Mind's Eye Theater - ! 2013 ! - Vampire: The Masquerade

Ja, wenn $260.000 erreicht werden kann man seine Ausgabe auf Deutsche haben.
Wie genau das vom Ablauf und der Organisation gemacht wird müsste man noch erfragen.
 
Sie haben das erste Dev-Video gemacht in dem sie versuchen die Fragen welche man ihnen stellte zu klären:

Sollte man danach noch Fragen haben, kann man sich gerne an sie wenden.
Sie werden versuchen die Fragen zu beantworten und planen weitere Dev-Videos.

Ansonsten habe ich ein paar Fragen und Antworten mitgeschrieben:

Gibt es ein Status-System?
Ja. Es wird ein neu überarbeitetes Status-System geben.
Man ist der Ansicht das soziale Kämpfe ein zentrales Thema von V:tM sind und man entsprechend Systeme braucht die es (regelmechanisch) unterstützen und abbilden.
Das neue System ist noch in der Entwicklung, soll aber durchaus Ähnlichkeiten mit dem alten haben. Es soll sich durch eine hohe Dynamik auszeichnen.

Werden im Fame-System neue Arten von Ruhm durch die sozialen Medien eingebunden?
Man überarbeitet auch das Fame-System.
Ein Design Aspekt wird sein das man Fame in sozialen Situationen mit Sterblichen mechanisch gewinnbringend einsetzen kann.
Ein Aspekt an dem man derzeit noch arbeitet ist das sich Ruhm mitunter sehr stark in den regionalen Ausprägungen unterscheiden kann, immerhin entwickelt man ein Spiel das global gespielt werden soll.

Werden es die/alle Thaumaturgy Pfade in das Grundregelwerk schaffen?
Man möchte Qualität anstelle von reiner Quantität bieten.
Das heißt Pfade die man entsprechend gut ausarbeiten kann werden es in das Buch schaffen. Es wird Pfade geben.

Werden es Pfade bzw. Wege [alternativen zur Menschlichkeit] in das Grundregelwerk schaffen?
Man möchte Qualität anstelle von reiner Quantität bieten.
Man arbeitet daran ein spielbares, robustes System anzubieten und die Pfade bzw. Wege die man anbietet klar definiert anzubieten.

Wird es historische Settings (Viktorianisch / Gaslight) neben den Settings für Camarilla, Sabbat und Anarchen im Grundregelwerk geben?
Es gibt ein Mechanik, Regeln mit dem man selbst weitere "Custom" Settings entwickeln kann.
Es wird keine historischen Settings geben, da man der Überzeugung ist das diese ein writeup brauchen das im Grundregelwerk nicht zu leisten ist.
Es wäre etwas für die Zukunft.

Wird die Deluxe-Edition nach dem Kickstarter erhältlich sein?
Ja. Nicht direkt nachdem Kickstarter, aber man möchte die Deluxe-Edition auch danach verfügbar machen.
Man überlegt dafür einen Webshop mit PayPal einzurichten.

Wird das Buch übersetzt wenn das Stretch Goal der Zielsprache nicht erreicht wird?
Eigentlich hieß die Frage "Besteht die Möglichkeit das,.." woraufhin Elissa mit den Worten ihres SL antwortete "Es gibt immer die Möglichkeit,..".
Die Herausforderung ist das By Night Studios hohe Standards an die Übersetzung setzt. Das heißt man möchte eine wirklich starke Qualität abliefern. Ein Team von qualifizierten Übersetzern beschäftigen, die die Ziel-Sprache muttersprachlich beherrschen. Man erkennt an das man das komplette Layout für das Land überarbeiten muss. By Night Studio ist ein kleiner Verlag und das kostet Geld.
So gerne sie es auch machen würden, garantieren können sie es nur wenn die entsprechenden Stretch Goals erreicht werden.

Welches Format wird das Buch haben?
Man hat sich für 7 x 10 inch entschieden. Größer als der Digest-Große Vorgänger, etwas kleiner als das Standard TableTop Buch.
Man möchte es größer haben weil man einerseits recht viel reinschreiben will, andererseits die Bilder vernünftigen zeigen möchte.

Wie läuft das Shipping (Soft- sowie Hardcover sind vor der Deluxe-Edition angekündigt)?
Soft- sowie Hardcover werden vor den Deluxe Editionen versendet.
Hat jemand alle drei bestellt erhält er zweimal Post.

Wie wird der Vertrieb erfolgen?
Die Bücher werden über DriveThru-RPG verfügbar sein.
Für Händler hat man eine Reihe von Händler-Tiers im Kickstarter geschaffen. Sollte ein Händler eine größere Menge Bücher benötigen kann er sie kontaktieren.
Nachdem Kickstarter geht man wohl nicht direkt auf die Händler zu.

Wird es T-Shirts als AddOns geben?
Nein. Man bietet schon genügend AddOns an. Mehr macht es unübersichtlich und zieht den Fans das Geld aus den Taschen.
Dazu möchte man sich T-Shirts für weitere Kickstarter sowie Events vorbehalten.

Wird es die Clan Pins nachdem Kickstarter noch geben?
(Keine direkte Frage aber imho erwähnenswert)
Nein. Man hat die Erlaubnis von CCP nur für den Kickstarter erhalten.

Wie sieht die Rechte-Lage aus?
By Night Studios ist ein Lizenznehmer von CCP und hat als solcher die Rechte für die gesamte Mind's Eye Theater Linie.

Wird es weitere Mind's Eye Theater Produkte geben (abseits von Vampire: The Masquerade)?
Ja. Es ist geplant. Entsprechend später.

Werden By Night Studios auf der GenCon sein?
Nein, nicht als Unternehmen. Als Privat Personen werden sie durchaus da sein und man kann sie natürlich auch ansprechen.

Gibt es größere Rewards welche das Fledging Level nicht beinhalten?
Nein. Bei den größeren Rewards wurde es teilweise aus versehen nicht mitangeben und jetzt kann man sie nicht ändern.
Jede Reward Stufe über $5 beinhaltet das Fledging Level.

Das waren soweit alle größeren Fragen.
Es gab noch kleinere zum Thema wie man AddOns hinzufügt, allerdings gehe ich davon aus das man das hier doch idR. weiß. Oh und man kann seine Hardcover auf einem Pledge von dem man nicht runter will (weil er z.B. limited ist) zur Deluxe upgraden.

Als weitere Belohnung gab es dann noch das Bild einer Lihannan:
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Man hat das $110.000 StretchGoal erreicht!
Das heißt ab jetzt kann man sich für $20 das PDF Storyteller Secrets (englisch) dazu nehmen.
Die Storyteller Secrets sind eine Sammlung von Essays, Leitfäden, Design Notizen, Ratschläge, Vorschläge und, nunja ja auch, Geheimnisse die Storytellern (Spielleitern) dabei helfen sollen das beste aus ihren Mind's Eye Theater: Vampire The Masquerade Runden zu machen.

Ansonsten ist man Pin-technisch bei den ersten Sabbat-Pins angelangt.
Ich persönlich zittere da mehr auf die Buch-Upgrades hin. :D
Derzeit braucht es noch knapp $45.000 bis zur Tim Bradstreet Artwork Edition.

Als kleine Spielerei kann man die Diagnose bei Kicktraq: Mind's Eye Theater: Vampire The Masquerade verfolgen.
Dieser entsprechend schafft man es noch bis zur deutschen Ausgabe.
Wobei ich etwas unsicher bin da die Diagnose oftmals etwas zu optimistisch ist.
Nachdem aktuellen Stand gehe ich davon aus das es knapp um die $200.000 enden wird. Wer das verhindern mag: Pledge!
 
Für das nächste Development Q&A sammelt By Night Studios derzeit Fragen!
Die Fragen können wohl einerseits über Facebook gestellt werden, andererseits über die Kickstarter Kommentare oder in dem man eine Nachricht über Kickstarter an BNS schickt. Sollte das eigene englisch zu schlecht sein oder man noch keinen fB oder Kickstarter Account haben kann ich die jeweilige Frage weiterreichen.
Beispiele für die Fragen (und antworten) finden sich zwei Beiträge über diesen.
 
Naja, meine Fragen könnte ich zurzeit wahrscheinlich aufgrund von "Entsprechend später" gar nicht stellen.

Wird es weitere Mind's Eye Theater Produkte geben (abseits von Vampire: The Masquerade)?
Ja. Es ist geplant. Entsprechend später.

