Zu der Option Fleischformen als Krankheit:
Trinkt ein Charakter das Blut eines Tzimisce, würfelt der Erzähler einige Male auf dessen Widerstandsfähigkeit mit einer Schwierigkeit von 6 und hält die Ergebnisse fest.
Der erste Wurf legt fest, ob der Charakter sich infiziert hat. Schafft er den Wurf, hat sich der Charakter nicht infiziert und weitere Würfe entfallen. Scheitert der Wurf, hat sich der Charakter infiziert und die weiteren Würfe legen seine Empfänglichkeit für die Krankheit fest. Dieser erste Wurf entfällt natürlich für Tzimisce, da diese sowieso schon infiziert sind; die weiteren Würfe werden direkt bei der Charaktererschaffung abgelegt.
Der zweite Wurf legt die Erfahrungspunkte fest, die es kostet, Fleischformen neu zu erlernen (siehe unten stehende Tabelle).
Der dritte Wurf legt die Erfahrungspunktekosten für jede weitere Stufe Fleischformen fest.
Der letzte Wurf legt die Schwierigkeit eines Willenskraftwurfes fest, den der Charakter jedes Mal, wenn er eine Stufe Fleischformen lernt (auch die erste), machen muss. Scheitert dieser Willenskraftwurf, erhält der Charakter nach Wahl des Erzählers entweder eine dauerhafte Geistesstörung oder er verliert einen Punkt bei einer Tugend oder bei Empathie.
Wurf Anfangskosten Kosten pro Stufe Wahrscheinlichkeit einer Geistesstörung
1 10 gegenwärtiger Wert x8 Schwierigkeit 8
2 10 gegenwärtiger Wert x7 Schwierigkeit 7
3 9 gegenwärtiger Wert x7 Schwierigkeit 7
4 9 gegenwärtiger Wert x7 Schwierigkeit 6
5 8 gegenwärtiger Wert x6 Schwierigkeit 6
6 8 gegenwärtiger Wert x6 Schwierigkeit 6
7 7 gegenwärtiger Wert x6 Schwierigkeit 5
8 7 gegenwärtiger Wert x5 Schwierigkeit 5
9 6 gegenwärtiger Wert x5 Schwierigkeit 4
10 5 gegenwärtiger Wert x4 Schwierigkeit 4