Menschlichkeit - Wert anpassen

AW: Menschlichkeit - Wert anpassen

Goliath schrieb:
Der intelligente Spieler spielt seinen Charakter aus, ohne um jeden Punkt zu feilschen.
Ich bezweifle, dass dies mit der Intelligenz zu tun hat. Ich kenne auch intelligente Spieler, die ihre Intelligenz primär dazu einsetzen nach Lücken und Ungenauigkeiten im Regelwerk zu forsten mit deren Hilfe sie ihre Charaktere unlauter verbessern können.
Das ist zwar nicht moralisch, aber dumm ist es nicht ;)

Goliath schrieb:
Ganz davon abgesehen, daß ich eine niedrige Menschlichkeit durchaus auch negativ auf den Charakter zurückwirken lasse. Wer nur wenige Stunden pro Nacht zur Verfügung hat, weil er lange ausschläft und wieder früh in den Sarg kriechen muß, wer bei der Jagd Probleme bekommt, weil jeder seine Nähe meidet und wer fürchten muß, sich an das Tier zu verlieren, dem ist Gewissen auch bei den normalen Regeln wichtig.
Klar, aber die Menschlichkeit wird (aus der Sicht der meisten Spieler zumindest) erst irgendwo bei 4-5 kritisch. Daher können sie damit planen im Stil von "Ich hab´ Menschlichkeit 8, also kann ich noch 4 Punkte verlieren ehe es kritisch wird".

Das führt (zumindest meiner Erfahrung nach) zu dem völlig unlogischen Schluss, dass das Verhalten der Charaktere umso Menschlicher wird, je niedriger ihr Wert ist. :stupid:

Goliath schrieb:
Oft geschehen in meinen Runden die meisten Verstöße gegen die Menschlichkeit eher unabsichtlich. Wenn man während des Trinkens ob des großen Hungers in Rasrei fällt und das Opfer kurzerhand austrinkt, muß trotzdem das Gewissen entscheiden, ob man nun Menschlichkeit verliert oder nicht. Ebenso wenn man z.B. ein Haus anzündet (gehen wir mal von einem Vampir aus, dem Sachbeschädigung inzweischen herzlich egal ist), welches man leer wähnte und in welchem dann doch leider noch ein Mensch ist, der schreiend stirbt. Auch dann muß das Gewissen entscheiden ob der Kainit damit einfach so unleben kann oder ob der Gram ihm die nächsten Nächte zur Hölle macht.

Da hast Du Glück mit Deiner Gruppe :)
Nein, so schlimm sind meine auch nicht, aber die Versuchung ein Problem (z.B. einen Menschen "im Weg") einfach umzubringen anstatt sich eine "klevere" Lösung auszudenken ist gegeben und geht oftmals mit der oben genannten Planung einher, ob man sich den Verlust von Menschlichkeits-Punkten "noch leisten kann".
 
AW: Menschlichkeit - Wert anpassen

Hab mir nu nicht alles hier durchgelesen ...

Aaaaaalso, die Menschlichkeit soll ja angeben wie stark das Tier in dem Vampir ist. Wenn jetzt nen Spieler nen Char mit Menschlichkeit 8 erstellt, dann sollte der sich auch im klaren darueber sein das dieser Char sich so verhaelt. Das ist dann nunmal nen absoluter Softie. Man erstellt nen Char ja danach wie er sein soll und man ihn spielen will und sollte dabei auch auf die Menschlichkeit bei der Char-Erschaffung achten.
Nen Char mit "Gewissen" 5 ist einfach kein Prügelknabe ....

Wenn sich ein Char absolut nicht dementsprechend verhaellt dann wuerd ich als SPielleiten den Spieler drauf hinweisen und wenn er es nicht aendert den Menschlichkeitswert einfach anpassen.

Wir hatten am WE grad ne RUnde in der ein Spieler seinen Char wie den totalen Samariter gespielt hat... als ich dann sah das der ne Menschlichkeit von 6 hatte wurd ihm auch gesagt das der Char absolut kein problem mit dem Beissen von Menschen hat und er auch so spielen soll.

Ich spiele nen Char mit MK 4 *g* Dieser nimmt aber Tabletten damit er sich bissl beherrschen kann und nicht alles in sinnlose Gewalt ausartet .. wenn er diese nicht hat dann passiert das schonmal ;) ( man denke einfach mal an "Marv" aus "Sin City" ;) ) . Jetzt bitte kein Kommentar zu den Tablletten, das geht einfach :p Und da der Char so rollenspielttechnisch ziemlich interessant ist und Leben in die Gruppe bringt ist das auch ok :)
 
AW: Menschlichkeit - Wert anpassen

Raven the Gray schrieb:
Wenn er keinen Erfolg hätte, würde er es nicht tun wollen, was bedeutet, der Spieler darf die Aktion nicht durchführen, richtig? Da würden meine Spieler schon mal motzen ;)

:kinnlade::kinnlade::kinnlade:

:nono1::motz::nono1:

*HUST*

Also bitte.....
Das ist Verleumdung. :rolleyes:
Ich bin der nächste SL, Vorsicht...
:chilli::inlove::chaka::inlove::chilli:

*HUST*

Anpassung(en) des Wertes an das Verhalten finde ich sinnvoll.
 
Zurück
Oben Unten