Mission Klapse - OT Koordination

AW: Mission Klapse - OT Koordination

Das ist Richtig, deine Würfelanzahl wird durch den Blutvorrat beschränkt.

Die Schwierigkeit ist, aufgrund der Gefahrensituation ansich, der Anspannung und dem Hungergefühl momentan 6 und du benötigst 5 Erfolge um das Tier wieder vollkommen in seine Schranken zu verweisen, bis du die Anzahl zusamenhast, gibt dir jeder Erfolg eine weitere Runde Kontrolle. ;)

Wenn du die Kontrolle verlierst, wird das Tier die restlichen Blutpunkte aufbrauchen und sich nach zwei bis drei Initiativerunden befreit haben. Dann wird das Monster in dir sich auf die nächstbeste Quelle stürzen.
 
AW: Mission Klapse - OT Koordination

Wie lang ist noch gleich eine Runde? 3 Sekunden? Wenn ja, dann müsste ich ja jetzt praktisch so lange direkt hintereinander würfeln bis ich entweder die 5 Erfolge zusammenbekomme oder der Charakter in Raserei fällt, denn 3 Sekunden vergehen schnell.

Und wenn ich bei einem Wurf keinen Erfolg oder sogar einen Patzer würfele, dann fällt der Charakter also in Raserei. Und dann werden beide noch vorhanden BP verbraucht? Irgendwo hieß es doch, unter 1 darf man nicht sinken.

Und ich weiß immer noch nicht, ob denn die körperlichen Attribute immer noch hochgepusht sind bei Ferdinand.
 
AW: Mission Klapse - OT Koordination

Du darfst durchaus auf 0 Blutpunkte hinunter kommen, es gibt definitiv nichts, was dagegen spricht. Man geht dadurch normalerweise erstmal noch nicht in Raserei, aber wenn ein Auslöser vorhanden ist (und das ist es in der Regel, wenn man aus irgendeinem Grund auf 0 Blutpunkte fällt, sei es Gefahr, sei es der Geruch, der Anblick oder der Geschmack von Blut, seien es Verletzungen und daraus resultierend die z.T zuvor genannten Gründe usw.), hat man 0 Würfel auf die Selbstbeherrschungsprobe um zu widerstehen. Und jedes Mal, wenn man danach 'automatisch' einen weiteren Blutpunkt verlieren würde (z.B. durch's Erwachen oder jemand versucht von einem zu trinken), verliert man stattdessen eine Gesundheitsstufe. Fällt man dadurch auf ausser Gefecht befindet man sich in Starre!

Was deine Attribute angeht: Ja, die sind im Moment noch immer erhöht (Körperkraft 4 oder 5?).

Eine Runde ist zwischen drei Sekunden und drei Minuten, je nach Situation. Im Augenblick ist eine Runde sicherlich etwas länger als 3 Sekunden. Du darfst gerne deine restlichen Würfe gleich mal ablegen (es sind noch mindestens 2 ;) ), damit wir sehen können, ob du durchhältst oder wie lange es dauern wird, bis es Klick macht. Falls das Tier übernehmen sollte, geht das Ganze in Kampfrunden (3 Sekunden) über, da dann entweder deine Begleiter etwas unternehmen müssen oder das Tier (also du ;)) sich befreit (wie gesagt, nach 2-3 Runden).
 
AW: Mission Klapse - OT Koordination

Ferdinand hat dann also noch alle körperlichen Attribute auf 4.

Aber die 2 BP verwendet er jedenfalls nicht willentlich, sondern die werden nur eingesetzt falls er in Raserei fällt. Dann würde wahrscheinlich 1 BP auf Körperkraft gehen und einer auf Geschicklichkeit?

Aber sicher würden die 2 BP nicht fürs Heilen eingesetzt werden, was ja eigentlich das Klügste wäre. Wenn man in Raserei fällt gehen BP doch immer drauf um die körperlichen Attribute möglichst auf Maximum zu pushen soweit ich weiß.
Dann käme Ferdinand also auf 0 BP sobald er in Rasrei ist, ergo kann er sich nicht selbst (durch Selbstbherrschungswürfe) daraus befreien.

