Kowalski
Rollenspiel ist kulturelle Appropriation
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- 1. Dezember 2005
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Die JAAAA! und NEIIIIIIN! Schreier sind ja nur die lautesten.
Das heisst nicht das die schweigende Mehrheit in die eine oder andere Richtung tendiert.
Die meisten waeren befremdet ueber die Details und die Inhalte die diskuttiert werden.
Allerdings waeren sie, zu unterscheidlichen Teilen halt, zufrieden oder unzufrieden mit den Aenderungen die vorgenommen werden wuerden.
Die Diskussionen koennen allenfalls als Hinweise genommen werden wo Einzelne, oder Gruppen, ihre Kritikpunkte haben.
WAS man dann daraus macht muss vorsichtig, ggf. mit Playtests fundiert, so vonstatten gehen das man:
Oder man laesst dies bewusst aus.
Das heisst nicht das die schweigende Mehrheit in die eine oder andere Richtung tendiert.
Die meisten waeren befremdet ueber die Details und die Inhalte die diskuttiert werden.
Allerdings waeren sie, zu unterscheidlichen Teilen halt, zufrieden oder unzufrieden mit den Aenderungen die vorgenommen werden wuerden.
Die Diskussionen koennen allenfalls als Hinweise genommen werden wo Einzelne, oder Gruppen, ihre Kritikpunkte haben.
WAS man dann daraus macht muss vorsichtig, ggf. mit Playtests fundiert, so vonstatten gehen das man:
- immer noch Midgard darin erkennen kann
- das System eleganter wird
- wenn Regeln sich kaum unterscheiden, zusammenlegen und Modifikatoren festlegen
- Anzahl der Fertigkeiten reduzieren
- Einhandschwert statt Breit-/Langschwert und Krummsaebel z.B.
- Dafuer MEHR Waffendesigns aufnehmen (mit kleinen Modifikationen) damit gefuehlt mehr Optionen da sind (Variablen sind Preis/Schaden/Robustheit, Abwehrbonus, Modifikation versus bestimmter Ruestungstypen, etc.)
- unlogische Regeln entfernen und durch praktikablere/einheitlichere ersetzen (entfernen von Kraftakt und Giftresistenz z.B)
- Kostenlose vereinfachte Grundregeln MIT Charakterbauregeln zum Testen des Systems
- Mehr Bernd das Brot Spots mit Midgard!
Oder man laesst dies bewusst aus.