Monsterpocalypse

Little Indian #5

Bewahrer arkanen Wissens
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
1.822
Mittlerweile isses ja auf dem Markt (in Essen war's teilweise schon ziemlich präsent): Monsterpocalypse - das Sammel-Minituren-Spiel mit den Riesenmonstern, wie man sie aus den alten japanischen Filmen kennt.

Hier die beiden wichtigsten Webseiten:
Offizielle Website des Herstellers (englisch)
Monsterppcalypse auf deutsch bei Ulisses

Ich selbst habe es noch nicht gespielt und wüsste gerne, ob vielleicht einige hier schon Erfahrungen damit haben. Die online-Kritiken hören sich jedenfalls alle ganz gut an.
 
AW: Monsterpocalypse

Habe das Game auf der SPIEL auch gesehen und mir gleich mal nen Flyer mitgenommen. Aber alles in allem scheint das doch nur eine HeroClix Variante in quadratisch zu sein (und ohne Clix).

Mir fehlt jetzt auf den ersten Blick ein klein wenig die Abwechslung und der taktische Tiefgang. Prügeln mit Monstern und Panzern ist zwar nett, aber es gibt einfach zu wenig Auswahl bisher. Und so groß sind die Maps, die ich bisher gesehen habe, auch nicht. Da steht man schon in der zweiten Runde am Gegner und prügelt drauf los.

Anderes, typisches Collectible Model game, sind die Booster. Bei einem Monster Booster ist ja ok, das man das Monster UND seine Hyper Form bekommt. Also alles von einer Gruppe. Aber die Booster sind ja wohl bunt gemischt. natürlich kan man ja auch mit verbündeten Fraktionen (oder Agendas oder wie das heißt) spielen, aber ich bin eigentlich mehr der Freund von reinen Armeen.

Die Modelle selber finde ich eigentlich ganz ok, nur die Gebäude sehen etwss lächerlich aus im Vergleich zu den Monstern.

Klingt jetzt alles etwas negativ, und das wo ich es noch nichtmal gespielt habe. Habe mir mal die Kurzregeln durchgelesen und werde das Spiel trotzdem mal im Auge behalten.
 
AW: Monsterpocalypse

Das Spiel macht fürchterlich Spaß.
Mich hat es erst auch ein wenig an Clix erinnert aber dieser Eindruck hat sich beim 1ten spiel total aufgehoben.
Was nur stört ist das es keine 2Spieler Strter gibt und die Booster
Eine Lösung wie bei Mutant Chronikle ( Keine Booster sondern Armeepacks) finde ich besser:)
 
AW: Monsterpocalypse

Gut, mit der Samelbarkeit des Spieles wird man wohl leben müssen. Das halte ich aber nicht für ein übermäßig gropße Problem - in absehbarer zeit wird es auf ebay und in dieversen Online-Shops sicherlich die Miniaturen auch einzeln zu kaufen geben - und im Gegensatz zu anderen Sammelkarten- oder -miniaturenspielen soll es bei Monsterpocalypse wohl nicht die Überflieger-Modelle geben, die man unbedingt haben muss. Alleien schon, dass die Booster zwischen Monstern und Einheiten unterscheiden und alle Monster gleich selten sind, ist , wie ich finde, ein großer Vorteil gegenüber etwa Mechwarrior oder Magic.
 
AW: Monsterpocalypse

So, der Thread ist nun fast ein Jahr alt und viel hat sich inzwischen getan.

Vor kurzem kam die Serie 4 raus, die mit neuen Startern und Boostern, sowie 6 komplett neuen Armeen daherzieht.

Inzwischen muss ich sagen dass ich das Spiel (obwohl immernoch nicht gespielt) besser verstehe und die Regeln viel taktischen Spielraum anbieten. Auch die Modeel sind durch die Erweiterungen 2 und 3 viel abwechslungsreicher geworden.

Habe mir auf der SPIEL 09 nun bei einem Händler 2 dicke Kartons mit Boostern gekauft sowie ein wenig zubehör und das für den lächerlichen Preis von 30€. Die "alten" Serien scheinen verramscht zu werden nun da es die neuen gibt (obwohl alles kompatibel ist).

Nun muss ich nur noch jemanden in der Umgebung finden, der das Spiel auch spielt, oder ein paar Freunde anfixen.
Leider scheint das Spiel selber in Deutschland so gut wie tot zu sein, da es in den Shops nur selten gekauft und noch seltener gespielt wird.
 