Na jedenfalls ist Ferdinand noch 2 Gesundheitsstufen im Minus, ergo kann er den linken Arm nicht bewegen und niemanden mit beiden Armen umschlingen um denjenigen festzuhalten.

So, dann würfle ich mal. Ich lege schon mal zwei Würfe ab, und falls bei dem ersten Wurf kein Erfolg mit dabei ist, dann ist der zweite Wurf halt ungültig, da Ferdinand schon in Raserei fällt.

[dice0]

[dice1]

Äh tja, das war´s dann wohl. Übernimmst du jetzt Ferdinand, Dragoner, so wie vorher bei Max?
Hat Henry denn jetzt noch Zeit seinen Pflock rauszuholen bevor Ferdinand sich aus dem Schutt rausgewühlt hat? Hoffe ich ja mal - aber ich denke mal, so völlig plötzlich kann er sich jetzt auf niemanden stürzen, da er erst noch da rauskommen muss.
 
AW: Mission Klapse - OT Koordination

In diesem Fall brauche ich dich nicht zu übernehmen. ;) Du kannst nur schwerlich davonrennen und du bist nicht mehr 'allein'.

Wie du die Blutpunkte verteilst ist mir im Endeffekt egal, glaube ich, aber Körperkraft (evtl. Körperkraft und Widerstand) ist am Wahrscheinlichsten, da sich Ferdinand noch von dem Schutt freirütteln muß, unter dem er steckt. Dafür wird er 2 Runden brauchen, während denen der Rest alles Mögliche unternehmen kann, von Kopf abhacken, Pfählen, den Ghul zum Fraß vorwerfen bis wegrennen alles... ;)

Du bekommst die normalen Verwundungsabzüge glaube ich nicht in Raserei, oder? (Frage an die andern SL) Da bin ich mir gerade unsicher und ich finde gerade mein Buch nicht um nachzulesen. Wenn du aber den kaputten Arm einsetzen mußt (z.B. beim Packen-Angriff), dann bekommst du unabhängig davon im Moment eine um 1 erhöhte Schwierigkeit auf derartige Proben, da nur ein Arm funktioniert.

Du darfst dich hier im Moment aber durchaus selbst "steuern" - TR Gomer's Charakter mußte ich nur kurzfristig entführen, das war sozusagen die Ausnahmesituation. Du mußt halt nur daran denken, dass jetzt das instinkt-getriebene, hungrige Tier im Vordergrund steht... kein rationaler Verstand mehr. Mit Ausgabe eines Willenskraftpunktes kann Ferdinand für 1 Runde seine Aktionen beeinflussen, aber die Raserei beendet das leider nicht.
 
AW: Mission Klapse - OT Koordination

Nee, die Verwundungsabzüge bekommt er nicht, das merkt er nicht, das tut einfach nicht weh.
 
AW: Mission Klapse - OT Koordination

Dann soll er aber mal zusehen das er endlich rauskommt, wird mal Zeit dafür ;)
 
AW: Mission Klapse - OT Koordination

Gut, dann erhöhe ich Körperkraft und Widerstand um 1, also beides auf 5. Ist sicher das Sinnvollste in der Situation.

Habe mal editiert. Es wird jetzt sehr deutlich, dass Ferdinand in Raserei ist, er ist dabei sich herauszuwühlen, und dann können also die anderen jetzt reagieren.
 
AW: Mission Klapse - OT Koordination

Ein Mensch hat ja 10 BP. Wieviel Blutverlust verkraftet ein Mensch denn bevor er ohnmächtig wird bzw. stirbt? Aber sicher wird man doch zunächst ohnmächtig bevor bei noch mehr Blutverlust der Tod eintritt.

Wenn Henry ohnmächtig wird, das merkt man natürlich, denn er steht ja und würde dann zu Boden sacken. Mit dem Schuss könnte Peter ja bis dahin warten bzw. dann könnte jemand Henry von Ferdinand wegziehen.
Und da Ferdinand dann mehr Blut im Körper hat kommt er vielleicht aus der Raserei wieder heraus.
Wär schon ganz gut, wenn Peter nicht sofort abdrückt. Das kann er im Notfall immmer noch.

