Raven the Gray
Neuling
- Registriert
- 26. Oktober 2005
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AW: Menschlichkeit - Wert anpassen
Das ist zwar nicht moralisch, aber dumm ist es nicht
Das führt (zumindest meiner Erfahrung nach) zu dem völlig unlogischen Schluss, dass das Verhalten der Charaktere umso Menschlicher wird, je niedriger ihr Wert ist. :stupid:
Da hast Du Glück mit Deiner Gruppe
Nein, so schlimm sind meine auch nicht, aber die Versuchung ein Problem (z.B. einen Menschen "im Weg") einfach umzubringen anstatt sich eine "klevere" Lösung auszudenken ist gegeben und geht oftmals mit der oben genannten Planung einher, ob man sich den Verlust von Menschlichkeits-Punkten "noch leisten kann".
Ich bezweifle, dass dies mit der Intelligenz zu tun hat. Ich kenne auch intelligente Spieler, die ihre Intelligenz primär dazu einsetzen nach Lücken und Ungenauigkeiten im Regelwerk zu forsten mit deren Hilfe sie ihre Charaktere unlauter verbessern können.Goliath schrieb:Der intelligente Spieler spielt seinen Charakter aus, ohne um jeden Punkt zu feilschen.
Das ist zwar nicht moralisch, aber dumm ist es nicht
Klar, aber die Menschlichkeit wird (aus der Sicht der meisten Spieler zumindest) erst irgendwo bei 4-5 kritisch. Daher können sie damit planen im Stil von "Ich hab´ Menschlichkeit 8, also kann ich noch 4 Punkte verlieren ehe es kritisch wird".Goliath schrieb:Ganz davon abgesehen, daß ich eine niedrige Menschlichkeit durchaus auch negativ auf den Charakter zurückwirken lasse. Wer nur wenige Stunden pro Nacht zur Verfügung hat, weil er lange ausschläft und wieder früh in den Sarg kriechen muß, wer bei der Jagd Probleme bekommt, weil jeder seine Nähe meidet und wer fürchten muß, sich an das Tier zu verlieren, dem ist Gewissen auch bei den normalen Regeln wichtig.
Das führt (zumindest meiner Erfahrung nach) zu dem völlig unlogischen Schluss, dass das Verhalten der Charaktere umso Menschlicher wird, je niedriger ihr Wert ist. :stupid:
Goliath schrieb:Oft geschehen in meinen Runden die meisten Verstöße gegen die Menschlichkeit eher unabsichtlich. Wenn man während des Trinkens ob des großen Hungers in Rasrei fällt und das Opfer kurzerhand austrinkt, muß trotzdem das Gewissen entscheiden, ob man nun Menschlichkeit verliert oder nicht. Ebenso wenn man z.B. ein Haus anzündet (gehen wir mal von einem Vampir aus, dem Sachbeschädigung inzweischen herzlich egal ist), welches man leer wähnte und in welchem dann doch leider noch ein Mensch ist, der schreiend stirbt. Auch dann muß das Gewissen entscheiden ob der Kainit damit einfach so unleben kann oder ob der Gram ihm die nächsten Nächte zur Hölle macht.
Da hast Du Glück mit Deiner Gruppe
Nein, so schlimm sind meine auch nicht, aber die Versuchung ein Problem (z.B. einen Menschen "im Weg") einfach umzubringen anstatt sich eine "klevere" Lösung auszudenken ist gegeben und geht oftmals mit der oben genannten Planung einher, ob man sich den Verlust von Menschlichkeits-Punkten "noch leisten kann".