Da würde mich mal interessieren, was denn außer VtM in der Vergangenheit so (in der Camarilla) angesagt war. Nach meinem rudimentärem Wissen war die Changeling the Dreaming Fraktion im LARP die zweitgrößte.
Und werden sich mögliche weitere MET Produkte auf die cWoD Settings beziehen oder ist auch ein MET-nWoD-Setting denkbar (oder ganz was neues)?
 
Nun Fragen schadet ja nicht. ^^
Wobei ich so frei war etwas umzuformulieren. Also dahingegend welches Setting sie für cWoD und nWoD als erstes aufgreifen würden wenn's nach V:tM weiter geht und ob sie noch ein eigenes Setting planen.
 
Naja, die Camarilla ist ja nicht vergangen sondern nur in Mind's Eye Society umbenannt worden.
By Night Studios arbeitet zwar mit den Clubs zusammen richtet aber sich nicht ausschließlich an die Clubs und mag auch keinen dem anderen vorziehen bzw. hält sich eher neutral.
Eine Idee was an anderen Systemen aus der nWoD sowie der cWoD gespielt wird und populär ist erhält man bei einem Blick auf die unterschiedlichen Convention Schedules (Grey Ghost Masquerade, Atlanta by Night, The Grand Masquerade).
Wobei auffällt das die Garou Nation offenbar nicht auf der Grey Ghost Masquerade vertreten ist.
 
Durch meinen Umzug hat sich einiges an Neuigkeiten angesammelt.
Zunächst bietet man eine Übersicht über die bisher erreichten sowie noch offenen Stretch Goals und bietet dabei auch einen visuellen Anker wie den so die Pins wohl aussehen werden:
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Wie man sieht sind bisher die Stretch Goals bis einschließlich $124.000 erreicht.
Die Deluxe-Edition entspricht damit dem Standard den die V20 gesetzt hat.
Ich persönlich hoffe noch das $130.000 Stretch Goal (Tim Bradstreet Artwork für alle Blutlinien) und das $155.000 Stretch Goal erreicht wird (Tim Bradstreet Edition). Dafür fehlen noch knapp $26.000. Die Prognose zeigt nur noch $190.000 an (die Zahlen für die täglichen Pledges sehen eher noch schlechter aus).

Derweil arbeitet man bei By Night Studios daran weiter fleißig Fragen zu beantworten und Informationen zu liefern.
So hat man sich entschieden das die Stadt-Gangrel einen eigenen Namen verdienen und sie Coyote getauft.
Daneben hat man den ersten Entwurf zu der Clansschwäche der Gangrel herausgegeben:


Weakness: All Gangrel have one animalistic physical feature. For example, your Gangrel might have cat’s eyes, patches of scales of scales on her skin, or wolf-like claws that never retract. Every time a Gangrel frenzies she temporarily gains an additional animalistic feature. Temporary animal traits fade when the vampire sleeps for a day but a Gangrel’s permanent animal feature doesn’t fade. It may be hidden by powers like Obfuscate or temporarily removed by powers like Vicissitude but it will always return when the vampire sleeps.

Mein Kommentar darauf war das ich den Eindruck habe das ein zusätzliches Tiermerkmal das nur eine Nacht lang anhält extrem schwer darzustellen ist und ich den Zeitraum selbst für TT zu knapp bemessen finde.

Als weitere Information zu hat man sowohl die Coyote / City Gangrel als auch die Noiad Blutlinien weiter vorgestellt:


Bloodline – Coyote (2 Point Merit): The Coyotes, popularly known as “City Gangrel,” are the ultimate urban predators. Their bloodline began centuries ago, but truly rose to prominence during the Industrial Revolution, when urban sprawl and modern technology changed the world. Unlike most Gangrel, Coyotes are extremely comfortable in a city environment. They are predominately young vampires, with a sense of the world and modern technology. They usually choose to hunt their prey on the city streets, to test the boundaries of their power.
Disciplines: Celerity, Obfuscate, Protean

Bloodline – Noiad (2 Point Merit): Of all the Gangrel bloodlines, the enigmatic Noiad are the most rare. This lineage took root in Finland during the Dark Ages, and as civilization encroached, roamed further and further north to escape modernization. The Noiad are seers and mystics, claiming to see visions of the future within the Northern Lights. Because they make their homes so far north, the Noiad spend months awake while the sun is beneath the horizon. They use this time to study the sky and seek prophecy. Other Gangrel occasionally seek them out to ask for specific portents, but the Noiad rarely trust visitors to their land.
Disciplines: Animalism, Auspex, Protean