Edit:
Ich würde es gerne so machen, nachdem Ferdinand 4 oder 5 BP von Henry getrunken hat setzt er 1 WK ein um von dem Handgelenk abzulassen und mit dem Trinken aufzuhören.
Bei einem Blutverlust von 4 BP stirbt ein Mensch sicher noch nicht, aber ist er dann noch bei Bewusstsein? Und bei 5?
Und dann würfele ich auf Selbstbeherrschung, damit Ferdinand hoffentlich aus der Raserei rauskommt und habe diesmal mehr Würfel.
Wenn das auf diese Art machbar ist, das wäre gut.
 
AW: Mission Klapse - OT Koordination

Da 1 BP bei Menschen ca. 0,5 Liter ist, kann man sich ja ausrechnen, wann es kritisch wird. Bei 4 BP geht er mMn jedenfalls KO. Würde sogar schon bei 3 überlegen, wenn man bedenkt, dass einige schon bei einer Blutspende fast bewusstlos werden :D

Wenn du ihn dann die Hälfte seines Blutes nimmst, wird es ohne Hilfe schon lebensgefährlich.

So sehe ich das jedenfalls.

Und was das mit den schießen angeht, da habe ich euch ja extra zeit zum reagieren gelassen ;).
 
AW: Mission Klapse - OT Koordination

O.K., dann mache ich es so: Nachdem Ferdinand 4 BP getrunken hat wird Henry bewußtlos.
Daraufhin wendet Ferdinand 1 WK auf um seinen Ghul nicht zu töten und lässt ab vom Trinken.

Dann würfele ich jetzt ob er dann aus der Raserei rauskommt. Na ja, da muss ich natürlich sammeln, mit einem Wurf ist es da nicht getan.

Die Schwierigkeit ist immer noch 6? Oder etwas niedriger, da Ferdinand nun etwas mehr Blut intus hat?

[dice0]
 
AW: Mission Klapse - OT Koordination

Was ich jetzt schreibe soll dir nichts vorschreiben, aber es ist meine Meinung:
Das Tier bekommt Blut, das ist gut und wünschenswert. Aber es ist rasend vor Schmerz, Hunger, Wut und Angst (die beschriebenen Auslöser). Diese Auslöser versucht das Tier in Raserei in aller Regel zu beseitigen. Schmerz von der noch vorhandenen Verletzung, der Hunger durch das verbrauchte Blut, Wut und Angst, weil es hier eingesperrt lag und da noch mehr Leute stehen, die es anstarren, es vielleicht sogar bedrohen.

Es wird sicher nicht 'vorsichtig' von Henry trinken, vielleicht hat es ihm kurzerhand sogar die Adern des Handgelenks zerfetzt (dann kommt schließlich mehr raus!) und was bedeuten dem Tier schoon Familienbande?

Man könnte sich in der Situation sicher auch überlegen... wird es dabei ruhig liegen bleiben? Schließlich ist es eventuell immernoch in Gefahr und noch immer zum Teil Bewegungsunfähig. Wird es versuchen, seine Wunde zu heilen? Schließlich könnte es so irgendwann seine Beute besser packen und diese anderen Raubtiere, denen es gegenübersteht, können sie ihm nicht mehr streitig machen. Diese und weitere Gedanken in der Richtung sollte man sich dabei stellen, wenn ein Kainskind in so einer Situation in Raserei steckt, finde ich. ;) Was da gerade aus Ferdinand hervorbricht ist sicherlich alles andere als ein freundlicher Zeitgenosse - vielmehr ist es genauso eine Bestie, wie das, was euch zuvor begegnet ist.

Sicherlich ist es möglich, das Trinken mit Willenskraft zu verlangsamen oder gar zu unterbrechen, denn bei 3 Blutpunkten pro "Trinkvorgang" (das Maximum) ist Henry bereits gut dabei. Wenn wir von einem Menschen ausgehen: Bis 3 Blutpunkte funktioniert ganz gut. 4 Blutpunkte sollten (im Krankenhaus) versorgt werden, 5 bedeuten akute Lebensgefahr.

