DSA 4 "Mirakel-Proben?" Paradox!

AW: "Mirakel-Proben?" Paradox!

Hallo

zu den MirakelProben fäkkt mir nur ein, dass ich da einfach noch nicht so recht durchstiege... vermutlich weil die bei uns auch niemand benutzt. hab allerdings auch die richtige box nicht dafür. Könnte mir jemand einen kurzen überblick geben? einfach die wichtigsten daten und proben? keine kompletten Liturgien oder Mirakel oder so was! :D

Torfstecher
 
AW: "Mirakel-Proben?" Paradox!

Nicht nur die Karmarückgewinnung, sondern auch die Karmaaufstockung an sich ist enorm erschwert!
Einmal jährlich darf man eine Karmalqueste machen, die im Grunde in einem kleinen Solo-AB ausläuft und 300 Ap kostet. Dafür bekommt man dann als Geweihter einer alveranischen Gottheit IN/4 + LkP*/10 pKaP hinzu und als Geweihter einer nicht-alveranischen Gottheit, die ohnehin schon mit nur 12 KaP beginnen, gerade mal IN/5 + LkP*/10 pKaP.
Also damit ein Korgeweihter eine Stufe IV-Liturgie wirken kann (kostet 20 pKaP), muss er schon verdammt fromm gewesen sein und einige Karmalquesten bestanden oder sonstwie Göttliches erlebt haben. Ich glaube, man kann nichts schwieriger steigern als pKaP, abgesehen von den übernatürlichen Begabungen der Magiedilettanten vielleicht.
 
AW: "Mirakel-Proben?" Paradox!

@Scaldor:
Hmmm... ich habs mir auch nochmal durchgelesen... wie gesagt, die sache mit den KP hat ich völlig (unbewusst) unterschlagen. :( Kein Plan wie ich das übersehn hab.. :nixwissen: . Also danke für den Hinweis! :prost:

@Torfstecher:
Tut mir leid aber ich glaube es ist denkbar schlecht hier Bröckchenweise irgendetwas von den Liturgien/ Proben usw aufzuführen. Glaub mir danach steigst du noc weniger durch! Falls in deiner Gruppe niemand Götter&Dämonen Box hat (die ich-am Rande- wirlich nur empfehlen kann!!!8) ) dann solltet ihr entweder keine Wunder-Mirakl-Angelegenheiten anschneiden ODER der Meister hat ne tlle Idee ODER ihr löst es im Plenum! Trefft also vorher die Absprache wie was gehandhabt werden soll... andererseits... wenn ihr die Box nicht habt.. dann spielt doch auch keiner nen geweihten?? :rolleyes:

Gruß
Princeps Senatus
 
AW: "Mirakel-Proben?" Paradox!

@Torfstecher
Das einfachste ist, als Geweihter ein Mirakel zu erbitten. Dabei wird eine probe auf MU/IN/CH gemacht und der Liturgiekenntniswert des Geweihten als Ausgleich genommen wie ein Talent oder ein Zauberwert.
Ein Mirakel zu erbitten dauert 2 Aktionen, kostet 5 KaP und gibt auf die nächste erbetene Probe 5 + LkP*/2 Punkte Erleichterung, aber es darf nur ein Talentwert, Zauber oder sonstiger Wert sein, der von der Gottheit unterstützt wird wie Magiekunde bei Hesindegeweihten, Betören bei Rahjageweihten oder eine Attacke bei Rondrageweihten. Sollte der zu erleichternde Wert der Gottheit gegenüber neutral sein, ist die Probe um 6 Punkte erschwert und sollte sie den Prinzipien der Gottheit wiedersprechen (Erleichterung eine Lügen- oder sich-verstecken-Probe für Praioten), ist die Probe um 18 erschwert. Letzteres ist nicht zu empfehlen, denn dann wird die Gottheit beim nächsten mal vermutlich eher weniger KaP regenerieren lassen.

Die weitere Möglichkeit, KaP einzusetzen, wäre in Form von Liturgien, aber davon gibt es zu viele, um sie aufzulisten und sie sin alle grundsätzlich verschieden, so dass man jede einzelne erklären müsste. Die G&D-Box kann ich jedoch wegen der Geweihten, der Liturgien und wegen der Dämonen- und Paktiererregeln nur wärmstens empfehlen. Ein ganz großes Spielzeug in Meisterhänden! :D :D :D
 
AW: "Mirakel-Proben?" Paradox!

Dumme frage am Rande:
Wenn man davon ausgeht das Mirakel im gegensatz zur Litugie eine Steigerung durch die Göttin ist (habe ich die Regel richtig im Kopf) wieso ist es überhaupt möglich eine Erleichterung für eine Tat zu erbitten die dem Prinzipinen des Gottes krass zu wieder läuft.
Wenn meien Annahme falsch ist und Mirakel genauso wie Litugien aus dem Wirken des Geweithen entstehen, und diese "nur" mit der Karmaenergie des Gottes gespeist werden... dann würde doch die Ausbildung und die Moralischen Werte lediglich der anwendung dieser Energie entgegen stehen sprich ein Praios geweihte wird vermutlich niemals lügen um einen Vorteil in einen Prozess zu gewinnen aber ich sehe nirgendwo den Ansatz das man durchaus mit einer Auslassung leben und vielleicht mehr gerettet werden könnte, warum sollten nun Priester die nicht zum erzkonservativen Zweig der diversen Kirchen gehören, nicht seine Götliche Energie benutzen und warum sollte nicht so etwas wie Nachsicht durch die Götter möglich sein ? denn eine Probe +18 + umgebungsfaktoren (die in einen Solchen Fall sicher nicht als Boni gelten werden, den warum sollte man in der Stadt des Lichtes als Praiot eine durch göttliche Macht verbesserte Lüge, sich einen Vorteil versprechen.
 
