder stehts im Breed Book und ich habs übersehen?

Bastet deutsche Ausgabe S.127
Steht also vor der eigentlichen Ritenbeschreibung da alle Riten in diesem kleinen Kästchen zusammengefasst sind.
Btw. Du hast 2mal 'zunehmender Mond' =D

ja... steht da halt so drin.
 
Zurück
Oben Unten