Glücklicherweise ist ein Ghul ein gutes Stück zäher als ein einfacher Mensch (was nicht heißt, dass er nach der zweiten Runde und 6 verlorenen Punkten noch auf den Beinen wäre), aber bei einem rasenden Vampir befindet auch er sich in akuter Lebensgefahr. Und zu guter Letzt: Ja, er würde sicherlich das Bewußtsein verlieren - so ab 5 Punkten spätestens, denke ich (als Ghul).
 
AW: Mission Klapse - OT Koordination

Das wären schon mal 2 Erfolge, falls die Schwierigkeit immer noch 6 ist.
Da Ferdinand aber noch in Raserei ist würde er jetzt einen weiteren BP verbrauchen um wirklich alle körperlichen Attribute auf Maximum zu pumpen. Also würde noch 1 BP draufgehen um Geschicklichkeit auf 5 zu pushen. Dann bleiben noch 3 Würfel.
Aber ich hoffe es war O.K., dass der erste Wurf mit 4 Würfeln war.

Jetzt also ein weiterer Wurf. Die schon erzielten Erfolge heißen aber nicht, dass er schon mal ein wenig ruhiger wird?

[dice0]

Na das war doch ein klasse Wurf! Da hat er bei einer Schwierigkeit von 6 also schon die 5 Erfolge beisammen die er benötigt um aus der Raserei rauszukommen, ich hoffe dann ist es O.K., dass ich es jetzt so schreibe, dass es ihm gelingt das Tier zu besiegen, und die Raserei ist also beendet.

Edit: Habe das vorherige Posting erst jetzt gesehen nachdem ich hier schon gewürfelt hatte.
Ähm, muss ich jetzt alles verwerfen, oder ist es jetzt machbar, dass er die Raserei besiegen kann? Jetzt hab ich mal Würfelglück, und wenn dann die Würfe ungültig wären, das wär schon etwas blöd.
Ich dachte jedenfalls in Raserei Schäden heilen geht nicht.

Und Henry hatte ja jedenfalls noch kurz vorher von Julian getrunken.
 
AW: Mission Klapse - OT Koordination

So, hab ich mal Zeit zu editieren. :D

Also, ich wüßte streng genommen nicht, was das Tier davon abhalten sollte, Wunden zu heilen. Es ist nicht wirklich 'dumm' - nur alles Andere als rational. Das war ja nur meine Meinung. Wenn du denkst, es heilt nicht, dann mag das sein, das ist deine Entscheidung, das von mir waren ja lediglich meine Gedanken zur Situation.

SL-Fakt aber ist: Der Geschmack von Blut, der sich nun hinzumischt, erhöht den Rasereiwurf in der Situation eher noch weiter, als dass es gleich bleibt, denn die anderen Faktoren (siehe mein vorheriger Post) sind ja noch nicht augeschlossen, treiben das Biest also weiter an. Momentan wäre die Schwierigkeit eher auf 8 hinaufgesetzt im Moment. Aber: der Einsatz von Willenskraft erlaubt dir zwar, die Handlung für eine Runde zu steuern, aber erlaubt es explizit nicht, die Raserei zu beenden. Wenn also nichts weiter unternommen wird um Ferdinand zu beruhigen, denke ich eher, dass er weiter wütet, bis sich das Tier nach einigen Minuten von selbst beruhigt (oder es satt ist).
 
AW: Mission Klapse - OT Koordination

Wird es versuchen, seine Wunde zu heilen? Schließlich könnte es so irgendwann seine Beute besser packen und diese anderen Raubtiere, denen es gegenübersteht, können sie ihm nicht mehr streitig machen. Diese und weitere Gedanken in der Richtung sollte man sich dabei stellen, wenn ein Kainskind in so einer Situation in Raserei steckt, finde ich. ;)

Es wurde hier aber gesagt, dass Tier überlegt bzw. handelt nicht rational, und das mit dem Heilen ist eine rationale Überlegung.
Und muss man denn 3 BP pro Trinkvorgang trinken? Wenn Ferdinand doch während des 2. Trinkvorgangs unterbricht?