AW: Monsterpocalypse

Gibt es hier eigentlich noch User die das Game wirklich zocken (real oder über VASSAL)?
 
AW: Monsterpocalypse

Mein Sohn spielt mit den Minis. Das hat aber nichts mit Monsterpocalypse zu tun, was er da macht.^^
 
AW: Monsterpocalypse

Hat mich - muss ich zugeben - nicht wirklich angesprochen. Warum sollte ich es deiner Meinung nach spielen?
 
AW: Monsterpocalypse

Ich will hier nicht versuchen, irgendjemanden zum spielen zu überreden. Entweder einem gefällt es mit Monstern ala Godzilla etc. eine Stadt und andere Monster platt zu machen oder nicht.

Ich frage deshalb, da ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass es anscheinend einige Spieler aus dem Münsteraner und Kieler Raum gibt, die das Spiel, obwohl es in Deutschland fast tot ist, trotzdem spielen. Vielleicht sind ein paar dieser Spieler ja auch hier im Forum angemeldet.

Und um vielleicht doch ein paar Spieler zu finden, die bereit wären den Sammelaspekt beiseite zu lassen und das Spiel über VASSAL online zu deutschlandfreundlichen Uhrzeiten zu spielen.
 
AW: Monsterpocalypse

Die Reglen find ich wirklich gut, aber der Sammelaspekt macht es leider kaputt, evtl. kannst du dir mal das neue Brettspiel von PP angucken, das soll ähnliche Regeln mit Würfelpools haben soweit ich das verstanden hab in einem Review.

Grind | Board Game | BoardGameGeek

Über Vassal macht mir spielen leider keinen Spaß, hatte ich dir ja schon geschrieben...
 
AW: Monsterpocalypse

Die Reglen find ich wirklich gut, aber der Sammelaspekt macht es leider kaputt, evtl. kannst du dir mal das neue Brettspiel von PP angucken, das soll ähnliche Regeln mit Würfelpools haben soweit ich das verstanden hab in einem Review.

Grind | Board Game | BoardGameGeek

Über Vassal macht mir spielen leider keinen Spaß, hatte ich dir ja schon geschrieben...

Habs gespielt ... is ganz lustig... aber gegen Bloodbowl stinkt es ab ... Troz Steamjacks und Iron Kingdom hintergrund...
Der einzige vorteil gegenüber Bloodbowl ist das man nur ein Set braucht, und so auch gegner Findet die keine eigenes Team bauen wollen ...

Die Regeln im Spiel sind schnell verstanden, die Teams können bis zu einem Gewissen grad angepasst werden (Ausrüstung und Jack Typ)
 
AW: Monsterpocalypse

Hach, MoPoc, noch'n Spiel das ich immer nochmal spielen wollte und mangels Zeit nicht dazu gekommen bin... :sad:
 
AW: Monsterpocalypse

Siehst du, deswegen habe ich mal rumgefragt. Da ich nämlich plane, zur MitSpiel nach Münster zu kommen könnte ich mir bei gegebenem Interesse überlegen meine MonPoc Figuren mal mitzubringen und Einführungsrunden oder ähnliches anzubieten.
 
AW: Monsterpocalypse

So, Koffer für die MitSpiel ist so gut wie gepackt und ich habe es wirklich geschafft alle meine MonPoc Figuren in einen Karton zu stopfen. Werde also das Spiel, falls Interesse besteht mal ein wenig Vorstellen, auch wenn ich es selber noch nie gespielt habe :rolleyes:

Vielleicht hat jemand der Münsteraner Fraktion ja Lust mir ein wenig was beizubringen ;)
 
AW: Monsterpocalypse

MoPoc hat jetzt sogar die erste Lizenz, nämlich Voltron!

(Okay, das sagt mir zwar nichts, aber ich bin auch kein ganz fanatischer Anime-Fan. Die müssten das aber auf jeden Fall kennen...)

Interessant ist, dass die lizensierten Figuren nicht in Boosterpacks, sondern als komplettes vollständiges Spiel verkauft werden - trotzdem sind sie natürlich zu den bisher erschienenen MoPoc-Figuren und Sets voll kompatibel.
 
Zurück
Oben Unten