Mind's Eye Theater - ! 2013 ! - Vampire: The Masquerade

Teylen

Kainit
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Neben Mind's Eye Theater selbst möchte ich mit diesem Thread auch ihren Kickstarter vorstellen:​

(Mehr Infos zum Kickstarter finden sich gen Ende des Themas)

Über Facebook wurde vor kaum 20 Minuten die Neuigkeit veröffentlicht das
By Night Studios

Der neue Lizenznehmer für Minds Eye Theater ist.
Als solcher wird By Night Studios 2013, dieses Jahr, neues Material im Kontext der Minds Eye Theater Reihe veröffentlichen. Die Minds Eye Theater Reihe ist der Teil der klassischen World of Darkness der es ermöglichte die unterschiedlichsten Linien (Maskerade, Apokalypse, etc) sowie mitunter die Sub-Linien (Gaslight) als LIVE umzusetzen.

Auf: http://press.bynightstudios.com/
Gibt es die offizielle Pressemitteilung:

By Night Entertainment Announces Official Licensing Partnership with CCP Games:
New license for Mind’s Eye Theatre returns the World of Darkness to Live-Action Roleplaying

New Orleans LA, USA – By Night Entertainment, LLC, has signed an exclusive worldwide license with CCP Games to produce a new product line for popular live action game franchise Mind’s Eye Theatre.

White Wolf’s Mind’s Eye Theatre debuted in 1993, helping to usher in an entirely new era of immersive and interactive entertainment, and adding a vibrant, interactive dimension to the roleplaying game hobby. Legions of Mind’s Eye Theatre fans around the world have been waiting patiently for an updated version of their favorite Live Action game – and now they’ll get it. A wealth of defining material from over two decades of the iconic World of Darkness game setting will be used as the basis for a new line of Mind’s Eye Theatre products.

“We are all very passionate about the World of Darkness and Mind’s Eye Theatre, and we feel extremely privileged to be given this opportunity to share our enthusiasm with the World of Darkness global fan community,” said By Night Entertainment Creative Director Shane DeFreest.

“No one knows our World of Darkness live action fan community like the team at By Night Entertainment. Mind’s Eye Theatre could not have found better caretakers. We are very excited to see what they do,” said CCP World of Darkness Global Brand Director Greg Fountain.

For more information on upcoming Mind’s Eye Theatre products and By Night Entertainment, go to ByNightStudios.com.

About By Night Entertainment, LLC

By Night Entertainment is a New Orleans-based company with a singular mission: to usher in a renaissance for the World of Darkness Mind’s Eye Theatre experience. Its founders and staff are all long-time fans of the World of Darkness and enthusiastic advocates of Live Action games. They include game industry professionalswho for almost two decades have been involved in the creation and promotion of World of Darkness products and Mind’s Eye Theatre events.

About CCP
CCP is the world’s most successful independent developer of massively multiplayer games, and has been praised for its artistry, game design and unique player-driven, infinitely scalable storytelling narratives. CCP is the creator of the critically acclaimed science-fiction game EVE Online (PC/Mac), which is celebrating its unprecedented tenth consecutive year of subscriber growth. EVE Online is a massively multiplayer science-fiction universe in which hundreds of thousands of players carve out empires through galactic fleet battles and the use of economic warfare. DUST 514® (PlayStation®3) is a groundbreaking, free-to-play massively multiplayer online first-person shooter that is set in the EVE Universe and linked to EVE Online. World of Darkness is a modern gothic horror massively multiplayer online role-playing game, based on the classic tabletop roleplaying game Vampire: the Masquerade. Founded and headquartered in Reykjavik, Iceland in 1997, CCP is privately held with additional offices in Atlanta, Newcastle, San Francisco and Shanghai. For more information, visit www.ccpgames.com.

Hinter den By Night Studios steht unter anderem Shane DeFreest ein ehemaliger Mitarbeiter von CCP der an den White Wolf Produkten mitarbeitete sowie 2011 die Grand Masquerade mit organisierte.


Auf Facebook gab es dann die erste Frage: "So will this be OWOD as well as NWOD?"
Worauf Shane DeFreest antwortete: "Our first product will be based on Vampire: The Masquerade"
Das heißt es besteht wohl die Hoffnung das die nWOD damit wohl auch eine LIVE Regelwerk bekommt.
(Falls es das nicht schon gibt)
 
Gibt es schon seit einigen Jahren. Bislang konnte mich MET aber nie überzeugen. Mal sehen was Shane draus macht. Immerhin ist er selbst sehr offen für Live und ist auch durch einige europäische Live-Runden getourt um auszuloten, wie WW die Live-Community abseits des Camarilla Clubs besser unterstützen kann. Der Abend mit ihm war jedenfalls sehr interessant.
 