AW: "Mirakel-Proben?" Paradox!

AMEN!
Sorry das war wohl etwas vorschnell in die Runde geworfen von mir! :prost:

Gruß
Princeps Senatus
 
AW: "Mirakel-Proben?" Paradox!

AlbertvS schrieb:
Wenn meien Annahme falsch ist und Mirakel genauso wie Litugien aus dem Wirken des Geweithen entstehen, und diese "nur" mit der Karmaenergie des Gottes gespeist werden...

Genau so ist es!

AlbertvS schrieb:
aber ich sehe nirgendwo den Ansatz das man durchaus mit einer Auslassung leben und vielleicht mehr gerettet werden könnte, warum sollten nun Priester die nicht zum erzkonservativen Zweig der diversen Kirchen gehören, nicht seine Götliche Energie benutzen und warum sollte nicht so etwas wie Nachsicht durch die Götter möglich sein?

DAS liegt dann wohl an der Gottheit. Bei Phexdienern ist beispielsweise kein Talent und keine Probe nicht von Phex unterstützt, solange sie in phexschem Sinne begründbar ist. Gerade Praios ist in dieser Hinsicht jedoch viel strenger und zudem gibt es keine "Aber-dann-und-wann-darf-ich-dennoch-"Prinzipien, sondern entweder absolute oder keine. Ausnahmen existieren mE nicht! TSA würde eine Tötung eines lebenden Wesens unterstützt mit karmaler Energie wohl niemals nachsichtig betrachten. Vielleicht ist das ja auch gar nicht mal so dumm? Vielleicht gäbe es ja auf tsagefälligem und friedlichem Wege weit eher Möglichkeiten, Paktierer - wenn überhaupt - doch noch zu erretten, anstatt sie aufs Schafott zu bringen und ihre Seelen somit unrettbar in die Niederhöllen zu befördern.

@Ancoron und P.S.
Also ich weiß gar nicht, was ihr hinsichtlich Liturgien an PG findet. Es gibt sooo viele PG-Sachen bei DSA, aber Liturgien lassen sich mE noch am ehesten kontrollieren. Man schaue sich nur diese überaus mächtigen Rondraliturgien an! Ohja, einmal in unbesiegbarer Rüstung umherstolzieren... und danach zu sterben. Der Geweihte wird die Liturgie wohl nicht oft anwenden. Und Mirakel? Die dauern 2 Aktionen, in denen der Geweihte betet und nichts machen kann. Wie eine Zauberprobe beispielsweise! Schon mal versucht, 2 Aktionen lang im Kampf nicht zu parieren und nicht zu attackieren und den feindlichen Schlag einfach mal wegzustecken, damit man ihm in der Runde danach einen liturgischen Hauer über die Rübe ziehen kann? Irgendwie schreien solche Aktionen geradezu nach Hammerschlag! :D
Und gerade Liturgien ab Grad V werden interessant, doch die kosten schon permanente und nicht rückkaufbare KaP. Und ihr wisst sicherlich, wie tierisch schwer es ist, seinen KaP-Haushalt zu erhöhen!
Ein Praiot, der in seiner Heldenlaufbahn bisher 2 Zantim und 3 Asqarati mit dem Bannstrahl vom Himmel geholt hat, hat damit auch schon 5 pKaP verloren. Das kann ein Magier mit Pentagramma ohne permanente Kosten! ;)
Ganz zu schweigen davon, wie lang ein Geweihter zwischen den Meditationen pausieren muss, um Karma zurück zu gewinnen. Da lobe ich mir eher Astrale Regeneration III und Meisterliche Regeneration! DAS ist schon eher PG!! :p
 
AW: "Mirakel-Proben?" Paradox!

@ Scaldor:
Wie gesagt ich hatte bei meinen Überlegungen die Karmareg (die ja in der Hand des SLs liegt) nicht mit einbezogen (sorry nochma :p). Ich hab allein die Wunder-Liturgien-Mirakel angschaut und die (theoretische) Verbesserung einiger Talente! Ich glaube (wenn ich mir diese Interpretation erlauben darf ;)) dass auch Ancorons Aussage eher gegen meinen Ausspruch hielt, dass Mirakelkram PGs fördert! :prof: so hab ich es verstanden ?(

Gruß
Princeps Senatus

(Diese Regenerationsgeschichten... :guil: ...ich versteh nicht, wie man so etwas begründen kann... ich schlaf besser, tiefer und INTENSIVER als ihr :ROFLMAO: :D ;) )
 
Zurück
Oben Unten