Interessant finde ich dabei das die Blutlinien offensichtlich über Vorteile abgehandelt werden.
Das heißt offenbar wählt man einen Gangrel als Charakter und kauft diesen dann die entsprechende Blutlinie.
Mir persönlich gefällt es und es erinnert mich etwas daran wie in der Online-Chat Chronik in der ich spiele die Giovanni Familien geregelt sind. Auch wenn es keine Vorteile sind.
Als weitere Beobachtung wurde angemerkt das es den Eindruck erweckt als wären Stadt-Gangrel nicht mehr nur auf den Sabbat beschränkt. Was mir ebenfalls zusagt und wohl auch der Interpretation durch andere Fans entgegen kommt.


Darüber hinaus gibt es ein neues Development Diary:


Wann wird das Buch fertig gestellt?

Am Ende des Jahrs, allerspätesdens Anfang nächsten Jahres. Man möchte mit dem Layout zur Grey Ghost Masquerade anfangen (19.09).

Wie lange wird das Feedback zum Alpha Playtest gesammelt?

Bis zum 22.06.

Wird es eine Antwort auf das Feedback geben?
(Wie bei den Ventrue und Generations geschehen)

Nein. Es wird nichts derart formelles geben.
Es wäre zuviel Aufwand.

Wird es mehr Vorschau-Informationen zu den Disziplinen geben?

Ja. Auch wenn es nicht so umfangreich wird wie das Alpha-Playtest.

Gibt es eine Beta-Version zu dem Blood & Betrayl Event die alle Clans etc. beinhaltet?

Ja.

Gibt es da eine ähnlichen Feedback Runde wie zu dem Alphatest?

Blood & Betrayl Kick-Off Game, kein Test.
Der Inhalt des Buchs sollte zu B&B bereits feststehen.

Es wird dennoch kleine Beta-Vorschauen geben, wie bsp. die Gangrel Clansschwäche, die entsprechend kommentiert werden können und sollen.

Werden die Blutlinien mit einem entsprechenden "write up" versehen?

Ja. Man wird Beispiele geben. (s.o.)

Wird es Conversion Regeln für Laws of the Night zu dem neuen Mind's Eye Theater geben?

Es ist kein Design-Ziel. Man schafft ein komplett neues System und auch wenn es ähnlich anfühlt und man Teile des Fundaments hat ist es doch was sehr anderes.
Man versteht das sich die Fragen häufen werden und arbeitet daran später Empfehlungen zu dem "Wie" auszusprechen.

Wie werden die optische Clansschwächen (Gangrel, Nosferatu) abgebildet?
(Nachdem die Attribute weniger detailliert sind)

Man hat dafür die Preview auf die Gangrelschwäche gegeben

Wird Fleischformen stark verändert?

Sie werden speziell für das LARP angepasst und sind gerade zu dem Zeitpunkt als das Video aufgezeichnet wurde in Bearbeitung. Die Anwendungsgrenze von Fleischformen werden präzise festgelegt.
Als Orientierung kann man sich die Disziplinen im Vertical Slice (z.B. Auspex) ansehen. Man ist der Überzeugung das die Disziplinen klare Definitionen und klare Anwendungsgrenzen benötigen damit sie spielbar sind.

Wie wird der organisatorische Alptraum von Vaulderie gelößt?
(Man hat hunderte bis tausende unterschiedliche "Blutsbänder")

Man ist sich des Problems sehr bewusst und geht es an.

Wieso verallgemeinern die Mass-Combat Regeln die Beteiligung einzelner Charaktere?

Weil der Kampf sonst ewig dauert bis er fertig ist. Weil es cinematischer ist.
Man kann sich immernoch entscheiden den Kampf als Einzelkämpfe abzuhandeln.

Wieso kann ein Charakter immer nur in einem sozialen oder physischen Kampf sein?
( Ist das nicht Unglaubwürdigkeit? )

Glaubwürdigkeit liegt wie Schönheit im Betrachter und es ist ein Spiel um Vampire und Blutmagie. Weil man eine Geschichte ermöglichen will die Spaß macht.