Yeeeeah.... Freuen wir uns auf Szenen wie:
"Ich bin überzeugend!"
"Aber ich bin stur!"

Es folgt - nein, nicht das was allgemein als Rollenspiel bekannt ist, sondern eine gepflegte Runde Stein-Schere-Papier... :confused:
 
Nun man sitzt ja auch nicht wie allgemein im Rollenspiel üblich an einem Tisch mit Würfeln.
Insofern finde ich Regeln die auf die LIVE-Situation ausgerichtet sind, anstelle ein stures Würfeln zu fordern, durchaus angebracht.
Teile des Systems (Einflüße, Verwaltung von Ansehen) habe ich auch schon zurück an den Tisch portiert gesehen.

Mal sehen was Shane draus macht. Immerhin ist er selbst sehr offen für Live und ist auch durch einige europäische Live-Runden getourt um auszuloten, wie WW die Live-Community abseits des Camarilla Clubs besser unterstützen kann.
Ja, er ist wohl auch durch einige OWbN Veranstaltungen getourt und hat sich auch dort mit den Leuten zusammengesetzt.
 
Wobei Schere-Stein-Papier generell nicht wirklich störend sein muss. Muss ja nicht ausarten. Diese doch eher an Kindergartenspiele erinnernden Attributsdialoge hingegen schon!
 
OWbN? Also hier in Berlin war er jedenfalls bei Midnight Dance bzw. waren einige der Spielleiter und Spieler (so auch ich) gemeinsam mit ihm (und seinen Groupies :D) in der Zitadelle Spandau. Auf direkten Live-Sessions war er hier allerdings nicht so weit ich weiß.
 
Old World by Night. Neben der Camarilla die nun Minds Eye Society heißt der größte V:tM Live Verbände.
Wobei ich nicht weiß ob er mitgespielt hat. Der Schilderung nach kam er wohl zumindest öfters vorbei und unterhielt sich auch recht viel mit den Leuten. ^^;
 
By Night Studios haben den ersten MET-Kickstarter für April angekündigt.
Dabei erkundigen sie sich nach Anregungen für Rewards. Das heißt man kann ihnen helfen den Kickstarter so zu gestalten das man auch Geld dafür ausgeben möchte.
Mark your calendars! We are planning to launch our Kickstarter for our first Mind's Eye Theatre product, based on Vampire: The Masquerade, in April. We have some great rewards planned for you! What rewards you would like to see us offer?

Daneben haben sie verlauten lassen das sie in der kommenden Woche ein Vorstellungsvideo veröffentlichen mögen.
We're planning a video introduction about who we are and our vision for the game ASAP - we started to write it but it got obnoxiously long. We wanted to make sure we took the time to answer all of those questions completely without giving the community a 14 page essay. Look for that next week!
 
Die By Night Studios stellen sich, ihre Mitarbeiter und ihre Vision vor:


Interessant finde ich das sie planen das Minds Eye Theater System komplett zu überarbeiten bzw. neuzuschreiben.
Das klingt doch sehr danach als wäre Schluss mit "Stein-Schere-Papier".
Das MET-System soll so gestaltet sein das sich das Spiel nicht mehr wie der Port eines Table Tops anfühlt.
Das neue System soll ferner von kleinen Gruppen bis zu großen Verbänden skalierbar sein. Wobei sich BNS versucht an alle Spieler zu richten und sich nicht an eine Organisation binden wird.
 
Wie in einer Meldung bei Facebook zu lesen ist, wird das Schere-Stein-Papier-System beibehalten. Soviel also zu meinen Befürchtungen aus dem White Wolf vs. Onyx Path-Thema.

Dort steht aber auch, dass sie wollen, dass Charakterwerte mehr Gewicht bekommen. Derzeit ist es so, dass man mit 33% Wahrscheinlichkeit bei einer Konfrontation verliert, mit 33% gewinnt und nur bei den restlichen 33% die Charakterwerte im Vergleich zwischen den Beteiligten eine Rolle spielen. Personen die meinen, dass sie mehr als doppelt so hohe Werte haben, wie der Gegner, können aber auch im Fall eines Verlusts durch einen sogenannten "Overbid" den Test für sich entscheiden.

Eigentlich fand ich diese Idee immer sehr gut, weil tatsächlich etwas Glück mit dabei ist und Personen die "viel besser" sind die Möglichkeit haben andere unterzubuttern, aber Charaktere die auf dem selben Niveau sind, nicht wegen einer Punkte Differenz von ein oder zwei Punkte (oder Traits, wie sie in MET heißen) gewinnen oder verlieren.

