Mongoose Traveller Mongoose Traveller - Open Playtest

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Schon wieder ein falscher englischer Begriff. "Opinion" wird nicht für "unwahre Tatsachenbehauptung" benutzt.
 
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Koshiro, die Schlacht verlierst Du :D Da war ich schon...

Und "opinion" ist hier auch nicht als "unwahre Tatsachenbehauptung" verwendet... sondern als "Meinung".

Bei Englisch gilt grundsätzlich: bevor ich als nicht-Muttersprachler über die Bedeutung von Worten streite, muss ich erstmal rausfinden, von welchem Englisch man redet: US-amerikanish vs. British.

Bei Mongoose ist es deutlich letzteres. Britische Firma, britisches Englisch.
 
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Koshiro, die Schlacht verlierst Du :D Da war ich schon...

Und "opinion" ist hier auch nicht als "unwahre Tatsachenbehauptung" verwendet... sondern als "Meinung".

Bei Englisch gilt grundsätzlich: bevor ich als nicht-Muttersprachler über die Bedeutung von Worten streite, muss ich erstmal rausfinden, von welchem Englisch man redet: US-amerikanish vs. British.

Bei Mongoose ist es deutlich letzteres. Britische Firma, britisches Englisch.

Aye, this ere bloke ken wot ee be yabberin booot. :D
 
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Koshiro, die Schlacht verlierst Du
Wieso, weil Deutsche z.B. auch kein falsches Deutsch reden (oder in Rollenspielregelwerke reinschreiben) können?
Nicht jeder, der sich mit Gesetzen und deren Anwendung auskennt, ist ein "Advocate". Punkt. Da die Fertigkeit offensichtlich als Ersatz für "Legal" gedacht ist, wird es allerdings sehr spaßig werden, wenn lauter Polizisten, Händler, Entertainer und Kriminelle als "Advocate" rumlaufen...
Aber Du hast natürlich recht: Gegen jemanden, der mit Zähnen und Klauen etwas gegen Kritik verteidigt, kann man nicht gewinnen.
 
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Unter Advocate fällt allerdings auch "debattieren" bei Traveller, womit "Legal" nicht mehr die passende Bezeichnung ist, Advocate aber schon.
 
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Wieso, weil Deutsche z.B. auch kein falsches Deutsch reden (oder in Rollenspielregelwerke reinschreiben) können?

Dafür ist aber hauptsächlich ein kleiner Verlag aus Mannheim zuständig. Bei denen gilt ja auch das Motto: "Wir können nix, auch nicht Hochdeutsch." :D
 
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Wieso, weil Deutsche z.B. auch kein falsches Deutsch reden (oder in Rollenspielregelwerke reinschreiben) können?
Nicht jeder, der sich mit Gesetzen und deren Anwendung auskennt, ist ein "Advocate". Punkt. Da die Fertigkeit offensichtlich als Ersatz für "Legal" gedacht ist, wird es allerdings sehr spaßig werden, wenn lauter Polizisten, Händler, Entertainer und Kriminelle als "Advocate" rumlaufen...
Aber Du hast natürlich recht: Gegen jemanden, der mit Zähnen und Klauen etwas gegen Kritik verteidigt, kann man nicht gewinnen.

*Fällt vor lachen aus dem 1. stock*
Hat jemand vergessen, dem Mann regel eins zu erklären? :ROFLMAO:
 
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Unter Advocate fällt allerdings auch "debattieren" bei Traveller, womit "Legal" nicht mehr die passende Bezeichnung ist, Advocate aber schon.
Nein, ist es nicht. Und wird es auch durch weitere Wiederholung nicht.
(Und wenn Du Dir - wie hier wohl unüblich - die Mühe gemacht hättest, das Playtest-Regelwerk einschließlich der Fertigkeitentabellen tatsächlich zu lesen, wäre Dir auch aufgefallen, daß "Advocate" aber 1:1 als Ersatz für "Legal" gedacht ist.)
Es ist schon putzig, daß eine Community, die fast jedes noch so liebevolle Fanprojekt in der Luft zerreißt, sich in Lobhudeleien ergeht, wenn ein minimal veränderter, dafür aber mit Fehlern gespickter, Aufguß 20-30 Jahre alter Regeln von einem etablierten Verlag daherkommt...
 
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Man hat dir wirklich nicht regel 1 erklärt, oder?

Ye do NOT argue with the brit when ye be discussing translation and / or the english language.
 
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Nein, ist es nicht. Und wird es auch durch weitere Wiederholung nicht.
(Und wenn Du Dir - wie hier wohl unüblich - die Mühe gemacht hättest, das Playtest-Regelwerk einschließlich der Fertigkeitentabellen tatsächlich zu lesen, wäre Dir auch aufgefallen, daß "Advocate" aber 1:1 als Ersatz für "Legal" gedacht ist.)

Das habe ich getan. Eben daher habe ich auch meine Weisheit das "Advocate" eben das debattieren und darstellen eines Standpunktes beinhalten, etwas das "Legal" zumindest vom Wortsinn nicht tut, da es sich auf das bloße Recht beschränkt.