Und es wären doch dennoch 5 erwürfelte Erfolge, oder nicht?
Ich meine, ich kann´s ja so beschreiben, dass er nicht in aller Ruhe sanft trinkt, aber zunächst steht erstmal das Trinken im Vordergrund, und er kann ja auch währenddessen versuchen weiter aus dem Schuttberg rauszukommen, zumindest mit den Armen. Und danach versucht er sich halt sich ganz zu befreien, und Ferdinand schafft es währenddessen das Tier unter Kontrolle zu bekommen, das kann ich doch dramatisch beschreiben, das ist doch nicht das Problem. Er wäre dann gerade noch rechtzeitig aus der Raserei raus bevor er sich vollständig befreit hat und die anderen angreift.
 
AW: Mission Klapse - OT Koordination

Ich denke durchaus, dass das Tier trinkt "wie 'ne Sau" - und zwar soviel es kann (ja, das wären 3 Blutpunkte in der 1. Runde). Es wird genauso in der zweiten Runde anfangen weiterzumachen, es sei denn, du willst das unterbinden - was du ja mithilfe eines Willenskraftpunktes darfst, kein Problem.

Aber: Wie ich gerade schon geschrieben hatte, der Einsatz von Willenskraft erlaubt dir nicht, die Raserei zu beenden, auch wenn du danach auf Selbstbeherrschung mehr Erfolge erzielen würdest. Die ausgedehnte Selbstbeherrschungsprobe wird gewürfelt, um zu verhindern überhaupt in Raserei zu fallen, nach einem Scheitern steuert das Tier, Chance vorbei.

Das mit den rationalen Gedanken weiten wir hier nicht aus. Wie ich schon sagte, es ist völlig ok, nicht zu heilen, aber ich bin der Meinung, es ist genauso Ok, in Raserei zu heilen (dafür habe ich mehr als genug Gründe parat).

Es gibt verdammt gute Gründe, seinen Hunger lieber im Zaum zu halten und das Tier (in jedem Vampir) zu fürchten.
 
AW: Mission Klapse - OT Koordination

Dass der WP nicht die Raserei stoppt, das war mir klar.

Sorry, aber ich bin dennoch gegen das Heilen.

Kalanni schrieb, es gibt keine Punktabzüge für Verletzungen bei Raserei.
Die Schmerzen spürt man dann auch eigentlich gar nicht, oder?
Jegliche Verletzungen und Schmerzen machen einem dann nichts aus, die Raserei wirkt also wie eine Art Narkotikum, das Tier würde also dann auch die Verletztung am Arm ignorieren.
Warum also sollte das Tier bei seinem instinktivem wütenden Handeln die Wunden heilen?

O.K., und wenn die Schwierigkeit halt jetzt auf 8 ist, dann hatte mein Char eben bisher nur 3 Erfolge.

Vielleicht können wir uns darauf einigen, das mit dem Heilen fällt flach, und die Raserei hat er halt noch nicht ganz besiegt.
 
AW: Mission Klapse - OT Koordination

Sorry, aber ich bin dennoch gegen das Heilen.
Ist hier prinzipiell nicht mehr wichtig und auch nicht direkt das Thema, da ich ja schon gesagt habe, dass es ok ist, wenn du entscheidest, nicht zu heilen. Da gibt's nichts 'zu einigen' - ich habe nirgends gesagt "du heilst den Schaden". Das Thema ist hier im Moment nicht mehr nötig zu diskutieren.

Raserei: Die Erfolge aus der Selbstbeherrschungsprobe sind prinzipiell im Moment auch nicht mehr wichtig, habe ich glaube ich aber jetzt auch schon 2x versucht zu sagen. Die Probe ist dazu da, um eine Raserei von vorneherein zu verhindern.
 
AW: Mission Klapse - OT Koordination

Raserei: Die Erfolge aus der Selbstbeherrschungsprobe sind prinzipiell im Moment auch nicht mehr wichtig, habe ich glaube ich aber jetzt auch schon 2x versucht zu sagen. Die Probe ist dazu da, um eine Raserei von vorneherein zu verhindern.

Wieso, ich denke es gibt auch Selbstbeherrschungsproben um sich aus einer Raserei zu befreien?
War doch bei dem Kampf von Peter und dem Malk auch so, meine ich mich zu erinnern.

Ich ging also die ganze Zeit davon aus, das geht. Wenn ich mich da täusche, dann soll Peter jetzt schießen.
Bevor Ferdinand Henry tötet und sonstwen anfällt.
 
Zurück
Oben Unten