Der vampirische Ansatz geht natürlich, führt vielleicht aber zu sehr zu Überschneidungen, wenn du crossoverst.
Ich mochte die WoD-Konzepte der Mumien zwar immer, hab mir allerdings auch schonmal Gedanken über "echte" (also eigentlich vielmehr über die aus den Filmen und Romanen) gemacht. Die einfachste Lösung sind vermutlich Leichendiener von irgendwelchen ägyptischen Vampiren. Das kann sehr stimmungsvoll sein, wenn man direkt in Ägypten spielt. Die sind dann natürlich schwer spielbar.
Als Spielercharaktere hatte ich da auch mal an das Prinzip von Verfall + Erneuerung gedacht. Damit das nicht zu vampirisch wurde, hab ich aber erstmal die Finger von Blut gelassen und mir die klassischen Geschichten angeguckt. Die Organe sind für die wandelnden Toilettenpapierträger oft besonders wichtig, zusammen mit den Mythos, das sie vollständig (menschlich und unverwundbar) sind, wenn sie alle beisammen haben (höhö). Daraus könnte man theoretisch was machen und gleich auch ne Schwäche erzeugen, besonders auf die kostbaren, verschrumpelten Dinger Acht zu geben. Wenn mans mehr Richtung Horror haben will müssen Mumien vielleicht auch tatsächlich die Organe ihrer Opfer fressen, um sich zu erneuern.
Für mich war das Fluchkonzept da noch immer präsenter, als noch bei Vampire. Und zwar nicht im Kontext eines allgemeingültigen, göttlichen Fluches, sondern relativ bodenständige, externe Flüche (wie Inschriften von Magi oder sowas), die die Mumie dazu zwingen, als wandelnde Leiche ewig zu leben. Dann wäre vermutlich allerdings das Ziel von so ziemlich jeder Mumie, den Fluch zu brechen um Frieden im Totenreich zu finden.
Ist auch ein bisschen die Frage wozu du die netten Herren und Damen brauchst.