Auf der anderen Seite habe ich mich immer nur theoretisch mit MET auseinander gesetzt, es nie gespielt.

In praktischer Erfahrung kenne ich nur die deutschen Lex-Artigen Regelwerke, wo halt "Power Wert X" angesagt wird und man mit irgend einem Wert Y widersteht oder nicht. Und da ist es so, dass nur ein Punkt Unterschied oft über ein Ganz-oder-Garnicht entscheidet. Das geht natürlich schneller, ist aber auch viel vorhersehbarer und daher (vermutlich) weniger interessant...
 
Faszinierende Dinge die ich beim lesen des Facebook Threads lernte.
Es gibt eine "World RPS Society". ^^;

Ansonsten bin ich gespannt wie sie RPS nutzen und weiterhin Werte relevant halten.
Vielleicht könnte man es so gestalten das man per RPS, entsprechend des Ausgangs (Sieg, Niederlage, Unentschieden) einen Modifyer auf den eigentlichen Pool bekommt und diese dann miteinander vergleicht. Wenn die Anzahl der Fertigkeiten reduziert wird muß man ggf. auch nicht dauernd ein Sheet mit sich rumschleppen..
 
Das Sieg/Unentschieden/Niederlage auf die Werte angerechnet wird war ja einer der Vorschläge in dem Thema. Fänd' ich auch nicht schlecht.
Das System der cMET habe ich ja beschrieben. Für nMET gab es wohl ein neueres System, dass scheinbar besser war, aber das kenne ich nicht.

Was wohl einige der Kommentare als schlecht angegeben haben, ist das Trait-System an sich. Das geht, soweit ich mich erinnere so, dass jeder Trait ein Adjektiv ist, dass man dann in der Beschreibung der eigenen Tat anführt. Also, wenn man bei fünf körperlichen Traits 1 x schnell, 1 x drahtig und 3 x muskulös hatte, dann hätte eine Kampfansage halt so ausgesehen, dass man sagt "Ich/Mein Charakter greift mit einem schnellen Schlag an." Der Gegner kontert mit einem eigenen Satz. Nebenbei läuft das Schere-Stein-Papier ab. Das ganze auf 5 x körperlich und "Ich greife an!" zu reduzieren, würde Sachen da schon vereinfachen.
Dann würden aber auch ggf. negative Traits wegfallen, die den Ablauf sowieso nur langsamer machen (wobei, wenn man sehr viele negative Traits des Gegners kennt und diese ausnutzt, kann man einen Gegner auch dadurch schnell auslaugen).

Überhaupt finde ich das "Auslaugen" also dass man Traits einsetzt und sie verloren gehen, wenn man verliert, eine ganz nette Sache. Etwas, dass in vielen anderen LARP-Umsetzungen fehlt...
 
Hm, laut dem aktuellen Facebook Update wird es weder Bomben noch Sieges-Krawatten geben.
Also no bombs, no ties. ^^;
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Also soweit ich weiß / mir zugetragen wurde hat die Camarilla bzw. nun Minds Eye Society auch europäische Spielgruppen am laufen.
Nun und ich meine auch das die Belgier nach MET spielen,.. kann es aber nicht beschwören,..
 
Die Jungs und Mädels von By Night Studios haben einen neuen VLog (bzw. nennen sie's "Writer's Roundtable" bei YT eingestellt:

Es erklärt wohl auch wieso sich der Regelauszug mit dem Thema Generation befasst.
Wobei ich die Idee dahinter durchaus cool finde. Auch wenn die höhere Generation immer noch sehr sexy klingt,..
 
Nun man sitzt ja auch nicht wie allgemein im Rollenspiel üblich an einem Tisch mit Würfeln.
Insofern finde ich Regeln die auf die LIVE-Situation ausgerichtet sind, anstelle ein stures Würfeln zu fordern, durchaus angebracht.

Sorry daß ich jetzt erst dazu schreibe: Auch beim LIVE-Rollenspiel kann man Dinge ausspielen bzw. das eleganter regeln als mit Stein-Schere-Papier. Auch und gerade beim Vampire-Live. Glaub mir. Hab ich mitgemacht. Der Unterschied zu P&P ist mir alsdo durchaus bewußt. ;)

Insofern müßte mein Satz korrekt heißen:

Es folgt - nein, nicht das was allgemein als LIVE-Rollenspiel bekannt ist, sondern eine gepflegte Runde Stein-Schere-Papier... :confused:

Ich kenn niemanden.
Ich auch nicht, weder V: DA noch V:tM...
 
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