Daneben würde es das komplette System zerhauen und ein Übergewicht hinzu Geschwindigkeits-basierten Charakteren entstehen. Damit wären eine Menge Charakter-Konzepte hinfällig. Es würde Sozial und Wissens basierte Charaktere eher unnötig machen und Kampf basierte Charaktere wären auf eine einzige Rolle beschränkt.

Dazu hätte man sowas wie Attack-Coteries die in ein Spiel strömen können und dort einzelne Charaktere ausschalten bevor auch nur irgendwer reagieren kann. Und die Spielweise mag man nun nicht bestätigen, weil es nur einer Spielergruppe / einer eingeschränkten Anzahl Spieler Spaß macht.

Werden Geschwindigkeits basierte Charaktere (Assamiten, Stadt-Gangrel) nicht außen vor gelassen?

Nein. Man bemüht sich darum alle Charaktere sinnvoll spielbar zu haben und beide Clans werden kampfkräftig sein.

Waffen wirken im Alpha-Playtest sehr, sehr allgemein gehalten?
(Keine Customization)

Es gibt im Final-Buch ein Kapitel das sich mit der Anpassung, Personalisierung und Spezialisierung von Waffen befassen.


Es gibt darüber hinaus die Ankündigung das Voltaire auf der Grey Ghost Masquerade im Succubus Club auftreten wird.
Dies an sich wäre keine Erwähnung in diesem Thread wert hätte Voltaire nicht für das neue Baali Artwork Model gestanden.
Als Einstimmung für das Baali-Artwork und für den Succubus wählte man When You're Evil.



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Nur noch $2.000 bis zu Tim Bradstreet Art für alle Blutlinien :D
Dazu gibt es ein neues Development Diary:


Eine Zusammenfassung der gestellten Fragen und gegebenen Antworten gibt es nach dem Arbeitstag. ^^
 
Obsidian (Project Eternity) beteiligt sich ebenfalls am Mind's Eye Theater: V:tM Projekt!
So ließen sie im letzten Update folgendes verlauten:
Kickin' it Forward: Mind's Eye Theatre: Vampire The Masquerade

minds-eye-theatre-vampire.jpg

We're big fans of the World of Darkness, particularly the classic Vampire: The Masquerade setting from the 90's (and let's not forget the excellent Vampire Bloodlines cRPG!). Our friends at By Night Studios are putting out a new edition of the Mind's Eye Theatre: Vampire: The Masquerade live action role-playing game, which fans of vampires, werewolves, and other things that go bump in the night might find interesting! They've recently hit their funding goal, but have some really cool stretch goals; break out your fangs and check it out!

Let us known what you think! Discuss this update on our forums

Mind's Eye Theater hat inzwischen über $131.000 angesammelt.
Damit gibt es in der Deluxe Edition für alle Blutlinien Artworks von Tim Bradstreet!
 
Die Frage mag etwas dappsch' sein.
Aber wieso eigentlich "Mind's Eye Theater"? Müßte es nicht "Minds Eye Theater" sein?
 
Das neue Artwork für den Clan der Malkavianer wurde veröffentlich und ich sage mal: Einfach wow.
Obwohl ich jetzt nicht sooo sehr der Jeanette Fan bin finde ich es doch klasse gemacht:

tvIijVe.jpg



Man ist nur noch 4 Pin Stretch Goals davon entfernt das Set komplett zu haben.
Darüberhinaus hat man eine weitere Regelvorschau herausgegeben:

PDF - http://bit.ly/MalkavianPDF
Google Drive - http://bit.ly/MalkavianGDoc

Man freut sich bereits auf das Feedback und bittet darum möglichst viel dessen in den Kommentaren zu posten.
 
Mini YaY von meiner Seite aus: Nur noch 3 Pins fehlen zum Komplett-Set. Alle Clans & Blutlinien haben damit schon Pins :D
 
Die bisherigen Artworks, die ich hier verlinkt habe stammen von Jamais Vu und nicht, wie ich einfach so mal annahm, von Tim Bradstreet.
Das heißt sie werden in der Standard-Edition zu finden sein. In die Deluxe-Edition kommen dann wiederum andere Artworks. O_O;
 
Woohoooo, nur noch $4.000 und die Pins sind komplett. ^^
($2.000 und es gibt alle Erweiterungs-PDF)
 
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