mit fleischformen heilen

Eiterblume schrieb:
man sollte nicht vergessen das Fleischformen auch ansteckend ist zu einem gewissen Punkt. Das heißt wenn du jemanden mit Fleischformen an ne Wunde dranlässt die offen ist sollte das so ansteckend sein wie ne Blutvergiftung.
Das ist Schwarze Hand (Wahre) - Propaganda und in der 3. zum Glück so nicht Kanon. Man muß Blut von jemandem trinken, der es beherrscht und ein entsprechender Wurf auf Widerstandsfähigkeit darf einem nicht gelingen (wenn man ihn schafft, bekommt man auch kein Fleischformen).
Es hat einen krankhaften Charakte (optional), da Fleischformen die Manifestation des Ältesten der Tzimisce in allen mit dieser Kraft ist (er gewinnt damit, wenn er will, Macht über den Träger).
 
Kannst du mir die Regel noch ein Bisschen genauer erläutern? Mehrere SCs bei haben schon von Tzimisce mit Fleischformen getrunken und einer hat sogar einen erfolgreich diableriert (jedoch keine niedrigere Generation).
 
Genaueres steht im Guide to the Sabbat.

Grundsätzlich läuft es jedoch mit der Regel so, dass bei jedem Trinken von einem Vampir mit Vicissitude (Fleischformen) ein Wurf auf Widerstandsfähigkeit fällig ist, bei dessen Misslingen sich die Krankheit festsetzt. Wenn dies geschehen ist, kann derjenige die Disziplin aus sich selbst heraus erlernen, die Kosten hängen von weiteren Würfelwürfen ab. Die Schattenseite des Ganzen: jedesmal, wenn die Disziplin gesteigert wird, ist ein Wurf auf Willenskraft (wiederum mit variierender Schwierigkeit je nach Wurf) fällig, um nicht gleich noch ne Geistesstörung abzufassen.

Die Kosten für das Erlernen sind extrem variabel, es kann teurer als ne Außerclansdiszi werden aber auch billiger als ne Clandiszi, ebenso wie die Chance, Geistesstörungen zu entwickeln.
 
Etwas daneben fand ich das die Leute mit den niedrigsten XP-Kosten auch die niedrigste Wahrscheinlichkeit für Geistestörungen haben.
 
@Burncrow
Das siehst du falsch. Es werden voneinander unabhängige Würfelwürfe für Anfangskosten, Steigerungskosten und Schwierigkeit für die Geistesstörung gemacht. Würfelt man also zum Beispiel 10, 2, 5, so kann man Fleischformen 1 für 5 EP erhalten, muss dann aber es wie eine Standardnichtclandiszi mit *7 weiterlernen und hat ne Schwierigkeit 6 für die Krankheit.
 
Zu der Option Fleischformen als Krankheit:

Trinkt ein Charakter das Blut eines Tzimisce, würfelt der Erzähler einige Male auf dessen Widerstandsfähigkeit mit einer Schwierigkeit von 6 und hält die Ergebnisse fest.

Der erste Wurf legt fest, ob der Charakter sich infiziert hat. Schafft er den Wurf, hat sich der Charakter nicht infiziert und weitere Würfe entfallen. Scheitert der Wurf, hat sich der Charakter infiziert und die weiteren Würfe legen seine Empfänglichkeit für die Krankheit fest. Dieser erste Wurf entfällt natürlich für Tzimisce, da diese sowieso schon infiziert sind; die weiteren Würfe werden direkt bei der Charaktererschaffung abgelegt.

Der zweite Wurf legt die Erfahrungspunkte fest, die es kostet, Fleischformen neu zu erlernen (siehe unten stehende Tabelle).

Der dritte Wurf legt die Erfahrungspunktekosten für jede weitere Stufe Fleischformen fest.

Der letzte Wurf legt die Schwierigkeit eines Willenskraftwurfes fest, den der Charakter jedes Mal, wenn er eine Stufe Fleischformen lernt (auch die erste), machen muss. Scheitert dieser Willenskraftwurf, erhält der Charakter nach Wahl des Erzählers entweder eine dauerhafte Geistesstörung oder er verliert einen Punkt bei einer Tugend oder bei Empathie.

Wurf Anfangskosten Kosten pro Stufe Wahrscheinlichkeit einer Geistesstörung
1 10 gegenwärtiger Wert x8 Schwierigkeit 8
2 10 gegenwärtiger Wert x7 Schwierigkeit 7
3 9 gegenwärtiger Wert x7 Schwierigkeit 7
4 9 gegenwärtiger Wert x7 Schwierigkeit 6
5 8 gegenwärtiger Wert x6 Schwierigkeit 6
6 8 gegenwärtiger Wert x6 Schwierigkeit 6
7 7 gegenwärtiger Wert x6 Schwierigkeit 5
8 7 gegenwärtiger Wert x5 Schwierigkeit 5
9 6 gegenwärtiger Wert x5 Schwierigkeit 4
10 5 gegenwärtiger Wert x4 Schwierigkeit 4
 
Zurück
Oben Unten