Midgard [Midgard] Midgard als Spielwelt mit anderen Regelsystemen

Dieses Thema im Forum "Midgard" wurde erstellt von Zornhau, 7. Oktober 2006.

Schlagworte:
Moderatoren: tobrise
  1. URPG

    URPG Blwargh!

    AW: Midgard als Spielwelt mit anderen Regelsystemen

    Im GRW hab ich nichts gefunden dazu... in welchem der Magiebücher 3. Edition war es denn drin? Ich glaube zwei hab ich sogar hier, eines besprach sehr viele alternativen ohne Regeln dafür zu geben...

    Ist ja auch egal, ich habe GURPS nach der Cyberpunk-misera aufgegeben, zu mindest als SL...
     
  2. AW: Midgard als Spielwelt mit anderen Regelsystemen

    Und welche GURPS Bücher brauche ich um Midgard damit zu (be)spielen? :D

    mfG
    hbv
     
  3. Coronian

    Coronian GURPSianer

    AW: Midgard als Spielwelt mit anderen Regelsystemen

    Ich habe nur behauptet, dass man mit GURPS jedes Setting (außer reinem Storytelling, wenn man das als Setting bezeichnen möchte) gut spielen kann. Ich habe nicht behauptet, dass jedem die Regeln gefallen müssen.
    Wenn dir die GURPS *Regeln* nicht gefallen (und die Kampfregeln sind ja ein wichtiges Element der Regeln), ist das ein anderes Argument. Dann solltest du wohl in der Tat kein GURPS spielen. (Oder, wenn es nur um einige wenige Regeln geht, diese per Hausregel abändern.)

    Das ist meiner Ansicht nach wieder ein Regelargument, keins was auf Setting oder Genre bezogen ist.
    Wobei es ein Regelelement ist, was man wohl ohne große Probleme auch in GURPS benutzen könnte. Du könntest ja die CP in GURPS speziell für verschiedene Bereiche vergeben. ("Ihr bekommt 6 CP. Davon müsst ihr 2 für Zauber (ZEP) und 2 für Kampffertigkeiten (KEP) ausgeben. Die anderen 2 könnt ihr frei verteilen. (AEP)" (Soweit ich mich erinnere, läuft das ja so bei Midgard mit ZEP, KEP und AEP, oder?) Ich glaube, das wird bei GURPS auch irgendwo offiziell als Option vorgeschlagen.
     
  4. Coronian

    Coronian GURPSianer

    AW: Midgard als Spielwelt mit anderen Regelsystemen

    Hatte ich schon mit Seitenzahlen zitiert.
    Es gibt nur ein Buch, das GURPS Magic heißt. Die 2. Auflage davon gehört zu 3rd Edition GURPS, die 3. Auflage zu 4th Edition GURPS. Die deutsche Übersetzung GURPS Magie entspricht der englischen 2. Auflage.
    (Ansonsten könntest du noch GURPS Grimoire und GURPS Magic Items 1, 2 und 3 meinen. Da ist im wesentlichen nichts dazu drin, auf S. 8 von Magic Items 2 ein bisschen.)
     
  5. Coronian

    Coronian GURPSianer

    AW: Midgard als Spielwelt mit anderen Regelsystemen

    Im Basic Set ist da in der Tat nichts zu drin. Da GURPS auch viele Genres abdeckt, in denen gar keine Magie vorkommt, ist dort nur ein kurzer Abschnitt zu Magie. In dem wird nur das GURPS-Standard-Magiesystem vorgestellt.
     
  6. Coronian

    Coronian GURPSianer

    AW: Midgard als Spielwelt mit anderen Regelsystemen

    Wenn du jetzt mit GURPS anfängst, würde ich stark empfehlen, mit der 4th Edition einzusteigen und nicht noch mit alten 3rd Edition-Sachen.
    Ich finde die 4e nochmal wesentlich besser als die 3e. Sie ist deutlich übersichtlicher, logischer aufgebaut und einfacher. Viele vorher nicht so gut durchdachte Regeln wurden verbessert. Und es gibt viele neue Vor- und Nachteile sowie Enhancements und Limitations, die vorher fehlten und die jetzt eine deutlich flexiblere Charaktererschaffung ermöglichen. Und besser aussehen tut die 4e auch so in Vollfarbe und Hardcover.

    Unbedingt brauchen für eine GURPS Midgard Adaption tust du nur GURPS Basic Set: Characters und GURPS Basic Set: Campaigns. Sehr zu empfehlen wäre GURPS Magic.
    Wenn du noch mehr Geld ausgeben möchtest, könntest du noch GURPS Fantasy dazu nehmen. Das Buch enthält vor allem Tipps zum Selber-Erstellen von Fantasy Welten. Ist somit für eine Midgard-Konvertierung nicht wirklich nötig, aber vielleicht bei einigen Details hilfreich.
     
  7. URPG

    URPG Blwargh!

    AW: Midgard als Spielwelt mit anderen Regelsystemen

    Magic Items I und das Grimore hab ich glaube ich... liegt irgend wo in ner Kiste... Wie gesagt, hatte das irgendwann aufgegeben mit GURPS. Sollte wohl mal jemand GURPS: Die große Übersicht schreiben *g*
     
  8. Coronian

    Coronian GURPSianer

    AW: Midgard als Spielwelt mit anderen Regelsystemen

    Guckst du hier! :]
     
  9. URPG

    URPG Blwargh!

    AW: Midgard als Spielwelt mit anderen Regelsystemen

    Joah, steht halt nur nicht drin: GURPS Biotech ist Mist, laß die Finger von oder kauf dir Cyberworld, das Cyberpunk ist nicht was du suchst...
     
  10. AW: Midgard als Spielwelt mit anderen Regelsystemen

    Ich brauche das exzellente GURPS Biotech für Midgard? 8o

    mfG
    hbv
     
  11. URPG

    URPG Blwargh!

    AW: Midgard als Spielwelt mit anderen Regelsystemen

    HahHahahahaha...
     
  12. Coronian

    Coronian GURPSianer

    AW: Midgard als Spielwelt mit anderen Regelsystemen

    Ich habe inzwischen eine erheblich überarbeitete und erweiterte Kampagnenbeschreibung, die mehr auf den Hintergrund der Spielwelt Midgard eingeht. Es hat sich jetzt ergeben, dass "mein" Midgard im Gegensatz zu dem, was ich vorher geschrieben hatte in vielen Bereichen (insbesondere dem derzeitigen Handlungsschauplatz Alba) doch relativ nah am offiziellen Midgard ist. Ich nenne die Kampagne daher jetzt auch GURPS Midgard und nicht mehr GURPS Fantasy... ;)

    Falls euch die überarbeitete Fassung interessiert, hier ist sie. Die für die Konvertierung des Hintergrundes besonders relevanten Passagen sind Kapitel 1 und der Teil zu Rassentemplates in Kapitel 2. (Im Rest geht es in erster Linie um GURPS Regelfragen.)
     

    Anhänge:

    Supergerm gefällt das.
  13. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: Midgard als Spielwelt mit anderen Regelsystemen

    Sehr interessant. Schöne Arbeit! (Auch wenn ich das als Nicht-GURPS-Spieler nie richtig zu würdigen wissen werde.)
     
Moderatoren: tobrise
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Midgard ist... Midgard 10. August 2013
[Midgard] Begeistert mich für Midgard Midgard 13. März 2009
[Midgard] Abenteuer für Midgard Midgard 3. Januar 2008
[Midgard] Regionalinformationen Midgard Midgard 3. November 2005
Midgard Midgard 14. Oktober 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden