Meinungen zum Fantasy Kompendium?

Kynos

Gott
Registriert
30. August 2009
Beiträge
641
Na, wie isset geworden, datt Fantasy Kompendium?

Was gefällt euch, was hättet Ihr weg gelassen, was fehlt Eurer Meinung nach?

Wenn Ihr jemandem das FK schmackhaft machen wolltet, was würdet Ihr ihm darüber sagen?

Wenn Ihr jemandem vom FK abraten wolltet, was für Argumente würdet Ihr ins Feld führen?
 
AW: Meinungen zum Fantasy Kompendium?

Ich habe grad kaum Zeit, daher nur kurz.

Ich finde das Fantasy Kompendium sehr gelungen. Ich leite ein Fantasy Sandbox-Setting und das FK beinhaltet alles, was ich mir dazu gewünscht habe.
 
AW: Meinungen zum Fantasy Kompendium?

Haben wir mittlerweile irgendwo eine Rezension zum Fantasy Kompendium?

Wird das Kompendium denn noch uneingeschränkt kompatibel sein mit der SWDE bzw. der SWGER sein?
 
AW: Meinungen zum Fantasy Kompendium?

Das Kompendium wird nur eingeschränkt kompatibel mit der SWDE bzw. der SWGER sein, wie schon zuvor die Toolboxes zur SWEX.

Einiges ist davon ist ja auch Bestandteil der Kernregeln geworden, was manche schon kritisiert haben.

Als "Werkzeugkasten" ist er weiterhin zu gebrauchen, WENN man darauf achtet was man tut. Musste man aber eh schon!

Eine Rezi findet man etwa auf Friedensbringers Blog.
 
AW: Meinungen zum Fantasy Kompendium?

Ich danke für die Antwort!

Daraus ergeben sich jetzt bei mir neue Fragen:

(1) Wird das Kompendium denn noch weiterhin verlegt bzw. wenn es vergriffen ist, wird dann eine weitere Auflage erscheinen?

(2) Gibt es Pläne, das Kompendium neu aufzulegen, sozusagen angepasst an die neue SW:GER?
 
AW: Meinungen zum Fantasy Kompendium?

Ich glaube nicht, daß so bald eine Neuauflage des FK kommen wird, denn das aktuelle ist ja mit der SWD (und damit der kommenden GER) weitestgehend kompatibel. Die SWD dreht ja (verglichen mit Revised->EX) nur an wenigen Kernmechanismen und fügt eher neue "Optionen" (da habe ich mich jetzt aber sehr bemüht, neutral zu bleiben) hinzu.
 
AW: Meinungen zum Fantasy Kompendium?

Ich hatte nebenan neulich mal etwas zum FK geschrieben: Fantasy Kompendium - TANELORN: Das große Fantasy- und Rollenspiel-Forum

Wie sieht das ganze nun mit der SWDE aus? Die DE enthält nicht wenige Teile des FK bereits: ZB die Rassentabelle, die erweiterte Zauber- und Trappingliste, einige (aber nicht alle) neuen Talente, ja, die DE enthält sogar Regeln über machtpunktlose Zauberei, die allerdings anders sind als im FK/Solomon Kane. Was an großen Sachen aus dem FK in der DE fehlt ist a) der Ausrüstungsteil und b) der Teil zu den Schätzen und c) das Bestiarium. In diesen Bereichen sehe ich allerdings im Verhältnis zur DE auch keine nennenswerten Kompatibilitätsprobleme.
 
AW: Meinungen zum Fantasy Kompendium?

Vielen Dank für den Link, Harlan! Diese Rezi kannte ich noch nicht.

Die von Friedensbringer habe ich auch gehört und finde ich auch aufschlußreich.
 
AW: Meinungen zum Fantasy Kompendium?

Ich hatte damit angefangen, mir den Inhalt aufzuschlüsseln, vor allem im Vergleich zum FC. Daher dürfte auch die "Rezension" eher diejenigen interessieren, die den FC schon haben.
 
AW: Meinungen zum Fantasy Kompendium?

Ich bin dankbar und gespannt für jede Rezi!

Ich überlege nämlich ernsthaft, mir das Kompendium zuzulegen.




Edit: Grammatikalische Korrektur
 
AW: Meinungen zum Fantasy Kompendium?

Ich habe mich letztlich für PDF-only entschieden. Ich glaube nämlich nicht, dass ich es viel benutzen werde, und am Tisch brauche ich es ganz sicher nicht. Da waren mir 30 Euro einfach zu viel (es ist auch optisch/haptisch nicht so inspirierend, dass ein Buch her müsste). Ich hoffe allerdings sehr, dass das PDF noch Lesezeichen bekommt, so ist es nämlich etwas sperrig.
 
AW: Meinungen zum Fantasy Kompendium?

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir meine eigenen Settings zu basteln bzw. andere Settings zu konvertieren. Zumindest für ersteres sollte es gedacht sein. Letzteres sollte damit aber eigentlich auch möglich sein.

Zusammen mit meiner wunderschönen SW:GE könnte ich dann erst einmal gelassen weiterspielen, bis vielleicht eine Nachfolge-Edition für die SWDE rauskommt. :D


PS: Wenn überhaupt würde ich mir eh nur die SWDER zulegen.
 
AW: Meinungen zum Fantasy Kompendium?

Wenn man bedenkt, wieviele deutlich weniger gehaltvolle Ergänzungsbände anderer Systeme zu ähnlichen Preisen auf dem Markt sind, finde ich 30 Euro gerade noch im Rahmen (Betonung auf gerade noch). Immerhin muß man in der Preiskalkulation berücksichtigen, daß sich das Buch im Grunde nur an Spielleiter richtet, also auch weniger abgesetzt wird.
 
AW: Meinungen zum Fantasy Kompendium?

Immerhin muß man in der Preiskalkulation berücksichtigen, daß sich das Buch im Grunde nur an Spielleiter richtet, also auch weniger abgesetzt wird.

Hm, vielleicht wäre es dann eleganter gewesen, den teuren Band aufzuspalten: in ein Spielerkompendium und ein Spielleiterhandbuch? Und beide nicht so aufwendig drucken zu lassen, sondern als Hefte herauszugeben - für jeweils 10-12 Euro? Auf diese Weise bietet man auch den nur-Spielern etwas, das sie sich gerne anschaffen. Und es ist wirklich nicht nötig, dieses Werk als Hardcover herumzuschleppen.
 
AW: Meinungen zum Fantasy Kompendium?

Die Frage wäre, was aus dem FK dann in das Spielerkompendium gepasst hätte... und selbst dann hat man gewisse Fixkosten, die die Produkte mit einspielen müssen. Man sieht es an anderen Produkten ähnlichen Umfangs, bei denen selbst ohne große Eigenleistung des Verlags Preise von 20 Euro für Softcover-Ausgaben selten unterschritten werden.
 
AW: Meinungen zum Fantasy Kompendium?

Spielerteil: Kapitel 1-3
Spielleiter: Kapitel 4-5

oder so ähnlich ... aber das ist alles müßig.
 
AW: Meinungen zum Fantasy Kompendium?

Wenn auf etwas "Spielerkompendium" draufsteht, erwarten viel zu viele Spieler, daß die darin enthaltenen Regeln Standard, "feste" Regeln sind. Dann werden sich einige Spielleiter an Spielern rumärgern müssen, die den optionalen Charakter des FK-Inhaltes nicht begreifen / ignorieren wollen und auf der Durchsetzung der Regeln bestehen. Das führt zu vielen unnötigen Diskussionen (und nicht jede Runde ist so gesetzt, das in Ruhe zu klären), die im Zweifelsfall Spielleiter vergrätzen und SW schlimmstenfalls den Rücken kehren lassen.

Ja, man hätte das Ganze als Softcover rausbringen können. Dann sind diejenigen Enttäuscht, die a) Hardcover gern haben und b) in ihrem Regal gern einen einheitlichen Look bei jedem einzelnen System hätten. Abgesehen davon gibt es ja die günstigere PDF-Variante, da kann man sich im Zweifelsfall dann eine Softcover-Variante von ausdrucken.
 
Zurück
Oben Unten