AW: Probleme rund um Regeln
Ich dachte Belohnungen gäbe es zur Langzeitmotivation und für die Charakterentwicklung, nicht dafür einen möglichst optimierten Char zu baun...
Das eine schließt das andere andere doch nicht aus.
Daran gefällt mir ja eigentlich nur nicht das es bei Midgard diese Spirale aus Optimierung und Höhe der Belohnung gibt. Ein optimierter Charakter ist damit weit einfacher steigerbar, die Langzeitmotivation ist da weit größer als die Aussicht all die Belohnungen die man sich hat hart erarbeiten muss dafür nutzen zu müssen um unteres Mittelmaß zu bleiben.
Es ist nicht so das es bei Midgard irgendeine Belohnung für die Durststrecke gibt wie dies z.B. beim alten D&D der Fall war (Als Magier hatte man da einen ganz schelchten Start, aber dafür wurde man später zum mächtigsten Gruppenmitglied; war auch alles andere als optimal aber das soll uns hier nicht stören).
Naja, statistisch kann man ja nicht alles schlecht würfeln (wenn dann sollte man halt einen neuen Charakter nehmen). Aber eigentlich hat jeder Charakter immer eine Stärke, entweder gute Attribute mit Boni oder gute Fähigkeiten.
)
(was trotzdem nicht den Neid mindert auf Chars die beides haben) :evil:
Die Statistik sagt selten etwas über's echte Leben aus
Ich muß zugeben ein sehr schlechter, oder zumindest sehr ungücklicher, Charakter- auswürfler zu sein. Das machte mir damals bei D&D noch nicht soviel aus, schließlich machten die Attribute da so gut wie nichts aus und ein neuer Charakter war in 5 Minuten erstellt (falls ein Charakter wirklich nicht überlebensfähig war).
Bei Midgard(3) war das alles aber doch ein wenig komplizierter und ich hatte nach der damals immerhin anderthalbstündigen Charaktererschaffung meinen ersten Magier und den Ehrgeiz diesen länger zu Spielen. Hätte ich doch gleich die Harakiri-methode genutzt
Ich weiß noch das mein erster Midgard Charakter als höchstes Attribut (ZT) eine 65 hatte, der Rest lag um die 50 (und darunter), ganze 4 Punkte für Zauberkenntnisse, immerhin das doppelte für Waffen(Was ihm IIRC nicht wirklich was brachte) und Fachkentnisse, dazu eine miserable Ausdauer.
Nach einem Treffer im Kampf, oder ein-zwei "Macht Über"-Sprüchen war der Tag für diesen Charakter eigentlich so gut wie gelaufen und als dieser Charakter endlich seine 100GFP für Grad 2 zusammen hatte, waren die anderen Charakter schon auf Grad 3...