Ob Advocate dabei ein "1:1 Ersatz" für "Legal" ist, spielt keine Rolle. Nur weil eine Bezeichnung falsch ist muss man sie doch nicht wiederholen :)
 
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Es ist schon putzig, daß eine Community, die fast jedes noch so liebevolle Fanprojekt in der Luft zerreißt, sich in Lobhudeleien ergeht, wenn ein minimal veränderter, dafür aber mit Fehlern gespickter, Aufguß 20-30 Jahre alter Regeln von einem etablierten Verlag daherkommt...

Fakt ist halt, dass selbst wenn man Classic Traveller noch 10 Mal aufgießt, das Ergebnis immer noch besser sein wird als alle anderen SF-Rollenspiele. Es gibt schon einen Grund, warum bis heute kein SF-Rollenspiel auch nur annähernd an die Verkaufszahlen von CT rankommt.

Und was die Fehler angeht: Das ist eine Playtest-Version. Natürlich sind da Fehler drin. Was ich von Mongoose bisher gehört habe, werden auch in der Verkaufsversion noch genug Fehler drin sein.

Trotzdem macht schon alleine dieser billig zusammengeschluderte Playtest enormen Spaß - also dann lass mich doch lobhudeln! :)
 
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[...] Es gibt schon einen Grund, warum bis heute kein SF-Rollenspiel auch nur annähernd an die Verkaufszahlen von CT rankommt.
[...]

Naja, mal von Star Wars abgesehen. ;)

Aber der wesentliche Grund dürften die Legionen von Alt-Fans sein. Traveller war eben sehr früh da. Das ist auch ein Verdienst, sicher. Aber es ist nicht mehr ein Qualitätsindikator als die Popularität von DSA.

Und mal ehrlich, die Regeln waren schon immer eher Durchschnitt. Darum gibt es auch so viele verschiedene Versionen von ihnen, von Konvertierungen ganz zu schweigen.
 
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Naja, mal von Star Wars abgesehen. ;)

Nein, nicht von Star Wars abgesehen.
Classic Traveller alleine schlägt an Verkaufszahlen alle SF-Rollenspiele, und da ist Megatraveller, TNE und was es sonst noch so gibt gar nicht eingerechnet.

Und mal ehrlich, die Regeln waren schon immer eher Durchschnitt.
Die Regeln von CT haben einige Macken, z.B. die Kampf-Waffen/Rüstungs-Tabellen, sind aber in der Gesamtheit sehr brauchbar. Von daher ist eine grundüberholte Version von Classic Traveller, die die paar Details, die mich stören, ausbügelt, in meinen Augen auch so eine tolle Sache.
 
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Nein, nicht von Star Wars abgesehen.
Classic Traveller alleine schlägt an Verkaufszahlen alle SF-Rollenspiele, und da ist Megatraveller, TNE und was es sonst noch so gibt gar nicht eingerechnet.

Ja, aber das bedeutet, die Verkaufszahlen von 1984 mit denen von heute zu vergleichen, obwohl wir alle wissen, dass die Verkaufszahlen damals (wohl auch wegen Fehleinschätzungen der Großhändler damals) in der Rollenspielbranche generell deutlich gesunken sind. Das ist wenig hilfreich, denke ich.

Die Regeln von CT haben einige Macken, z.B. die Kampf-Waffen/Rüstungs-Tabellen, sind aber in der Gesamtheit sehr brauchbar. Von daher ist eine grundüberholte Version von Classic Traveller, die die paar Details, die mich stören, ausbügelt, in meinen Augen auch so eine tolle Sache.

Oh, ich bin da selbst Fan und freue mich sehr, auch über die Konsolidierung all der Kleinprojekte.

Aber wieviel davon ist Nostalgie, und wie viel echter, kritischer Blick auf die Mechaniken? Ich weiss es nicht, aber meine Vermutung ist, dass Nostalgie der entscheidende Faktor ist, gefolgt vom "Netzwerkeffekt".
 
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Aber wieviel davon ist Nostalgie, und wie viel echter, kritischer Blick auf die Mechaniken? Ich weiss es nicht, aber meine Vermutung ist, dass Nostalgie der entscheidende Faktor ist, gefolgt vom "Netzwerkeffekt".

Ich selbst bin erst vor ein paar Monaten zu Traveller gekommen. Nostalgie kann ich auf meiner Seite also ausschließen. :)
 
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Classic Traveller in der FanPro Ausgabe war das ERSTE Rollenspiel, das ich besessen habe. Damals noch viel zu komplex für mich. Vieles habe ich erst später richtig verstanden.

ABER: Traveller war für mich danach die Messlatte für jedes andere SF RPG. Denn Traveller ist VOLLSTÄNDIG! Da ist absolut alles drin, was man zum Spielen eines SF RPG brauchen kann.

Das hat seitdem kein anderes SF RPG mehr geschafft (auch Star Wars nicht).

Und es ist quasi "Hintergrund-unabhängig". Man kann das Dritte Imperium auch weglassen bzw. durch einen beliebigen anderen Golden Age Hintergrund substituieren. CT kann ich ohne Änderungen benutzen, um vor dem Hintergrund der Foundation Trilogie zu spielen.
 
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