Eiter
der glibberige
- Registriert
- 19. November 2009
- Beiträge
- 80
Hallo Zusammen
Da ich nun endlich mit dem "Plugin" für Wahn/Geistige-Stabilität für unser System fertig geworden bin, wende ich mich etwas neuem zu: Der Flora und Fauna
Da das System Modular aufgebaut ist und somit mehrere Settings abdecken kann/soll, muss ich nun eine Art Baukasten für Tiere/Monster basteln. Dabei werde ich damit anfangen die in der hiesigen Welt natürlich vorkommenden Lebewesen im weitesten Sinne abzudecken und ins Kern-System einzubetten. Darauf werde ich dann wiederum eine Art Fantasy-Plugin basteln.
Sicherlich hat jeder von euch schon einmal ein Buch/Kapitel aus einem bestehende P&P in der Hand gehabt, welches sich mit Tieren befasst. Mir fiel in diesen Kapiteln immer wieder auf, dass die Tiere/Monster mit variablen Spielwerten daher geritten kommen. Ich fand das als SL ehrlich gesagt immer sehr störend vor einem Kampf die Spielwerte auswürfeln zu müssen. Daher überlege ich, ob ich nicht einfach Fix-Werte nehme. Das sollte den Spielfluss fördern und den SL zusätzlich entlasten. Was haltet ihr davon? Braucht man variable Werte oder würden euch Fix-Werte ausreichen?
Evtl. an der Stelle noch ein wenig zu meiner Planung. Ich habe vor die Tiere mit Attributen (Stärke, Konsti etc.) auszustatten. Sie werden weitaus weniger Werte als Menschen (SCs) erhalten. Menschen z.B. haben Fertigkeiten und Ausrüstung etc. die in ihre Proben mit einfließen. Bei Tieren möchte ich alles recht starr halten, so das der SL auch in der Lage ist größere Rudel (z.B. Wolfsrudel) leicht zu verwalten. Klar, dass ihr mit so extrem groben Umschreibungen der Regeln nichts Anfangen könnt ... Ich wollte damit nur darauf Hinweisen wie stark sich die Vereinfachung auswirken wird.
Also: Was haltet ihr davon? Braucht ihr Artenvielfalt und Details bei Tieren oder reicht es euch wenn die Viecher immer gleich sind?
PS: Endgegner kann der SL ja immer noch aufpolieren
Da ich nun endlich mit dem "Plugin" für Wahn/Geistige-Stabilität für unser System fertig geworden bin, wende ich mich etwas neuem zu: Der Flora und Fauna
Da das System Modular aufgebaut ist und somit mehrere Settings abdecken kann/soll, muss ich nun eine Art Baukasten für Tiere/Monster basteln. Dabei werde ich damit anfangen die in der hiesigen Welt natürlich vorkommenden Lebewesen im weitesten Sinne abzudecken und ins Kern-System einzubetten. Darauf werde ich dann wiederum eine Art Fantasy-Plugin basteln.
Sicherlich hat jeder von euch schon einmal ein Buch/Kapitel aus einem bestehende P&P in der Hand gehabt, welches sich mit Tieren befasst. Mir fiel in diesen Kapiteln immer wieder auf, dass die Tiere/Monster mit variablen Spielwerten daher geritten kommen. Ich fand das als SL ehrlich gesagt immer sehr störend vor einem Kampf die Spielwerte auswürfeln zu müssen. Daher überlege ich, ob ich nicht einfach Fix-Werte nehme. Das sollte den Spielfluss fördern und den SL zusätzlich entlasten. Was haltet ihr davon? Braucht man variable Werte oder würden euch Fix-Werte ausreichen?
Evtl. an der Stelle noch ein wenig zu meiner Planung. Ich habe vor die Tiere mit Attributen (Stärke, Konsti etc.) auszustatten. Sie werden weitaus weniger Werte als Menschen (SCs) erhalten. Menschen z.B. haben Fertigkeiten und Ausrüstung etc. die in ihre Proben mit einfließen. Bei Tieren möchte ich alles recht starr halten, so das der SL auch in der Lage ist größere Rudel (z.B. Wolfsrudel) leicht zu verwalten. Klar, dass ihr mit so extrem groben Umschreibungen der Regeln nichts Anfangen könnt ... Ich wollte damit nur darauf Hinweisen wie stark sich die Vereinfachung auswirken wird.
Also: Was haltet ihr davon? Braucht ihr Artenvielfalt und Details bei Tieren oder reicht es euch wenn die Viecher immer gleich sind?
PS: Endgegner kann der SL ja immer noch aufpolieren